Welche BIOS-Version ist installiert auf dem Dell T20? Ansonsten Speedfan deinstallieren und Lüftergeschwindigkeiten mit AIDA64 überwachen. Bei neueren Dell Systemen kommt es vor, dass die Lüftersteuerung rumspinnt, wenn man versucht, sie mit "alten" SMM Calls auszulesen. Mir ist nicht bekannt, wie Speedfan die RPMs ausliest und sonst so macht, daher könnte es sogar der Übeltäter sein.
Beim Booten unter F12 einmal Hardware Diagnose Tests durchführen. Dort sollte der CPU-Lüfter in feinen Schritten von "Langsam" auf "Schnell" laufen.
Zuletzt würde ich empfehlen, ohne Lüfter-Monitoring (kein AIDA64, Speedfan deinstalliert) aber mit Temperatur-Monitoring (RealTemp oder CoreTemp) den Prime95-Test erneut laufen zu lassen. Dieses Mal ruhig bis 80°C zulassen. 70°C ist zwar schon relativ hoch, aber noch vollkommen im Rahmen der Fertigungstoleranzen - manche CPUs laufen heißer, da höhere VID. Es ist also vollkommen normal, wenn es z.B. einen identisch konfigurierten Dell T20 gibt, wo die CPU unter Prime95 mit max. 60°C läuft und bei dir eben mit 70°C+.
Spezifiziert ist die CPU bis max. 100°C, ab 80°C würde ich aber tatsächlich von einem Problem ausgehen. Falls dein System sich unter Prime95 aber z.B. bei 74°C einpendelt, ist das vollkommen normal. Mein T20 pendelt sich beim Stress-Test bei ca. 68°C - 69°C ein. Lüftergeräusch kann ich mich nicht mehr erinnern, aber definitiv nicht max. Lautstärke. Eventuell kann hier jemand noch testen und Prime95 Temps und Lüftergeräusch / Lüfter-RPM mitteilen.
Unter Linux funktioniert die Lüftersteuerung einwandfrei.