Moin,
ich wollte mich heute mal an das aufbohren der Nieten im Gehäuse probieren, hatte dabei aber ein Problem gehabt. Es war mir nicht so ganz eindeutig, an welchen Stellen genau der Käfig mit dem Gehäuse verbunden ist (von den 5 deutlich erkennbaren Nieten aufm Boden des Gehäuses mal abgesehen. Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das echt super. Geplant war der Einbau einer Gigabyte GTX 970 Windforce + SeaSonic Focus Plus Gold 550W mit Adapter
Bisher hatte ich lediglich bei dem oberen Festplattenkäfig die Nieten aufgebohrt. Das hilft Dir zwar nicht direkt weiter, aber vielleicht hilft Dir die Aussage, dass das Aufbohren mit einem entsprechenden Metallbohrer ohne Probleme gelang. Auch ein nachfolgendes Neu-Vernieten funktionierte.
Im Startpost unten wurde ein Beitrag verlinkt, der
das Aufbohren beschrieben hat. Die Bilder des Beitrags sind leider nicht mehr sichtbar.
Solltest Du Probleme beim Bohren bekommen und Dein Gehäuse zerstören (keine Ahnung, ob das überhaupt möglich wäre"), ich hätte hier noch ein T1700er Gehäuse mit T20 Plastikfront stehen. Unbenutzt! Also wenn Du mal nach Hamburg kommen solltest, könnte ich Dir dieses auch überlassen (bevor Fragen kommen: kein Versand! Kostenlos abzugeben, da es seit Jahren nur rumsteht und ich habe bereits zu viele Rechner!).
In meinem "Spielzeug" läuft seit Jahren ein Intel Xeon E3-1270 v3 mit dem Originallüfter. Zusätzlich über den Adapter (siehe Startlinks) ein 350 Watt Netzteil (Cougar A350) und eine
Zotac 1070 Mini. Dazu 32GB Arbeitsspeicher mit je 1/2 mit und ohne ECC. Zusätzlich 2 1TB SSD SATA Laufwerke und seit kurzem ein PCI-E NVME Laufwerk mit 512 GB an dem unteren Slot über einen
entsprechenden Adapter. Das Netzteil hat schon einige Jahre auf dem Buckel, wird gerade mal handwarm. Auch der Originalprozessorlüfter wird nicht sonderlich wärmer, als mit dem vorigen 1225er Xeon. Die Grafikkarte ist so kurz, dass der HDD-Käfig drin bleiben konnte. Das Gehäuseblech wird an der Stelle der Grafikkarte warm, aber ich konnte im Betrieb kein "Herunterregeln" oder ähnliche Einbrüche beobachten - auch nicht durch das ggf. klein dimensionierte Netzteil. Bin sehr zufrieden mit der Kombination. Vor der Aufrüstung auf die 1070 lief in dem System eine
Zotac 960.
Insgesamt ein tolles System, das trotz der kompakten Systemgröße viel Freude macht.