[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin zur zeit ein wenig am basteln mit meinem Server und wollte mich mal an ESXi probieren.
welche version sollte man für den T20 nehmen, denn auf der Doenloadpage von VmWare gibts je zig versionen....

Danke

Gruß Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 5.5 U2 laufen am T20. Aktuell ist wohl 6.0 U2.
6.5 wäre mir persönlich noch zu frisch; da würde ich erst das erste U1-Release abwarten.


Btw,
Hier , hier und hier kündigt sich die echte Nachfolge des T20 an: der PowerEdge T30. Der dürfte dann ja wohl auf Skylake-Basis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir ESXi 6.0 U2 empfehlen. Bei mir läuft seit 2 Tagen die 6.5, bisher problemlos.
 
Steht doch mehrfach im Startpost.
 
Bei mir versagt das Update der Intel Management Engine Firmware bei A10. Fehlermeldung: internal error 0x00002243.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Fehlermeldung beim ME-Update scheint laut Dell-Forum von der Mainboard Revision abzuhängen

Es gibt in dem Sinne keine "Mainboard Revision". Das einzige was sich verändert hat, ist die aufgespielte ME Firmware / BIOS. Ich habe hier einen Dell T20 A00 (Ende 2014) und einen A02 (September 2016). Bis auf minimalste Unterschiede (Seitengriff glatt vs rau), gibt es von Hardware Seite aus keinerlei Unterschiede.

Im Dell Forum will man einem klar machen, das liege an einer bestimmten Revision. Das stimmt einfach nicht. In Wirklichkeit haben die Dell Entwickler versäumt, ein ordentliches BIOS Update zu bauen. Denn: über das T1700 war es mir problemlos möglich, auf die neueste Intel ME Firmware zu flashen.

Was man probieren kann, ohne gleich T1700 BIOS zu flashen: PC aus, Stromkabel raus, Seitentür aufmachen, Jumper von PSWD entfernen, auf SERVICE_MODE setzen, Stromkabel ran, PC an und in Windows / BIOS Flash booten. Jetzt erneut das Update durchführen und hier berichten, ob es so geklappt hat. Anschließend die Jumper wieder in Originalposition bringen (wie oben beschrieben).

Edit:
Hier , hier und hier kündigt sich die echte Nachfolge des T20 an: der PowerEdge T30. Der dürfte dann ja wohl auf Skylake-Basis sein.
Sehr geil, danke für den Hinweis! Neuerungen werden wahrscheinlich Skylake + 64GB RAM + DDR4 sein. Schade, das ab Werk kein Front-Lüfter dabei ist und weiterhin nur Platz für 4x 3,5" Festplatten vorhanden ist. Bin mal gespannt, ob der auch so rausgehauen wird wie der Dell T20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nur ein Header ist, brauchst du den Adapter. Sollte aber auch im Startposition stehen.

vom Telefon
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch den DELL T20 geholt, hatte vorher einen "zusammengebauten" Homeserver.
Ich habe im 2x 6TB Western Digital green Festplatten seit Jahren im Betrieb.

Diese habe ich auch in den T20 eingebaut, habe aber nur Probleme darin.
Dateien wurden einfach unlesbar, bis dahin das jetzt einen HDD im "RAW" Format angezeigt wird...

Ich habe eine der beiden Festplatten wieder in den alten Rechner eingebaut und dort läuft sie wie zuvor wie ein Kätzchen.

Kann es sein das der T20 Probleme ab bestimmten TB Größen hat?

Auf beiden Systemen läuft ein blankes Windows 7. (neues Biosupdate ist installiert)
 
Nein eigentlich sollte das kein Problem sein. Eventuell ist aber auch etwas defekt. hast du ein davon abweichendes Laufwerk zum Testen da?
 
ich habe noch eine Seagte Barracuda 3 TB drin, die läuft anscheinend ohne Probleme.
 
@desidia: SMART-Werte auslesen (z.B. Samsung Magician Software) und Notfalls einen kurzen SMART-Selbsttest durchführen lassen.

Dann schauen, ob es bzgl. der Konfiguration irgendwelche Unterschiede gibt. Beides selbes OS (Windows 7 Home / Pro?)? Beide im BIOS auf AHCI gestellt? Ggf. Intel Rapid Storage / andere Treiber installiert / nicht installiert? Und Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung gucken, ob alle Partitionen etc. korrekt erkannt werden.

Im BIOS gucken, ob in beiden Fällen über UEFI + Legacy Option ROMs gebootet wird, oder ob dein altes System nur über Legacy bootet. Hier könnte GPT / MBR Partitionierung eine Rolle spielen. Windows 7 ist da etwas zickig.

Für mich hört es sich aber am ehesten nach einem Festplattenausfall / sterbenden Festplatte an. Aber ich denke eine Inkompabilität kann man hier auch nicht astrein ausschließen.
 
@TheBestIsaac: du hast sehr viele Fehler gemacht bei deinem Vorgehen, deshalb kann es eigentlich alles sein. Eigentlich kann die Hardware es ab, wenn man den PCIe-Stecker "vergessen" hat: dann Beept der PC, man schaltet's sofort aus, steckt den Stecker rein und die Sache hat sich erledigt. Aber du hast ja richtig rumexperimentiert mit Stecker ran / Stecker raus, dass man da eigentlich einen potenziellen Hardware-Schaden durch Benutzer-Fehler nicht wirklich ausschließen kann.

Sollte kein Defekt vorliegen, sollte folgendes Vorgehen klappen: Grafikkarte komplett raus (nicht nur Stecker), BIOS erst einmal updaten auf A05 (falls S3 gebraucht wird) bzw. A09 (mit A10 habe ich keine Erfahrung) und auf Standardeinstellungen setzen (Optimized Defaults).

Dann folgende BIOS-Einstellungen vornehmen:
1. SATA Operation -> AHCI
2. Boot List Option -> UEFI
3. Advanced Boot Options -> Enable Legacy Option ROMs Haken raus (ggf. Neustart erforderlich, bevor diese Option vorhanden ist)
4. Multi-Video -> Enabled (ggf. mit eingebauter Grafikkarte erst verfügbar)
5. SMART Reporting -> Enabled

Restliche Einstellungen bzgl. TPM, Virtualization etc. je nach Bedarf anpassen.

Jetzt PC aus und Grafikkarte in den obersten PCIe 3.0 x16 Slot installieren. PCIe-Stromstecker ran, per HDMI anschließen (zum Test: kurzes Kabel, max 3m, von dem du weißt, dass es problemlos funktioniert) - die Intel VGA / DisplayPort Anschlüsse dürfen nicht angeschlossen sein! Jetzt PC einschalten. Wenn dein PC immernoch nicht postet, unterstützt deine Graka wohl kein UEFI GOP und ist somit inkompatibel mit UEFI-only Boot. In diesem Fall müstest du per Legacy bzw. UEFI CSM booten.

Nur damit wir es mal zusammen haben:
Legacy heißt: Boot List Options auf Legacy setzen (Legacy Option ROMs enabled).
UEFI mit CSM heißt: Boot List Options auf UEFI setzen (Legacy Option ROMs enabled).
UEFI-only, ohne CSM: Boot List Options auf UEFI setzen (Legacy Option ROMs disabled).

Die wenigsten Probleme hat man, wenn man ein vollwertiges UEFI-System (Windows 8, 10, Linux, macOS, aber kein Windows 7!) mit UEFI-only einsetzt. Wenn man also nicht unbedingt auf Windows 7 / CSM (z.B. RAID-Karte, Graka ohne UEFI GOP) angewiesen ist, lieber auf ein UEFI-only OS zurückgreifen. Standardmäßig ist UEFI mit CSM aktiviert. Nach einer Umstellung ist i.d.R. eine Neuinstallation notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tolga9009,

danke für deine Erläuterungen, ich werde die beschriebenen Schritte ausführen, sobald ich zuhause bin.

du hast sehr viele Fehler gemacht bei deinem Vorgehen, deshalb kann es eigentlich alles sein. Eigentlich kann die Hardware es ab, wenn man den PCIe-Stecker "vergessen" hat: dann Beept der PC, man schaltet's sofort aus, steckt den Stecker rein und die Sache hat sich erledigt. Aber du hast ja richtig rumexperimentiert mit Stecker ran / Stecker raus, dass man da eigentlich einen potenziellen Hardware-Schaden durch Benutzer-Fehler nicht wirklich ausschließen kann.
Ich wüsste jetzt nicht, welchen gravierenden Fehler ich gemacht hätte. Ich hab die Grafikkarte ganz normal eingesteckt, eingeschaltet, und kein Bild bekommen. Nachdem ich den dann den Stromadapter hatte, habe ich diesen mit mit Grafikkarte und Netzteil verbunden und ebenfalls kein Bild bekommen. Erst danach hat das Experimentieren begonnen.
Dass ein Defekt/Hardware-Schaden vorliegt, halte ich aktuell eher für unwahrscheinlich, da der Rechner aktuell ganz normal läuft und per HDMI angeschlossen ist (eben mit dem aktuellen Workaround).

BIOS ist auf Version A05, Boot steht aktuell glaube ich auf UEFI CSM, habe ich aber erst kürzlich von UEFI-only umgestellt, kann sein, dass ich seit dem keinen "Kaltstart" mehr probiert hatte.
Installiert ist Windows 10, habe es per Upgrade von Windows 7 installiert. Ob ich bei der Installation Legacy-Boot eingerichtet hatte, weiß ich nicht mehr.

Also nochmals danke für den Hinweis auf UEFI GOP, das war mir noch nicht bekannt. Das dürfte nach meiner Einschätzung tatsächlich das Problem sein. Hoffentlich klappt es mit UEFI-CSM-Boot.
 
Welche RX460 hast du genau? Bei TechPowerUp findet man ggf. ein kompatibles VBIOS mit UEFI GOP, falls es keine Unterstützung bietet. Ansonsten würde ich bei Windows 10 zuerst UEFI-only probieren. Multi-Video habe ich auf Enabled (Standard ist aus, geht sicherlich aber auch ohne diese Option).
 
Gibt's von der neuen Version von Esxi schon eine von Dell veränderte Version? Finde nur 6.0.
 
Leider nein. Läuft aber trotzdem. :)
 
@Bestisaac
Mit Adapter:
Ist der Sata - PCIe Adapter korrekt gepolt?

Ohne Adapter:
Wenn du direkt vom Netzteil kommst, dann darf die lilane 12v vsb Leitung nicht angezapft werden. Lediglich die beiden Plus sowie alle drei Masseleitungen.




Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBestIsaac vielleicht würde das T1700 BIOS helfen? Man kann im BIOS des T1700 eine Primäre Grafikkarte auswählen, bspw. PCIe. Ob's in deinem Fall hilft, weiß ich nicht, aber probieren kann man es. Habe den Flash auf einem A00 und A02 Dell T20 erfolgreich durchgeführt. Eine ungefähre Richtlinie für das Vorgehen gibt's hier (auf eigene Gefahr): http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-143.html#post24890390

Falls der Wunsch besteht, kann ich gerne unterstützen und per TeamViewer die nötigen Patches vornehmen. Ich übernehme jedoch keine Haftung, wenn evtl. irgendwelche irreperablen Schäden entstehen; das Vorgehen ist schon ziemlich experimentell. Das BIOS läuft jedoch einwandfrei seit der Installation auf meinen beiden Dell T20.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tolga9009: Hm, das ist schon etwas riskant. Ich werde zuerst noch deinen ersten Vorschlag prüfen/durchführen. Dazu bin ich noch nicht gekommen bzw. bin ich da noch nicht weitergekommen, weil eine Umstellung des der SATA Operation von RAID auf AHCI dazu führt, dass das installierte Windows nicht mehr bootet. Für eine Neuinstallation hatte ich noch keine Zeit. Wenn das nicht klappt, werde ich noch mal überlegen, ob ich auf die T1700-Firmware wechsle.
 
Notfalls sollte es auch mit RAID gehen. So waren halt die Einstellungen bei mir. Es ist in erster Linie auch nicht wichtig, Windows zu booten. Sondern erstmal überhaupt zu POSTen bzw. ins BIOS zu kommen.

Edit: ich habe übrigens nirgends einen Hinweis dafür finden können, dass die XFX RX460 4GB Single Fan tatsächlich UEFI GOP unterstützt oder nicht. Ich vermute ja (da alle andere RX460 es auch tun), aber am besten mit GPU-Z überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tolga9009: Hm, das ist schon etwas riskant. Ich werde zuerst noch deinen ersten Vorschlag prüfen/durchführen. Dazu bin ich noch nicht gekommen bzw. bin ich da noch nicht weitergekommen, weil eine Umstellung des der SATA Operation von RAID auf AHCI dazu führt, dass das installierte Windows nicht mehr bootet. Für eine Neuinstallation hatte ich noch keine Zeit. Wenn das nicht klappt, werde ich noch mal überlegen, ob ich auf die T1700-Firmware wechsle.
Du musst Windows nicht neu installieren. Es reicht, wenn du VOR dem umstellen auf AHCI, die Treiber dafür im Windows "nachinstallierst". Ich weiß nicht mehr genau wie, aber das kann Google sicherlich. Sind glaub nur ein paar Einträge in der Registry.

vom Telefon
 
Du musst Windows nicht neu installieren. Es reicht, wenn du VOR dem umstellen auf AHCI, die Treiber dafür im Windows "nachinstallierst".
Im Fall RAID -> AHCI ist glaube ich sogar garkeine Intervention notwendig. Notwendig ist eine Anpassung / Neuinstallation bei IDE -> AHCI, AHCI -> IDE oder AHCI -> RAID. Da @TheBestIsaac aber ohnehin mit UEFI-only / UEFI CSM / Legacy rumfummeln muss, wäre eine Neuinstallation ggf. schneller und in manchen Fällen sogar tatsächlich notwendig (z.B. MBR / GPT). Ich würde es einfachheitshalber so machen.

Das steht aber erstmal nicht im Vordergrund, da der PC scheinbar bei eingebauter Graka nur ein schwarzes Bild über die dGPU ausgibt. Ziel wäre es also erstmal überhaupt ein Bild zu kriegen bzw. ins BIOS zu kommen. Habe diesbzgl. eine neue Idee (aber erstmal bitte die bereits beschriebenen Lösungsvorschläge prüfen!): ich habe mir die BIOS Changelogs des T1700 durchgeguckt und eine Notiz entdeckt, wonach der Eintrag "Multi-Video" (ebenfalls beim T20 vorhanden) per Standard nun auf "Enabled" gestellt wird. Bei allen mir bekannten Dell T20 BIOS Versionen ist dieser Eintrag auf "Disabled" per Standard. Der Clou an der ganzen Sache ist, dass der Eintrag nur erscheint, wenn man eine Grafikkarte eingebaut hat. Ich kann mir vorstellen, dass es in speziellen Konstellationen (UEFI / Legacy / UEFI GOP / was auch immer) nicht möglich war, die dGPU zu nutzen und durch diese neue Standardeinstellung gefixt wurde.
 
Hi, ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen dafür aber wenn ich per PCI-Passthrough meine HDDs zur VM durchreiche und die VM ausgeschaltet wird, schalten sich dann auch die HDDs ab? Der HyperVisor ist KVM (Proxmox).
 
Zuletzt bearbeitet:
@desidia: SMART-Werte auslesen (z.B. Samsung Magician Software) und Notfalls einen kurzen SMART-Selbsttest durchführen lassen.

Dann schauen, ob es bzgl. der Konfiguration irgendwelche Unterschiede gibt. Beides selbes OS (Windows 7 Home / Pro?)? Beide im BIOS auf AHCI gestellt? Ggf. Intel Rapid Storage / andere Treiber installiert / nicht installiert? Und Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung gucken, ob alle Partitionen etc. korrekt erkannt werden.

Im BIOS gucken, ob in beiden Fällen über UEFI + Legacy Option ROMs gebootet wird, oder ob dein altes System nur über Legacy bootet. Hier könnte GPT / MBR Partitionierung eine Rolle spielen. Windows 7 ist da etwas zickig.

Für mich hört es sich aber am ehesten nach einem Festplattenausfall / sterbenden Festplatte an. Aber ich denke eine Inkompabilität kann man hier auch nicht astrein ausschließen.

ich habe die Platte jetzt komplett Platt gemacht, neu formatiert (in dem System) und die Daten großteils neu aufgespielt. (hat in Summe ein paar Tage gedauert weil ich es nicht dauerhaft mache) und siehe da alles drauf und funktioniert.

Nach einem einfachen neustart ist die Festplatte wieder im RAW Format und ich kann nicht darauf zugreifen.
Im Ereignisprotokoll steht: Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "6TB" den Befehl "chkdsk" aus.

wenn ich das machen will sagt er mir das CheckDisk nichts mit RAW-Laufwerken anfangen kann :(

Ich verzweifle, vor allem weil es auf einem "zusammengebastelten" Rechner einfach läuft ohne Probleme... :-\

ps: der S.M.A.R.T Status ist super bei der HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh