WaldemarBeck
Enthusiast
Welches Betriebssystem würdet ihr für die Nutzung als Plex Server Empfehlen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Na, die offiziell supporteten:Welches Betriebssystem würdet ihr für die Nutzung als Plex Server Empfehlen?
Na, die offiziell supporteten:
-Ubuntu 10.04 or newer
-Fedora 14 or newer
-CentOS 6 or newer
Und was ist mit Windows 7 / 8 / 10 ?
Läuft da Linux wirklich besser drauf?
wget https://downloads.plex.tv/plex-media-server/0.9.16.6.1993-5089475/plexmediaserver_0.9.16.6.1993-5089475_amd64.deb
sudo dpkg -i plexmediaserver_0.9.16.6.1993-5089475_amd64.deb
Du kannst auch Windows (ab 7 mit SP1), FreeBSD oder einen Mac für Plex verwenden - nimm am besten das System, mit welchem du am besten zurecht kommst. Die eigentliche Plex-Installation ist aber unter Linux völlig simpel:
Code:wget https://downloads.plex.tv/plex-media-server/0.9.16.6.1993-5089475/plexmediaserver_0.9.16.6.1993-5089475_amd64.deb sudo dpkg -i plexmediaserver_0.9.16.6.1993-5089475_amd64.deb
Das gleiche Spiel bei Updates
Gespielt werden soll derzeit nur Civilization 5, was nach meiner Recherche eher nicht anspruchsvoll ist, was die Graka angeht.
Hallo,
ich möchte mir nen T20 kaufen, im Warenkorb:
1 Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 4GB RAM, 1TB HDD (20-3708)
2 Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
1 DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.5m, Slimline (Buchse) (84418)
2 Kingston ValueRAM Hynix DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8HB)
1 Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
Passt das so?
Soll als Daten- und Webserver dienen, ich installiere Windows Server 2008 R2 drauf.
Bin ohne Virtualisierungsvorkenntnisse direkt in Proxmox eingestiegen und bisher keine wirklichen Probleme gehabt.
Bisher laufen 6 VMs (LXC wo möglich): u.A. Nzbget, Sonarr, Plex, 2 Gameserver. Zuvor lief das alles wild verteilt auf Synology NAS + Raspberry Pi usw., war eine ziemliche Katastrophe und hat am Ende dann dank toller Syn.-DSM-Updates etc. auch nicht mehr wirklich funktioniert.
das hört sich prima an, meiner ist auch schon da und ich warte nur noch auf meine SSD dann lege ich auch los.
Habe auch keinerlei Vorkenntnisse was Proxmox betrifft und ebenso darauf die virtuellen Maschinen, wenn Fragen sind kannst du mir evtl. was dazu sagen, ich warte nun erst mal und lege dann los.
Ich lese hier auch öfter das es eine VM als NAS gibt, oder die als NAS eingerichtet wird, hast du das auch...? was ist denn dann das NAS falls du die Frage beantworten kannst, dazu Bedarf es doch auch einer VM/Software, oder täusche ich mich da.?
NAS steht für "Network-attached Storage". Also Datenspeicher der über das Netzwerk erreichbar ist. Dies kann spezielle Hardware sein, wie z.B. die Synologie NAS-Systeme, oder auch ein alter Computer, auf dem Software läuft, die in der Lage ist Daten über das Netzwerk erreichbar zu machen. Oder man nutzt eben gezielt eine VM auf einem Host zu NAS-Zwecken, indem man dort ein geeignetes OS samt Sharing-Möglichkeiten installiert.
Aber nicht böse sein:
Ich bekomme gerade ehrlich gesagt etwas den Eindruck, dass du möglicherweise gar nicht genau weisst was eigentlich Virtualisierung und deren Nutzen ist. Bist du sicher dass du diese überhaupt benötigst? Ansonsten könnte es nämlich möglicherweise auch einfach ein OS mit Plugin-Erweiterbarkeit für dich tun (wie das schon genannte FreeNAS z.b). Und das wäre natürlich weniger komplex und effizienter, als eine Virtualisierung, die du womöglich gar nicht benötigst.
Hallo!
Funktioniert bei euch USB 3.0 super speed unter ESXi auf diesem Gerät?
Ich habe ESXi 6.0 installert, und eine Win 8.1 x64 VM.
Habe diverse 3.0 Sticks an sämtlichen 3.0 Ports des T20 durchprobiert und zusammen mit dem xHCI Controller an die VM weitergereicht aber unter Windows 8.1 = immer nur USB2.0.
Im BIOS ist alles aktiviert, und auch unter ESXi konnte ich durch 'lsusb' sehen, dass der 'Linux Foundation 3.0 root hub' per default geladen wurde.
Ich habe auch schon einmal probeweise, den gesamten USB-Controller per PCIe-Passthrough durchgereicht, und dann unter Windows die Treiber zu installieren - das hat ebenso wenig funktioniert. Weder mit dem Windows 8.1 generic Treiber (der nennt sich zwar xHCI, bringt aber dennoch immer nur EHCI zu Stande), noch mit dem für Windows 8 modifizierten Intel-C220 xhci Treiber für W7, der brachte nur gelbe Ausrufezeichen bei Fehler 10 o.ä.
...aber USB 3.0 will ums Verrecken nicht funktionieren! ARGH!
Was kann man da noch machen?
Ist die Kiste vielleicht defekt? (gerade neu gekauft..)
Danke. Also können tatsächlich zwei Benutzer gleichzeitig daran arbeiten. Brauch dann ja in Windows nur einen zweiten Benutzer einrichten. Die zwei Tastaturen sollte er dann ja auch unterscheiden können.
So korrekt?