[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hat jemand Erfahrungen mit dem Adaptec RAID 5405 Controller im T20?

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Hardware Raid Controller, welcher unter ESXi 6 laufen soll!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage u. a., weil der T20 UEFI boot hat und dies der ADAPTEC 5405 wohl nicht kann, nur BIOS boot. Ich schaue aber mal im besagten Forum nach.
 
Im Grunde bin ich Froh das Tolga meine Frage nochmal aufgegriffen hat...

Laut Handbuch sind die ungeraden Speicherbänke (1+3) und die Geraden (2+4) sind jeweils über eine eigene Leitung auf dem Mainboard angebunden.

Idealerweise belegt man zunächst die weissen Bänke (1+2) mit möglichst identischem RAM um beide Leitungen auszunutzen.
Anschließend gehts dann weiter mit Schwarz (3+4), wobei 2-7% für mich schon gut klingt (bezieht sich aber auf den RAM und nicht die Gesamtperformance des PC´s).

Offen bleibt die Frage, ob das mixen von RAMs unterschiedlicher Größe (zulässig laut Handbuch bei Beachtung der oben genannten Regeln) besser zuerst mit den größeren Speicherriegeln oder mit den Kleineren angefangen wird?
Diese Frage ist aber offensichtlich eher akademischer Natur.

grüße
Cleary

Im englischen Dell Forum hat einer Mitarbeiter geschrieben, dass das Mischen von RAM geht. Aber dann ECC nicht aktiviert wird und wenn die RAM Speicher unterschiedlichen Spannungen (sprich mischen von 1,35V und 1,5V) haben zu Performanceverlust und Systeminstabilität führt. Bzgl. der Größe meinte er, dass es besser ist gleich große RAM sticks im Dualchannel zu betreiben. Also Slot 1 und 3 sollten gleich groß sein und das gleich für 2 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIESO nicht mal im Startpost unter Mods schauen... oder einmal "Thema durchsuchen" und "CPU Kühler" eingeben?
Nicht nur, dass man hier Support für unsupportete Dinge bekommen will (was noch okay ist...), nein man muss dafür nicht mal selbst lesen oder die Suche bemühen... lieber doppelt fragen...
 
Als Datenlaufwerk hat mein T20 eine Intel 750 als NVMe-Drive genommen; aber wenn ich mich recht entsinne nur im PCI3.0-Slot. Booten von NVMe hatte ich nicht getestet.

Ich habe ebenfalls eine 750er. Diese wurde anfangs nicht erkannt. Nach einem Bios reset wurde die SSD erkannt und die Benchmarks passten auch. Am nächsten Tag wurde die SSD wieder nicht erkannt. Im z97 und x99 System läuft die SSD Problemlos. Bios/Firmware Versionen sind auf dem neusten Stand. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
 
*** Gelöst ***

Ich habe meinen T20 gestern auf A09 geflashed und dann die ganze Zeit benutzt. Gestern Abend nach dem herunterfahren ist er gleich wieder gestartet. Ich habe ihn darauf noch ein paar mal runtergefahren und er ist immer nach 2 sec. wieder hochgefahren...

Was habe ich bis jetzt probiert:
- Netzwerk abgezogen
- Im BIOS USB und WOL ausgeschaltet
- In den erweiterten Energieoptionen
- PCIx ... Aus
- Multimedia, Bei der Freigabe von Medien, "kann in den Energiesparmodus wechseln"


Habt ihr sonst noch Tips? Zurückflashen...?


-> Der Post #3430 hats gerichtet - dank an User define!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal nach dem Herunterfahren, wenn er gerade wieder starten will, den Netzstecker. Dann einfach wieder anstecken. Ich hab A05 laufen und da klappt das.

vom Telefon
 
## NACHTRAG: BIOS A09


Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin auch ein stolzer Besitzer eines T20, jedoch drehe ich langsam durch :-)

Anforderung: Würde gern 2 Dymo-Labeldrucker installieren, was zu Merkwürdigkeiten führt.

Bisher waren ein Dell Laserdrucker und ein Zebra-Etikettendrucker installiert, funktionierte problemlos. Ferner ist ein Dell Touchmonitor (ebenf. USB), Tastatur Maus (USB) und ein Barcodescanner per USB angeschlossen.

Drucker richtig installiert, jedoch konnte das Dymo-Programm diese nicht finden. Alles deinstalliert, Registry gesäubert, neu installiert -> Steckt man den 2 Drucker an, stürzt das System ab (BSOD).

Danach einmal den Intel Chipsatztreiber 10.1.1.32 und den USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.6.9.0 WHQL installiert.

Alles Druckertriber nochmals gelöscht, jedoch half alles nichts.

Teilweise sprangen auch installierte Geräte zu den nicht zugeordneten und später wieder zurück.

Habe ich irgendeinen Treiber nicht installiert? Normal ist das ja nicht :-) Zumindest hat es mir die letzte Nacht den Schlaf geraubt :-(

Fehlen noch Infos, liefere ich diese gern nach.

Besten Dank schon einmal für jede Hilfe und einen tollen Feiertag euch allen!

## NACHTRAG: BIOS A09
 

Anhänge

  • drucker3.jpg
    drucker3.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 320
  • drucker2.JPG
    drucker2.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 314
  • drucker.JPG
    drucker.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 319
  • drucker4.JPG
    drucker4.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 309
  • drucker5.JPG
    drucker5.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 305
  • gm.JPG
    gm.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
So nun gibt es ein paar Daten zur RX 470:

Konfiguration:
- T20 (logisch)
- 1x SSD Kingston SV300S37A60G
- 1x HDD Toshiba DT01ACA100 (die Originale)
- 2x 4GB RAM (die Originalen von Dell - der 2. stammt aus meinem anderen T20)
- Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB
- 2x SATA auf 8-pin PCIx (Adaptare)

Test mit FurMark 1.18.1.0 , GPU Stress Test, 30min Laufzeit

Nun zu den Daten:
- Stromverbrauch gemessen mit Energy Monitor 3000 (Conrad): 270W -> somit läuft das Netzteil sekundärseitig bei ~220W entspricht 76% Auslastung.
- GPU Temperatur liegt bei 78°C, Fan bei 84%
- 69 FPS Durchschnitt

Hoffentlich ist die Info hilfreich - kenne mich mit den Grafikkarten-Benchmarks nicht so aus, der PC ist für das Töchterlein. :angel:

Sollte ich noch was anderes testen? - Lasst es mich wissen.

Wäre evtl. was für die Liste im Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich bin neu bei euch :)
Ich heisse Philipp , bin 20 jahre alt und Komme aus München.
Gestern habe ich auf ebay einen gebrauchten Dell T20 OHNE CPU und RAM für 80 euro INKLVersand ergattern können.
Ich habe vor, meinen Aktuellen Server (B85Mpro4 G3220 32Gb ram) zu ersetzen. Ram und CPU übernehme ich somit in den Dell.
Dieser hat noch Restgarantie bis mitte 2017. -Ich denke ein guter deal oder?!..
Der Dell soll als Hyper-V Host dienen, und Exchange 2013 und eine AD zu hosten.
3x San Disk SSD´s , die kann ich bestimmt oben im gehäuse unterbringen:)
Nun meine frage zum einstieg:
Ich habe 2x WD Red 3TB und einen Adaptec 6805. Ist es Möglich, bei dem unteren HDD Käfig, davor noch einen 120mm Lüfter zu setzen?
Der Adaptec wird sehr heiss, und der dell hat leider keine Guten kühlung wie ich finde.
Was mient ihr ?
Lg
Philipp
 
Ich habe noch einige Bios Einstellungen getestet. Die Intel SSD wird nur sporadisch erkannt. Spätestens wenn man den Netzstecker für 5 Min zieht wird sie nicht mehr erkannt.

Als nächstes habe ich eine Samsung 950 pro ausprobiert. Diese wird ohne Probleme erkannt und kann auch als Bootlaufwerk benutzt werden.
 
Ja, gerne, Minecraft spielt Junior auch ganz fleißig, GTA 5 könnte kommen.
Momentan spielt er noch im "Schneckenmodus" mit der CPU Grafik :teufel:

-teddy
 
Hallo werte Community,

war bislang nur stiller Mitleser und werde demnächst (hoffentlich) stolzer Besitzer eines T20 sein. Zum Hintergrund: Der T20 soll das Upgrade für den seinerzeit geschenkt bekommenen HP N40L werden, der hier seit fast 2 Jahren unter Proxmox mit 16GB und einigen LXC-Containern zwar wie am Schnürchen läuft. Aber jetzt sollen auch noch KVMs dazukommen und die IO-Performance war mit einem LUKS/DM-Crypt-verschlüsselten Soft-Raid 10 bislang nicht so berauschend.

Zu meinem Anliegen: Ich habe zum T20 einen Dell Perc H310 SATA mit Kabelsatz geordert (wie hier ersichtlich). Den H310 will ich auf den IT-Mode umflashen und 4 SATA-HDDs daran betreiben. Die Boot-SSD soll an den Controller des T20.

Zum H310 habe ich noch eine Kabelfrage - vermutlich verstehe ich die untenstehende Antwort von eyedexe nicht richtig, daher nochmals nachgefragt:

das wäre natürlich super für 50€ 8xHDD :)
Eine Frage dazu, brauche ich ausser einem Adapterkabel auf Sata noch etwas? Und was bringt mir das flashen? Raid 5 unterstützt das Teil ja soweit ich gelesen habe.
Adapterkabel reicht. Standardmäßig wird die Karte mit IR Firmware (Integrated RAID) ausgeliefert. Mit der IT Firmware (Initiator Target) werden die RAID-Funktionen vom Controller entfernt. Die Karte dient dann als reine SATA-Port-Erweiterung, dadurch lassen sich u.a. Software-RAIDs wie ZFS verwenden.

Mit den Adapterkabel erhalten die SATA-HDDs auch ihren Strom, d.h. ich brauche kein weiteres Y-Kabel für die Stromversorgung der Festplatten? Und das schwarz-rote Kabel ist vermutlich AUX-LED. Hat der T20 dafür einen gesonderten Anschluss oder geht die HDD-LED nur entweder mit dem internen Controller oder dem H310?

Beste Grüße
cif
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier mal meine Erfahrung. Habe einen T20 mit Xeon-CPU. Habe alten 4GB Speicher von Kingston (1333er) dazu gesteckt und meine alte 240er SSD von SanDisk eingebaut. Weiter sind 3x 3TB von Toschiba und 1TB von WD dazu gekommen. Realisiert mit einem SATA-Controller mit 4x 6GBits.

Installiert habe ich WinSrv2k12R2 Standard. Erst war die Idee Storage Spaced zu nutzen. Das ging aber an meinen Erwartungen vorbei.

Nun setze ich Drive Bender ein und bin sehr zufrieden. Vom selben Hersteller nutzte ich auch Cloud Extender und habe die Cloud Applikationen von meinem PC verbannt.

Für NAS und DLNA nutze ich Tonido. Ist auch völlig ausreichend für mich.

Nun läuft noch ein TS2-, AssettoCorsa- und ein kleiner Ark-Server drauf.

Läuft 1a. 8GB Kingston ist bestellt. Somit lande ich bei 16GB.

War eine sehr gute Investitionen für mich und ich bereue nicht, kein dediziertes NAS zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wäre super, wenn du mal eine kleine Testreihe starten könntest :-)

An die Variante hab ich noch garnicht gedacht. ESXi auf USB-Stick, dann FreeNAS oder ähnliches auf einen zweiten USB-Stick - das müsste ja funktionieren, weil da doch nur gelesen wird und nichts weiter auf den USB-Stick geschrieben wird? Dann den kompletten Controller an FreeNAS durchreichen und ZFS auf die HDDs machen. Diese dann per Freigabe zurück an ESXi und dann die weiteren VMs drauf.

Dann wäre das einzige Problem, dass alle VMs down sind, wenn ich FreeNAS mal neu starten müsste. Mit zusätzlichem Controller könnte ich alle VMs einzeln starten/stoppen, dann wäre halt nur die Datenablage mal kurz offline.

Aber da ich die HDDs eh so oft wie möglich schlafen legen lassen möchte, wäre das kein Problem. Ich würde die 24/7 Schreibtätigkeiten (Logging vom Smarthome) mit auf die SSD der VMs legen und nur die reinen Daten (Fotos, Filme usw) auf die HDDs legen. Dann laufen die HDDs nur Abends ein wenig, wenn ich zuhause bin und nicht den ganzen Tag, wenn nur das Smarthome die Daten mitloggt.

So, den onboard-Controller im T20 kann man NICHT per PCIe-Passthrough durchreichen. Wenn Du auf der Passthrough-Basis weitermachen willst, musst Du Dir also definitiv einen Passthrough-fähigen HBA/Raid-Controller besorgen.

P.S.: vielleicht was für den Startpost.

attachment.php
 

Anhänge

  • T20_SATA_Passthrough.jpg
    T20_SATA_Passthrough.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 1.039
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich bin neu bei euch :)
Ich heisse Philipp , bin 20 jahre alt und Komme aus München....

Hallo und willkommen Philipp,

...3x San Disk SSD´s , die kann ich bestimmt oben im gehäuse unterbringen:)

Im oberen Teil ist Platz für 2x 2,5" und 2x 3,5" Laufwerke. Mit Adaptern kannst Du da auch problemlos noch mehr 2,5" unterbringen.

...Ich habe 2x WD Red 3TB und einen Adaptec 6805. Ist es Möglich, bei dem unteren HDD Käfig, davor noch einen 120mm Lüfter zu setzen?
Der Adaptec wird sehr heiss, und der dell hat leider keine Guten kühlung wie ich finde.

In meiner Signatur findest Du den Link zu meinm Umbau des T20 - und man kann innen hinter den unteren Festplattenkäfig auch noch einen 80mm Lüfter basteln, um den Luftstrom zu erhöhen.
(bzw. ich habe einen 120mm Lüfter dahinter, habe aber auch noch einen weiteren Festplattenkäfig darauf)

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem DELL und hier im Forum
 
Hallo und willkommen Philipp,



Im oberen Teil ist Platz für 2x 2,5" und 2x 3,5" Laufwerke. Mit Adaptern kannst Du da auch problemlos noch mehr 2,5" unterbringen.



In meiner Signatur findest Du den Link zu meinm Umbau des T20 - und man kann innen hinter den unteren Festplattenkäfig auch noch einen 80mm Lüfter basteln, um den Luftstrom zu erhöhen.
(bzw. ich habe einen 120mm Lüfter dahinter, habe aber auch noch einen weiteren Festplattenkäfig darauf)

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem DELL und hier im Forum
Hi Danke für die Begrüßung
ich habe noch eine frage.
wie kann ich die Southbridge kühlen? ich möchte den nackten chip nicht so lassen.Gibt es da was ? Wird ja doch 60 grad hab ich gesehen
http://www.hardwareluxx.de/communit...759d1409225548-dell-poweredge-t20-inside5.jpg

Ich dachte an sowas: http://www.ebay.de/itm/Kuhlkorper-A...913230?hash=item485765790e:g:ol4AAOSwHJhXMtnE
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die Southbridge kühlen? ich möchte den nackten chip nicht so lassen.Gibt es da was ? Wird ja doch 60 grad hab ich gesehen
Am besten garnichts daran machen. 60°C sind vollkommen in Ordnung und tolerabel. Habe auch noch nie bisher von einer defekten / überhitzten PCH gehört. Gekühlte South- / Northbridges kommen aus einer Zeit, wo diesen deutlich mehr Aufgaben aufgebürdet wurden, wie z.B. Speicherspannung, RAID-Funktionalität usw. und diese in einem gröberen Herstellungsverfahren gefertigt wurden. Heutzutage verbinden die PCHs hauptsächlich nur noch Geräte mit der CPU. Außerdem wurden die PCHs mehrfach geshrinkt, ohne dabei mehr Performance zu bringen. Ergo sind die Chips sehr effizient und haben eine gerine Verlustleistung. Würde mir darüber keine Gedanken machen - sonst hätten sich die Dell Ingenieure bereits darum gekümmert.

Die einzigen Komponenten, wofür man wirklich eine Kühlung bräuchte, wären PCIe-RAID Karten (z.T. bis zu 90°C ohne aktive Kühlung) und Festplatten (7200rpm bzw. viele Platter bzw. über 40°C). Rest ist Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Dann lasse ich des einfach so.
Mir sind noch ein paar sachen aufgefallen. Der Dell hat blos 4x Strom für sata. ich habe aber 3SSD und 2 HDD somit 5 mal Strom. Gibts es adapter? oder selber basteln ??
Ich will ausserdem noch einen oder 2 Molex, wo ich dann den Lüfter für den Adaptec und den Lüfter für die Festplatten anschliessen kann. Ich habe bisher noch nichts gefunden, wo jemand so eine kabelstrippe modifiziert hat.
Liebe Grüsse
Philipp


Edit# Hab mir da mal was gebastelt....IMG_1586.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den onboard-Controller im T20 kann man NICHT per PCIe-Passthrough durchreichen. Wenn Du auf der Passthrough-Basis weitermachen willst, musst Du Dir also definitiv einen Passthrough-fähigen HBA/Raid-Controller besorgen.

Hat mir keine Ruhe gelassen. Kann mich jetzt (teilweise) korrigieren. Man kann den Onboard SATA Controller manuell "freigeben" und dann durchreichen wie sogleich beschrieben (Quelle).

Getestet mit ESXi 6U2 auf Dell T20:

*** BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!!! ***

1. SSH-Dienst auf ESXi aktivieren (am besten über den Webclient --> Verwalten --> Dienste --> rechtsklick auf "TSM-SSH" --> starten).

2. Mit SSH-Client (z.B. putty) auf Host connecten und dann:

Code:
login as: root
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
The time and date of this login have been sent to the system logs.

VMware offers supported, powerful system administration tools.  Please
see www.vmware.com/go/sysadmintools for details.

The ESXi Shell can be disabled by an administrative user. See the
vSphere Security documentation for more information.
[root@localhost:~][B] cd /etc/vmware[/B]
[root@localhost:/etc/vmware] [B]vi passthru.map[/B]

# fptShareable: true/default, false

# Intel 82598 10Gig cards can be reset with d3d0
8086  10b6  d3d0     default
8086  10c6  d3d0     default
8086  10c7  d3d0     default
8086  10c8  d3d0     default
8086  10dd  d3d0     default
# Broadcom 57710/57711/57712 10Gig cards are not shareable
14e4  164e  default  false
14e4  164f  default  false
14e4  1650  default  false
14e4  1662  link     false
# Qlogic 8Gb FC card can not be shared
1077  2532  default  false
# LSILogic 1068 based SAS controllers
1000  0056  d3d0     default
1000  0058  d3d0     default
# NVIDIA
10de  ffff  bridge   false
[B]# INTEL Lynx Point AHCI
8086 8c02 d3d0  false
[/B]
[root@localhost:/etc/vmware]

Wer sich mit "vi" nicht auskennt: nach dem vi-Kommando --> mit den Pfeiltasten ans Ende der Datei navigieren --> dann "i" eingeben, die letzten beiden Zeilen oben (# INTEL... false) abtippen --> ESC drücken --> ":w" eingeben ---> ":q" eingeben


3. ESXi rebooten.

Voilá:

attachment.php


4. Jetzt noch schnell einen Speicherplatz für VMs (nur für die Konfig!) auf dem USB-Stick konfigurieren. Wie das geht, steht hier auch auch schon an verschiedenen Stellen im Forum.

5. VM eingerichtet ohne VMDK, dafür mit durchgereichtem SATA-Controller.

attachment.php


Tipp: wenn ich die VM mit dem webclient einrichte, gibt es bei mir diverse lustige Fehler beim Starten der VM. Ich empfehle daher, für das Einrichten der VM ausschließlich den vSphere-Clientzu benutzen!

6. VM Booten und OS installieren (hier am Beispiel von Solaris 11.3) - Disk am SATA-Kontroller lässt sich als Install-Disk auswählen:

attachment.php


7. TODO (wer immer auch dazu Lust hat): die VM dazu bekommen, von der blöden Disk auch zu booten... :d

Geht wahrscheinlich am einfachsten, wenn man eine mini-VMDK erstellt für 'nen Bootloader. Der dürfte den USB-Stick dann auch nicht über Gebühr belasten.

Oder einfach halt alles auf den USB-Stick und die Storage-VM komplett da drauf. Dann lässt sich auch wie gewohnt Solaris + Napp-it installieren, und die SSD am onboard SATA-Controller taucht artig unter Disks auf:

attachment.php


P.S.: DIE ****** CAPCHA ABFRAGEN STINKEN BEIM EDITIEREN...
 

Anhänge

  • T20_Lynx_PT_active.jpg
    T20_Lynx_PT_active.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.326
  • T20_VM.jpg
    T20_VM.jpg
    69 KB · Aufrufe: 329
  • T20_VM.jpg
    T20_VM.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.302
  • T20_VM-Install.jpg
    T20_VM-Install.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.304
  • T20_SolarisVM.jpg
    T20_SolarisVM.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.316
Zuletzt bearbeitet:
Fürchte, man braucht eine gewisse VMDK um mal mindestens den Bootloader davon zu starten. Bin jetzt aber zu faul, herauszufummeln, ob das wirklich so ist oder ob man dem VM-BIOS irgendwie beibringen kann, von dem Passthrough-Device zu starten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh