[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

So, gerade dabei, den zweiten T20 herzurichten (den ersten hatte ich 11/2014 zusammengestellt).

Erstmal zum erfreulichen: das jetzt gelieferte Teil ist wesentlich leiser (ca 33db - 0.4 Sone) als der 2014er (42db - 1 Sone). HDD-Festplatte in beiden ist ne Toshiba, die Geräuschkulisse kommt aber wohl vom NT-Lüfter. Und das Fiepen beim WoL on hat der neue anscheinend auch nicht mehr.

Zusätzlich haben beide RAM aufgerüstet und jeweils ne SSD drin.

Der neue läuft jetzt mit 24gb RAM, 2 Original 4gb Riegel und 2 Kingston KTD-PE316ELV/8G 8GB Riegel.

Jetzt suche ich gerade noch für den alten T20 nen weiteren 4GB Riegel und wundere mich, warum Crucial meint, dass der Crucial 4GB UDIMM PC3-12800 ECC unbuffered nicht kompatibel sein soll? Haben ihn einfach mal bestellt und werde es testen.

Aber erstmal erfreue ich an der Flüsterlautstärke des neuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst möchte ich mich herzlichst bei euch bedanken. Diese Informationssammlung ist einzigartig und hilft ungemein!

Ich bin auch einer derjenigen, die von MyDealz hierhin "geschwemmt" wurden und die Aktion genutzt haben einen günstigen Desktop PC zu 'basteln'.

Ich habe mich war grob an den Erfahrungen im #1 Post orientiert, aber dank eines brauchbaren Angebotes und Mehrleistung habe ich doch eine neue Grafikkarte probiert. Ggf interessiert es euch, evt auch was für den startpost:

-> Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix Golden Sample

Ich habe sie verbaut und sie tut ihren dienst bislang tadellos. Ich installiere gerade das ein oder andere Spiel und werde sie auch noch dem Stresstest unterziehen.
Es gibt jedoch ein problem, dem man sich gewahr sein sollte: Der Kühler baut ziemlich hoch. Die Karte braucht ca 3 Slots. Das bedeutet, dass sie mit den Satakabeln der Platten & dem Kabel für die Front-USB Anschlüsse kollidiert. Mit kollidiert meine ich, passt nicht. Das ist jedoch zu umgehen, indem man Winkel Sata Kabel nutzt und auf die Front USB Anschlüsse schlicht verzichtet. So passt die karte (auch von der Länge her) hervorragend.

Nur zu meinem interesse: Es gibt nicht evt einen Adapter für das Front USB Kabel, woraus man sich ggf einen passenden L Stecker basteln könnte? Ich gehe mal davon aus, dass auch dieser Anschluss etwas Dell eigenes ist. Sofern es das nicht gibt, auch kein Drama. Dann kommt ein USB Hub hinten dran und gut ist.
... ggf vergehe ich mich ach einfach an dem vorhandenen Stecker, entferne das Plastik des Steckers weitestgehend und ummantel das mit vde isolierband zu etwas was einem L stecker ähnlich kommt.

-> SSD
Samsung 840 pro

Nichts großartiges zu berichten. Eingebaut, läuft.

-> Ram
2x CRUCIAL CT102464BD160B 8 GB DDR3 im Zulauf. Wird verbaut, dann aktualisiere ich den Post.

Nochmals: Vielen herzlichen Dank euch allen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Janero

Kannst Du im Startpost diese Zeile prüfen:

Betriebssystem
...
DiskStation Manager XPEnology DSM *Anpassungen für onboard NIC notwendig*

Es schaut so aus also ob die onboard NIC jetzt out of the Box mit XPEnology 5.2 läuft, zumindest bei mir ist es so und wurde vor kurzem auch von Pocke in Post #4610 gepostet.
Kann sein das eine Anpassung noch bei älteren Versionen notwendig war ...
Kann das evtl. noch jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu meinem interesse: Es gibt nicht evt einen Adapter für das Front USB Kabel, woraus man sich ggf einen passenden L Stecker basteln könnte? Ich gehe mal davon aus, dass auch dieser Anschluss etwas Dell eigenes ist. Sofern es das nicht gibt, auch kein Drama. Dann kommt ein USB Hub hinten dran und gut ist.
... ggf vergehe ich mich ach einfach an dem vorhandenen Stecker, entferne das Plastik des Steckers weitestgehend und ummantel das mit vde isolierband zu etwas was einem L stecker ähnlich kommt.

Das sollte passen:
https://www.moddiy.com/products/USB...er-Adapter-Cable-(Low-Profile-Connector).html

Hallo und Grüße aus Franken,

ich bin leider nicht der große Experte aber ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir diesen Dell Poweredge T20 zugelegt weil mein alter Desktoprechner schon etwas in die Jahre kommt.
Benütze den T20 hauptsächlich als Office-PC und etwas Videobearbeitung, Spiele eher weniger!

Als erstes habe ich mir eine SSD Crucial MX 300 eingebaut und Win 10 Home mittels USB-Stick installiert. Hier hatte ich bereits meine ersten Probleme: Die SSD wurde nicht als Boot-Medium erkannt, nach mehrmaligen installieren und googeln im Netz habe ich mein Problem gelöst und im BIOS auf AHCI umgestellt.

Jetzt habe ich mir noch einen RAM-Baustein gekauft
Kingston KVR16LE11/8 Arbeitsspeicher 8GB (DDR3L ECC CL11 DIMM 1.35V, 240-pin)
Mein Frage an die Experten:
Eine Mischbestückung mit dem vorhandenen Speicher (glaube 4 GB, 1600 MHz, DDR3 PC3-12800, ECC) sollte ja möglich sein?
Wo soll ich die Speicher in die Bänke stecken?
Bank 1+ 2 weiße Klemmen
Bank 3+4 schwarze Klemmen
Oder würdet ihr mir empfehlen den gleichen 8GB nochmal kaufen, damit ich eine bessere Performance erreiche?

In meinem alten Desktop-Rechner habe ich noch folgende Grafikkarte eingebaut
EVGA 01G-P3-1313-KR Passive GeForce GT 210 Grafikkarte (PCI-e, 520MHz, 64Bit, 1,2GHz, 1GB, GDDR3, VGA, DVI, HDMI, 1 GPU
Ist diese besser als die eingebaute Onboard Grafikkarte des T20 und sollte ich die übernehmen bis ich mir was besseres kaufe?

Sorry wegen der Anfängerfragen, wäre trotzdem super, wenn ich ein paar Tipps auf meine Fragen bekomme, habe leider bisher im Netz nichts gefunden.
Grüße

Hallo

Hier was für den Startpost.

Habe meinem T-20 heute die ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti gegönnt.

Sicherlich nicht die günstigste Variante der GTX 1050 Ti, aber eine die bei meinem Händler Lagernd war. Mir war wichtig das sich der Lüfter der Grafikkarte nur bei bedarf einschaltet.

Sie ist im Idle, bzw im Officemode unhörbar :-) Passt mit ihren 21,2 cm perfekt, ohne bastelarbeiten, ins T-20 Gehäuse.
Läuft bei mir auf Ubuntu Desktop.
Falls also noch jemand eine leise Karte ohne Stromanschluss sucht, hier wäre eine.
Grund des Kaufes: Minecraft lief mit der Onboard Lösung nur mit 23 FPS. Mit der GTX hab ich unter FullHD meine 60 FPS.
Werde es nachher auch noch unter 4K testen. mein T-20 hängt an meinem 50" 4K TV :-)

Asus GTX 1050 Ti.jpg
Dell T20 und 1050 Ti.jpg
Asus GTX 1050 Ti im T20.jpg

Eine Mischbestückung mit dem vorhandenen Speicher (glaube 4 GB, 1600 MHz, DDR3 PC3-12800, ECC) sollte ja möglich sein?
steht eigentlich fast ganz oben im Startpost
Bank 1+ 2 weiße Klemmen
Oder würdet ihr mir empfehlen den gleichen 8GB nochmal kaufen, damit ich eine bessere Performance erreiche?
Steht entweder im Handbuch oder ist auf dem Seitenteil bebildert dargestellt wenn man den T20 öffnet.

In meinem alten Desktop-Rechner habe ich noch folgende Grafikkarte eingebaut
EVGA 01G-P3-1313-KR Passive GeForce GT 210 Grafikkarte (PCI-e, 520MHz, 64Bit, 1,2GHz, 1GB, GDDR3, VGA, DVI, HDMI, 1 GPU
Ist diese besser als die eingebaute Onboard Grafikkarte des T20 und sollte ich die übernehmen bis ich mir was besseres kaufe?
kannst du entsorgen

Jetzt habe ich mir noch einen RAM-Baustein gekauft
Kingston KVR16LE11/8 Arbeitsspeicher 8GB (DDR3L ECC CL11 DIMM 1.35V, 240-pin)
Mein Frage an die Experten:
Bank 1+ 2 weiße Klemmen

Danke schon mal für die Antwort.
Aber das mit dem Single Channel und Dual Channel habe ich nicht kapiert

Bei den beiden RAM`s wohl Dual Channel

8GB in Bank 1 und 4GB in Bank 2? Muss ich im Bios auch noch was einstellen?
Oder lieber doch zwei baugleiche RAM`s kaufen?

Sorry bin Anfänger!

Danke schon mal für die Antwort.
Aber das mit dem Single Channel und Dual Channel habe ich nicht kapiert

Bei den beiden RAM`s wohl Dual Channel

8GB in Bank 1 und 4GB in Bank 2? Muss ich im Bios auch noch was einstellen?
Oder lieber doch zwei baugleiche RAM`s kaufen?

Sorry bin Anfänger!
Am besten zwei gleiche und in die gleichen Farben.

vom Telefon

Hab mal bissi mit Solaris 11.3, direkt am Blech, probiert. Läuft problemlos.

Power: 24-24,5W idle, headless (T20 Bios A09 mit E3-1225v3, 2*8GB+1*4GB ECC 1,35v Ram und 1*320GB 2,5" HDD) ; gemessen mit Fritz Dect 200.
Die ersten paar Minuten braucht er dabei 48W, nach so 5 min sinkts dann auf o.g. 24W.

Eine Intel 750 im 16xGen3 Slot des T20 läuft unter Solaris 11.3 OOB. Volle Datenraten gemäß Intel-Spec.
Mit Nas4free/FreeBSD 11 ist dagegen bei ~1,1GB/sek Leserate schluss (wie bei meinen anderen Rechnern). Da die Schreibrate einer 400GB 750er eh nicht höher ist, wird sie beim Schreiben nicht ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die CPU taktet mit 3,2 Ghz, obwohl ich nur nebenbei surfe. Energiesparmodus ist an. Taktet der nicht automatisch runter?

Moin, und Vielen Dank für den tollen Post / Forum.

Ich hatte mich nun nach längerer Zeit auch entschlossen mir einen Dell t20 mini server zu holen, bei dem Preis Unschlagbar.
Für den Startpost ich habe eine PNY GTX 1050 ti ( PNY GF105IGTX4GEPB ) Verbaut ,
und G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher (F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie, Lite Retail)

Läuft alles Ohne Probleme , als BS Ist Windows 10 PRO Installiert, werde aber wohl auf Windows Server 2016 Wechseln.

Moin,

kurze Frage:
Ich habe in meinem HP Microserver Gen 8 16 GB RAM verbaut (darauf läuft XPenology).
Da mein Laptop nun langsam den Geist aufgibt, möchte ich in einen Dell T20 investieren.
Da ich die 16 GB im HP Microserver nicht ansatzweise ausreize, will ich dort wieder auf die 2 GB zurückrüsten und die 16 GB in den Dell T20 einbauen.

Nun zur Frage:
Passen die Kingston KTH-PL316E/8G 8GB DDR3 ECC in den Dell T20?

Im Startpost kann ich diesen nicht finden, wenn ich mir die technischen Details ansehe, dann sollte das aber klappen.

Weitere Frage:
Kann ich eine SSD "neben" der bestehenden 1 TB HDD verbauen oder sollte ich die 1 TB HDD mit einer SSD ersetzen?

Jemand eine Ahnung?
Danke, Nieter

Zuletzt bearbeitet:
Also zur SSD das klappt auf anhieb! Habe eine patriot blast 240gb SSd zusätzlich Verbaut.

Da ich die 16 GB im HP Microserver nicht ansatzweise ausreize, will ich dort wieder auf die 2 GB zurückrüsten und die 16 GB in den Dell T20 einbauen.

Nun zur Frage:
Passen die Kingston KTH-PL316E/8G 8GB DDR3 ECC in den Dell T20?

Ich habe Speicher zwischen HP Gen8 Microserver und dem T20 schon oft getauscht - ohe Probleme. Der 4GB Riegel im T20 ist identisch baugleich mit dem 4GB Riegel im HP - siehe Bild (oben original HP, unten original DELL).
Anhang anzeigen 384598

Die letzte Ziffernfolge in der Typenbezeichnung bezieht sich nur auf die spezifischen Hersteller (wie z.B. Erkennung als HP Smart Memory - siehe Bild, beide Module aus HP und T20 im HP eingebaut)

Anhang anzeigen 384600

Somit kannst Du also die 16GB ziemlich sicher im T20 nutzen und den dort verbauten Speicher dann in den Gen8 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bastle meinem Bruder einen Rechner aus einem T20 zusammen. Da das Netzteil, welches verbaut ist ja nur per Adapter PCIe Strom Anschlüsse bietet und für Grafikkarten wie die RX480 zu schwach sein soll und darüber hinaus auch schon User berichtet haben, dass es bei einer GTX1060 6GB zu Instabilitäten wie Framedrops kam, hatte ich überlegt das Netzteil seines alten Rechners einzubauen.

Es handelt sich dabei um ein BeQuiet Pure Power L7 350 Watt Das hat zwar auf dem Papier kaum mehr Leistung, aber man weiß immerhin, dass es ein Markennetzteil (wenn auch etwas älter) ist.
Denkt ihr, das NT macht mehr Sinn, als das von Dell verbaute?

Vielleicht hilft dir das zur Entscheidung weiter, das alte Netzteil erstmal drinzulassen. Ich habe im T20 den original Speicher sowie die Festplatte weiterverkauft und folgende Teile verbaut:

- MSI GeForce GTX 1060 Armor 6GB OCV1
- 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
- Crucial MX300 SSD 750GB

Damit komme ich im IDLE auf einen Stromverbrauch von 33W. Unter Last in aktuellen Spielen (Dishonored 2, 1080p, Hohe Settings) zieht er bisher max. 190W.

Ich bastle meinem Bruder einen Rechner aus einem T20 zusammen. Da das Netzteil, welches verbaut ist ja nur per Adapter PCIe Strom Anschlüsse bietet und für Grafikkarten wie die RX480 zu schwach sein soll und darüber hinaus auch schon User berichtet haben, dass es bei einer GTX1060 6GB zu Instabilitäten wie Framedrops kam, hatte ich überlegt das Netzteil seines alten Rechners einzubauen.

Es handelt sich dabei um ein BeQuiet Pure Power L7 350 Watt Das hat zwar auf dem Papier kaum mehr Leistung, aber man weiß immerhin, dass es ein Markennetzteil (wenn auch etwas älter) ist.
Denkt ihr, das NT macht mehr Sinn, als das von Dell verbaute?

Kannst du dir doch leicht überschlagen. Welche CPU ist verbaut? Wieviel Festplatten /SSDs sind verbaut? Soundkarte verbaut? Welche RX480 soll es werden? Die Leistungsaufnahme aller Teile zusammen rechnen und bissel Puffer dazu, fertig.

vom Telefon

Ich hab jetzt auch den T20. Hab ne 120er SDD + 4GB Ram gesteckt den ich noch rumliegen hatte.
Hab Windows10 und einen Virtuellen 2012 Server R2 am laufen.

Verbrauchen tut das gute Stück im IDLE dann 15Watt. Finde ich sehr gut.

Nur eine Frage zu den Festplatte im T20. Das Ding vibriert sich einen weg. Wie habt ihr das gelöst?

Ganz einfach: die 7200er Platte rausgeschmissen und SSD rein. Mit den 1TB 3,5"-Dingern kann ich eh nix anfangen. Die blockiert nur einen Sata-Anschluss und Einbauplatz, ohne Kapazität noch Performance zu bringen.

Nachdem die mitgelieferten Dinger auch nicht 24/7 sind, taugen sie weder für Server-Einsatz noch haben sie Performance für Workstation-Einsatz. Eigentlich sind die nur zum ersten rumspielen geeignet, falls man nix zur Hand hat.
IMO könnte Dell diese Teile sich sparen und statt dessen lieber gleich 1*8GB verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das zur Entscheidung weiter, das alte Netzteil erstmal drinzulassen. Ich habe im T20 den original Speicher sowie die Festplatte weiterverkauft und folgende Teile verbaut:

- MSI GeForce GTX 1060 Armor 6GB OCV1
- 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
- Crucial MX300 SSD 750GB

Damit komme ich im IDLE auf einen Stromverbrauch von 33W. Unter Last in aktuellen Spielen (Dishonored 2, 1080p, Hohe Settings) zieht er bisher max. 190W.

Dein Test ist ziemlich wertlos, denn für das Netzteil musst du davon ausgehen, dass es auch im extremsten Fall nicht kaputt gehen darf und trotzdem noch Reserven hat. Also zb. falls du im Rechner mehr Ram/Festplatten/USB Geräte etc. angeschlossen hast und dann mal ne Stunde lang Furmark und Prime95 gleichzeitig anwerfen würdest und uns dann mal deinen Stromverbrauch mitteilen würdest, hätte das mehr Aussagekraft. Ich denke dann wäre der Vebrauch deutlich höher. Aber mir wäre so ein Torturetest dann mit dem Dell Netzteil zu riskant und würde es dir auch nicht empfehlen, zumal deine GPU auch noch übertaktet ist.

Was soll da passieren? Im T20 ist kein China-Netzteil drin. Wenn du zuviel draufhaust geht das Ding einfach aus (Überlastschutz) bzw. das Ding kann auch lange Volllast. Ich lasse teilweise mit meiner GTX970 bzw. jetzt 1060 locker 1-2 Tage auf Vollgas Videos rendern, keine Probleme... Ich mache mir da keine Sorgen, dass da irgendwas in nächster Zeit kaputt geht, immerhin schon 2 Jahre am laufen, und mein Deskotp läuft prakisch durchgehend. Auch wenn es ein preiswertes Servermodell ist, taugen die Komponenten doch ;)

Hallo,
Hab im Startpost nix gefunden.
Kann mir jemand sagen welche Adapter geeignet sind um eine m.2-SSD in einem der pcie-Slots zu betreiben und auch von dieser SSD zu booten?

Vielen Dank schon mal:)

Dann zitiere ich mich mal selbst?
Gibts denn keinen, der da ein geeignetes Adapter kennt?
ach ja, es sit eine key/b-SSD, also eine die poer SATA angebunden ist, keine eigentliche PCIE-SSD.

Kurze Frage zwischendrin, weil im Thread nichts finde:

Ich habe jetzt A11 auf einem T20 installiert (Aktuelles BIOS) und möchte das Ding jetzt einrichten. Eingebaut sind 2 SSDs und 2 HDDs, jeweils im RAID1. (Intel SW-Raid von der Kiste) und versuche jetzt Win Srv 2016 zu installieren, erhalte aber bei der Installation der Treiber immer folgendes:

Verwendet wurden die Treiber von der DELL Webseite (Die für 2012 R2 und 2016 sind identisch vom Package) - Beides kine HIlfe (Hab Win81, Win10, Win2k12 und Win2k16 ausgewählt bei A07 und A08). Direkt von Intel Treiber geladen --> Gleiche Meldung. Help?^^

Also die ganz neue Variante hört man wenn man direkt daneben ist leicht dahinseuseln - Die alten Kisten was ich hier hatte bzw. noch habe bzw. betreue hört man lustigerweise fast gar nicht. Aber man nimmt es kaum war - Schon garnicht wenn der PC unterm Tisch steht. Am auffälligsten ist aber die Toshiba Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh