Temperatur pendelt sich nach einer Zeit bei 70°C ein, ohne dass der Lüfter beschleunigt. [...] Auch der Lüfter dreht in Stufen hoch, doch dass macht er immer. Wenn ich den Lüfter manuell auf Maximum bzw. den Grenzwert für eine Veränderung stelle, dreht er in Stufen hoch (und analog runter). Anscheinend ist der Lüfter/die Lüftersteuerung nur in min, etwas über min und max. steuerbar. Welches Tool/Programm benutzt du unter Linux?
Also Temperatur-mäßig ist das ja schonmal gut. Für die Lüftersteuerung unter Linux benutze ich nichts - dazu muss ich aber sagen, dass der T20 zur Zeit nur als NAS dient und der CPU-Load nur selten bzw. kaum über 10% ansteigt. Der läuft also kühl und leise. Wie sich das System unter Maximallast verhält werden sicherlich nur die wenigsten ausprobiert haben.
Soviel kann man aber denke ich festhalten: es liegt anscheinend kein Hardwaredefekt vor, da deine Lüfter hoch und runterdrehen können. Der Temperatursensor funktioniert ebenfalls korrekt und sollte ein korrektes Feedback geben. Es ist eher der Fall, dass du mit 70°C in Regionen kommst (Fertigungsbedingt durch CPU mit hoher VID), die die Wenigsten erreichen und somit auf ein Lüfterverhalten triffst, welches nicht okay ist für den Betrieb Zuhause. Es ist sehr gut möglich, dass die Dell Ingenieure einen Cut gemacht haben bei 70°C und auf Maximum hochschalten, um die Temperaturen runterzudrücken. Problem hierbei ist, dass das so leicht niemand wirklich nachvollziehen kann, da bei manchen CPUs bei 60°C bzw. 65°C schon Schluss ist.
Eine Idee an dieser Stelle: das T1700 wird werkseitig z.B. mit dem i7-4790 ausgeliefert, wo serienmäßig Temperaturen von über 70°C - 80°C herrschen. Außerdem wurde es als Workstation konzipiert, wo Lautstärke auch ein Aspekt ist. Daher denke ich, wird Dell den T1700 auch in solchen Szenarien getestet haben. Kann aber auch genauso gut sein, dass die Lüftersteuerung genauso ist wie beim T20, da hilft nur ausprobieren. Es wäre auf jeden Fall eine Idee; Link dazu findest du im Startpost unter Mods - dort habe ich auch einige Vor- und Nachteile aufgelistet. Ich update den Beitrag auch immer wieder mal. Falls du Hilfe dabei brauchst, gerne per PN. Alternativ kannst du auch einen stärkeren / leiseren Kühler einbauen und kommst erst garnicht in Regionen, wo die Lüftersteuerung anfängt rumzuspinnen.
ich habe für meinen Poweredge T20 einen i3 4350 besorgt, da ich überall gelesen habe, dass haswell refresh funktioniert. Wenn ich ihn im Rechner habe, startet der PC direkt, wenn ich das Netzteil einstecke, jedoch erscheint kein Bild und die Lüfter fangen beide an auf 100% zu laufen. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Aktuellstes bios ist drauf.
Ist wohl ein Anzeichen dafür, dass die CPU nicht erkannt wird
Hab sie jetzt auch nochmal im anderen Rechner getestet, scheint wirklich defekt zu sein. Hoffentlich ich sie dann auch wirklich defekt und es liegt nicht an mir, aber eigentlich haben ja auch genug anderen leute die haswell refresh CPUs auf dem Poweredge zum Laufen bekommen, vermutlich liegt es dann nicht am PC.
Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten. Ein CPU-Defekt kann immer mal vorkommen, aber ist schon ziemlich selten, insbesondere wenn z.B. kein Serienproblem vorliegt, kein OC betrieben wurde oder die CPU z.B. geköpft / falsch gelagert (Feuchtigkeit etc.). Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die CPU die stabilste Komponente eines Rechners ist und man erst Eventualitäten aus dem Weg räumen sollte:
1. In welchem Rechner hast du die CPU noch getestet (Mainboard-Bezeichnung bzw. welcher Komplettrechner? BIOS-Version?)? Nicht unwahrscheinlich, dass dein 2. Rechner BIOS-seitig keine Haswell-Refreshs unterstützt.
2. Welche Intel ME Firmware läuft auf deinem Dell T20? Gab's das Problem mit "Intel ME FW Update failed" beim BIOS-Update?
3. Bezugsquelle deiner CPU? Boxed / Tray? Gebraucht / Neu?
4. Bevor du die CPU eingebaut hast bzw. nach dem Einbau: CMOS-Reset bzw. BIOS-Reset ausprobiert?
Zum Thema Haswell Refresh kann ich soviel sagen: Dell vertreibt den T1700 u.a. mit E3-1226v3, E3-1241v3 und E3-1246v3. Dank Intel ME FW 9.1.x und aktuellster CPU Microcodes sollte theoretisch sogar Broadwell laufen. Ich würde das BIOS auf A06 oder A09 bringen und es nochmal probieren (eine Version ohne Fehlermeldung bzgl. Intel ME FW Update).