[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Den hohl ich heute schon ab. Ist nur 30min weg von mir. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur allgemeinen Information: Ich hatte den T20 mit einer E3-1275L v3 CPU laufen. Des Weiteren kann ich bestaetigen, dass das 365W-Netzteil aus der T1700-Serie problemlos im T20 funktioniert und ueber den 6-pin-PCIe-Stecker eine GTX 960 betreiben kann.

das kann ich bestätigen. Bei mir läuft im T20 eine GTX770 mit dem 365Watt Netzteil. Diese Karte ist günstig zu bekommen und reicht für Full HD aus. Einzig die Länge ist kritisch, weshalb ich im zweiten Gehäuse (das Netzteil gab es damals bei ebay ja inkl. neuem Gehäuse) den Festplattenkäfig entfernen musste. Ich habe 3 HHDs, eine SSD 8 GB RAM und die 770er verbaut.

VG,

Mit StandardNT läuft bei mir ne 970 und seit einigen Wochen auch bei nem Freund dem ich nen T20 mit 970 und StandardNT zamgebaut hab... Keine Murksen :bigok:

Der T20 den ich abgehohlt hab hat die Toshiba HDD drin... Gibts ne Möglichkeit die Vibrationen bissl zu Dämmen? Irgendwelche Gummischeiben einfach reinklemmen zwischen HDD & Halterung? Gibts hier noch jemanden mit Erfahrung diesbezüglich? :bigok: :d

Bei den Seagate 7200er brummt das Ding auch ordentlich. Du kannst nur versuchen, die Platten etwas fester im Rahmen mit Gummi o.ä. zu verankern. Aber eine wirklich Lösung bei 7200er Platten gibt es nicht, das Gehäuse kommt bei diesen sehr schnell auch in Resonanz. Das ist unangenehmer als alles andere an Geräuschen, was die Kiste erzeugt.
Bei 5400ern ist es wesenlich besser, 7200er mag die T20 Gehäuse-Plattenhalterung-Kombi nicht.

IMO ist das die größte Schwäche an dem kleinen Kerl, wenn er im Wohnraum oder neben dem Schreibtisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Workstation mit 7,2k Seagate Platte ist ganz ruhig. Ist zwar meistens aus, da kein Zugriff, aber wenn se läuft und Zugriff ist höre ich sie trotzdem kaum. Die Toshiba ist wirklich nen Brummer :/

ich sehe da leider nur "Dieses Produkt ist leider ausverkauft"

Ich hab 4 ähnliche Toshis (DT01ACA300, de facto sind das ja Hitachi 7k4000 mit 1gb-Plattern) in einem Define R4, dort brummen sie z.B nicht.
Mag die Dinger recht gern.

Ich habe auch die Toshiba als erste Platte und ich finde sie nicht brummig - kann aber auch persoenliche Wahrnehmung sein.
Wo habt ihr die Platte denn, unten oder oben? Meine steckt ganz unten.

Zum aktuellen Angebot: Notebooksbilliger zeigt jetzt 419,- aber bei amazon sind wieder welche aufgetaucht fuer 389,- aber nicht von amazon selbst, sondern von DB Technology srl (wer auch immer das ist ...):
http://www.amazon.de/Dell-PowerEdge...&qid=1435073242&sr=8-1&keywords=poweredge+t20

Zumindest hat mir das Bild klargemacht, dass ich mir noch einen kleinen Kühlkörper auf den unteren Chip (Southbridge?) kleben werde.
Mit dem Lüfter vor der Front sollte der Luftstrom diesen dann auch deutlich kühler halten können.

Hat irgendjemand mal einen Kühlkörper auf den Chip gesetzt? Würde dies präventiv auch machen - der Kühlkörper kostet ja nix und schaden wird es sicherlich nicht - da mein T20 noch nicht da ist, wüsste ich gerne passende Abmaße...

Zum aktuellen Angebot: Notebooksbilliger zeigt jetzt 419,- aber bei amazon sind wieder welche aufgetaucht fuer 389,- aber nicht von amazon selbst, sondern von DB Technology srl (wer auch immer das ist ...):
Dell PowerEdge T20 - Server, 20-3708: Amazon.de: Computer & Zubehör[/QUOTE]

Geschäftsname: DB Technology srl
Geschäftsart: Commercio online Telefonia Cellulare ed Elettronica
Handelsregisternummer: MI - 1915057
UStID: IT06793700961
Unternehmensvertreter: Blaso Massimiliano
Telefonnummer: +390236531200
Kundendienstadresse:
Via Caccialepori 7
Milano
Mi
20148
IT

Hat irgendjemand mal einen Kühlkörper auf den Chip gesetzt? ..... wüsste ich gerne passende Abmaße...

Ich hab einen Kuhlkörper aus einem Set für den Raspberry Pi genommen, das ganze Set hat mich keine 2 € gekostet und der mittlere der 3 Kühlkörper passte prima :)
Die Abmaße kann ich dir leider nicht mehr sagen, dazu müsste ich in den Keller und den Server nochmal aufschrauben :p

Danke - das set habe ich mir auch mal bestellt - zusätzlich noch nen selbstklebenden Kühler für 3€ der etwas größer ist - mal schauen wie der passt - eine größere Kühlfläche, sofern er kleben bleibt, kann ja sicherlich nicht schaden ;-)

Danke! bestellt

Update: Tiger hat storniert - versuche jetzt noch Hood.de / Kabelshop Hilden auch wenn ich 15€ für das Teil frech finde, insbesondere 5€ für Hermes-Versand - aber so ist das nun mal mit Angebot und Nachfrage ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Geld für 2 Bleche?!

ich habe mir aus einem altem BigTower Gehäuse einen 4x 3,5 ausgebaut.
Wenn ihr keines habt vielleicht einfach mal beim Nachbarn fragen oder am Wertstoffhof Gehäuse zerlegen.

lg ice

Naja, alles eine Frage von Gegenwert und Aufwand. Ich würde auch eher den Zwanni für eine funktionierende Lösung berappen, als - mit ungewissen Erfolg - den zeitlichen Aufwand für diese Bastelei zu investieren. Bitte nicht falsch verstehen: bin ein großer Freund des Spiel- und Basteltriebs, aber nicht um jeden Preis...

Naja, alles eine Frage von Gegenwert und Aufwand. Ich würde auch eher den Zwanni für eine funktionierende Lösung berappen, als - mit ungewissen Erfolg - den zeitlichen Aufwand für diese Bastelei zu investieren. Bitte nicht falsch verstehen: bin ein großer Freund des Spiel- und Basteltriebs, aber nicht um jeden Preis...

Ja sicherlich aber basteln muss man ja mit dem Rahmen so oder so ;)
Wollte nur damit sagen, das doch in fast jedem Midi-Big Tower mindestens schon 2-4platz 3,5 Käfige drin sind ;)
Aber jeder wie er meint hauptsache das Ergebnis stimmt ;)

lg ice

Klar, hast auch recht. Deshalb hat mich das auch etwas gefuchst, dass die blöden Dinger da nicht gescheit reinpassen, sondern man mit Kabelbinder & Co. hantieren muss. ;-D

Da fällt mir ein: ich hätte davon noch welche, die genau aus dem Grund gerne günstig an Selbstabholer abgegeben werden können... ;-)

Kann ich Board und netzteil in ein größeres Gehäuse bauen? Was müsste ich beachten und was ist z.B. mit dem Knopf an der Seite? Ich möchte keine Lüfter oder Netzteil Tauschen, benötige nur mehr Platz für Platten.

Kann ich Board und netzteil in ein größeres Gehäuse bauen? Was müsste ich beachten und was ist z.B. mit dem Knopf an der Seite? Ich möchte keine Lüfter oder Netzteil Tauschen, benötige nur mehr Platz für Platten.

Hi,

schau mal in das Startpost -> Mods da sollte sich was finden lassen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es derzeit denn ne Preis Leistungs Alternative?
Nicht wirklich. Die nächst bessere Option ist selber Zusammenstellen. Da macht man aber die üblichen Consumer-vs-Enterprise-Abstriche. Beispiel:

- ASRock H97M Pro4 80€
- Intel i5-4460 175€
- 4GB Corsair Vengeance LP 30€
- Bitfenix Shinobi 50€
- Corsair CX 430W 50€
- HDD / SSD nach Wahl

Ein wenig teurer als das Dell T20, dafür hat man aber jede Freiheit und reichlich Platz für Zusatz-Festplatten. Wer auf Intel AMT, ECC und auf den C226 Chipsatz verzichten kann, evtl. eine Alternative.

Ich war doch zu neugierig und hab mir eine Intel 750 400GB organisiert.
Und: Sie läuft im T20 (zumindest als Datenlaufwerk), Boot davon hab ich noch nicht getestet.
Mit dem NVME-Treiber für die Datacenter-SSD-Serie von der Intel-Seite findet sie ESXI 5.5 als Datastore. :coffee: Allerdings passt mir die Performance noch überhaupt nicht, mehr als 350MB/s schreibend schafft Keule nicht, wenn das Ding als Virtual Disk in der FreeBSD eingehängt ist; mit Passthrough kann ich noch erstmal nit testen da ich noch 9.2 verwende und die NVME-Bsd-Treiber nicht drin hab.

21:15 Uhr: Passthrough in eine Nas4free10 beta scheitert erstmal; Bsd findet das Ding wenn der NVME-Service in der loader.conf eingetragen wird, führt aber bei mir zu einem Interrupt Storm den ich nicht wegbekomme und extrem schlechter Performance. Ich werd wohl als nächstes erstmal Windows testen.
22:15 Uhr: Windowstest in einem anderen Rechner ist ein voller Erfolg. 1000 mb/s write, 2300 mb/s read, also etwas über den Specs (ich vermute, da riegelt die Firmware ab, ob man da eine Datacenter-SSD-Firmware crossflashen könnte?) . Hab einen Oracle-Databasetest (Orion) drauf laufen lassen, "das Biest" ist da etwa 3,5-4* so schnell wie eine Samsung 830 oder 840pro. Bei deutlicher niedrigerer CPU-Last. Wow, das muss ich erstmal verdauen.=> 750er in Ordnung, ist also definitiv ein Config-Problem im T20. Im T20 hatte ich sie aber unten im PCIE 2.0-Slot, weil im PCIE 3.0 der M1015 steckt, damit das Raidz möglichst kleine Latenz hat. Muss das aber mal umdrehen zum Testen. Und den T20 mit ner Win-Installation und "dem Biest". Solange kann ich noch keine richtige "Freigabe" für den T20 ausstellen.

Update 28.06.2015 15:30 Uhr:
Tadaaaa, läuft im T20 nun brauchbar! i750 in den PCIe3.0-Slot oben und den M1015 in den unteren PCIe2.0x16 und die i750 als Datastore im ESXI. Die i750 schreibt dann ~830 MB/s, also nicht weit weg von native Performance :bigok:

Update 21:30: Und in dieser Reihenfolge in den Slots rennt "das Biest" auch mit Passthrough (auch wenn der M1015 auf passthrough ist). Performance sequentiell nicht mehr viel besser als via Vmdk, bei kleinen Blöcken ist das Durchreichen performanter.
Auch mit der X540-T1 hat sie harmoniert, wenn diese im PCIe2.0-Slot war.

Das Ding ist ne Wucht. Wollte eigentlich auf die SM951 warten, aber hatte dann doch mehr Vertrauen in die 750er, dass die etwas ausdauerfähiger ist als die Samsung. Ausserdem hat sie wohl besseren Treibersupport, weil sie die gleichen Treiber wie die PCIe-Datacenter-SSD nutzt.
Windows werd ich im T20 nicht mehr testen, das hat ja schon die Z77-Maschine.

=> Also: Stempel drauf. Intel 750 läuft im T20 als Datenlaufwerk, wenn sie im richtigen Slot (PCIe3.0) ist. Kann als Info auf die erste Seite. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine Frage : Könnte ich das Mainboard(inkl.CPU,Ram,GTX) vom T20 in ein anderes Gehäuse (Nanoxia DS3) einbauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh