[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe auf meinem T20 mittlerweile neben Win 8.1 ein Mint 17 x64 Cinnamon im Dualboot installiert, das funktioniert auch soweit.

Nur der Audioanschluss verhält sich seltsam: Wenn ich den Stecker an der Front anschließe ist alles ok, schließe ich ihn hinten an, gibt das 2.1-System nur gequäke aus. Bässe fehlen komplett. Unter Win 8.1 geht es auch am hinteren Anschluss, das Problem habe ich nur unter Mint.

cat /proc/asound/cards gibt HDA-Intel PCM aus,
head -n 1 /proc/asound/card0/codec* den Realtek ALC280.

Auch im Alsamixer sieht alles unauffällig aus.

Irgendwer eine Idee was da los sein könnte?

Danke, Gruß
D.

Hi,

hab selbiges Problem unter Win 8.1 Pro x64. Hinten fehlen die Bässe komplett und vorne ist alles OK.

Hat vielleicht einer eine Idee?

Danke und Gruß
 
Hi,

hab selbiges Problem unter Win 8.1 Pro x64. Hinten fehlen die Bässe komplett und vorne ist alles OK.

Hat vielleicht einer eine Idee?

Danke und Gruß


Ich habe die ganz normalen Soundtreiber von der Dell Supportseite geladen (Windows Server 2012) und absolut knackige Bässe, analog an ein 2.0 Edifier Monitorboxen Set angeschlossen, vernommen. Der Treiber ist ja so rudimentär, es gibt nicht einmal einen EQ in der Systemsteuerung - braucht man auch nicht. Ich war sogar vom Klang überrascht, die Boxen sind meine Testboxen die waren vorher an einem AM1 System von AMD dran und dort klang es flacher.
 
Hallo Zusammen!

Konnte beim letzten Angebot nicht wiederstehen und habe auch zugeschlagen :)
Kurze Frage:
Ich würde gerne Windows 8.1 Professional installieren. Ist es richtig, dass ich dafür die offiziellen Treiber von Dell für "MS Windows Server 2012 R2/SP" nehmen kann?
Besten Dank!

Lg
 
Hallo Zusammen!

Konnte beim letzten Angebot nicht wiederstehen und habe auch zugeschlagen :)
Kurze Frage:
Ich würde gerne Windows 8.1 Professional installieren. Ist es richtig, dass ich dafür die offiziellen Treiber von Dell für "MS Windows Server 2012 R2/SP" nehmen kann?
Besten Dank!

Lg
Ja, so wie es auf der ersten Seite steht.
 
Danke!

auf der ersten Seite wird, sofern ich nichts übersehen habe, bezüglich der Treiber nur auf Windows 7 eingegangen. Darum wollte ich nochmal sicher gehen ;)
 
Ausgangspost ein paar Festplattenbenchmarks als Entscheidungshilfe: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-59.html#post22896950

@max... Die Red sind bei dir total lahm... Hab 150/150

Hallo namealwaysinuse,
wie? Deine Festplatten sind schneller? Gemessen mit HdTune?
Vergleichen mit einem anderen System, sind die lahmen WD-Red sogar recht fix: Western Digital Red 2 TB & 3 TB : HD Tune - Artikel Hartware.net

Grüße
Max

- - - Updated - - -

@all mit Windows Betriebssystem: könntet ihr bitte mal unter c:\Windows\system32\drivers\etc die hosts Datei öffnen und schauen, ob ihr auch so einen komischen Eintrag unter 127.0.0.1 #LMS generated line stehen habt?
Ihr kommt zu der Datei, wenn ihr folgendes eintippt unter Start> Ausführen: notepad %windir%/system32/drivers/etc/hosts

Danke euch, Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangspost ein paar Festplattenbenchmarks als Entscheidungshilfe: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-59.html#post22896950



Hallo namealwaysinuse,
wie? Deine Festplatten sind schneller? Gemessen mit HdTune?
Vergleichen mit einem anderen System, sind die lahmen WD-Red sogar recht fix: Western Digital Red 2 TB & 3 TB : HD Tune - Artikel Hartware.net

Grüße
Max

- - - Updated - - -

@all mit Windows Betriebssystem: könntet ihr bitte mal unter c:\Windows\system32\drivers\etc die hosts Datei öffnen und schauen, ob ihr auch so einen komischen Eintrag unter 127.0.0.1 #LMS generated line stehen habt?
Ihr kommt zu der Datei, wenn ihr folgendes eintippt unter Start> Ausführen: notepad %windir%/system32/drivers/etc/hosts

Danke euch, Max.

meine Hosts Datei ist völlig normal (also blank).. Warum sollte Sie auch anders bzw. geändert sein!? Habe ein MSDN ISO genommen zur Installation von 8.1 mit meinem Key.

- - - Updated - - -

Übrigens habe ich die Lüfter CPU und Gehäuse getauscht gegen passende von Noctua aus der Redux Serie. Leiser ist es so zwar nicht, aber wesentlich laufruhiger, man hört nur noch den Luftzug.
 
Hi Blade,

der LMS EIntrag kommt von Intel AMT, der Fernwartungsmöglichkeit, welche beim T20 Server möglich ist. Mir ist nur aufgefallen, dass bei mir ein Eintrag vorhanden ist, welcher durch das Intel AMT jedes Mal bei Neustart geändert wird. (https://software.intel.com/sites/ma...l=WordDocuments/localmanageabilityservice.htm)
Hast du nur eine Netzwerkkarte in deinem Server? Stimmt der Name im AMT mit dem deines Rechners überein (das kann man ja im Fernwartungsbereich einstellen)?

Grüße
Max
 
Übrigens habe ich die Lüfter CPU und Gehäuse getauscht gegen passende von Noctua aus der Redux Serie. Leiser ist es so zwar nicht, aber wesentlich laufruhiger, man hört nur noch den Luftzug.

Könntest du die entsprechenden Links zu den beiden Lüftern mal posten und ein paar Bilder hochladen?

Wäre echt klasse.
 
Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man das Intel AMT einrichtet und konfiguriert? Ich bekomme es einfach nicht hin und würde den Server gerne über Remote installieren (also ab BIOS) und auch dann remote fernbedienen.
Da das Intel AMT nicht funktioniert und es nirgends eine Anleitung gibt, klappt das natürlich nicht. :( :(
 
Noctua NF R8 redux 1800 PWM
Noctua NF B9 redux 1600 PWM


Beide Fans lassen sich über das Board und per Speedfan regeln, allerdings erst ab 34% was ungefähr 1000 U/m entspricht - also nicht wirklich silent.
(Bei Speedfan die Dell Unterstützung aktivieren)
Das Geräuschverhalten ist angenehmer, reiner Luftstrom ohne Rattern.
Der Aufwand (2x 10€, Basteln mit den Steckern und die Löterei) allerdings höher als der Nutzen; Es geht, aber ich würde
es im Nachhinein so lassen wie es war - soviel bringts nicht, da die Standart Lüfter wirklich nicht schlecht sind.

2014-11-26 11.56.07.jpg 2014-11-26 12.52.05.jpg 2014-11-26 12.26.55.jpg
 
kuck mal ins Startpost

Und wo soll das dort stehen? Im Startpost gibt es lediglich eine Verlinkung, wie man das Passwort der Intel MebX ändert.
Und diese Anleitung endet dann mit "Ist die Passwortänderung vorgenommen, so kann Intel AMT konfiguriert werden".
Das hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter oder bin ich blind?
 
hallo, mein erster beitrag hier und gleich ein problem, oder auch nicht keine ahnung doch ihr habt sie bestimmt :)

also habe mir den t20 gekauft, xeon 4gb ram etc und noch ein original dell 4gb ecc ram riegel dazu + Intel Gigabit CT Desktop Adapter PCIe x1 (EXPI9301CT)

sehr schönes tolles teil gutes p/l verhältnis alles gut AUßER


der stromverbrauch...

habe jetzt

esxi
2012R2
und win 8.1 pro

versucht und bekomme nicht unter 32 watt auf meinem strommessgerät angezeigt, idle states im bios aktiv aktuellste bios version, einstellungen im OS auf auf energiesparend keine maus tastatur und kein moitor mehr dran... irgendwas mache ich falsch, aber was?

mein messgerät ist keines der im ersten posting erwähnten, es ist auch nicht gerade das beste aber zb steckt man ein handy ladegerät an zeigt es 0w an solange kein handy angesteckt ist steckt man das handy an zeigts 4-5 watt an beim laden, eine 60 watt glühbirne wird mit 59-60 watt angezeigt also sollte das eigentlich nicht das problem sein...

also wie komme ich auf die sagen wir 15 watt runter? (mit der mitgelieferten hd + intel gigabit adapter + zweitem ram modul) 20 lass ich mir ja auch noch einreden aber hab die nic schon ausgebaut... maximal 1-2 watt unterschied und sind immerhin 20w die da irgendwo im nirvana verschwinden, woran liegts? jemand eine idee? DANKE im voraus für euer bemühen licht ins dunkel zu bringen!
 
hallo, mein erster beitrag hier und gleich ein problem, oder auch nicht keine ahnung doch ihr habt sie bestimmt :)

also habe mir den t20 gekauft, xeon 4gb ram etc und noch ein original dell 4gb ecc ram riegel dazu + Intel Gigabit CT Desktop Adapter PCIe x1 (EXPI9301CT)

sehr schönes tolles teil gutes p/l verhältnis alles gut AUßER


der stromverbrauch...

