[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Bei mir läuft se bis jetzt. Hab 6 Wochen Urlaub uns bon grad ganze Zeit am zocken.
Der T20 steht jetzt am Beamer (1080p) und die Tage FC4 zu Ende gespielt, ab und zu Dying Light, Arma3 Altis Life L4D2, CSGO und SR4. Alles auf 1080p und Max Settings schön flüssig und leise. Gute P/L. Arma3 läuft nur net auf so hoher Sichtweite, was ja eher ein CPU Faktor ist, da die Engine nur auf 2 Cores läuft, da sollten deshalb lieber 4+ GHz anstatt die 3,2 vom Xeon sein... Trotzdem 40-60FPS auf glaub 4km oder 3 (ca 2/3 vom Sichtweiten Balken)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand einen guten Lösungsansatz, wie ich mit einer zusätzlichen TV-Karte und einem Sky Abo die Inhalte auf verschiedene Fernseher im Haus bekomme?
 
Hat jemand einen guten Lösungsansatz, wie ich mit einer zusätzlichen TV-Karte und einem Sky Abo die Inhalte auf verschiedene Fernseher im Haus bekomme?

willst du nun rechtswidrige infos hier haben ?
 
Homesharing ist grau Zone glaube ich...
 
Hab ich auch gerade gesehen, danke! Kann aber lt. Amazon Bewertung hier: Maxdata 304006 S3057011003 5 in 1 CardReader CF MMC SD: Amazon.de: Computer & Zubehör kein SD HC und XC, also scheinbar ein uraltes Teil.

*EDIT* sehe gerade, scheint sich um ein anderes Modell zu handeln. Ich habe mal beim Händler angefragt, ob das Gerät HC und XC kann :)


Warum so kompliziert? Ich nutze einen USB3.0 Cardreader plug und weg...

- - - Updated - - -

Und Du hast keine Probleme mit dem Lüfter? Habe das problem das meine permanent bei 1700 U/min sind und das Diagnose Center vom T20 meint das der Case Fan nicht korrekt antwortet.
Habe allerdings die "Arctic F9 PWM CO Lüfter - 92mm" verwendet, Farbkodierung ist die gleiche.

Nein keine Probleme, wenn das Diagnose Center mault laufen sie wahrscheinlich nicht richtig an.. Ich habe mittlerweile ein anderes Case mit dem Dell Board und nutze jetzt Bitfenix Lüfter 120mm und einen Scythe 120mm Low Profile. Die Steuerung vom Board habe ich auch noch nie wirklich was regeln sehen, auch frage ich mich was der Thermal Sensor da wirklich mißt oder ob er überhaupt eine Rolle spielt. Wichtig war mir nur, das es keine Fehlermeldungen gibt ( kommt also tatsächlich auf den verwendeten Lüfter und dessen Umdr. im Anlauf an) und das ganze auch ungereglt schön leise und ausreichend kühl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer den Dell T20 mal in einem Rechenzentrum untergebracht und kann davon berichten? Ich will das demnächst machen, habe allerdings noch meine Bedenken, ob Intel AMT / IPMI ausreicht. Habe ich bisher nie benutzt.

Was ich bräuchte:
1. Server über das Internet rebooten (wenn z.B. mal der Linux SSH-Daemon abgeschmiert ist / durch ein Update unbrauchbar geworden ist oder der Server einen Panic hat etc.)
2. Server aus dem ausgeschalteten Zustand heraus booten
3. Anderes Medium auswählen während des Bootvorgangs. Hier habe ich an eine Linux Recovery-CD gedacht, von der ich booten kann, um das System wiederherzustellen etc.

Für alles, was komplizierter ist, würde ich anreisen.
 
Hat irgendwer den Dell T20 mal in einem Rechenzentrum untergebracht und kann davon berichten? Ich will das demnächst machen, habe allerdings noch meine Bedenken, ob Intel AMT / IPMI ausreicht. Habe ich bisher nie benutzt.

Was ich bräuchte:
1. Server über das Internet rebooten (wenn z.B. mal der Linux SSH-Daemon abgeschmiert ist / durch ein Update unbrauchbar geworden ist oder der Server einen Panic hat etc.)
2. Server aus dem ausgeschalteten Zustand heraus booten
3. Anderes Medium auswählen während des Bootvorgangs. Hier habe ich an eine Linux Recovery-CD gedacht, von der ich booten kann, um das System wiederherzustellen etc.

Für alles, was komplizierter ist, würde ich anreisen.


Ich habe den T20 zwar nicht in einem Rechenzentrum, sondern nur im Serverschrank im Keller, aber bis auf Hardware-Umbau musste ich bisher noch nicht einmal an den Server. Man kann über den Intel vPro Platform Solution Manager oder VNC Plus per IP direkt auf den Server zugreifen und sowohl beim Reboot als auch beim Bootup auswählen, ob man "Boot to OS" oder "Boot to BIOS" nutzen will. (Genau so auch Hard Reset etc.)
Funktioniert perfekt. Ob er nun im Keller steht oder in einem Rechenzentrum ist dabei egal.

Edit: Du kannst den internen USB-Anschluss ja nutzen, um einen Rescue-USB-Stick daran anzustecken und den Anschluss standardmäßig zu deaktivieren und bei Bedarf im Bios zu aktivieren und die Bootreihenfolge umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur nochmal kurz Feedback geben:

Habe jetzt in dem T20 nach wie vor den Dell Perc H200 drin und daran zurzeit 4x 4TB WD Red. Da ich noch ein paar Platten über habe, wollte ich die zunächst auch im T20 unterbringen. Hatte mir daher die Laufwerkskäfige aus dem ersten Posting besorgt, finde die aber ehrlich gesagt ziemlich doof (zu befestigen bzw. zu kühlen - Frickelei halt).

Habe mich daher jetzt für eine semi-externe HDD-Lösung entschieden: externes HDD-Gehäuse Lindy 42827 mit 'nem Kabel SFF8470 auf SSF8087 durch einen offenen Slot an den Raidcontroller zu verbinden. Keine Probleme mit Stromversorgung, Easy-Festplatten-Wechsel inklusive. Kabel ist allerdings noch nicht da, kommt wohl Anfang nächster Woche bei mir an.

In einer ruhigen und mutigen Minute versuche ich mal den Perc H200 auf den LSI umzuflashen (normales Firmware-Update, um die 4TB-Platten anzusprechen hat auf dem T20 immerhin schon geklappt).

Die Intel 350 macht übrigens Laune - bis zu 4 VMs mit eigenen 1Gb... Als Hypervisor benutze ich übrigens immer noch Hyper-V (10er Technical Preview) - habe mich jetzt reingefuchst und dank kostenloser Win 10 Server Preview in einer VM kann ich den auch (jedenfalls zurzeit) kostenlos mit GUI administrieren (hab leider keinen günstigen Zugang zu richtigen Server-Lizenzen). Nach Ablauf der Testphase dann eben nur über die Powershell bzw. normalen Win8.1/10 Hyper-V Manager... Wobei das schon nett ist, so klick-bunti-wizards über die GUI auch Storage Space, Shares und und und anzulegen... ;-)

Back to topic:

Derzeitige Konfig also:
T20 mit 8GB Ram
OS: Windows 10 Hyper-V Server Technical Preview (no GUI)
Samsung SSD 830 256 GB (hatte ich noch über) als OS/VM-Disk
Intel 350T4 NIC
Dell Perc H200 mit 4x 4TB WD Red (5400rpm) und sobald das Kabel da ist 4 weiteren

VMs:
1x 32Bit Ubuntu Server (habe meinen alten ion-LinuxNAS virtualisiert und lass den jetzt in einer VM "mitlaufen" - das Virtualisieren ging mit disk2vhd so geil einfach, das gibt's gar nicht)

1x Windows 10 Server Technical Preview (GUI)

1x Windows 10 Enterprise Technical Preview (build 10041)

Macht einfach Laune das Ding. Nur ein bisserl mehr RAM wär' nett... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nutzt jemand den T20 als Plex-Server? Das habe ich nämlich vor, und zwar in der Standardkonfiguration. Mehr RAM bringt ja für einen Plex-Server nichts, SSD ebenfalls nichts. Der Passmark Score - PassMark - Intel Xeon E3-1225 v3 @ 3.20GHz - Price performance comparison - liegt bei ca. 6900, womit 3 Full-HD-Streams problemlos gleichzeitig möglich sein sollten.

Edit: Meine Dateien liegen alle auf einem Synology-NAS und müssten nicht auf den Dell-Server.

Ach ja, ist das fehlende Hyperthreading des Xeons für Plex ein Problem? Mit dem relativ hohen Passmark Score sollte mein Vorhaben (3 Full-HD-Streams gleichzeitig!) eigentlich klappen, oder?

Alternative wäre ein Eigenbau (am besten mit Barebone) aber viel günstiger als der T20 kommt das wohl nicht, oder?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Full HD Transcoding Streams packt ja mein Plex Mac Mini Server mit i5 Dual Core problemlos während er als Plex Server + Client läuft.
Ich seh da kein Problem

Welcher i5 genau? Glaub ich dir nicht, sorry. Der 2014 Mac Mini erreicht mit Dual Core i5 @ 1.4GHz (i5-4260U) einen Passmark-Wert von 3651. Ein Full-HD-Stream braucht 2000, das reicht also nicht mal für zwei Full-HD-Streams. Nicht mal der Dual Core i7 @ 3.0GHz (i7-4578U) packt das, Passmark: 5204. Wie soll das für 3 Full-HD-Streams reichen? Halte ich für unmöglich. Wenn dein Mac Mini auch als Client läuft, dann wird einer der Streams nicht umgewandelt, sondern mit Direct Play abgespielt. Dann ist es möglich. Ich will aber 3 Streams gleichzeitig transkodieren und ausliefern können.
 
Von Transcoding hast du bis jetzt aber nichts gesagt. Wenn du auf andere Rechner Streamen willst ist das eigentlich nicht notwendig nur auf Mobilgeräte wie Iphone und co. weil die nicht alles abspielen können brauchst du das Transcoding. Daher sag mal bitte auf was gestreamt werden soll damit man weiss ob das Transcoding überhaupt notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, von Transcoding habe ich nichts gesagt. Das meinte ich mit "streamen", war nicht klar formuliert. Gestreamt werden soll über den Browser, auf Android-Tablets, auf iPads und auf eine Xbox One. Das Transcoding ist der einzige Grund für mich, von Openelec/Kodi auf Plex umzusteigen. Was ich streamen will? Ich will einfach, dass drei 1080p MKVs gleichzeitig ausgeliefert werden können.
 
Welcher i5 genau? Glaub ich dir nicht, sorry. Der 2014 Mac Mini erreicht mit Dual Core i5 @ 1.4GHz (i5-4260U) einen Passmark-Wert von 3651. Ein Full-HD-Stream braucht 2000, das reicht also nicht mal für zwei Full-HD-Streams. Nicht mal der Dual Core i7 @ 3.0GHz (i7-4578U) packt das, Passmark: 5204. Wie soll das für 3 Full-HD-Streams reichen? Halte ich für unmöglich. Wenn dein Mac Mini auch als Client läuft, dann wird einer der Streams nicht umgewandelt, sondern mit Direct Play abgespielt. Dann ist es möglich. Ich will aber 3 Streams gleichzeitig transkodieren und ausliefern können.

Der 2012er Mini. Der Client selber hat Force Trancoding an da er an einer Sonos Playbar hängt und das PHT Server Profile auf AC3 gesetzt wurde. = Stream 1, dann ein Apple TV mit PlexConnect = Stream 2 und als dritter Client ein IOS Gerät oder Plex Web. Es läuft.

Meines Wissens benötigen das ATV sowie die IOS Geräte Transcoding von DTS. Der PHT auf dem Mini benötigt zu 100% Transcoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nutzt jemand den T20 als Plex-Server?
...
Der Passmark Score - PassMark - Intel Xeon E3-1225 v3 @ 3.20GHz - Price performance comparison - liegt bei ca. 6900, womit 3 Full-HD-Streams problemlos gleichzeitig möglich sein sollten.
...
Ach ja, ist das fehlende Hyperthreading des Xeons für Plex ein Problem? Mit dem relativ hohen Passmark Score sollte mein Vorhaben (3 Full-HD-Streams gleichzeitig!) eigentlich klappen, oder?

Also ich hab schon mit meinem alten Server (HP X510, E5800 (Dual Core 3,2GHz), 4GB RAM) auf 3 TVs gleichzeitg Full HD MKV's gestreamed. Wenn ich auf dem T20 3 Full HD Streams (inkl. Transcoding) laufen habe, langweilt sich die CPU zu Tode... zwischen 5 bis maximal 20% CPU Last pro Stream

...Der 2014 Mac Mini erreicht mit Dual Core i5 @ 1.4GHz (i5-4260U) einen Passmark-Wert von 3651. Ein Full-HD-Stream braucht 2000, das reicht also nicht mal für zwei Full-HD-Streams. Nicht mal der Dual Core i7 @ 3.0GHz (i7-4578U) packt das, Passmark: 5204. Wie soll das für 3 Full-HD-Streams reichen?

Ich hab keine Ahnung von Passmark-Werten der einzelnen CPUs und wie viele Passmark-Punkte ein Stream in der Theorie braucht, ich kann es dir nur aus eigener Erfahrung sagen. Es gibt eben immer noch Unterschiede zwischen Theorie und Praxis :rofl:

Außerdem wäre ich mit Aussagen wie
Welcher i5 genau? Glaub ich dir nicht, sorry...
vorsichtig, wenn andere User dir schon helfen wollen und ihre realen Erfahrungen mitteilen.

Schöne Grüße und viel Spaß beim transcoden...

Edit: Hier die Server-Auslastung bei 5 Streams, davon 3 mit Transcoding...

Plex Transcoding.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mich vorhin hier registriert, vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen.
Also ich bin zur Zeit beschäftigt mein Abschlussprojekt zum Ende der Ausbildung fertigzustellen. Teilaufgabe ist es ein 4-Port Teaming auf meinem Server (PowerEdge T20) zu konfigurieren. Dafür benötige ich natürlich eine Quadport Netzwerkkarte. Die erste Karte, die wir bestellt haben war ein Fehlgriff, wurde nicht erkannt. War aber auch von HP hergestellt, wusste bis dahin nicht, dass viele Netzwerkkarten herstellergebunden in der Serverkompatibilität sind.
So und dann dachte ich mir mit einer Intel Karte könnte es in einem Dell Server ja funktionieren. Die Intel PRO/1000 PT kam gestern an, wurde getestet, ist aber ebenfalls nicht im Gerätemanager aufgetaucht. Anschluss: PCIe x4, die PCIe x16 Slots im T20 sollten ja eigentlich abwärtskompatibel sein.
Hab eben eine halbe Stunde mit dem Dell Support telefoniert, eine wirkliche Erklärung hatten die auch nicht für mich, außer dass es normalerweise funktionieren müsste.
Ich wurde lediglich auf dieses Forum verwiesen.
Hat jemand im T20 schonmal eine Quad Port Karte zum Laufen gekriegt?
Wenn ja, mit welchem Betriebssystem? Ich nutze Server 2012 R2
Bezüglich Treiber usw...

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

MfG Tobi
 
Ich hab mal Testweise irgendeine neuere Intel QP Karte verbaut gehabt im T20. Glaub die Gleiche, worauf die HP 331T basiert. Ging Problemlos unter 2012 R2, später auch in ESXi
 
Hallo Leute,

mein T20 läuft inzwischen mit Win2012R2 ziemlich rund. Durch die ganzen Beiträge in dem Thread zum Thema spielen auf dem T20, bin ich nun auch ein wenig neugierig geworden.
Allerdings möchte ich ungerne Dualboot oder ähnliches verwenden, da meine Server-Dienste im Hintergrund weiter laufen sollen.
Meine Frage ist also, ob es möglich ist auch unter dem Server OS zu spielen? Natürlich dann mit entsprechender GraKa.

Vielen Dank und Grüße :)

PS: natürlich ist ein Server OS nicht zum spielen gemacht. Deshalb meine Frage ob es möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olaf16
Puh, interessant.
Könnte mir auch nur vorstellen, dass die Karte aus irgendeinem Grund zu alt ist. Ist der PCIe Anschluss der ersten Generation. Verbaut sind Slots der Generation 2 und 3.
Sehr schade, hatte vorher die HP Ethernet 4-Port 331FLR. Wohl zweimal knapp vergriffen :d
Jetzt muss ich erstmal beichten, dass die nächste Karte per Retoure zurück muss, mal schauen ob mir nach dem Theater überhaupt noch eine dritte gestellt wird :d

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-70.html#post23091374 <-

Leider hat er nicht gesagt welche genau er verbaut hat. Habe ihn mal angeschrieben. Wenn aber die Dual schon nicht gehen dann glaube ich ist da eher der Hardware Support gefragt.
Danke, hab ihn ebenfalls angeschrieben, hat mich der Dell Support auch drauf hingewiesen :)
Im T20 wurden seitens Dell nur Dual Port Karten getestet, der Support meinte speziell eine von Broadcom.

- - - Updated - - -

Irgendwie ist das Glück beim Abschlussprojekt nicht auf meiner Seite. Der erste Server musste per Retoure zurück, weil die HDD Einschübe nur Blenden waren. Das war ein Server Rack, eine Nachbestellung eines HDD Cages mit Einschüben hätte bzgl. des Budgets den Rahmen gesprengt. Dann haben wir auf die gute und günstige Variante des T20 zurückgegriffen. Der RAID-Controller wird zwar erkannt und ein RAID-5 konnte ich konfigurieren, der RAID-Verbund wurde aber bei der Windows Installation nicht angezeigt, somit konnte ich kein BS darauf installieren. Zum Glück hab ich noch einen Onboard RAID-Controller, zwar etwas langsam, aber funktioniert wenigstens.
Die erste Netzwerkkarte und der RAID-Controller wurden aber vom Händler nicht mehr zurückgenommen, sind also da schon auf Kosten sitzen geblieben.
Man man man, dass das nicht einfach mal glatt laufen kann :d
 
Meine Frage ist also, ob es möglich ist auch unter dem Server OS zu spielen? Natürlich dann mit entsprechender GraKa.

Grundsätzlich steht dem nichts im Wege. Win 2012 R2 ist eigentlich auch nur ein Windows 8.1 mit ein paar Zusatzfeatures und entfallenen künstlichen Beschränkungen.
Manche Spiele können allerdings Probleme mit etwas höheren Sicherheitseinstellungen, fehlenden DLLs und nicht funktionierendem Kopierschutz haben. Das ist allerdings sehr vom Einzelfall abhängig.

Guck dir evt. mal die Seite http://www.win2012workstation.com/ an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich steht dem nichts im Wege. Win 2012 R2 ist eigentlich auch nur ein Windows 8.1 mit ein paar Zusatzfeatures und entfallenen künstlichen Beschränkungen.
Manche Spiele können allerdings Probleme mit etwas höheren Sicherheitseinstellungen, fehlenden DLLs und nicht funktionierendem Kopierschutz haben. Das ist allerdings sehr vom Einzelfall abhängig.

Guck dir evt. mal die Seite http://www.win2012workstation.com/ an!

Hey, vielen dank für die schnelle Antwort.
Über diese Seite bin ich auch gestolpert, sah mir allerdings auf den ersten Blick etwas merkwürdig/unseriös aus.
 
Aus Interesse, was machst du mit der Quad Karte? Mir würde nur das Szenario LAG LAN + WAN + DMZ einfallen, was ich mit 4 physikalischen Ports realisieren wollen würde statt mit VLANs
 
Ich habe den T20 zwar nicht in einem Rechenzentrum, sondern nur im Serverschrank im Keller, aber bis auf Hardware-Umbau musste ich bisher noch nicht einmal an den Server. Man kann über den Intel vPro Platform Solution Manager oder VNC Plus per IP direkt auf den Server zugreifen und sowohl beim Reboot als auch beim Bootup auswählen, ob man "Boot to OS" oder "Boot to BIOS" nutzen will. (Genau so auch Hard Reset etc.)
Funktioniert perfekt. Ob er nun im Keller steht oder in einem Rechenzentrum ist dabei egal.

Edit: Du kannst den internen USB-Anschluss ja nutzen, um einen Rescue-USB-Stick daran anzustecken und den Anschluss standardmäßig zu deaktivieren und bei Bedarf im Bios zu aktivieren und die Bootreihenfolge umzustellen.
Alles klar, danke dir ;)! Das mit der Rescue hatte ich auch so vor zu machen. Dass VNC möglich ist, hat mich positiv überrascht und dass man beim Booten diese Auswahlmöglichkeiten hat, ist auch Top! Allerdings habe ich inzwischen bei mir um die Ecke einen Hoster gefunden, der nur 1HE Server annimmt, sodass ich mir erstmal einen gebrauchten Dell R410 angeschafft habe (+iDRAC 6 Enterprise für 30€ Aufpreis). VNC beim T20, auch für Zuhause, wäre aber trotzdem ganz nett. Werde ich mir mal anschauen ;)!
 
Aus Interesse, was machst du mit der Quad Karte? Mir würde nur das Szenario LAG LAN + WAN + DMZ einfallen, was ich mit 4 physikalischen Ports realisieren wollen würde statt mit VLANs

Habe meinen T20 als WDS-Server konfiguriert, also für die Verteilung von Softwarepaketen bzw. Images im Intranet. Für die automatische Installation von Endgeräten unserer Kunden über das Netzwerk.
Und falls die Netzwerkkarte das Protokoll IEEE 802.3ad unterstützt, kann man die 4 physikalischen Ports zu einem logischen Port bündeln. Heißt es geht nicht ein Kabel vom Server zum Switch für das "Installationsnetz", sondern 4.
Link Aggregation Control Protocol
Dadurch hat man zwar nicht die vierfache Datenrate, dient bei uns aber dem Zweck der Lastverteilung auf diese 4 Ports, falls mal 40+ Geräte gleichzeitig über das Netzwerk installiert werden.

- - - Updated - - -

Also bei mir steckt ne HP NC364T drin (baugleich zur Intel) .... und läuft ohne Probleme

Super, besten Dank! :):bigok:
 
Hallo,

ich lese hier im Forum schon einige Monate im Serverbereich mit und habe mir heute einen T20 bei Cyberport bestellt und hoffe, dass er morgen ankommt. :)

Zu allererst werde ich wohl ein paar Tests mit ESXI und Hyper-V bezüglich des Stromverbrauchs machen. Obwohl es aufgrund der Erfahrungen im Startpost wohl eher Hyper-V rauslaufen wird, da der T20 24/7 laufen soll und meinen Raspberry und meinen Cubietruck ablösen soll. Allerdings würde ich gerne auch einige neue Sachen wie XBMC ausprobieren.

Folgende VMs würde ich gerne auf dem Server laufen lassen:
-Ubuntu Server
*Cloud mit derzeit ca. 50GB und drei Usern
*pyLoad
*XBMC
*evtl. Open Media Vault
-WIN 2012R2 Standard als 1. DC
-WIN 2012R2 Standard als 2. DC
*Exchange
-WIN 2008R2 oder ein Win 7/8.1 für Veeam
-1-2VMs zum testen .z.B Windows 10 etc.

Es ist nicht geplant, dem Domain Controller irgendwelche Aufgaben wie z.B. DHCP oder ADDS zu geben. Die FritzBox macht das ja eigentlich ganz gut. ;) Das mit dem Exchange ist noch nicht zu 100% sicher. Das würde ich erstmal hinten anstellen. Hier könnte ich allerdings über Strato als Smarthost meine Mails versenden/empfangen. Primär würde ich gerne mit meinen Mails/Kontakten von Googlemail wegkommen. Vielleicht wäre da auch eine Lösung mit Baikal oder ähnlichem möglich.

Folgende Hardware habe ich in meinem derzeitigen Testsystem welche ich weiterverwenden könnte:
-10 GB RAM
-3x2TB WD Green
-1x1TB WD Blue
-1x128GB Crucial M4

Geplant sind erstmal auf 16GB ECC zu wechseln. Was sich Festplattenmäßig ändern wird, ist noch nicht sicher.

Da es ja wie oben bereits gesagt wohl auf Hyper-V rauslaufen wird, stellt sich mir die Frage, ob der Hypervisor ausfallsicher gestaltet werden soll? Evtl ein Raid 1 aus zwei kleinen Festplatten/SSDs? Für die VMs hätte ich geplant mit ein paar Platten ein Raid 5 anzulegen. Die normalen Daten würde ich auf meine vorhandenen WD Green legen.

Backupmäßig würde ich jede Woche die wichtigen Daten (Fotos, Dokumente etc.) auf eine externe sichern und einmal pro Monat eine Sicherung außer Haus bringen. Wie das dann genau aussieht, steht noch nicht fest. Vielleicht habt ihr hier ein paar gute Ideen. Effektiv haben wir ca. 500GB an Daten die ich als wichtig erachten würde (Fotos, Filme, Musik, Dokumente etc.). Da ja das Programm Veeam Backup & Replication in der Freeversion schon einige nette Funktionen hat, würde ich damit die VMs sichern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf grobe Schnitzer hinweisen würdet. :)

Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh