So,
erstmal vielen Dank an tolga9009 für die Unterstützung per PN. Ich habe jetzt mal eine kleine Anleitung zusammengestellt, wie man folgenden Fehler auf dem T20 beheben KÖNNTE (selbst noch nicht getestet) und nebenbei einen BIOS Cross-Flash macht, der einige weitere Fehler behebt (z.B. S3):
Code:
ME FW Update Failed internal Error 0x00002243
Es gibt übrigens
eine weitere Anleitung, wie der Fehler behoben werden könnte, die wesentlich weniger Aufwand darstellt, allerdings sind die dort verwendeten Dateien NICHT MEHR IN DER EXAKT GLEICHEN VERSION VERFÜGBAR, folglich sollte man eher die Finger davon lassen.
Wann / Warum brauche ich denn die neueste ME Firmware bzw. den Cross-Flash?:
Ein Fehler beim Upgrade der ME Firmware bedeutet, dass aktuelle Sicherheitspatches nicht eingespielt werden und euer System somit besonders anfällig für gewisse Sicherheitslücken der Hardware ist (Spectre, Meltdown, etc.). Grundsätzlich ist es keine gute Idee, ein System mit Sicherheitslücken zu betreiben, besonders ungünstig ist es aber, wenn es sich dabei um ein direkt ans Internet angeschlossenes System handelt oder um ein System, das als Hypervisor / VM Host dient. Neben dem Fix der Sicherheitslücken bringt der Cross-Flash weitere Vorteile, wie ein funktionierendes S3/Hibernate, neue BIOS Optionen und vieles mehr - an sich wirkt das T1700er BIOS deutlich besser gepflegt. Wenn der T20 nur ein Testsystem ist oder ihr nur euer 24/7 NAS hinter der Firewall damit betreibt, braucht dir den Cross-Flash und die Sicherheitspatches vermutlich nicht zwingend.
Cross-Flash Hintergrund:
Dell hat beim T20 einen Fehler gemacht und in den einzelnen BIOS Updates die Intel ME Firmware Updates nicht korrekt eingebunden, folglich war bei veralteten BIOS / ME Versionen ein Upgrade der ME Firmware nicht mehr möglich. Das Problem kann mit offiziellen T20 BIOS Versionen NICHT gelöst werden (auch nicht mit alten Versionen). Die Dell T1700 Workstation hat ein baugleiches Mainboard und deren BIOS-Versionen weisen diesen Fehler nicht auf. Natürlich hat Dell im T1700 BIOS einen Schutzmechanismus eingebaut, der überprüft, ob es sich auch wirklich um einen T1700 handelt - somit ist ein Flashen des T1700 BIOS auf den T20 NICHT ohne Modifikationen machbar. Allerdings gibt es ein Tool, was die Version T1700A21.exe patcht und den Schutzmechanismus entfernt - somit kann auch das eigentlich falsche BIOS auf den T20 geflasht werden. Zusätzlich muss der
PSWD Jumper auf dem Mainboard entfernt werden - jedoch sollte man erstmal das Szenario mit gestecktem Jumper durchspielen, um zu prüfen, ob alles korrekt funktioniert.
Wenn ich es probiert habe (vielleicht mache ich es gar nicht) dann aktualisiere ich den Beitrag hier noch mal.
ACHTUNG: Das ganze kann zu einem Brick führen (Kaputtes Mainboard) und man sollte beachten, dass es auf EIGENE GEFAHR durchgeführt wird. Ich habe es außerdem noch nicht selbst getestet und poste das hier nur aus Zwecken der DOKUMENTATION für mich selbst und andere Pioniere, damit man nicht manuell immer alles zusammen suchen muss.
Offenbar erfolgreich getestet von michelm, siehe:
Anleitung (von mir selbst UNGETESTET)
Falls die Downloads nicht mehr verfügbar sind, hier ein
Mirror für das Komplettpaket aller benötigten Dateien bei Mediafire
Position des PSWD Jumpers (für den Cross-Flash benötigt):
- T20 BIOS auf PET20A19 flashen (auch wenn ein neueres drauf ist, downgraden geht, genau diese Version wird benötigt)
- CMOS Reset durchführen bzw. BIOS Defaults laden (unbedingt erforderlich)
- T1700A21 BIOS laden
- T1700A21 BIOS Patch Tool für T1700A21 laden
- T1700A21.exe mit dem Patch Tool patchen
- Cross-Flash Generalprobe MIT PSWD Jumper: T1700A21.exe flashen (das BIOS Update Programm muss unter Windows gestartet werden, und kann NICHT über das BIOS direkt geflasht werden)
- Cross-Flash Aufführung: Wenn keine Fehler auftreten (abgesehen vom ME Update Problem), PSWD Jumper entfernen und den Cross-Flash WIRKLICH durchführen
- Wenn euer System bootet: Herzlichen Glückwunsch, ihr habt jetzt einen T1700 und ihr könnt T1700er BIOS Versionen ohne Modifikation flashen
- CMOS Reset durchführen bzw. BIOS Defaults laden
- T1700A19 BIOS flashen
- CMOS Reset durchführen bzw. BIOS Defaults laden
- T1700A08 flashen
- CMOS Reset durchführen bzw. BIOS Defaults laden
- T1700A16 flashen
- CMOS Reset durchführen bzw. BIOS Defaults laden
- T1700A18 flashen
- T1700A19 flashen
- T1700A28 flashen
Quellen: