[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hat denn hier jmd. schon die 1050 bestätigt zum laufen bekommen?

EDIT: Ahja, ist bestätigt.

Du hast es ja bereits erwähnt. BIOS könnte eine Erklärung sein. Die meisten hier nutzen glaube A06 wegen der Unterstützung von Sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der ersten Seite des Thread gibt es einige bestätigte 1050ti.
Hast du mal die Auflösung und Bildwiederholfrequenz gesenkt?
 
Hm, auf eure Stromwerte schaffe ich es weder mit ESXi (was ja mehr oder weniger klar war) noch mit WinSrv 2012 R2 mit installierten Treibern.

Bin mit 32GB Ram, 1x SSD, 1x 2,5" HDD 7,2k, 1x 4TB 3,5" HDD + Dual Port PCIe NIC bei ~65W @ Idle (gemessen mit Brennenstuhl PM 231 E). Win Energiesparoptionen stehen auf "Energiesparmodus".
Wenn ich nur die 32GB Ram, die 1x SSD + Dual Port NIC laufen lasse bei ~52-58W @ Idle, ebenfalls 2012 R2 + Energiesparmodus.

ESXi wäre mir an sich lieber, aber habe in den letzten Tagen fast den ganzen Thread durchgelesen und es scheint eine einhergehende Meinung zu geben, dass HyperV da deutlich Stromsparender ist.

Jemand Tipps, was falsch konfiguriert sein könnte?

Gruß
 
WinSrv 2012 R2 unterstützt nativ UEFI. Überprüf das trotzdem mal.

ESXi vs. HyperV sollte man bzgl. Stromersparnis jetzt aber auch nicht überbewerten. Ist wie es ist gut. Ob nun ESXi oder HyperV.
 
@Slightz 40W mehr als üblich ist schon eine Hausnummer. Den Energiesparmodus kannst du vergessen die Werte solltest du auch mit Ausgeglichenen Einstellungen erreichen.
 
Habe testweise gerade mal alles auseinander gepflückt. Alleine die Dual Port NIC macht 14W aus - hätte ich so nicht erwartet. Mit der reinen Grundkonfig. (1x SSD, 32GB Ram) komme ich auf 28W bei 2012 R2.
 
@Janero: habe weitere Kompatibilitäten geprüft, evtl. interessant für den Startpost. Undzwar ist die Intel PRO/1000 MT PCI-X Dual Port Netzwerkkarte (Intel 82541PI) abwärtskompatibel und funktioniert im PCI-Slot. Außerdem funktioniert der Intel Gigabit ET Dual Port Server Adapter (Intel 82576 Chipsatz, PCIe 2.0 x4).

@sapphire_pro: mit meiner GTX750 Ti kann ich mich an was Ähnliches erinnern (lange her leider), glaube UEFI Boot hatte es gefixt: System vom Strom trennen, Grafikkarte ausbauen, CMOS Reset durchführen, über iGPU Monitor anschließen und ab ins BIOS. Folgende Einstellungen vornehmen: "General -> Boot Sequence -> UEFI" setzen, "General -> Advanced Boot Options -> Enable Legacy Option ROMs" Haken rausnehmen, "System Configuration -> SATA Operation -> AHCI" setzen und ggf. bei Bedarf noch weitere Optionen vornehmen und anschließend rebooten. System runterfahren, vom Strom trennen, Grafikkarte einbauen (in den obersten, blauen PCIe 3.0 x16 Slot!), Monitor nun über Nvidia anschließen und System starten. Multi-Display im BIOS sollte auf aus sein.

@Slightz: welche NIC hast du denn o_O?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die HP NC360T aus dem Startpost.

EDIT: Ok, blöd gelaufen. Hätte nicht gedacht, dass ein Messgerät hinter einem Verlängerungskabel so einen extrem(!) großen Unterschied auswirft. Habe das Messgerät nun direkt vor das Kaltgerätekabel gehangen und habe mit ESXi, 32GB RAM, 1x USB, 1x SSD, 1x 2,5" 7,2k HDD, 1x 3,5" 4TB HDD, Dual Port NIC rund 34W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe eine Frage zur Performance des T20.
Habe eine Dell Perc H310 Raidkarte im untersten PCIe Slot. Dort hängt aktuell am Minisas Port A 2 Dell 2TB SAS Platten und am Minisas Port B auch 2 Dell 2TB SAS Platten (Raid 10).
Das T20 Board bietet ja auch Sata Raid an. Dazu habe ich 4 SSD Pro 256GB von Samsung als Systemplatte, diese will ich jetzt als Raid 10 integrieren.

Frage lass ich diese am Mainboard Controller oder baue ich das System am H310 Controller um, in dem ich an Port A die 4x Sata betreibe und an Port B 4x Sas nutze.
Wo habe ich mehr Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 310 kann bei einem RAID 10 wohl kaum einen Vorteil bringen, da dabei kein Rechenaufwand anfällt. Die SATA-Ports des Chipset könnten sogar einen minimalen Vorteil haben, wegen der direkteren Anbindung. Ich würde an dieser Stelle eher andere Kriterien entscheiden lassen, als die Performance, wie z.B. Ausfallsicherheit und Aufwand falls passender Ersatz beschafft werden müsste (Mainboard vs. HBA), oder auch andere Kriterien, wie Verkabelung usw.
 
Hi Elmario,

mit dem Rechenaufwand verstehe ich jetzt nicht. Wegen Ausfallsicherheit, eine 2. H310 Karte habe ich als Ersatz. Also ist es besser das System Raid 10 von den Sata SSD's lieber vom Board Controller zu verwenden.
 
Ich glaube, das nimmt sich mal Nullkommanix.
 
Hi Elmario,

mit dem Rechenaufwand verstehe ich jetzt nicht. Wegen Ausfallsicherheit, eine 2. H310 Karte habe ich als Ersatz. Also ist es besser das System RAID 10 von den Sata SSD's lieber vom Board Controller zu verwenden.

Mit dem Rechenaufwand beziehe ich mich auf die Art des Arrays. Beii Raid 5/6 z.B. muss eine Parität berechnet werden, was dann mit integrierten RAIDs eine schlechtere Performance liefert, als mit einem dedizierten HBA, der dafür ja einen eigenen Prozessor mitbringt. Beim RAID 10 ist das jedoch nicht der Fall, deshalb hat der 310 in diesem Fall keinen Vorteil bezüglich der Leistung.
Da du aber einen 2. Controller hast, wüäre das für mich ein Argument, doch alle Speichermedien an den 310er zu hängen, weil du im Falle eines Ausfalls einfach austauschen kannst, um wieder an die Daten zu kommen. Wenn das RAID über das Board läuft, müsstest du im Falle eines (auch wahrscheinlicheren) Defektes des Mainboard, das gleiche Mainboard noch einmal besorgen, um das RAID wieder online zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs im Dell T20: ohne Einschub für optisches Laufwerk zu blockieren

für eine SSD braucht man keinen irgendwie gearteten Adapter bestenfalls ein Montagekit wenn man sie in einem 3,5" Schacht befestigen will...
noch genug Schächte frei in die du eine SSD legen kannst oder eben mit einem Adapter Rahmen auf 3,5" fest einsetzen kannst...
gegebenenfalls könnte die Kabellänge etwas knapp werden.
Easy mod to add more 2.5 drives to a T20 - Dell T20 Server - HomeServerShow Forums wäre bei genauer Bezeichnung mit Bezugsquelle auch für Europa wohl die eleganteste und geräumigste Lösung.
Der in PowerEdge T20 : Installing 2.5 HDDs - YouTube (ohne Ton?) gezeigte eigentlich "ODD"-Schacht (d.h. für Slimline-Brenner) ist wirklich denkbar ungeeignet, da besonders schwer zugänglich und dann zugebaut.
Halterungen des Typs ZB13000 verwenden auch für die Befestigung im 3,5"-Schacht gleiche kleine Schrauben wie für die 2,5"-Platte, und damit ein zu enges Gewinde für die 4 Haltenasen der von Dell vorgesehenen Kunststoffschienen (2.5 3.5 Zoll SSD Festplattenlaufwerk Festplatten Befestigungsdock Beh?lter S6 | eBay zeigt inzwischen darunter auch einige andere Modelle, die es besser machen).
Dank passenden Lochabstands des quadratischen Rasters kann man mit 2 Unterlegscheiben ab ca. 9mm Durchmesser leichte SSDs aber auch für kurze Kabel erreichbar durch die Seitentür gesehen links neben den unteren Laufwerkskäfig wortwörtlich "in die Luft hängen":
 

Anhänge

  • Dell_T20_no-bay_SSD.jpg
    Dell_T20_no-bay_SSD.jpg
    82 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich habe mich für einen gebrauchten T20 entschieden und werde das Gerät (2,5 Jahre alt) vor Ort anschauen, bevor ich es kaufe. Zum einen möchte ich natürlich sehen, wie das Gerät angeschlossen und hochgefahren wird. Auch werde ich einen Blick in das Gehäuse werfen.

Gibt es Kriterien, auf die ihr an meiner Stelle achten würdet (z.B. Lautstärke des Netzteils, optische Beurteilung bestimmter Komponenten o.ä.)?
Waren bei euch im Lieferumfang außer dem Netzkabel, vier 3.5" Festplattenrahmen und Anleitung noch andere Dinge dabei?

Danke schonmal :)

Liebe Grüße
Marina
 
Was soll der kosten?
Es gibt die doch neu schon sehr günstig, da frage ich mich, ob ein Gebrauchtkauf nach 2,5 Jahren noch wirklich lohnt...

Bspw: mit ein bisschen Warten bekommt man doch einen mit E3-1225v3 für knappe 280 Euro.
Für 220 mit Cashback.


EDIT: Preise hatte ich falsch im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der kosten?
Es gibt die doch neu schon sehr günstig, da frage ich mich, ob ein Gebrauchtkauf nach 2,5 Jahren noch wirklich lohnt...

Bspw: mit ein bisschen Warten bekommt man doch einen mit E3-1225v3 für knappe 280 Euro.
Für 220 mit Cashback.


EDIT: Preise hatte ich falsch im Kopf

Hallo Jan,
230,- mit zusätzlich 8GB RAM. Der T20 ist sehr teuer geworden (lt. Idealo günstigster Preis z.Z. ~420€) und die Cashback-Aktion ist leider ausgelaufen. :(

mbwcxkg4.jpg
 
Dafür gibts doch schon den T30 oder gibt es da irgendwelche Nachteile?
 
Hallöchen,
ich habe mich für einen gebrauchten T20 entschieden und werde das Gerät (2,5 Jahre alt) vor Ort anschauen, bevor ich es kaufe. Zum einen möchte ich natürlich sehen, wie das Gerät angeschlossen und hochgefahren wird. Auch werde ich einen Blick in das Gehäuse werfen.

Gibt es Kriterien, auf die ihr an meiner Stelle achten würdet (z.B. Lautstärke des Netzteils, optische Beurteilung bestimmter Komponenten o.ä.)?
Waren bei euch im Lieferumfang außer dem Netzkabel, vier 3.5" Festplattenrahmen und Anleitung noch andere Dinge dabei?...

Hallo! :)
Ich glaube außer dem von dir Genannten war Nichts dabei. Du könntest vielleicht den memtest von einer CD oder einem USB-Stick zwei oder drei Passes lang durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)
Ich glaube außer dem von dir Genannten war Nichts dabei. Du könntest vielleicht den memtest von einer CD oder einem USB-Stick zwei oder drei Passes lang durchlaufen lassen.

Das BIOS hat doch einen eigenen Check, der testet auch den Ram. Der Kurzcheck sollte da erstmal passen und auch andere mögliche Probleme bei Lüftern etc zeigen.
 
Ich bin seit heute Eigentümer eine Samsung 960 Evo 1TB. Die Spielerei damit, bevor sie produktiv genutzt wird, ist erst am Anfang. Aber ich musste sie natürlich auch gleich im T20 testen.

Der T20, Bios A09, bootet nicht davon. Ich bekam die Kiste dazu, dass er sie im UEFI als Bootgerät mit ner kryptischen Zeichenfolge als UEFI-Booteintrag gesehen hat. Auch in der Bios-Übersicht ist sie im oberen PCIe 3.0 als auch unteren 2.0 als "Mass storage" gelistet. Aber er mag nit booten davon; auch Win10 weigert sich da drauf installiert zu werden.

Als Datenlaufwerk aber rennt sie. ESXI 6.5 sieht sie sofort und kann sie mit VT-d durchreichen und FreeBSD 11/Nas4free (direkt am Blech) kann sie auch sofort als Device NVD0 für einen Zpool nutzen. Und wie! Max. 2.2GB/s sequentiell Read+Write stemmt FreeBSD am T20 damit, mit der 750 hab ich nie mehr als 1,1GB/s lesend bekommen.
Andere Betriebssysteme (Solaris, Windows) als Datenlaufwerk muss ich damit am T20 noch testen. Solaris 11.3 mag sie, wie die i750, durchgereicht jedenfalls nicht und bleibt bei "Probing Devices" stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:
Das klingt sinnvoll. Wie führe ich denn diesen Test aus?

Beim booten F12 (oder so, wird ja beim Dell Logo angezeigt) drücken, dann bekommst du das Bootmenü, da kannst du wählen was du booten willst (BIOS, den Selbsttest oder eine Festplatte oder USB).
 
Und falls es die Variante mit Xeon/CPU ist, könntest du bei der Gelegenheit auch noch schnell nachsehen, ob Intel AMT aktiviert ist. Es soll wohl einige Fälle gegeben haben, wo es bei einem Xeon-Gerät disabled war, oder auch falls jemand den Pentium selbst durch den Xeon ersetzt hat. Das wäre dann eine deutliche Wertminderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy mod to add more 2.5 drives to a T20 - Dell T20 Server - HomeServerShow Forums wäre bei genauer Bezeichnung mit Bezugsquelle auch für Europa wohl die eleganteste und geräumigste Lösung.

Sieht sehr nice und interessant aus... deswegen gleich mal gesucht: "Orico AC325-4S" -> ORICO AC325-4S Full Aluminum 4 Bay 2.5 inch to 3.5 inch: Amazon.de: Elektronik habe ich gefunden.
Scheint es leider nicht mehr zu geben: Orico AC325-4S, 2.5 HDD-Einbaurahmen | heise online Preisvergleich / EU
Auch nicht mehr auf der Herstellerseite (Orico.cc) zu finden :( Diesen: usb3.0,Esata,Dockstation, Kopierstation, Festplatte Gehäuse, Raid, ORICO Professionelle Storage Herstellerï¼� überrest gibt es noch, aber auf der Seite funktioniert alles mögliche nicht.
Bei Newegg (wie im o.g. Thread erwähnt) auch nicht mehr zu finden.
 
Wieso kramt ihr eigentlich 2,5 Jahre alte Beiträge wieder aus?
Den Rahmen gibt es von z.B. Goobay und kostet mit Versand 5,65€. Der Link ist im Startpost bei Adaptern/Einbaurahmen seit über zwei Jahren zu finden.
Den Rahmen gibt es aber von anderen Chinesen zu ähnlichen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, OS auf externen Raid Controller startet nicht. Im Bios wird zwar unter Systeminformation Slot 4 RAID angezeigt, auch im Bios des Raid-Controllers steht Bios enable aber er bootet nicht vom Raid Controller.
Ist ein Dell Perc 710p.

Nachtrag:
Über Umwege habe ich etwas gefunden. Habe jetzt auf eine SSD Festplatte, welche per SATA auf dem Mainboard angeschlossen ist, per Windows 2012 R2 als OS installiert. Da ich auch auf der Festplatte vom externen Raidcontroller das OS angefangen habe zu installieren, zeigt er mir jetzt beim Booten der SSD Onboard den Windows 2012 Bootmanager an mit 2 Windows 2012 als Auswahl. Klicke ich auf die 2. Auswahl, startet meine fortführende Installation auf dem externen Raidcontroller fort.

Die Zeit im Windows 2012 Bootmanager kann man ja einstellen, ebenfalls was die Standard Boot Partition sein soll.

Sind diese Daten ind er versteckten Windows 2012 Partition, da wäre meine Frage, kann man dies nicht auf einen USB Stick auslagern, so dass man die Festplatte Onboard sparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe versucht den T20 etwas leiser zu machen. Ist mir bei der Gehäusewand gelungen mit ein wenig Tesa Moll.

Habe dann noch den Lüfteradapter von Seite 1 bestellt und den Gehäuselüfter ausgetauscht. Leider ohne Erfolg, PWM wollte nicht funktionieren. Hab noch einen anderen 4 PIN 140mm Lüfter angeschlossen, auch der läuft nur mit voller Geschwindigkeit. Schade. Egal. Wieder den mitgelieferten eingebaut.

Was mir aufgefallen ist: Normalerweise sollte der CPU Lüfter doch die warme Luft von der CPU wegsaugen und der Gehäuselüfter die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren. So hab ich das bisher immer verstanden.

Bei dem T20 ist der CPU Lüfter aber doch so angebaut dass er auf die CPU bläst. Soll das so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh