[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Ich habe es mit AMT aufgegeben, die Lösung beim HP G8 hat bei mir nur unter Windows den vollen Zugriff ermöglicht, aber es hat problemlos funktioniert. AMT hingegen geht mir höllisch auf den Senkel :mad:. Alleine schon die Passwortrichtlinien sind praxisfremd, irgendwann lief es dann und trotzdem habe ich keinerlei Zugriff: Es taucht ein schwarzer Bilfschim auf mit einem Schloss und ein paar Sternchen, welcher aber spätestens nach der Eingabe von 2 Zeichen verschwindet und die Verbindung beendet ... Fange ich jetzt langsam an zu verblöden oder gibt es immer mehr Lösungen die von praxisfremden Theoretikern zusammengeschustert werden?

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

so, Juniors T20 Daddelkiste läuft, er strahlt über alle 4 Backen.
Wie haben diese XFX Radeon RX 470 Single Fan Preisvergleich Grafikkarte mit einem Adaptare 35109 Stromadapter verbaut. Cod black ops 3 läuft, alle Grafik Einstellungen hochgezogen. 8G Ram, 120GB SSD und 1 TB HD

Bei Gelegenheit messe ich auch noch mal die Stromaufnahme.

-teddy

Hi Magicteddy, schau dir bei Gelegenheit diesen Thread an. Die 470/480 lässt sich sehr schön undervolten. Mein T20 mit der Sapphire RX470 8GB zieht nun im 3DMark 180W am Netzkabel.
 
Ich habe es mit AMT aufgegeben, die Lösung beim HP G8 hat bei mir nur unter Windows den vollen Zugriff ermöglicht, aber es hat problemlos funktioniert. AMT hingegen geht mir höllisch auf den Senkel :mad:. Alleine schon die Passwortrichtlinien sind praxisfremd, iregndwann lief es dann und trotzdem habe ich keinerlei Zugriff: Es taucht ein schwarzer Bilfschim auf mit einem Schloss und ein paar Sternchen, welcher aber spätestens nach der Eingabe von 2 Zeichen verschwindet und die Verbindung beendet ... Fange ich jetzt langsam an zu verblöden oder gibt es immer mehr Lösungen die von praxisfremden Theoretikern zusammengeschustert werden?

-teddy
Du musst noch was im t20 mebx BIOS deaktivieren. Das Schloss und die Sternchen sind wie die id bei teamviewer. Die sollte man dem Support mitteilen, damit dieser Zugriff bekommt. Sieht man Lokal auf dem Bildschirm an t20 auf der Konsole. Wenn du diese Funktion im mebx ausschaltest, Geht es ohne den Code. Hatte auch zuerst massive Probleme mit amt, Aber wenn man weiß wo man was konfigurieren muss, läuft es super.

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort welches du unter MEBx festgelegt hast, muss genau 8 Zeichen lang sein (bestehend aus Klein- und Großbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen). Wichtig: bei der Festlegung des Passworts, ist die Tastatur nur auf Englisch verfügbar.

Es lag daran das es exakt 8 Zeichen sein müssen.

Beim Ändern des MBEx-Passworts musste ich dann auch die kompletten Netzwerkeinstellung zurücksetzen. Bis zum Zurücksetzen konnte ich
nur mit dem neuen Passwort in die MBEx-Konfiguration und
nur mit dem alten Passwort in das Browserinterface

Aber nun klappt´s, sehr schön!
 
Hallo,
so heute ist mein T20 gekommen.
Ich möchte auf diesem Win 2012 R2 installieren. Aktuell habe ich eine 250GB SSD von Samsung da und
2 WD red mit 3 GB die sollen als Datengrab genutzt werden. Soweit meine Vorstellung.

Wie würdet ihr installieren System mit auf die WD´s damit auch dieses im Raid läuft.
Oder wie würdet ihr es machen ?
 
Hallo,
so heute ist mein T20 gekommen.
Ich möchte auf diesem Win 2012 R2 installieren. Aktuell habe ich eine 250GB SSD von Samsung da und
2 WD red mit 3 GB die sollen als Datengrab genutzt werden. Soweit meine Vorstellung.

Wie würdet ihr installieren System mit auf die WD´s damit auch dieses im Raid läuft.
Oder wie würdet ihr es machen ?

Wenn du mit dem OS nicht viel machst dann auf die Raids und die SSD sinnvoller verwenden? Wenn du VMs oder andere Dienste drauf lassen willst und die von der SSD profitieren dann evtl. OS auf die SSD.
Hab meine alte 256´er SSD aus dem T20 rausgenommen, ob DSM 10 oder 30 Sekunden bootet (vom USB Stick) ist mir egal.
 
Hallo,
Ich möchte auf diesem Win 2012 R2 installieren. Aktuell habe ich eine 250GB SSD von Samsung da und
2 WD red mit 3 GB die sollen als Datengrab genutzt werden. Soweit meine Vorstellung.

Wie würdet ihr installieren System mit auf die WD´s damit auch dieses im Raid läuft.
Oder wie würdet ihr es machen ?
Falls Windows 2012 R2 auf RAID1 installiert werden soll, muss Intel RAID über den Chipsatz realisiert werden. Ich persönlich bin kein Fan von Intel RAID und versuche stattdessen den Software RAID von Windows zu nehmen. Hat den Vorteil, dass man bei Problemen schnell einen anderen PC nutzen kann, um auf die Daten zuzugreifen. Die Frage ist: wie wichtig ist das für dich? Nutzt du den Server als "Backup" oder hast du noch eine weitere, externe Festplatte?

Andererseits halte ich es für eine "Verschwendung", eine 250GB SSD als Systemplatte für einen kleinen Server zu verwenden.

Falls der Server nur als Datengrab / NAS dient, dann würde ich in diesem Falle tatsächlich auf Intel RAID setzen und die SSD "einsparen". Oder über Alternativen, wie z.B. NAS4Free / FreeNAS / OpenMediaVault nachdenken, die dann auf einem USB-Stick laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sollen auf jeden Fall folgendes drauf:
- Active Directory
- 2 VM´s
- Datenspeicher (Backup kommt aufs NAS)
- WSUS


Ich will halt nicht dann das System neu machen wenn die SSD abraucht.
Eigentlich sollte dann RAID 1 mit den beiden Red WD am besten sein oder ?
 
Ich werde höchstwahrscheinlich bald vom Microserver Gen8 zum T20 wechseln, da mir die Leistung des Celeron nicht mehr reicht. Wollte erst den Micro upgraden, aber wenn ich den Mikro verkaufe und Cashback beim T20 bekomme, bekomme ich für die Differenz sehr viel billiger den T20 als eine neue CPU für den Micro.
Ich wollte hier nur mal fragen, ob der Unterschied zwischen dem Celeron g1610t und zu dem Xeon des T20s wirklich existiert, also ich meine einen stark spürbaren Unterschied. Laut den Zahlen sollte dort ja ein riesen Unterschied sein.
 
Schwer zu sagen, wenn du keinen Ton darüber verlierst für welche Anwendung du deine Frage beantwortet haben möchtest.

Dell T20 bietet:
mehr Pcie-Steckplätze
mehr Innenraum
mehr maximalen RAM (32gb statt 16gb)
S3 Energiesparoption
und insgesamt eine geringerer Energieverbrauch

aber hat auch:
propretäre Anschlüsse für Lüfter
nur ein LAN (2+1ILO beim Würfel)
nur 4xSata (5)

Insgesamt wird aus einem Microserver nie eine richtig gute Workstation (Bootzeit, Kühlung, etc.). Der T20 hingegen startet fix
Als kleiner Server im Büro oder Privat macht man mit dem T20 auch nichts verkehrt. Die Mehrleistung einer SSD merkt man aber deutlicher als die eines Xeons der 2. Generation gegen einen der 3.
 
So habe ihn gestern Abend auf eine SSD mal einfach 2012 R2 installiert und lief wie erwartend recht flott.
Wenn ich nun meine beiden RED WD HDD noch als Pool (Raid 1) hinzufüge habe ich schon fast das was ich brauche.
Nehmen wir an die SSD raucht ab und ich müsste das System neu machen, dann kann ich doch den Pool wieder einbinden oder ?
VM´s würde ich mit auf die SSD machen und auf den HDD´s sichern.
Macht das so Sinn ?
 
Moin,

Ich wollte hier nur mal fragen, ob der Unterschied zwischen dem Celeron g1610t und zu dem Xeon des T20s wirklich existiert, also ich meine einen stark spürbaren Unterschied. Laut den Zahlen sollte dort ja ein riesen Unterschied sein.

Sofern er was zu rechnen hat merkst Du den Unterschied deutlich, im Eierschaukeln sind beide gleich schnell :lol:.
Wenn Du nichts hast um ihn mal zu fordern wirst du keinen Unterschied merken. Ich will den G8 nicht zurück haben da der T20 bei gleicher Ausstattung leiser, sparsamer und besser erweiterbar ist.

-teddy
 
So habe ihn gestern Abend auf eine SSD mal einfach 2012 R2 installiert und lief wie erwartend recht flott.
Wenn ich nun meine beiden RED WD HDD noch als Pool (Raid 1) hinzufüge habe ich schon fast das was ich brauche.
Nehmen wir an die SSD raucht ab und ich müsste das System neu machen, dann kann ich doch den Pool wieder einbinden oder ?
VM´s würde ich mit auf die SSD machen und auf den HDD´s sichern.
Macht das so Sinn ?

Würde ich auch so machen. Wenn Deine SSD abhimmelt kannst du das Windows SoftwareRAID in einer anderen Installation einhängen. Zur Not sollte es bei raid1 sogar gehen nur eine Platte aus dem Raidverbund in ein Windows-System zu schieben.

Kannst Du ja vorsichtshalber einfach mal testen, solange noch keine kritischen Daten drauf sind (Backup/Recovery testen empfiehlt sich immer ;) ).

- - - Updated - - -

Ich werde höchstwahrscheinlich bald vom Microserver Gen8 zum T20 wechseln, da mir die Leistung des Celeron nicht mehr reicht. Wollte erst den Micro upgraden, aber wenn ich den Mikro verkaufe und Cashback beim T20 bekomme, bekomme ich für die Differenz sehr viel billiger den T20 als eine neue CPU für den Micro.
Ich wollte hier nur mal fragen, ob der Unterschied zwischen dem Celeron g1610t und zu dem Xeon des T20s wirklich existiert, also ich meine einen stark spürbaren Unterschied. Laut den Zahlen sollte dort ja ein riesen Unterschied sein.

Wie andere schon schrieben: der T20 hat nach oben deutlich mehr Bumms. Wenn man aber nie nach da oben kommt --> Perlen vor die Säue und so.

Aber: der Gen8 mit einem vergleichbaren Xeon kommt meines Erachtens zu teuer (vor allem wenn man HP Support mag) zugleich ggf. Gefrickel wegen Kühlung. Geht, klar. Aber beim T20 bekommst Du all das halt in einer dafür gemachten Packung inkl. Dell Support.

Mein Hauptargument für den T20 wären allerdings für Virtualsierung die zusätzlichen 16GB RAM (32GB im T20 vs. 16GB im Gen8) - die merkt man halt am ehesten bei einigen VMs die über Mini-Linux-Installationen hinausgehen. Und in so einem Szenario hilft dann auch die stärkere CPU.
 
Falls Windows 2012 R2 auf RAID1 installiert werden soll, muss Intel RAID über den Chipsatz realisiert werden. Ich persönlich bin kein Fan von Intel RAID und versuche stattdessen den Software RAID von Windows zu nehmen. Hat den Vorteil, dass man bei Problemen schnell einen anderen PC nutzen kann, um auf die Daten zuzugreifen...

Ich nutze intel RAID in meinem T20 auf 2 SSD's und 2 HHD's - aus beiden Raid 1 kann ich eine Platte rausnehmen und sie an jedem anderen PC ganz normal auslesen.
Das ist also schon mal kein Grund für oder gegen den onboard-RAID.

...Andererseits halte ich es für eine "Verschwendung", eine 250GB SSD als Systemplatte für einen kleinen Server zu verwenden.

Falls der Server nur als Datengrab / NAS dient, dann würde ich in diesem Falle tatsächlich auf Intel RAID setzen und die SSD "einsparen". Oder über Alternativen, wie z.B. NAS4Free / FreeNAS / OpenMediaVault nachdenken, die dann auf einem USB-Stick laufen.

Ja, wenn wirklich nur Datengrab, dann ist die SSD sinnfrei - aber auch ein Server2012 R2 ;-)
Wenn noch andere Dienste laufen, die man öfter nutzt, dann ist eine SSD für System / Programme / Datenbanken schon ein sehr spürbarer Leistungsschub.
 
Hallo T20 Fan´s,
nachdem der erste T20 als Spielgerät mit einer GTX960 läuft (neues Netzteil mit Adapter), musste nun ein 2ter als neue Servergrundlage her.
Momentan läuft dort ESIX 6.0. Hier wird die einzelne Netzwerkkarte des Dell durch einen DELL PRO/1000 PT Dual Port Gigabit Server Adapter ergänzt (läuft prima, wird sofort erkannt und lässt sich in ESIX konfigurieren - noch nicht im Startpost!). Daneben habe ich einen IBM ServeRAID MR10i Adapter RAID Controller 3G SAS / SATA - BBU, PCI-E - 43W4297 / 43W4342 im Einsatz (nicht in Liste auf Seite 1). Auch dieser wird ohne Probleme erkannt. Leider unterstützt der Controller nur max. 2TB Festplatten (größere auch nur mit 2TB nutzbar), da der verwendete Chip ein 1078er ist.
Da ich die 2,5 er SDD einfach von innen an das "Lochblech" der Front montiert habe, hatte ich den oberen Käfig frei.
Nach Entnahme des Käfigs passt dort gerade eine ICY Box IB-543SSK hinein, die mit eingebautem Lüfter platz für 3 3,5 Zoll HDD´s bietet. Da dieser nur 4pol Molex Stromanschlüsse verwendet, benötigt man noch einen Adapter der SATA-Stromanschlüsse auf Molex (von den 2 Anschlüssen der Backplane reicht die Verwendung eines Anschlusses, um den Festplattenkäfig mit Strom zu versorgen). Dann einfach die schwarzen Anschlüsse mit den SATA Kabeln vom Controller oder von dem Mainboard verbinden und los geht's. Die Festplatten benötigen hier kein Caddy, sondern können schraubenlos getauscht werden (im lfd. Betrieb noch nicht getestet, wird aber vom Käfig unterstützt). Der Rahmen besteht aus Metall und ist bei mir 2x seit ca. 4 Jahren in verschiedenen Gehäusen ohne Probleme im (leisen!) Einsatz.
Er passt sogar unter die Frontabdeckung!

cameringo_20161002_193506.jpg cameringo_20161002_193354.jpg cameringo_20161002_193407.jpg cameringo_20161002_193448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter T20 kam gestern und eine halbe Stunde später lief er auch schon .

Mal eine Frage zum S-ATA Modus:
Ich habe dummerweise vorher nicht geschaut, der Default stand auf RAID.
Intel-RAID werde ich sicher nie benutzen, aber:
- Kann ich von RAID auf AHCI wechseln ohne neu zu installieren (zwei Linuxe sind schon drauf)
- Was kann der T20 im RAID Modus denn nicht?
(Mein alter lief immer im AHCI und bei dem waren alle Bootsektoren noch im Legacy Mode, beim neuen ist nun UEFI in Gebrauch)
 
Nach Entnahme des Käfigs passt dort gerade eine ICY Box IB-543SSK hinein (...)
Er passt sogar unter die Frontabdeckung!

Coolio, auf die Idee, dass das einfach 2 stinknormale 5,25"-Einschübe sind, bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen... :d

Ganz neue Möglichkeiten!
 
;) PRO/1000 PT ak. intel PRO/1000 PT ak. HP 360 ...
das der Käfig unter die Abdeckung passt ist mal schick :) endlich mal jemand der auch was 5,25" mäßiges einbaut :d

@besterino ok dann muss ich das wohl doch noch mal im Startpost festhalten denn das Thema hatten wir hier eigentlich schon mal vor einer Woche oder so da das gehäuse bis auf die Frontblende ja identisch ist mit dem T1700 der 2x 5,25" Einschübe hat aber ohne den oberen Käfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,



Sofern er was zu rechnen hat merkst Du den Unterschied deutlich, im Eierschaukeln sind beide gleich schnell :lol:.
Wenn Du nichts hast um ihn mal zu fordern wirst du keinen Unterschied merken. Ich will den G8 nicht zurück haben da der T20 bei gleicher Ausstattung leiser, sparsamer und besser erweiterbar ist.

-teddy

Wie ich schon sagte, der Celeron reicht nicht mehr, deshalb muss etwas stärkeres her. Den micro upzugraden wäre teurer als einen t20 zu kaufen. Deshalb wähle ich den t20, der hätte dann auch mehr Leistung. Meine Windows Vms ziehen halt zu viel für den Celeron …
 
Moin,

Wie ich schon sagte, der Celeron reicht nicht mehr, deshalb muss etwas stärkeres her...

imho eine kluge Entscheidung den G8 nicht aufzurüsten, ich hatte ihn erst aufgerüstet und dann den Fehler bemerkt :mad:
Hast Du nachgeschaut wo es beim Celeron klemmt? Nicht das er unter RAM-Mangel leidet, das macht jede Maschine unbenutzbar ;)

-teddy
 

Hm, also mein nicht funktionierendes 6+2 Kabel sieht nicht defekt aus(kann ich aber auch nicht sicher ausschließen ^^), geht bei mir jedoch 100% nicht.
- Rechner bootet
- Bios initialisiert (auf Monitor sichtbar)
- danach wird schwarz und bleibt es auch (zum testen: Onboard-VGA gleichzeitig an nem anderen Monitor -> auch schwarz)

Habe auch schon mehrere Monitore getestet, immer das selbe Problem (schwarzes Bild)




Naja egal, mit dem 2x SATA auf 1x 6 Pin gehts ja nun :)

Gerade getestet mit meiner GTX 750 TI OC, 6+2 Pin geht definitiv. Habe Battlefield gerade auf High gezockt und zieht so ungefähr 110 Watt und hat eine Temperatur von 60 Grad Celsius.
Habe meine Karte gebraucht gekauft und musste nur die Wärmeleitpaste erneuern. Läuft alles wie Butter :haha:

- - - Updated - - -

habt ihr auch manchmal bei eurem T20 so ein surrendes Geräusch? Es kommt nur manchmal. dann klopfe ich gegen das Gehäuse und es wieder weg.
Weiß jemand vielleicht woher dieses Geräusch kommt also von welcher Komponente? HDD, Lüfter, etc.?
 
Moin,



imho eine kluge Entscheidung den G8 nicht aufzurüsten, ich hatte ihn erst aufgerüstet und dann den Fehler bemerkt :mad:
Hast Du nachgeschaut wo es beim Celeron klemmt? Nicht das er unter RAM-Mangel leidet, das macht jede Maschine unbenutzbar ;)

-teddy
Hi,
ne, am Ram liegt es nicht. Bin gerade am Überlegen, ob es sich lohnt den kleinen dann zu verkaufen, meine die kleinen Dienste könnten ja immer noch da laufen und der Rest dann aufm T20. Den Ram kann ich ja übernehmen.
Mal schauen, Danke für die Hilfe!

Noch eine kleine Nebenfrage, könnte ich dann eigentlich ein ganz normales Win2012r2 Image nehmen, oder _muss_ /sollte ich das von Dell nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh. 2012R2 (bzw. 2016) nehm ich immer die Blanko von Microsoft. Die Treiber hat das dabei und zur Not nachinstallieren.
 
Mein zweiter T20 kam gestern und eine halbe Stunde später lief er auch schon .

Mal eine Frage zum S-ATA Modus:
Ich habe dummerweise vorher nicht geschaut, der Default stand auf RAID.
Intel-RAID werde ich sicher nie benutzen, aber:
- Kann ich von RAID auf AHCI wechseln ohne neu zu installieren (zwei Linuxe sind schon drauf)
- Was kann der T20 im RAID Modus denn nicht?
(Mein alter lief immer im AHCI und bei dem waren alle Bootsektoren noch im Legacy Mode, beim neuen ist nun UEFI in Gebrauch)

Man kann den Festplatten Modus nicht wechseln ohne Neuinstallation.
 
Man kann den Festplatten Modus nicht wechseln ohne Neuinstallation.

Das ist so nicht ganz richtig - Ich habe eben ein Testsystem (RAID im Bios aktiviert) mit 2012 R2 getestet. Unter Windows den AHCI-Treiber auch installiert und schon ist er auch mit AHCI gebootet.

Es ist also eine Sache der Treiber im OS und nicht der Initialisierung der Platten beim intel onboard-RAID

edit:
Ich nutze beim T20 aber eh nur den RAID Modus, da ich keinerlei Nachteile zu AHCI festgestellt habe. Zudem braucht man auch für einzelne Platten kein Fake-RAID 0 zu erstellen, um die Platte zu nutzen. S.M.A.R.T.-Werte werden auch sauber übertragen und man kann sich wie gesagt das umschalten und zusätzliche Treiber installieren sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze beim T20 aber eh nur den RAID Modus, da ich keinerlei Nachteile zu AHCI festgestellt habe. Zudem braucht man auch für einzelne Platten kein Fake-RAID 0 zu erstellen, um die Platte zu nutzen. S.M.A.R.T.-Werte werden auch sauber übertragen und man kann sich wie gesagt das umschalten und zusätzliche Treiber installieren sparen.
Man kann ohne Probleme zwischen RAID und AHCI wechseln, solange für die Windows Installation kein Intel RAID erstellt und benutzt wurde.

Nachteil von RAID gegenüber AHCI ist, dass die entsprechende Option ROM geladen wird, sprich (theoretisch) längere Bootzeiten. Ich bin ein Freund davon, ungenutzte ROMs auszuschalten, für ein stabileres, sichereres System, wie z.B. UEFI Network Stack, Intel RAID etc. Wenn also Intel RAID nicht genutzt wird, einfach auf AHCI umschalten. Nachteile entstehen dadurch keine.
 
Danke für die Amtworten. Ich hatte ja bisher 'nur' *buntus imstalliert und habe es einfach probiert.

Auf AHCI umgestellt, Rechner will nicht booten, dann im Boot Menü die gleich Platten und EFI Files unter neuem Namen neu geadded und schon ging es wieder.
Ist der erste Rechner im Haus bei dem ich 'legacy' im UEFI aus habe, aber bisher gefällt es mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh