[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

ich zitiere mich mal selbst
so mal eben auf die schnelle 2012R2 Essential aufgespielt und schnell noch ~ 800MB Patches. momentan nur SSD und 4GB RAM + Lan mit allem bis auf Audiotreiber -> 10,7 - 10,9W (Monitor off, ohne Maus + Tastatur)
aktiver Desktop mit Maus + Tastatur ohne Grafiktreiber -> 19W oder 19,1W
Mit Grafiktreiber dann 16 -16,1W
dann ohne Maus + Tastatur 15,5 - 15,6W

so mal kucken was sich noch so überflüssiges im BIOS abschalten lässt ...

so Edit:

Deaktivieren von Hinteren USB Ports und USB 3.0 + deaktivieren von PCI + deaktivieren von Audio bringt insgesamt so 0,2-0,4W
RAM von 4GB auf 8GB macht vielleicht 0,1-0,2W aus also nicht wirklich relevant alles

Im ausgeschalteten Zustand werden noch etwa 0,5-0,6W gezogen
Minimal wären es jetzt Headless mit den meisten Sachen deaktiviert 10,5-10,8W (mit 8GB RAM und MX100)

Edit 2:

Mit Windows 8.1 Pro komme ich auf quasi die selben Werte mit Win8.1 habe ich 10,5-10,8W ohne deaktivierte Geräte. aber Headless
im Standby sind es 1,1-1,2W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nachtwind
Es ging mir nicht darum, dass ich unzufrieden mit den 19W idle bin, sondern nur, ob ich evtl. etwas vergessen habe oder noch weiter optimieren kann, z.B. durch einen speziellen Treiber oder ähnliches. Insbesondere wenn man im Einstiegspost liest, dass es einige (auch durch Mods) bis zu 11W geschafft haben. Mir ist schon klar, dass es irgendwo Grenzen gibt. In meiner Frage habe ich ja auch schon meine durchgeführten Maßnahmen geschrieben, was doch zeigt, dass ich nicht einfach zu Faul bin alles selbst zu lesen oder auszuprobieren. Mir war nicht bewusst, dass meine Frage wirklich so unkonstruktiv war, wodurch sich einige hier genervt fühlten. Ich finde aber auch, wenn man keine konstruktive Antwort geben will oder kann, kann man es auch einfach sein lassen, anstatt sich nur aufzuspielen (nicht auf dich bezogen).

@tolga9009
Vielen dank für deine Antwort, das hilft doch schonmal weiter. Ich werde mir mal den CPU-Governor genauer anschauen.

ich zitiere mich mal selbst
Danke Janero, deinen Post hatte ich schon gelesen. Die 16,1W (nicht Headless) sind ja schon sehr gut...weißt du noch, welche Treiber du installiert hattest?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Windows 10 auf dem T20 installiert?

ich finde keine Treiber für den Chipsatzt.

Hab Win 10 drauf, habe bis auf den Netzwerktreiber nichts manuell installiert.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Hi ich bin echt am verzweifel. Ich habe ESXI in Version 6.5 laufen. Am Anfang mit 2 WD Red. Aber da meine VM bisschen träge waren, wollte ich eine SSD einbauen. Aber leider schaffe nicht mehr als 2 MB/s mit der SSD. An meinen normalen Desktop schaffe ich weit über 350MB. Weis einer einen Rat?

Guten Abend,
ich wollte mal nachfragen ob es sinnvoller wäre eine RX470 als Rear Blow Ausführung oder eine mit Single/DualFan Lüfter einzubauen?
Schätze mal stark ersteres, aber bin etwas irritiert weil die bisherig verlinkten RX470 beide kein Rearblow sind. Gibts da keine Temperaturprobleme? Der T20 wirkt jetzt nicht so als sei da viel über die Luftströmung nachgedacht worden.

@Ade1: der Dell T20 ist kein Airflow Meisterwerk und sicherlich nicht das kühlste Gehäuse. Spezielle Gedanken muss man sich aber nicht machen. Beide Ausführungen sind okay und können uneingeschränkt eingesetzt werden.

kurze Frag ans foren-team: warum kann ich den marktplatz weder sehen noch beschreiben?
Suche T20-Käufer, die einen 4GB Riegel loswerden wollen! hilfe!

1. Allgemeine Regeln

1.1 Jedes Forenmitglied, das länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln. Darüber hinaus ist es aus administrativen Gründen notwendig mindestens einen Post verfasst zu haben.
http://www.hardwareluxx.de/communit...nd-22-08-2016-sicherheitshinweise-291400.html

Wo ist den der OP 😨😨😨😢

Alle Infos aus dem ersten Beitrag von Janero sind bei mir weg.

EDIT: scheint nur in Tapatalk so zu sein, im Browser ist alles da. Sehr seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Bootet die Kiste denn ordentlich, wenn dann keine GPU, also auch keine zugesteckte, vorhanden ist? Oder stoppt das Bios dann z.B. mit Fehlerbeeps?

Wie installiert man dann? Über AMT-Viewer? Funktionert der, wenn gar keine GPU da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Xeon E3 v3 CPUs sollten funktionieren - evtl. ist ein BIOS-Update notwendig für die Haswell Refreshs aka E3-12X1v3 und E3-12X6v3. Bei CPUs ohne iGPU weiß ich nicht, ob der Dell T20 Headless booten kann - sprich ohne dedizierte Grafikkarte; ich vermute aber mal ja (ist schließlich als Server konzipiert). Einen Post, um es belegen zu können, konnte ich aber nicht finden.

In einem Headless Setup bräuchte man zumindest mal vorrübergehend eine dGPU, um BIOS-Einstellungen vorzunehmen und ein Betriebssystem zu installieren. Intel AMT steht meines Wissens ohne eine iGPU nicht zur Verfügung. Selbst mit dGPUs steht es nicht zur Verfügung - ich bekomme mit meiner GTX750Ti die Fehlermeldung "nicht unterstützte GPU". Mit der internen funktioniert es einwandfrei. Zum Managen setzt man daher am besten SSH auf (bei Linux) bzw. das Equivalent bei Windows-Server (Remotedesktop?). Anschließend kann man die dGPU entfernen.

Hat schon jemand Windows 10 auf dem T20 installiert?

ich finde keine Treiber für den Chipsatzt.
Sorry für die verspätete Antwort, habe ich erst jetzt gesehen. Chipsatz Treiber gibt's hier: http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/Drivers/DriversDetails?driverId=3664N
Alle anderen, notwendigen Treiber gibt's hier: http://www.dell.com/support/home/de.../precision-t1700-workstation/drivers/advanced

T1700 und T20 sind identisch unter der Haube, daher kann man dieselben Treiber verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Wollte in meinen neuen t20 die gtx 960 einbauen. Muss dafür das Netzteil getauscht werden oder brauche ich nur den 2xSata -> 6Pin Adapter? Danke :)

hat die Karte Stromanschlüsse, dann kannste dir das aussuchen - was verbraucht die Karte an Strom? mehr als 120W TDP würd ich ohne anderes Netzteil nicht einbauen

und les mal die erste Seite des Threads!

Hat schon jemand ne Asus GTX 1060 OC Strix mit dem Sandard Netzteil am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Mein T20 kommt diese Woche an und ersetzt meinen alten Micro Server.
Ich würde gerne XPEnology installieren und da bin ich im Startpost über das hier gestolpert:
DiskStation Manager XPEnology DSM *Anpassungen für onboard NIC notwendig*

Leider habe ich trotz Nutzung der Suchfunktion nichts weiterführendes dazu gefunden. Kann mir jemand erklären was genau angepasst werden muss?

Hallo zusammen.
Mein T20 kommt diese Woche an und ersetzt meinen alten Micro Server.
Ich würde gerne XPEnology installieren und da bin ich im Startpost über das hier gestolpert:

Leider habe ich trotz Nutzung der Suchfunktion nichts weiterführendes dazu gefunden. Kann mir jemand erklären was genau angepasst werden muss?

Da muss nichts mehr angepasst werden

Guten Tag zusammen,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines T20 mit einer zusätzlichen Samsung 850 Pro 500gb SSD.
Hinzu kommt am kommenden Wochenende eine GTX 1050 Ti und 8GB RAM von Kingston.

Leider habe ich ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme.

Samsung empfiehlt ja, AHCI zu aktivieren um das volle Potenzial der SSD zu nutzen.
Aber immer wenn ich diesen im BIOS aktiviere, lädt Windows 10 Pro nicht richtig und zeigt an, dass ein Problem aufgetreten ist.
Dann startet der PC neu.

Wenn ich dann wieder auf RAID gehe (War Standardgemäß so eingestellt) und den PC neustarte, funktioniert das booten ohne Probleme.

Gibt es schon hierfür einen Lösungsansatz?
Habt ihr ähnliche Probleme?

...
Sorry für die verspätete Antwort, habe ich erst jetzt gesehen. Chipsatz Treiber gibt's hier: Intel 8 Series Chipset Device Software Driver Treiberdetails | Dell Deutschland
Alle anderen, notwendigen Treiber gibt's hier: Support für Precision T1700 | Dell Deutschland

T1700 und T20 sind identisch unter der Haube, daher kann man dieselben Treiber verwenden.

Erst vor 2 Tagen wollte ich "[FONT=&quot]Video_Driver_YGF30_WN32_10.18.14.4432_A17.EXE" [/FONT][FONT=&quot](2.Link im Zitat) -[/FONT][FONT=&quot] (wegen [/FONT][FONT=&quot]nach dem StandBy [/FONT][FONT=&quot]nicht immer erkannten Monitor am DisplayPort) - auf meinem T20 mit A05-Bios unter Windows7 x64 installieren und es hieß sinngemäß:
[/FONT]
"Dieser Computer erfüllt nicht nötigen Anforderungen..."
???

Hat jemand ähnliche Probleme? Mache ich da was falsch?

Erst vor 2 Tagen wollte ich "[FONT="]Video_Driver_YGF30_WN32_10.18.14.4432_A17.EXE" [/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT="](2.Link im Zitat) -[/FONT][FONT="] (wegen [/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT="]nach dem StandBy [/FONT][FONT="]nicht immer erkannten Monitor am DisplayPort) - auf meinem T20 mit A05-Bios unter Windows7 x64 installieren und es hieß sinngemäß:
[/FONT]
"Dieser Computer erfüllt nicht nötigen Anforderungen..."
???

Hat jemand ähnliche Probleme? Mache ich da was falsch?

This package provides Intel Graphics HD 4200/4400/4600/5000/5100/5200/5300/5500 Graphics Driver and is supported on Optiplex, Precision, and Latitude that are running the following Windows operating systems: Windows 7/8.1
Supported Operating Systems
Windows 7, 64-bit
Windows 8.1, 64-bit

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich schon mal den unteren HDD Cage rausgenommen? Bekommt man das so ohne weiteres hin?

Hat jemand eigentlich schon mal den unteren HDD Cage rausgenommen? Bekommt man das so ohne weiteres hin?

Ja hat jemand, geht nicht so einfach und ist nicht reversibel. Einfach mal die letzten Seiten lesen oder die Suche nutzen.

Mit nem Dremel brichst du dir einen ab. Ne kleine Flex ging "recht gut", hab einfach an den Stellen geschnitten, wo eh Teile ausgestanzt waren, dann bis runter zur Rück/Bodenwand, den Rest mit nem großen Schraubendreher rausgehebelt, die Nieten haben zum Glück nicht alles mitgerissen.

Ist bissi Arbeit, nochmal würde ich es nicht machen. Egal was du da reinbauen magst, es gibt immer ne Mini Variante davon :-)

Guten Tag zusammen,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines T20 mit einer zusätzlichen Samsung 850 Pro 500gb SSD.
Hinzu kommt am kommenden Wochenende eine GTX 1050 Ti und 8GB RAM von Kingston.

Leider habe ich ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme.

Samsung empfiehlt ja, AHCI zu aktivieren um das volle Potenzial der SSD zu nutzen.
Aber immer wenn ich diesen im BIOS aktiviere, lädt Windows 10 Pro nicht richtig und zeigt an, dass ein Problem aufgetreten ist.
Dann startet der PC neu.

Wenn ich dann wieder auf RAID gehe (War Standardgemäß so eingestellt) und den PC neustarte, funktioniert das booten ohne Probleme.

Gibt es schon hierfür einen Lösungsansatz?
Habt ihr ähnliche Probleme?
Wurde hier schon ausgibig besprochen. Suchfunktion. Ausserdem kein T20 Problem.

vom Telefon

Abend:
Habe ne Frage zu den Lüftersteckern.
Wollte mir evtl ne asus rx470 strix in der bucht schießen, diese braucht aber 2 extra 4pol stecker für die Lüfter.
der Dell T20 hat ja nur 2x5Pol Stecker aufm MB (oder hab ich einen übersehen??) also brauch ich auch ein Y-Kabel
Hab mir nun folgendes überlegt
Unbenannt.png

Also den 5pin stecker abschneiden, mit ner Lüsterklemme/steckverbindung auf 4 Pin umsortieren(wie im OP beschrieben) (das Sata-4pin kabel, weils so günstig ist, SATA wird abgeschnitten), undnun in die 4Pin Buchse ein 4Pin Y kabel einstecken.
Dieses dann nutzen um die Graka und Gehäusegehäuselüfter anzuschließen (mit neuem Lüfter)

Alternativ mit ne andere GraKa ohne 4Pin anschlüsse sollte es aber absolut keine probleme geben, oder? möchte evtl noch nen Lüfter vorne einbauen.

Sollte funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Abend:
Habe ne Frage zu den Lüftersteckern.
Wollte mir evtl ne asus rx470 strix in der bucht schießen, diese braucht aber 2 extra 4pol stecker für die Lüfter.
der Dell T20 hat ja nur 2x5Pol Stecker aufm MB (oder hab ich einen übersehen??) also brauch ich auch ein Y-Kabel
Hab mir nun folgendes überlegt
Anhang anzeigen 383952

Also den 5pin stecker abschneiden, mit ner Lüsterklemme/steckverbindung auf 4 Pin umsortieren(wie im OP beschrieben) (das Sata-4pin kabel, weils so günstig ist, SATA wird abgeschnitten), undnun in die 4Pin Buchse ein 4Pin Y kabel einstecken.
Dieses dann nutzen um die Graka und Gehäusegehäuselüfter anzuschließen (mit neuem Lüfter)

Alternativ mit ne andere GraKa ohne 4Pin anschlüsse sollte es aber absolut keine probleme geben, oder? möchte evtl noch nen Lüfter vorne einbauen.

Sollte funktionieren?
Ja funktioniert auch. Aber ich empfehle es nicht. Die Mainboard-Lüfter des Dell T20 kann man nicht manuell steuern oder in irgendeiner Art manuell konfigurieren. Was wenn es also zu laut ist? Müsstest in solch einem Fall Spannung modden etc. Außerdem spackt der T20 rum, wenn irgendwas mit den Lüftern nicht stimmt, siehe dazu einmal http://www.hardwareluxx.de/communit...c-h730-aufgebohrt-und-zugenietet-1112100.html und https://github.com/sh3bang/dell_t20_fancontrol.

Habe selber gebastelt damals wegen meinem RAID-Controller. Klappt auf jeden Fall, aber ich würde jetzt einfach mal eine andere Grafikkarte nehmen, die das nicht braucht. Damit kannste Nachts besser schlafen (kann nichts schief gehen) und machst dir weniger Arbeit. Zumal du noch nichts gekauft hast und dir die Option offen steht. Mit der Grafikkarten-internen Lüftersteuerung wirst du glücklicher - die lässt sich z.B. fest über die Radeon Treiber einstellen, falls das gewünscht ist. Damit hättest du einen Vorteil gegenüber dem Lüfter-Anschluss am Mainboard. Nur unkomplizierter und ohne erloschene Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch so Molex/4Pol-Adapter. Dann zwar auch ungeregelt, aber da könnte man ja zur Not eine gescheite Lüftersteuerung dazwischen bauen.

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man die PCIe Anschlüsse so konfiguriert das sie im GEN 1 Modus laufen?

vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh