[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Ich bin echt am überlegen ob ich den als Ergänzung zu meinem HP MS Gen 8 kaufe. Die Möglichkeiten zum Aufrüsten sind einfach besser...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann mach das den Xeon gibt es ja gerade noch für 249€ bei Cyberport ebay
 
Grad leider nicht, hab die nur bei uns in der IT Abteilung gesehen.

- - - Updated - - -

Ebay hilft: http://m.ebay.de/itm/Dell-Doppeleinbaurahmen-fuer-Festplatten-2-x-2-5-auf-3-5-F767D-0R49D-/252364099275?nav=SEARCH

- - - Updated - - -

Aber fairerweise weiß ich nicht, ob die wirklich passen und du kannst ja auch jeden 3,5" auf 2,5" Adapterrahmen nehmen.
 
Ok danke. Den hab ich wohl auch schon mal irgendwann gesehen, aber wegen des stolzen Preises gleich wieder weg geklickt.
 
Nope. Kaufen und selber probieren.
 
Bekomme meine Festplatten einfach nicht kühl in dem T20... :shake:

Habe schon den Gehäuselüfter im BIOS auf Override, also 100% gestellt. :fresse2:
Vorne habe ich zusätzlich noch den Scythe Slim Lüfter (sogar mit 1200rpm statt den mit 800 wie im Startpost verlinkt) eingebaut, aber die Platten direkt hinter dem Lüfter erreichen >45° Grad nach ein paar Stunden Laufzeit.
Ich kann das irgendwie kaum nachvollziehen, da die Platten im HP Microserver Gen8 ca 10-15° kühler sind!
Raumtemperatur liegt aktuell bei 22° (Keller) und die Platten sind 2x HGST HDN724040ALE640.

Jemand eine Idee oder eine Lösung mit noch mehr zusätzlichen Lüftern am laufen?
 
Bekomme meine Festplatten einfach nicht kühl in dem T20... :shake:

Habe schon den Gehäuselüfter im BIOS auf Override, also 100% gestellt. :fresse2:
Vorne habe ich zusätzlich noch den Scythe Slim Lüfter (sogar mit 1200rpm statt den mit 800 wie im Startpost verlinkt) eingebaut, aber die Platten direkt hinter dem Lüfter erreichen >45° Grad nach ein paar Stunden Laufzeit.
Ich kann das irgendwie kaum nachvollziehen, da die Platten im HP Microserver Gen8 ca 10-15° kühler sind!
Raumtemperatur liegt aktuell bei 22° (Keller) und die Platten sind 2x HGST HDN724040ALE640.

Jemand eine Idee oder eine Lösung mit noch mehr zusätzlichen Lüftern am laufen?
Das selbe Problem hatte ich auch bei Vollbelegung mit 4 Platten und dem Scythe Lüfter in der Front, bei Dauerlast der Platten hatte die oberste 60C°. Fakt ist oben an die Platten kommt "0" Luftstrom, die 60C° waren "der" Grund zum Umzug der kompletten Hardware in ein anders Gehäuse bei mir.
 
+1

Das Case ist nicht geeignet für "heiße" Platten (sei es von der Platte her oder als Dauerbetrieb) ... man kann hier tricksen, aber kost mehr als ein günsiges neues case
ist aber gut umbaubar solange man drauf achtet, dass das NT im neuen case ÜBER dem MB liegt

.... es ist und bleibt eine WS :) ... und läuft super mit z.B. 2 SSDs und 2* 2,5" Storage
 
Hallo T20-Experten,

ich habe seit gestern einen T20-Server mit Xeon dank mydealz bei ebay bestellt. Ich möchte eine 2.5zoll SSD mit 125 GB Festplatte im Server wie in dieser Video-Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=nkDhNT7PbOw einbauen.

Mein Frage: muss ich für den Einbau einer 2.5zoll SSD folgende Hardware-Komponenten besorgen?

1. eine PCI Sata III Kontrollkarte
2. SATA Datenkabel

Vielen Dank!
kth
 
Hallo T20-Experten,

ich habe seit gestern einen T20-Server mit Xeon dank mydealz bei ebay bestellt. Ich möchte eine 2.5zoll SSD mit 125 GB Festplatte im Server wie in dieser Video-Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=nkDhNT7PbOw einbauen.

Mein Frage: muss ich für den Einbau einer 2.5zoll SSD folgende Hardware-Komponenten besorgen?

1. eine PCI Sata III Kontrollkarte
2. SATA Datenkabel

Vielen Dank!
kth

nö, warum, einfach an den Sata anhängen und einbauen (im 1. Post findest du notfalls ein 2,5" 4 Cage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Experten hier!
Ich würde gerne wissen, worauf ich beim Kauf eines Raid-Controllers achten muss. Als kompatibler Raid-Controller wird der Dell PERC H310 erwähnt. Bei Ebay gibt es welche schon unter 80 EUR. Sind es dieselben Controller, oder ist die P/Nummer wichtig?
Danke im Voraus!
 
Kann man mit dem Pentium G3220 Ultra High Definition (4K) mit Plex streamen?

Noch eine Frage, kann man direkt eine SSD per SATA 6GB anschließen? Oder benötigt man noch etwas?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
was ich vorhabe ist mit meinem Ipad Air 2 unfd Plex Mkv Dateien zu streamen.
Später soll auch 4K Material mit Plex gestreamt werden.

Ob der Stream funktioniert hängt hauptsächlich von folgenden Punkten ab:

1. Kann der Plex-Client den Stream nativ abspielen, so das der Plex-Server nicht transkodieren muss?
2. Falls Punkt 1 nicht zutrifft, so muss die CPU leistungsstark genug sein um den Stream in Echtzeit zu transkodieren
3. Die Bandbreite im Netzwerk muss selbstverständlich auch ausreichend sein.

Ich kann dir leider nur Erfahrungen in Bezug auf Full-HD Material schildern. Bei Verwendung eines Rasplex-Clients kann der Stream nativ wiedergegeben werden. Bei Apple-Geräten muss transkodiert werden - das könnte mit dem kleinen Pentium bei 4k knapp werden, es kommt aber auch auf die übrigen Transkodierungsoptionen im Plex-Server an.
 
Ich habe wie gesagt jetzt die Xeon E3-1225 v3 Version gekauft, nicht den Pentium!

1. Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

3. Ich habe eine 100 Mbit Leitung.

Hat der Xeon E3-1225 v3 beim transkodieren ausreichend Leistung bei 4K Material?


Ob der Stream funktioniert hängt hauptsächlich von folgenden Punkten ab:

1. Kann der Plex-Client den Stream nativ abspielen, so das der Plex-Server nicht transkodieren muss?
2. Falls Punkt 1 nicht zutrifft, so muss die CPU leistungsstark genug sein um den Stream in Echtzeit zu transkodieren
3. Die Bandbreite im Netzwerk muss selbstverständlich auch ausreichend sein.

Ich kann dir leider nur Erfahrungen in Bezug auf Full-HD Material schildern. Bei Verwendung eines Rasplex-Clients kann der Stream nativ wiedergegeben werden. Bei Apple-Geräten muss transkodiert werden - das könnte mit dem kleinen Pentium bei 4k knapp werden, es kommt aber auch auf die übrigen Transkodierungsoptionen im Plex-Server an.
 
3. bezieht sich auf die Übertragungsrate im Netzwerk und nicht auf deine Internetanbindung ;)
 
Ich habe jetzt die Netzwerk Übertragung mit LAN Speed Test gemacht.

Lan Speed test.jpg


3. bezieht sich auf die Übertragungsrate im Netzwerk und nicht auf deine Internetanbindung ;)
 
Gibt es eine Möglichkeit das T20 ohne viel Aufwand um eine Festplattenhalterung für zwei 3,5 Zoll Festplatten zu erweitern? Auf Seite 1 ist ja nur ein Mod für 2,5 Zoll.
 
Ich habe jetzt die Netzwerk Übertragung mit LAN Speed Test gemacht.

Wie gesagt, pauschal läßt sich das nicht beantworten ohne deine genaue Konfiguration zu kennen. Soll der Stream denn auch in 4k auf dem iPad ankommen und wenn ja, warum? Je höher die Ziel-Auflösung, desto mehr CPU-Leistung wird natürlich auch benötigt. Da das ganze nur über Wifi läuft, ist dies ebenso ein begrenzender Faktor. Wieviele gleichzeitige Streams sollen laufen? Je nach Art der Transkodierung kann es hier bei 1-2 Clients bereits einen Engpass geben, vor allem wenn der Access-Point nicht soviel Bandbreite schafft. Ich würde an deiner Stelle einfach eine Testinstallation mit einem 4k Videofile vornehmen und das ganze mit verschiedenen Konfigurationen durchtesten, da eine pauschale Aussage so leider nicht möglich ist.
 
Danke dir schon mal michaeljk

Auf dem iPad reicht auch eine 1080p Auflösung. Aber ich möchte 4K Inhalte auf einem Ultra HD Fernseher streamen.

1 bis 2 Clients gleichzeitig würde schon reichen.

Ich habe noch eine andere frage. welche Betriebssystem würdest du für den Dell T20 Xeon Version empfehlen?

Primär möchte ich wie gesagt Plex nutzen.

gruß




Wie gesagt, pauschal läßt sich das nicht beantworten ohne deine genaue Konfiguration zu kennen. Soll der Stream denn auch in 4k auf dem iPad ankommen und wenn ja, warum? Je höher die Ziel-Auflösung, desto mehr CPU-Leistung wird natürlich auch benötigt. Da das ganze nur über Wifi läuft, ist dies ebenso ein begrenzender Faktor. Wieviele gleichzeitige Streams sollen laufen? Je nach Art der Transkodierung kann es hier bei 1-2 Clients bereits einen Engpass geben, vor allem wenn der Access-Point nicht soviel Bandbreite schafft. Ich würde an deiner Stelle einfach eine Testinstallation mit einem 4k Videofile vornehmen und das ganze mit verschiedenen Konfigurationen durchtesten, da eine pauschale Aussage so leider nicht möglich ist.
 
Gibt es eine Möglichkeit das T20 ohne viel Aufwand um eine Festplattenhalterung für zwei 3,5 Zoll Festplatten zu erweitern? Auf Seite 1 ist ja nur ein Mod für 2,5 Zoll.

unter Mods "add HDD Cage to an T20 @ Homeservershow (en)"

die notwendigen Teile sind in getestete Hardware unter "Festplattenrahmen" zu finden.
 
@blackstar88

ein 4K TV kann im normalfall (wenn er einen geeigneten MP beinhaltet) 4K Files auch nativ abspielen ... also ohne transcoding (relevant ist hier der verwendete Codec)

Beispiel: mein Samsung 40" spielt 4K demo Files von USB und Lan nativ ab, für meinen 50" Sony (1080p) müßte ich die transcodieren (dazu lege ich aber lieber die Files einmal recodiert ab , aka family Videos - kostet nur einmal rechenleistung)

relevanter wird es, wenn 4K Inhalte "runtercodiert werden müssen" ... hast du schonmal ein solches (hoffentlich drm freies) 4K File versucht auf den iPad wiederzugeben ?

bevor du nun von schreibst, sei dir gewahr, das es kaum 4K inhalte DRM frei gibt (außer natürlich selbst gefilmten und demos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein 4K Test File ohne Probleme auf dem iPad Air 2 mit Plex gestreamt.

Es hat zwar ein paar Sekunden geladen abder abspielen ging ohne Probleme. Allerdings habe ich ja auch meinen Haupt PC genommen, und nicht das Dell T20 mit den Xeon Prozessor.

Normalerweise müsste der Xeon von Dell T20 mit Plex auf 4K ausreichen oder?

Mir ist bewusst Pumuckel das es nativ geht, ich möchte es allerdings über Plex mit dem Dell T20 streamen (kodieren)


@blackstar88

ein 4K TV kann im normalfall (wenn er einen geeigneten MP beinhaltet) 4K Files auch nativ abspielen ... also ohne transcoding (relevant ist hier der verwendete Codec)

Beispiel: mein Samsung 40" spielt 4K demo Files von USB und Lan nativ ab, für meinen 50" Sony (1080p) müßte ich die transcodieren (dazu lege ich aber lieber die Files einmal recodiert ab - kostet nur einmal rechenleistung)

relevanter wird es, wenn 4K Inhalte "runtercodiert werden müssen" ... hast du schonmal ein solches (hoffentlich drm freies) 4K File versucht auf den iPad wiederzugeben ?

bevor du nun von schreibst, sei dir gewahr, das es kaum 4K inhalte DRM frei gibt (außer natürlich selbst gefilmten und demos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem iPad reicht auch eine 1080p Auflösung. Aber ich möchte 4K Inhalte auf einem Ultra HD Fernseher streamen.
1 bis 2 Clients gleichzeitig würde schon reichen.

Im Plex-Forum gibt es hierzu auch bereits einen Topic:
https://forums.plex.tv/discussion/208672/wann-kommt-4k-streaming-support

Wenn der Fernseher oder der daran angeschlossene Client den Stream nativ wiedergeben kann, dann brauchst du nur die passende Bandbreite (am besten Ethernet-Kabel, kein WLAN, 100 MBit-Verkabelung sollte da reichen). Für das iPad muss der Stream in jedem Fall vom Plex-Server transkodiert werden - vom Bauchgefühl her würde ich sagen, das müsste der Xeon bei einem Client eigentlich schaffen, allerdings gibt es auch beim Plex-Server einige Transkodierungsoptionen, welche du testen solltest. Hierbei spielt evtl. auch die Stabilität der WLAN-Verbindung eine Rolle.

Ich habe noch eine andere frage. welche Betriebssystem würdest du für den Dell T20 Xeon Version empfehlen?

Ich habe Plex virtualisiert in einer Ubuntu-VM am laufen.


Kurze Frage von mir an die Dell T20-Kenner hier im Forum:
Kann man pauschal etwas über die Performance des integrierten SATA-Controllers sagen, insbesondere im AHCI-Mode bei der Verwendung mit ZFS? Lohnt sich der Einbau eines Perc H310 + Reflash (IT-Mode) und bringt dies einen sigifikanten Leistungsvorteil?
 
Ich hab die Kombination T20 + H310 + ZFS am laufen. Was willst du denn für HDDs einbauen, dass du dir um die Performance von der SATA-Controller sorgen machst?
 
@blackstar88

warum willst du unnutz CPU Time konsumieren wenn es nativ geht ?

CPU Time = Verbrauch

plex war mal gut, als die clients noch nicht den Support der Codecs hatten ^^
.. ist aber bei aktuellen Clients eher ein Klumpen am Bein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh