Ich glaub ich versuch (ich hab doch selbst keine ahnung
) hier mal kurz zu erklären was dieses ominöse Mode-Setting ist
Laut
Wiki entspricht Mode-Setting im grunde dem laden eines "modernen" (*) Bildschirmtreibers.
Es gibt dabei 2 Arten:
-Kernel Mode-Setting (KMS): Das will man eig, denn
-User Mode-Setting (UMS): Hat einige Nachteile, wie z.B.: Ein User, der was am Bildschirm ausgeben will braucht root-rechte, damit er zugriff auf die hardware bekommt
btw: bei mir funktioniert VNC mit KMS derzeit NUR wenn ich einen bildschirm anschließe (der muss dabei aber nicht an sein)
ich vermute, dass sich die GPU fast komplett abstellt, wenn kein bildschirm angeschlossen ist => man sieht auch auf der VNC-session nix
btw²: vom stromverbraucht machts keinen unterschied mehr ob ein bildschirm angeschlossen ist oder nicht, hauptsache KMS ist an
(*): mit modern mein ich dabei, dass die GPU jetzt Pixelweise angesprochen werden kann und nicht mehr Zeichenweise (ja, grafikkarten konnte man ganz ganz ganz früher nur
Zeichenweise ansprechen, also sowas wie {schreibe an position X,Y das zeichen 'o'}, mit einer sagenhaften auflösung von 80x25 Zeichen )
1.: BLOS nicht deswegen 'nen xserver isntallieren!!!11, das geht auch so
Seit Debian-Squeeze sollte KMS eig eh standardmäßig aktiv sein, kannst ja mal powertop installieren und im tab idle-stats nachschauen:
Wenn dort eine GPU sichtbar ist, ist auch KMS aktiv
Also wenn unter Powertop keine GPU im Tab Idle-Stats sichtbar ist (auch ganz nach unten gescrollt mit pfeil-runter?), dann ist KMS NICHT aktiv ODER powertop konnte den gpu-treiber nicht laden / nicht finden (eher unwahrscheinlich).
=> wenn KMS nicht an ist, solltest du was in deinem vnc-viewer sehen
Ich pers. würde jetzt deswegen nicht die normale Ubuntu-Version installieren, Ubuntu-Server sollte sowas auch können (v.a. hätte ich keine lust alles händisch zu deinstallieren und dann doch keine garantie zu haben, dass dann der stromverbrauch geringer ist.)