habe jetzt

esxi
2012R2
und win 8.1 pro

versucht und bekomme nicht unter 32 watt auf meinem strommessgerät angezeigt, idle states im bios aktiv aktuellste bios version, einstellungen im OS auf auf energiesparend keine maus tastatur und kein moitor mehr dran... irgendwas mache ich falsch, aber was?

mein messgerät ist keines der im ersten posting erwähnten, es ist auch nicht gerade das beste aber zb steckt man ein handy ladegerät an zeigt es 0w an solange kein handy angesteckt ist steckt man das handy an zeigts 4-5 watt an beim laden, eine 60 watt glühbirne wird mit 59-60 watt angezeigt also sollte das eigentlich nicht das problem sein...

also wie komme ich auf die sagen wir 15 watt runter? (mit der mitgelieferten hd + intel gigabit adapter + zweitem ram modul) 20 lass ich mir ja auch noch einreden aber hab die nic schon ausgebaut... maximal 1-2 watt unterschied und sind immerhin 20w die da irgendwo im nirvana verschwinden, woran liegts? jemand eine idee? DANKE im voraus für euer bemühen licht ins dunkel zu bringen!

Ich kann dir nur soviel sagen, T20 mit Original Konfiguration bis auf statt der 1TB eine 2.5Zoll Notebook SSHD = Idle 10Minuten ~15 Watt unter Windows 8.1pro. Treiber alle von der Dell Seite (Intel RST, ME, Grafik Windows Update, Chipsatz). Im Bios war schon alles aktiviert (C-State etc.) bei mir. Com LPT und sowas habe ich natürlich im Bios abgeschaltet.

- - - Updated - - -

Hi Blade,

der LMS EIntrag kommt von Intel AMT, der Fernwartungsmöglichkeit, welche beim T20 Server möglich ist. Mir ist nur aufgefallen, dass bei mir ein Eintrag vorhanden ist, welcher durch das Intel AMT jedes Mal bei Neustart geändert wird. (https://software.intel.com/sites/ma...l=WordDocuments/localmanageabilityservice.htm)
Hast du nur eine Netzwerkkarte in deinem Server? Stimmt der Name im AMT mit dem deines Rechners überein (das kann man ja im Fernwartungsbereich einstellen)?

Grüße
Max

Urks, achso ich Doofi, hab wieder mal von mir auf andere geschlossen :xmas:. Nein ich nutze AMT nicht, sondern lasse den T20 ganz normal als Desktop laufen.
 
Hallo Alle!

Auch ich habe beim letzten Angebot zugeschlagen. Sehr feines Gerät. Bis auf die Festplatte (bei mir die Toshiba) ist der Server superleise. Die Platte habe ich gerade gegen eine langsam drehende Toshiba (DT01ABA300V) ausgetauscht... perfekt.

Da ich noch Speicher hatte, habe ich auf 16 GB aufgerüstet.

@Janero: Zwei dieser Riegel laufen bei mir einwandfrei:

Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)

VG
 
Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass laut Ressourcenmonitor die Xeon-CPU immer mit 100% Maximaler Frequenz läuft. Siehe Bild. Ist das bei euch auch so? In den Energieeigenschaften kann man auch nichts konfigurieren, und im Bios ist auch nichts sonderlich falsches angeklickt. Betriebssystem ist Server 2012 R2 Essentials.
100_Frequenz.PNG


@all mit Windows Betriebssystem und Intel AMT Fernwartung aktiviert: könntet ihr bitte mal unter c:\Windows\system32\drivers\etc die hosts Datei öffnen und schauen, ob ihr auch so einen komischen Eintrag unter 127.0.0.1 #LMS generated line stehen habt? Ihr kommt zu der Datei, wenn ihr folgendes eintippt unter Start> Ausführen: notepad %windir%/system32/drivers/etc/hosts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass laut Ressourcenmonitor die Xeon-CPU immer mit 100% Maximaler Frequenz läuft. Siehe Bild. Ist das bei euch auch so? In den Energieeigenschaften kann man auch nichts konfigurieren, und im Bios ist auch nichts sonderlich falsches angeklickt. Betriebssystem ist Server 2012 R2 Essentials.
Anhang anzeigen 303202

das passiert immer wenn Hyper-V aktiv ist (ist ein Anzeigeproblem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, was einfacher ist: Kühlfinnen stutzen oder Seitenteil mit Schlitz versehen... ^^
 
in beiden Fällen ein noGo :) .... wobei die Kühlfinnen stützen sinnvoller wäre

Mache ich normalerweise auch nicht. Allerdings stört der Zentimeter an den Finnen niemand, und mit nem Dremel oder nem schönen Seitenschneider ist das ratzfatz erledigt, solange man die Späne nicht in den Dell pustet. Muss aber jeder selbst wissen (diesem Server als Spielerechner zu verwenden halte ich persönlich für Mumpitz, aber das entscheidet jder für sich), ob er das Risiko tragen will und wie wichtig ihm das ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh