[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@namealwaysinuse: wenn ubuntu-server standard-mäßig kernel-mode-setting aktiviert hat, musst du es entweder abstellen (siehe hier, also bei dir dann unter grub noch "nomodeset i915.modeset=0" hinter dem kernel hinzufügen) oder alternativ nen bildschirm anschließen.
Das Problem ist folgendens: wenn KMS (kernel-mode-setting) aktiv ist und KEIN bildschirm angeschlossen ist, greifen die stromsparmechanismen und die vga stellt sich (fast) ganz ab.

Klingt logisch, denn powertop zeigt mir auch keine gpu an... Also lieber normale version installieren ausschlachten und im grub auf textmode stellen sollte auch Strom sparen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich benutze headless Debian Wheezy mit OpenMediaVault.

Xeon 1245v3
8GB Ram
1x 1TB Festplatte
2x 4TB Festplatte

im IDLE komme ich auf 32 Watt
Normalbetrieb ist ca. 44 Watt

Kann ich dieses noch irgendwie optimieren?

Danke!

So langsam überlege ich doch wieder, ob ich zugreifen möchte. XBMC hat es mir irgendwie angetan und die "Linux mit 12W im idle" wären ja was.

Jetzt ist die Frage: an der "kein Ton über Displayport/HDMI-Front" hat sich ja nichts getan. Wie geht ihr damit um? Kann man nicht einfach per S/PDIF den Ton Digital zum Receiver routen und fertig ist's? Wenn da digitaler 5.1 Ton rauskommt, dann bin ich schon zufrieden ... das ideale Frequenzspektrum oder dolby schlagmichtot ist mir dann doch ziemlich egal.

Oder welche verbrauchsgünstige Grafikkarte würde passen und wie viel Watt kostet die im idle?

Janero

kannst du noch anmerken, dass die Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1

eigentlich eine

Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth ( Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac • Übertragungsrate: 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz) • Sicherheit: 64/128bit WEP, WPA, WPA2 • Antennen: intern • Schnittstelle: PCIe Mini Card • Besonderheiten: Intel Wireless Display, Bluetooth 4.0)
mit PCIe1x Bridgecard + Antenne ist

die zugehörigen Treiber sind 1:1 ... man muss als PCIe1x nur die Karte mit dem den Onboard USB verbinden (liegt bei - für BT) - Win 7-Win 8.1 alles top aber bei WS 2012/r2 Server braucht man nen Bluetooth Stack (z.B. von Toshiba)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho,
Überlege mir gerade einen t20 zu kaufen um mein n54l zu ersetzen. Der Verbrauch überzeugt mich da genauso, wie die deutliche Geschwindigkeitssteigerung.
Nach längerer suche konnte ich aber noch nicht sagen ob ich auf einem esxi meine TV Karte durch reichen kann, da scheint es ja Probleme zu geben...Wäre mir aber sehr wichtig!
Und im startpost liest man es ja schon aber offensichtlich muss man beim esxi schon mit einem deutlich höheren Verbrauch rechnen oder?

Vlt könnt ihr mir ja helfen
LG
Quoti

Gesendet von meinem Moto G mit der Hardwareluxx App

Ich glaub ich versuch (ich hab doch selbst keine ahnung :d) hier mal kurz zu erklären was dieses ominöse Mode-Setting ist
Laut Wiki entspricht Mode-Setting im grunde dem laden eines "modernen" (*) Bildschirmtreibers.
Es gibt dabei 2 Arten:
-Kernel Mode-Setting (KMS): Das will man eig, denn
-User Mode-Setting (UMS): Hat einige Nachteile, wie z.B.: Ein User, der was am Bildschirm ausgeben will braucht root-rechte, damit er zugriff auf die hardware bekommt :stupid:

btw: bei mir funktioniert VNC mit KMS derzeit NUR wenn ich einen bildschirm anschließe (der muss dabei aber nicht an sein)
ich vermute, dass sich die GPU fast komplett abstellt, wenn kein bildschirm angeschlossen ist => man sieht auch auf der VNC-session nix
btw²: vom stromverbraucht machts keinen unterschied mehr ob ein bildschirm angeschlossen ist oder nicht, hauptsache KMS ist an

(*): mit modern mein ich dabei, dass die GPU jetzt Pixelweise angesprochen werden kann und nicht mehr Zeichenweise (ja, grafikkarten konnte man ganz ganz ganz früher nur
Zeichenweise ansprechen, also sowas wie {schreibe an position X,Y das zeichen 'o'}, mit einer sagenhaften auflösung von 80x25 Zeichen )

Moin..

Danke schon mal für die Info!

Ich habe Debian Wheezy mit Kernel 3.16 am Laufen. Darauf läuft OpenMediaVault. Alles ohne irgendeinen Xserver. Ist bei der Konstellation KMS denn automatisch aktiv? Oder muss ich nen Xserver installieren damit ich von KMS und den damit verbundenen Stromspareffekten gebrauch machen kann?

Danke schonmal im Voraus!

1.: BLOS nicht deswegen 'nen xserver isntallieren!!!11, das geht auch so ;)
Seit Debian-Squeeze sollte KMS eig eh standardmäßig aktiv sein, kannst ja mal powertop installieren und im tab idle-stats nachschauen:
Wenn dort eine GPU sichtbar ist, ist auch KMS aktiv

Klingt logisch, denn powertop zeigt mir auch keine gpu an... Also lieber normale version installieren ausschlachten und im grub auf textmode stellen sollte auch Strom sparen oder?

Also wenn unter Powertop keine GPU im Tab Idle-Stats sichtbar ist (auch ganz nach unten gescrollt mit pfeil-runter?), dann ist KMS NICHT aktiv ODER powertop konnte den gpu-treiber nicht laden / nicht finden (eher unwahrscheinlich).
=> wenn KMS nicht an ist, solltest du was in deinem vnc-viewer sehen
Ich pers. würde jetzt deswegen nicht die normale Ubuntu-Version installieren, Ubuntu-Server sollte sowas auch können (v.a. hätte ich keine lust alles händisch zu deinstallieren und dann doch keine garantie zu haben, dass dann der stromverbrauch geringer ist.)

Ich glaub ich versuch (ich hab doch selbst keine ahnung :d) hier mal kurz zu erklären was dieses ominöse Mode-Setting ist
Laut Wiki entspricht Mode-Setting im grunde dem laden eines "modernen" (*) Bildschirmtreibers.
Es gibt dabei 2 Arten:
-Kernel Mode-Setting (KMS): Das will man eig, denn
-User Mode-Setting (UMS): Hat einige Nachteile, wie z.B.: Ein User, der was am Bildschirm ausgeben will braucht root-rechte, damit er zugriff auf die hardware bekommt :stupid:

btw: bei mir funktioniert VNC mit KMS derzeit NUR wenn ich einen bildschirm anschließe (der muss dabei aber nicht an sein)
ich vermute, dass sich die GPU fast komplett abstellt, wenn kein bildschirm angeschlossen ist => man sieht auch auf der VNC-session nix
btw²: vom stromverbraucht machts keinen unterschied mehr ob ein bildschirm angeschlossen ist oder nicht, hauptsache KMS ist an

(*): mit modern mein ich dabei, dass die GPU jetzt Pixelweise angesprochen werden kann und nicht mehr Zeichenweise (ja, grafikkarten konnte man ganz ganz ganz früher nur
Zeichenweise ansprechen, also sowas wie {schreibe an position X,Y das zeichen 'o'}, mit einer sagenhaften auflösung von 80x25 Zeichen )

1.: BLOS nicht deswegen 'nen xserver isntallieren!!!11, das geht auch so ;)
Seit Debian-Squeeze sollte KMS eig eh standardmäßig aktiv sein, kannst ja mal powertop installieren und im tab idle-stats nachschauen:
Wenn dort eine GPU sichtbar ist, ist auch KMS aktiv

Also wenn unter Powertop keine GPU im Tab Idle-Stats sichtbar ist (auch ganz nach unten gescrollt mit pfeil-runter?), dann ist KMS NICHT aktiv ODER powertop konnte den gpu-treiber nicht laden / nicht finden (eher unwahrscheinlich).
=> wenn KMS nicht an ist, solltest du was in deinem vnc-viewer sehen
Ich pers. würde jetzt deswegen nicht die normale Ubuntu-Version installieren, Ubuntu-Server sollte sowas auch können (v.a. hätte ich keine lust alles händisch zu deinstallieren und dann doch keine garantie zu haben, dass dann der stromverbrauch geringer ist.)

Auch ich sehe keine GPU in powertop. Es läuft nur Headless Debian Wheezy mit OpenMediaVault. Die 1245v3 bringt ja Grafik mit sich. Sollte diese sichtbar sein? Was muss ich tun um sie sichtbar zu machen und KMS zu aktivieren?

@Bavilo: probier mal als sudo/root user:
Code:
rmmod i915
modprobe i915 modeset=1

edit: und poste mal den output von:
Code:
dmesg | grep drm

Zuletzt bearbeitet:
@Bavilo: probier mal als sudo/root user:
Code:
rmmod i915
modprobe i915 modeset=1

edit: und poste mal den output von:
Code:
dmesg | grep drm

Danke für deine Hilfe! Hier ist der output:

Code:
[    4.259578] [drm] Initialized drm 1.1.0 20060810
[    4.407876] [drm] Memory usable by graphics device = 2048M
[    4.429648] [drm] Supports vblank timestamp caching Rev 2 (21.10.2013).
[    4.429648] [drm] Driver supports precise vblank timestamp query.
[    4.475303] fbcon: inteldrmfb (fb0) is primary device
[    4.606988] i915 0000:00:02.0: fb0: inteldrmfb frame buffer device
[    4.630779] [drm] Initialized i915 1.6.0 20080730 for 0000:00:02.0 on minor 0
[    5.826264] [drm] Enabling RC6 states: RC6 on, RC6p off, RC6pp off

[ 5.826264] [drm] Enabling RC6 states: RC6 on, RC6p off, RC6pp off

supi, sieht schon mal gut aus, die gpu is ja jetzt im rc6 sleep-state, wenn du jetzt powertop anmachst sollte sie schon da sein :) (glaub / hoffe ich)
wenn die ganzen tunables auf "Good" sind (den großteil macht eh nur sata-link-power-management), sollte der stromverbrauch schon mal so bei 11,5 Watt + hdd's liegen (du hast 3 3,5" hdd's?, also so 20 watt schätz ich mal)

jetzt sollte's dann nur nach darum gehen das ganze beim sys-start zu aktivieren und (je nachdem ob du das willst) die festplatten nach ner bestimmten zeit an inaktivität in den sleep zu schicken (motor aus)

supi, sieht schon mal gut aus, die gpu is ja jetzt im rc6 sleep-state, wenn du jetzt powertop anmachst sollte sie schon da sein :) (glaub / hoffe ich)
wenn die ganzen tunables auf "Good" sind (den großteil macht eh nur sata-link-power-management), sollte der stromverbrauch schon mal so bei 11,5 Watt + hdd's liegen (du hast 3 3,5" hdd's?, also so 20 watt schätz ich mal)

jetzt sollte's dann nur nach darum gehen das ganze beim sys-start zu aktivieren und (je nachdem ob du das willst) die festplatten nach ner bestimmten zeit an inaktivität in den sleep zu schicken (motor aus)

Also unter Device stats steht:

0,0 ops/s GPU

Unter Idle stats stehen lediglich nur die CPU Cores, GPU ist nirgendwo zu finden. (auch nicht durch scrollen)

Ja genau insgesamt 3x 3,5" hdd's. Verbrauch liegt immer noch bei 32 im IDLE (es sei denn natürlich mein Messgerät misst generell falsch...)

hmm, wenn du dich mit grub auskennst kannst du mal an den kernel folgendes dranhängen:
Code:
i915.modeset=1

alternativ: in die datei /etc/modules folgendes hinzufügen:
Code:
i915 modeset=1

ACHTUNG, das ist nicht beides mal das selbe!

und dann rebooten.

Was ganz cool wär: Änder erst mal gar nix und poste den output von "dmesg | grep drm" und änder erst dann alles um.

Ok habe alles gemacht. Kein unterschied zu vorher.

Code:
[    3.926382] [drm] Initialized drm 1.1.0 20060810
[    4.265095] [drm] Memory usable by graphics device = 2048M
[    4.286609] [drm] Supports vblank timestamp caching Rev 2 (21.10.2013).
[    4.286610] [drm] Driver supports precise vblank timestamp query.
[    4.336025] fbcon: inteldrmfb (fb0) is primary device
[    4.476216] i915 0000:00:02.0: fb0: inteldrmfb frame buffer device
[    4.504014] [drm] Initialized i915 1.6.0 20080730 for 0000:00:02.0 on minor 0
[    5.815292] [drm] Enabling RC6 states: RC6 on, RC6p off, RC6pp off

ok, ich bin verwirrt...
der kernel meldet ja, dass er den treiber geladen hat, das fb-dev aktiviert wurde und die RC6-sleep-states auch...
ich glaub ich werde die tage über mal aufm usb-stick debian installieren und schaun (sagst du mir vllt noch welche version du von debian genommen hast (wheezy?) und ob du bei der installation die server-installation genommen hast?)
ansonsten an den bios-settings könnte es u.U. noch liegen, aber definitiv nicht ausschließlich.
Am allermeisten stört es mich grade, dass der gpu-treiber ohne meckern geladen wird aber powertop nix anzeigen will *grrr* :d

Hm,... denke mal dass viele Dinge schon getestet wurden aber hier noch nicht ergänzt.

Ich warte noch auf meine beiden Kits http://www.amazon.de/gp/product/B00...itle_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=

Kann mir mal jemand den Unterschied erklären:
SPD-Spannung 1,5V
Getestete Spannung: 1,65V

Quelle: Vengeance® Pro Series

Nabend,

ich plane mir auch diese herrliche Kiste zuzulegen.

hat schon jemand den Ram hier getestet: 8GB GEIL Black Dragon Gamer RAM 240.-pol DDR3 1333 PC3-10600 CL9 GNB332GB1333C9Q | eBay ?

Taucht im Startposting nicht auf.

Merci und beste Grüße :)

Habe es jetzt hinbekommen den Verbrauch deutlich runterzuschrauben. Hier mal meine Einstellungen:

Debian Wheezy 7.7
3.16 Backports Kernel
OpenMediaVault 1.0.29

CPU Treiber: acpi-cpufreq
CPU Governor: powersave
Powertop: alle tuneables auf good

Verbrauch hat sich von 42 Watt im IDLE auf 25 Watt reduziert!

CPU Governor: powersave

damit läuft deine CPU aber Fix auf 800MHz also im minimal möglichen Takt und taktet auch nicht höher

hatte jetzt noch schnell ein Ubuntu 14.04 lts mal auf SSD installiert und da ist standardmäßig das mod (3.14.0 Kernel) an das ganze schluckt dann relativ konstant 20W
und in der dmesg ist auch RC6 on.
Wenn ich dann einen blick in powertop werfe hängt die GPU nur knapp zur Hälfte im RC6.
daher hatte ich dann auch noch mal einen 3.17.1 Kernel gleich damit kompiliert (Konfiguration) was jetzt immer noch zu 20W führt aber die GPU ist gut 98% im RC6.
aber auch ohne Monitor (idle off) und alles auf Good in powertop komme ich so nicht unter 16,5W (nur SSD + 8GB RAM im T20 + Maus und Tastatur)

damit läuft deine CPU aber Fix auf 800MHz also im minimal möglichen Takt und taktet auch nicht höher

hatte jetzt noch schnell ein Ubuntu 14.04 lts mal auf SSD installiert und da ist standardmäßig das mod (3.14.0 Kernel) an das ganze schluckt dann relativ konstant 20W
und in der dmesg ist auch RC6 on.
Wenn ich dann einen blick in powertop werfe hängt die GPU nur knapp zur Hälfte im RC6.
daher hatte ich dann auch noch mal einen 3.17.1 Kernel gleich damit kompiliert (Konfiguration) was jetzt immer noch zu 20W führt aber die GPU ist gut 98% im RC6.
aber auch ohne Monitor (idle off) und alles auf Good in powertop komme ich so nicht unter 16,5W (nur SSD + 8GB RAM im T20 + Maus und Tastatur)

Habe jetzt den performance governor genommen. Habe trotzdem die selben Werte.

Hat keiner eine Ahnung was der "sm bus Controller " sein könnte für den kein Treiber gefunden werden kann?

du musst doch sowieso alle Treiter installieren und in dem Fall auch den Chipsatztreiber

@Brinkyeti was sollen die Artikel jetzt aussagen das sind doch uralte Kernel heute läuft das doch über intel_pstate (einfach mal mit "cpufreq-info" prüfen)
trotzdem komme ich hier nicht mal ansatzweise in Richtung 11W und das wird beim Debian nicht anders sein ... daher was macht da den unterschied zum gentoo
GPU und CPU sind es ja irgendwie nicht. Chipset?

Zuletzt bearbeitet:
Hat auch so alles funktioniert [emoji51]

Es gab Treiber die sich nicht installieren ließen. Also ist das der Chipsatz Treiber?!

Hm,... denke mal dass viele Dinge schon getestet wurden aber hier noch nicht ergänzt.

Ich warte noch auf meine beiden Kits http://www.amazon.de/gp/product/B00...itle_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=

Kann mir mal jemand den Unterschied erklären:
SPD-Spannung 1,5V
Getestete Spannung: 1,65V

Quelle: Vengeance® Pro Series

Ich hab die bekannten Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00). Laufen auf 1,50 V und 1600 MHz zusammen mit origninalen ECC 4 GB Modul mit 1.35V.

1.65 V Module würde ich nicht empfehlen (es geht nur max 1.50V), desweiteren können OC Rams oft nur mit 1333 laufen. Da das XMP-Profil nicht direkt unterstützt wird. 1.35 V Module verbauchen minimal weniger und werden dadurch etwas wenige warm.

Der Geil Ram sollte laufen, allerdings ist fraglich ob du Dual Channel möglich ist mit dem originalen Modul mit einem 8 GB Modul.

Zum Testen für Desktopbetrieb interessant wären vllt. die hier noch: http://geizhals.at/de/teamgroup-elite-series-dimm-kit-8gb-ted3l8gm1600c11dc01-a1093586.html
Gibts zwar wenig Erfahrung, aber ist scheinbar ebenfalls hynix Speicher mit 1.35 V aber ohne ECC.

Für mich stellt sich ja die Frage, was genau diese technischen Daten von Corsair bedeuten.
Ich habe für 2x dieses Kit nur 120 EUR bezahlt. Klar nutze ich das "Potential" des RAM auf dem Board nicht aus, aber wenn ich fürs gleiche Geld hochwertigere Module bekomme, schlage ich zu.
Wenn das alles nicht klappt wie ich will, verpflanze ich den Xeon auf ein EVGA Z87 Stinger, wo der RAM auf jeden Fall läuft.

Aber mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen SPD-Spannung und getesteter Spannung sein soll???

Ich hab die bekannten Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00). Laufen auf 1,50 V und 1600 MHz zusammen mit origninalen ECC 4 GB Modul mit 1.35V.

1.65 V Module würde ich nicht empfehlen (es geht nur max 1.50V), desweiteren können OC Rams oft nur mit 1333 laufen. Da das XMP-Profil nicht direkt unterstützt wird. 1.35 V Module verbauchen minimal weniger und werden dadurch etwas wenige warm.

Der Geil Ram sollte laufen, allerdings ist fraglich ob du Dual Channel möglich ist mit dem originalen Modul mit einem 8 GB Modul.

Zum Testen für Desktopbetrieb interessant wären vllt. die hier noch: http://geizhals.at/de/teamgroup-elite-series-dimm-kit-8gb-ted3l8gm1600c11dc01-a1093586.html
Gibts zwar wenig Erfahrung, aber ist scheinbar ebenfalls hynix Speicher mit 1.35 V aber ohne ECC.

CPU Treiber: acpi-cpufreq
deswegen ;), habe mit bavilo ein "bisschen" geschrieben und witzigerweise wars bei ihm ähnlich wie bei mir (hatte testweise debian wheezy auf nem usb-stick installiert)
=> erst intel_pstate deaktivieren => jetzt geht auch das package (sichtbar in powertop erst ab powertop v 2.4 (glaub ich); mit 2.6 auf jeden fall)
ab jetzt kann man machen was man will sowohl cpu-package als auch gpu bleiben in den c7/c6 sleep states...,
er/sie kommt eben auf ca 23 watt, ich auf leicht über 15 (hab aber auch nur ne ssd + 2,5 zoll platten und keine 3,5 zoll platten)
ich finde das verhalten hier bei debian... komisch
bei gentoo verhält es sich bei mir so wie es soll (also egal ob intel_pstate oder acpi-cpufreq; solange kms an ist und sata-link-power-management und co an sind, geht auch das package + gpu in die sleep states)

ich werde bei zeiten (wenn nachfrage besteht) mal ne fast fertige gentoo install tar'en + irgendwo hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich ja die Frage, was genau diese technischen Daten von Corsair bedeuten.
Ich habe für 2x dieses Kit nur 120 EUR bezahlt. Klar nutze ich das "Potential" des RAM auf dem Board nicht aus, aber wenn ich fürs gleiche Geld hochwertigere Module bekomme, schlage ich zu.
Wenn das alles nicht klappt wie ich will, verpflanze ich den Xeon auf ein EVGA Z87 Stinger, wo der RAM auf jeden Fall läuft.

Aber mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen SPD-Spannung und getesteter Spannung sein soll???

Für einen niedrigeren Takt braucht der Speicher weniger Spannung. Das sind halt die einfachen SPD Settings. Für den vollen Takt braucht man 1.65V.

Vengeance® Pro Series

Soviel macht der Mhz Takt sowieso nicht aus. Den OC Speicher braucht man eher für die K-Prozessoren.

Gibt es bei dem t20 eigentlich irgendwelche Einstellungen die man im BIOS ändern sollte (da sie von Werk suboptimal sind)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh