[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Ist denn das nicht nur ein Problem, wenn der T20 offen im Internet steht? Wenn ein Zugriff von aussen nur über VPN möglich ist, dann sollte doch nicht viel passieren können??? Oder irre ich da?

Wenn du im Router den T20 hinter deinem Router in eine demilitarisierte Zone gepackt hast oder die AMT Ports zum T20 weiterleitest (weil du eben AMT nutzen willst), dann bist du betroffen. Aber das sollte man ja schon wissen, ob man so ein Setup nutzt oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt wenn ich AMT ausschalte und man in mein Netzwerk nur per VPN kommt und es nicht der AMT Port ist, ist alles gut? Sonst würde ich mal gucken wie man updatetet...
 
Das heißt wenn ich AMT ausschalte und man in mein Netzwerk nur per VPN kommt und es nicht der AMT Port ist, ist alles gut? Sonst würde ich mal gucken wie man updatetet...

Wenn AMT ausgeschaltet ist, musst du nichts weiter machen. Wenn du per VPN darauf zugreifst, ist es die halbe Miete und du bist nicht direkt angreifbar aber dann solltest du dennoch auf ein Update warten.
 
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe mir einen T20 gekauft mit Ubuntu draufgemacht, mein estes Linux...

Ich wollte jetzt den Rechner per WLAN starten mit ner Android APP MAC + IPadresse. Der startet aber bei der Standard konfig im BIOS WOL immer neu nach runter fahren. Ich benutzew die Standardeinstellungen ohne USB-Starten und habe auch andere Po0wermanagment konstellationen probiert. Die APP ist nicht an... kann es sein das dort trotzden ein Signal im Netz rumschwirrt.
Vermute aber eher das ich noch was über die Einstellungen vom T20 nicht weiß.
 
Das ist ein Problem mit dem USB 3.0 Treiber. Bei mir hat funktioniert den xhci Treiber mit folgenden Optionen zu laden: quirks=262144

Dazu habe ich "/etc/modprobe.d/xhci.conf" erstellt und dort folgenden Inhalt eingefügt:

"options xhci-hcd quirks=262144"
 
Habe gesehen dass der Xeon E3-1230 v3 im Startpost noch nicht "freigegeben" ist.
Also ich hab nun seit ca. 2 Wochen einem in meinem T20 laufen und funktioniert einwandfrei.
Update: 4 Monate und läuft wie erwartet immer noch einwandfrei.
Update: Bald 2 Jahre und zufrieden^^

Wie beim 1231 keine interne GPU

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Processor E3-1230 v3 (8M Cache, 3.30 GHz) Produktspezifikationen
XLwkMMm.png


€ mit PCIe GPU (GTX1060) Remote Zugriff o.Ä. habe ich nicht probiert, nutze den T20 als PC für die Uni (VMWare) und Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac GTX 1080 mini passt tadellos rein in den T20 und läuft mit entsprechendem Netzteil ebenso.
 
Zum Sicherheitsproblem der Intel AMT. Ich habe es mit der Burpsuite auf einfache Weise hinbekommen per Man-in-the-middle bzw. HTTP Proxy den Digest response leer zu lassen und zur entsprechenden Seite weiterzureichen. Mehr ist es nicht und man hat vollen Zugriff. Sehr erschreckend.
 
Ich habe eine Frage zur Selbstdiagnose/Funktionstest am Netzteil: Ich benutze den T20 als normalen Desktoprechner und schalte bei Nichtbenutzung mittels Steckdosenleiste den Strom für PC, Monitor etc. ab. Wenn ich den Strom wieder anschalte wird auch jedesmal dieser Funktionstest durchgeführt, wobei dem Geräusch nach auch kurz die Platten hochgefahren werden. Wenn ich die SMART-Werte betrachte, wird dieser Test bei der SSD (850 evo) mit einem zusätzlichen Einschaltvorgang und bei der ersten HDD (ST1000DM003) mit einem zusätzlichen Load/Unload Cycle gezählt. Muss ich mit einem erhöhten Verschleiß der Platten rechnen? Kann man den Test irgendwie abschalten? Klar, im Zweifelsfall muss ich den Rechner halt am Strom hängen lassen.
 
Am Strom hängen lassen ist auch aus anderen Gründen eigentlich die bessere Wahl - nicht zuletzt verabschiedet sich die Mainboard-Batterie deutlich flotter, was dann auch irgendwann zu doofen Symptomen führt.
 
Moin,

Am Strom hängen lassen ist auch aus anderen Gründen eigentlich die bessere Wahl - nicht zuletzt verabschiedet sich die Mainboard-Batterie deutlich flotter, was dann auch irgendwann zu doofen Symptomen führt.

Bezüglich der HDs stimme ich zu, den Rest kann ich nicht unterstützen: Sämtliche als Desktop PC genutzten Rechner werden hier seit mindestens 20 Jahren netzseitig abgeschaltet da ich sinnlosen standby Verbrauch vermeide, meine letzte CR 2032 habe ich vor kurzem in einen uralten P3 PC verbaut, ansonsten habe ich selber keinen Verbrauch an CR 2032. Die Kisten erreichen hier ein fast biblisches Alter da kaum Ansprüche an die Rechenleistung gestellt werden. Ausgenommen unsere Zwerge :teufel:

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eher, ob das neue T1700 BIOS auch wieder problemlos auf dem T20 laufen wird, aber da hilft wohl nur abwarten & Tee trinken
 
Mir gehts eher darum, die Sicherheitslücke zu schließen. Ich hoffe Dell zieht für den T20 noch nach. Das Dokument heißt " Dell Client Statement..." Vllt. gibt es bald auch ein "Dell Server Statement..." ??
 
Für den T20 / T30 wurde inzwischen auch ein Dokument veröffentlicht bzgl. Bugfix. Es soll Mitte Mai verfügbar sein: DELL EMC response to Intel AMT Advisory (INTEL-SA-00075) - White Papers - TechCenter Extras - Dell Community. Für andere PowerEdge Server wird es wohl kein Bugfix geben, da Remote-Management hauptsächlich über iDRAC stattfindet.

@altermaan: das Mainboard ist identisch. Klar kann es sein, dass das neue BIOS verbuggt ist (wie immer bei Updates), aber dann wird es auf normalen T1700 genauso verbuggt sein. Außerdem unterscheiden sich beide BIOSe auch nur in sehr kleinen Details. Meine Einschätzung: wird ohne Probleme laufen, wie auch alle BIOS-Versionen bisher.
 
Hello there.

I'm a new owner of a Dell T20, and I'm happy with the entire thing, except I can't get a Asus Xonar D1 souncard to work (it's PCI). Is there any fix for the "I only have sounds 30s after restart, then everything stops" issue, other than getting a PCI-e sound card?

Thank you.
 
BIOS Version A12 kam heute raus.

Updated Intel ME Firmware to address security advisory CVE-2017-5689 / INTEL-SA-00075
 
Hallo,

lohnt sich der Dell T20 noch? Ich finde kein Angebot unter 300 euro...

Ich hab im Februar noch 208 euro (durch Cashback) bezahlt.


Jetzt benötige ich in der Firma 2x 24/7 Rechner. Da wäre der Dell T20 evtl. etwas.

Gibt es eine Alternative?
 
Ja - T30. Ist zwar zurzeit Brutto bei ~360€, aber dann auch mit schon 8GB Ram :wink:
 
Das Problem ist das fehlende Betriebssystem. Ich kann in der Firma keine 15 euro key der irgendwo her kommt kaufen. Misst.
 
Das "Problem" hättest du aber beim T20 auch gehabt. ;) Alterantiv eben eine Linux Distri deiner Wahl nehmen - wir kennen ja den Einsatzzweck nicht und können dazu relativ wenig sagen.
 
Es soll ne 24/7 Workstation in der Produktion sein... Nix besonderes.

Es muss aber Windows 7 oder 10 Pro sein.
 
Wenn du Serverhardware kaufst, wird wohl nirgends ein Client-Betriebssystem bzw. dessen Lizenz dabei sein... Und wenn du einen Server selbst zusammenbastelst, dann hast du ja auch keine Lizenz dabei.

Wo liegt das Problem, eine Win10 Pro Lizenz legal über ebay zu kaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh