Ich war doch zu neugierig und hab mir eine Intel 750 400GB organisiert.
Und: Sie läuft im T20 (zumindest als Datenlaufwerk), Boot davon hab ich noch nicht getestet.
Mit dem NVME-Treiber für die Datacenter-SSD-Serie von der Intel-Seite findet sie ESXI 5.5 als Datastore.
Allerdings passt mir die Performance noch überhaupt nicht, mehr als 350MB/s schreibend schafft Keule nicht, wenn das Ding als Virtual Disk in der FreeBSD eingehängt ist; mit Passthrough kann ich noch erstmal nit testen da ich noch 9.2 verwende und die NVME-Bsd-Treiber nicht drin hab.
21:15 Uhr: Passthrough in eine Nas4free10 beta scheitert erstmal; Bsd findet das Ding wenn der NVME-Service in der loader.conf eingetragen wird, führt aber bei mir zu einem Interrupt Storm den ich nicht wegbekomme und extrem schlechter Performance. Ich werd wohl als nächstes erstmal Windows testen.
22:15 Uhr: Windowstest in einem anderen Rechner ist ein voller Erfolg. 1000 mb/s write, 2300 mb/s read, also etwas über den Specs (ich vermute, da riegelt die Firmware ab, ob man da eine Datacenter-SSD-Firmware crossflashen könnte?) . Hab einen Oracle-Databasetest (Orion) drauf laufen lassen, "das Biest" ist da etwa 3,5-4* so schnell wie eine Samsung 830 oder 840pro. Bei deutlicher niedrigerer CPU-Last. Wow, das muss ich erstmal verdauen.=> 750er in Ordnung, ist also definitiv ein Config-Problem im T20. Im T20 hatte ich sie aber unten im PCIE 2.0-Slot, weil im PCIE 3.0 der M1015 steckt, damit das Raidz möglichst kleine Latenz hat. Muss das aber mal umdrehen zum Testen. Und den T20 mit ner Win-Installation und "dem Biest". Solange kann ich noch keine richtige "Freigabe" für den T20 ausstellen.
Update 28.06.2015 15:30 Uhr:
Tadaaaa, läuft im T20 nun brauchbar! i750 in den PCIe3.0-Slot oben und den M1015 in den unteren PCIe2.0x16 und die i750 als Datastore im ESXI. Die i750 schreibt dann ~830 MB/s, also nicht weit weg von native Performance
Update 21:30: Und in dieser Reihenfolge in den Slots rennt "das Biest" auch mit Passthrough (auch wenn der M1015 auf passthrough ist). Performance sequentiell nicht mehr viel besser als via Vmdk, bei kleinen Blöcken ist das Durchreichen performanter.
Auch mit der X540-T1 hat sie harmoniert, wenn diese im PCIe2.0-Slot war.
Das Ding ist ne Wucht. Wollte eigentlich auf die SM951 warten, aber hatte dann doch mehr Vertrauen in die 750er, dass die etwas ausdauerfähiger ist als die Samsung. Ausserdem hat sie wohl besseren Treibersupport, weil sie die gleichen Treiber wie die PCIe-Datacenter-SSD nutzt.
Windows werd ich im T20 nicht mehr testen, das hat ja schon die Z77-Maschine.
=> Also: Stempel drauf. Intel 750 läuft im T20 als Datenlaufwerk, wenn sie im richtigen Slot (PCIe3.0) ist. Kann als Info auf die erste Seite.