[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Booten beide, wirst aber Probleme im Netzwerk bekommen. Wenn's gut läuft, bekommt einer der T20 keine IP-Adresse zugewiesen. Wenn's schlecht läuft, wirst du die merkwürdigsten Probleme in deinem Netzwerk haben (L2 Switches arbeiten mit der MAC-Adresse).

Seriennummer und Express-Tag sollten keine Probleme bereiten. Wenn du aber sowieso schon gerade dabei bist, kannst du das direkt miterledigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perfekt, Danke für den Hinweis. Hier im Forum gab es diese ampi (?) Zusätze nicht.

Nochmal zusammengefasst: USB 3, alles was den Rechner aufwecken kann (außer WOL) deaktivieren.
In der /etc/default/grub folgendes anpassen
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="xhci_hcd.quirks=270336 quiet splash"
und update-grub ausführen + Neustart. (Stand BIOS A20, mit CMOS Reset).

Hat super funktioniert. danke :d
 
Servus
meint ihr man bekommt eine Dell PowerEdge HBA330 im T20 zu laufen. Plane meinen Microserver N36L mit LSI8344elp in Rente zu schicken

Mein Poweredge t20 1240l v3 soll auf proxmox basis mit ssd booten und übern hba pool zfs bereitstellen
 
Es gab hier einen Mod (Link), wo jemand einen Dell H730 verbaut hat. Wenn der funktioniert, sehe ich keinen Grund, warum der H330 nicht funktionieren sollte. Das schlimmste was passieren kann, ist dass du evtl. 2 Pins abkleben musst, wenn vorher die falsche Firmware drauf war / ist.
 
Ich habe mir für meinen T20 einen perch310 gekauft, hab ihn erst letztes Jahr endlich mal im raid laufen lassen und war richtig sauer. Der h310 hat kein Cache, dementsprechend sackt die Schreibrate ziemlich schnell auf unter 20 MB/s. Dachte erst das Teil wäre defekt, aber nach ein wenig Recherche bin ich dann auf den fehlenden Cache aufmerksam geworden.
Hab mir dann für 70 Euro auf Ebay den h710 geholt, der hat 512mb Cache und läuft ohne Probleme, hat sogar direkt das alte raid5 gefunden und übernommen. Mein raid 5 mit 5x4tb nas hdds hat nun ca. 70-100mb Schreibrate.

Ich empfehle daher jedem der sich einen raid Controller kaufen möchte, einen mit Cache zu nehmen. Manche Anbieter verkaufen die nur mit low Profile slotblenden, die passen dann natürlich nicht und sollte im Hinterkopf behalten werden. Gibt aber auch welche da kann man sich es aussuchen.
 
@tipanic
Aus welchem Grund machst du den Hardwareraid?
Ich hab den H310 ebenfalls laufen, allerdings im IT Mode, damit ich die Platten nutzen kann.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich gebraucht und zu einem günstigen Preis die originalen Gehäuse und CPU Lüfter herbekomme (gerne auch alternative, die beim Hochfahren nicht die F1 Fehlermeldung bringen)?
Ich möchte meinen T20 (32GB RAM, SSD) verkaufen wegen Systemwechsel.
Daher möchte ich gerne das System voll funktionsfähig anbieten.

Danke schon mal für weiterhelfende Links.
Leider findet man nur Teile jenseits der 70-80 EUR pro Stück.

LG Patrick
 
Der HBA 330 hat schon die richtige firmware drauf. Danke für den Link zum h730 umbau.
HardwareRaid 5 hatte ich ja im alten Server jetzt muß es ein pool via zfs sein.
Wie sieht es vom durchsatz aus was ist da machbar?
Wenn es der t20 mitmacht kann ich noch nen zusätzlichen raid5 hardware contoller einbauen. Hab noch 4 ältere rumliegen sogar nen 3ware der 8tb platten können soll.
Aber die Prio liegt auf dem zfs mit max 8 disks
 
Mit dem HBA330 bist du sehr gut aufgestellt, da der u.a. SATA 6Gbps und PCIe 3.0 x8 kann (Achtung, du musst den in den oberen Slot PCIe 3.0 x16 Slot installieren!!). Zudem noch moderner SAS3008. Der Bottleneck könnte an anderen Stellen auftauchen, aber sicherlich nicht am HBA330. Da du vorhast, ZFS einzusetzen, kannst du jegliche Performance Angaben zu Hardware-RAID ignorieren. Mit einem Software RAID5 unter Linux erreiche mit 4x 2TB WD Red Festplatten im T20 irgendwas zwischen 350 - 450MB/s Lese- und Schreibrate. ZFS wird nicht ganz so flott unterwegs sein, weil da noch etwas Overhead dazukommt. Aber auch dort wirst du locker über 200 - 300MB/s liegen. Der T20 gibt es definitiv her; entscheidend ist hier das Fein-Tuning.

Schau dich am besten in dem ZFS Sammelthread um, damit du nicht mit Konfigurationsfehlern (z.B. falsche Alignment) unnötig Performance verschenkst.
 
Ich frage mich gerade, wie ich meinen T20 fürs Gaming etwas auf Vordermann bringen könnte. Bereits an Bord ist eine GeForce GTX 1050 Ti. Der RAM ist auf 8 GB DDR3 aufgestockt. Ansonsten alles "Standard".

Macht es Sinn, die CPU (aktuell: Xeon E3-1225 v3) zu tauschen? Auf welche CPU könnte ich ohne sonstige Änderungen (Mainboard, Kühler, Netzteil) upgraden?

Machen sonst noch Änderungen Sinn?

Vielen Dank für die Hilfe - wie man sicherlich merkt, bin ich in Sachen PC-Hardware nicht sonderlich sattelfest...
 
Mir ist es heute gelungen, eine Crucial MX500 2TB im T20 als Windows-Systemplatte zum Laufen zu bringen.
Die MX500 mit 1TB ist auf Seite 1 als inkompatibel gelistet - es klappte auch nicht auf Anhieb.

Meinen T20 habe ich seit November 2014 und wie folgt ausgebaut:
- Netzteil Original
- 4x8GiB Ballistix Sport BLS8G3D1609DS1S00
- CPU Intel Xeon E3 1231 v3
- EVGA GeForce GTX 1050 Ti SC GAMING
- Systemplatte: zuletzt Samsung 840 EVO 500GB (MBR/Legacy), heute ersetzt durch Crucial MX500 2TB (GPT/UEFI)
- Original HDD (Seagate 1TB)
- Windows 10 Pro 2004
- BIOS Version A20

Ursprünglich hatte ich Windows auf die HD installiert und später auf die EVO geklont. Auf die MX500 wollte ich Windows neu installieren (mit vom Media Creation Tool vorbereitetem USB-Stick), statt zu klonen. Leider hatte ich mir die SSD vorher nicht genauer angeschaut und zunächst etwas planlos bei aktiviertem Legacy-Boot versucht zu installieren. Das klappte nicht, die Platte hatte nun einen MBR, den ich
in GPT umwandeln ließ, was auch nicht wirklich weiterhalf.

mit folgende Schritten bekam ich die MX500 zum Installieren und Booten von Windows 10:
A. BIOS
1. Umstellen auf UEFI-Boot im BIOS
- Settings -> General -> Advanced Boot Options -> [] Enable Legacy Option ROMs (DISABLED)
- Settings -> General -> Boot Sequence -> Boot List Option (*) UEFI
2. SATA auf AHCI umstellen
- Settings -> General -> SATA Operation -> SATA Operation (*) AHCI (war auf RAID On)

B. Windows Installation
Hierbei habe ich bis zur erfolgreichen Installation von Windows die anderen Platten abgeklemmt (SATA-Kabel) und anschließend wieder angeschlossen (wegen entsprechender Hinweise).
Die MX500 ist am ersten SATA-Port angeschlossen (disk 0). Bei der Installation habe ich alle (bei früheren Installationen angelegte) Partitionen gelöscht und die leere Platte als Installationsziel gewählt.

Das entscheidende Hindernis war der standardmäßig aktivierte RAID-Modus, bzw. die Lösung das Umstellen auf AHCI. Auf die Idee, das zu probieren brachte mich der entsprechende Hinweis von W.L. auf die "Frage": Wird in einem dell poweredge t20 nicht als bootlaufwerk erkannt vom 19.3.2018 beim MX500-Artikel auf amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wie ich meinen T20 fürs Gaming etwas auf Vordermann bringen könnte. Bereits an Bord ist eine GeForce GTX 1050 Ti. Der RAM ist auf 8 GB DDR3 aufgestockt. Ansonsten alles "Standard".

Macht es Sinn, die CPU (aktuell: Xeon E3-1225 v3) zu tauschen? Auf welche CPU könnte ich ohne sonstige Änderungen (Mainboard, Kühler, Netzteil) upgraden?

Machen sonst noch Änderungen Sinn?

Vielen Dank für die Hilfe - wie man sicherlich merkt, bin ich in Sachen PC-Hardware nicht sonderlich sattelfest...

Ja definitiv. Habe bei mir jetzt E3-1245v3 drin. Läuft Problemlos.
Kannst auch auf eine im ersten Beitrag erwähnte i7 umsteigen, wenn du keinen ECC Speicher nutzt.
 
Ich Frage mich gerade auch, in wie weit sich aufrüsten noch lohnt.
Hab einen 1225v3, 8gb RAM und eine 750ti 2gb.

Ab welcher graka-klasse wird die CPU zum bottleneck?
 
Nutze T20 seit ~1 Jahr als Hackintosh, läuft gut. Habe jetzt über Virtualisierung mit kvm, qemu und GPU passthrough gelesen. Im T20 steckt eine passive 750TI sowie 8 GB RAM. Welche Konfigurationen, tools oder Anleitungen habt ihr befolgt? Wollte mit qemu eine OSX sowie eine Windows 7 & 10 Virtualisierung vornehmen. Das Umbooten beim Hackintosh war dann doch sehr lästig da man vorab immer ins BIOS muss.

LG

Hallo Kaffeesatz!

Nutzt du ihn aktuell immernoch als Hackintosh?

Falls ja, würde ich mich über (d)eine lauffähige EFI freuen^^ Ich bin neu auf dem Gebiet und versuche gerade Catalina über OpenCore 0.6.1 auf einer neuen Samsung SSD zum laufen zu bekommen.

Oder gibt es noch andere User, die mir hier freundlicherweise weiterhelfen können? Bin zwar auch in dem anderen Forum unterwegs, aber ich bekomme da leider nicht ganz die Hilfe für den T20, die ich mir gewünscht hätte. Ich bin neu auf dem Gebiet und habe alles nach Dortania Guide gemacht.

Als Neuling bin ich mir mit auf den T20 und einer GT 730 zugeschnittenen Plist-Einstellung/Anpassungen absout nicht sicher, ob die Eingaben korrekt sind.
Genauso ahnungslos bin ich bei den A20er BIOS-Einstellungen...
Meine OSX Installation bleibt nach dem booten jedenfalls hier stehen:
20200906_130158[1].jpg

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaffeesatz!

Nutzt du ihn aktuell immernoch als Hackintosh? (...)

Da empfehle ich eher das Hackintosh Forum, https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/20143-dell-poweredge-t20-triple-boot-wunder/?pageNo=1
----------

Im gleichen Atemzug: Welche Komplettsystem Alternative gibt es denn aktuell? Die Leistung vom T20 ist mittlerweile nicht mehr so zufriedenstellend. So ein Schnäppchen, mit Dell Cashback war aber wohl auch eine einmalige Sache, nehme ich an?
 
Wollte nur kurz hier berichten über meinen Sidegrade auf T20 von Microserver N36L und Microserver Gen8. Der größte Vorteil ist für mich die Anzahl der Platten und Lautstärke.
Hab gerade 2x SSD und 5x Platten drin, 1 Slot noch frei. Also in der Klasse 8 Platten hinzukriegen ist schon bemerkunswert. Hab Unraid am laufen mit 2x Cache, 1x Parity und Rest als Capacity.
Auf dem Microserver Gen8 hatte ich ESX auf microSD und VMs auf SSD mit OVM (IBM M1015 mit 4 Platten durchgereicht) und Linux VMs. Jetzt reichen mir die Container vollkommen um alle nötigen Dienste abzudecken. Was nur fehlt ist iLO von Microserver obwohl man das nur wehrend der Einrichtung oder wenn was schief läuft wirklich braucht.
 
Kühlst du die Platten zusätzlich irgendwie?
Auf welche Temperaturen kommst du denn?
 
RAM-Update von mir: habe heute 4 Riegel von Crucial CT51264BD160BJ eingebaut und die Kiste rennt wie Sau.
 
Wollte nur kurz hier berichten über meinen Sidegrade auf T20 von Microserver N36L und Microserver Gen8. Der größte Vorteil ist für mich die Anzahl der Platten und Lautstärke.
Hab gerade 2x SSD und 5x Platten drin, 1 Slot noch frei. Also in der Klasse 8 Platten hinzukriegen ist schon bemerkunswert. Hab Unraid am laufen mit 2x Cache, 1x Parity und Rest als Capacity.
Auf dem Microserver Gen8 hatte ich ESX auf microSD und VMs auf SSD mit OVM (IBM M1015 mit 4 Platten durchgereicht) und Linux VMs. Jetzt reichen mir die Container vollkommen um alle nötigen Dienste abzudecken. Was nur fehlt ist iLO von Microserver obwohl man das nur wehrend der Einrichtung oder wenn was schief läuft wirklich braucht.

wenn du nen Xeon hast,hast du auch vPro

Mit mesh commander ein guter Ilo Ersatz,und das ohne Lizenz
 
Kann jmd bestätigen das über die intel hd 4600p des Xeons maximal 120hz bei wqhd kommen? Oder liegt es bei mir am Kabel? HDR macht er mit W10-64bit 20.04 augenscheinlich auch nicht
 
Wollte nur kleine Info hinterlassen was ich mit meinem T20 angestellt habe:
- Kurze Palit nVidia GTX 1650 Super für ITX steckt nun drin (Strom via 1x SATA zu PCI-E 6-Pin Adapter)
- Intel Xeon E3 1270 v3 mit altem Stock-Kühler passt knapp 78°C max bei 22°C Raumtemperatur - im Sommer ggf. bissl warm mit ~85°C dann bestimmt.
- 16 GB Ram
- 256GB Samsung SATA SSD
- 1x HDD, 1x DVD-R
- Läuft alles mit dem 290W DELL Netzteil

Eine günstige Gaming Maschine, für jemanden der eher selten am PC spielt - bin immer noch sehr zufrieden mit.
 
Hab gerade festgestellt dass es tatsächlich nen Adapter für Startknopfheader und Frontpanelheader zu kaufen gibt, und zwar hier: https://store.harbinrepairs.com/index.php/product/dfp19-tk/

Hab mal angefragt ob Sie auch nach DL verschicken würden (auf Ebay ist so ziemlich jedes Nachbarland von Deutschland gelistet, aber nicht Deutschland selbst)
Hast du da schon eine Antwort erhalten?

--------edit--------
Wenn ich das bei eBay durchticker, dann kommt nur ein heftiger Versandpreis dazu.

An meine Adresse liefern
Lieferung ca.: 11.–16. Nov
International Priority Shipping
Inkl. internationaler Sendungsverfolgung
US $17,43

Wenn man bedenkt, dass die Adapter zusammen US $24,99 kosten ist das schon ordentlich.
Da lohnt eigentlich eine Sammelbestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da schon eine Antwort erhalten?

--------edit--------
Wenn ich das bei eBay durchticker, dann kommt nur ein heftiger Versandpreis dazu.

An meine Adresse liefern
Lieferung ca.: 11.–16. Nov
International Priority Shipping
Inkl. internationaler Sendungsverfolgung
US $17,43

Wenn man bedenkt, dass die Adapter zusammen US $24,99 kosten ist das schon ordentlich.
Da lohnt eigentlich eine Sammelbestellung.



(bzw. US-Ebay https://www.ebay.com/itm/Dell-Optip...T1700-Front-Panel-Header-Adapter/264733441811 )

Hatte via Twitter angefragt, hat ne Weile gedauert und nach ein bisschen hin und her ist der Versand jetzt auch nach DL möglich (wie du schon bemerkt haben könntest). Geht via Ebays "Global Shipping Program" und ist daher halt etwas teuer, eigentlich kosten die zwei Adapter 18,99 USD + 6 USD shipping (USA). Effektiv zahlt man hier also nicht nur 17,43 USD sondern 23,43 USD Versand. Selbst wenn ich jetzt höhere Stückzahlen bestellen würde, geht der Preis pro Einheit nicht signifkant runter, ab 2 Einheiten kommen noch Einfuhrgebühren dazu.

Bei den Gesamtpreisen :
1 Stück: 35,84€/Einheit
5 Stück: 29,95€/Einheit
100 Stück: 27,04€/Einheit
Lohnt sich also definitiv nicht da für die Sammelbestellung innerdeutscher Versand dazu käme.

Wenn man via US-Ebay bestellt gibt es Mengenrabatt, max 15% ab 4 Stück. Aber das lohnt sich trotzdem nicht wirklich für das Risiko dann doch darauf sitzen zu bleiben. Da kommt man bei 5 Stück auf 25,96€/Einheit, 100 Stück 23,03€/Einheit. Immernoch wesentlich mehr als die 18,99 USD, aber die 5-Stück-Preise könnten sich lohnen wenn sich schnell genügend Leute finden.

Alternativ könnte man direkt anfragen, für welchen Preis sie bspw. 10 Stück direkt (ohne Ebay) schicken würden. Oder es an einen deutschen Importeur/Versandhandel herantragen, das auf sich zu nehmen, wenn der meint, dass der Markt dafür da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum, dass nicht jeder einzeln den Versand bezahlen muss. Dass das Kostentechnisch nicht die sauberste Lösung ist, war mir bewusst.
 
Solche Adapter müsste es doch bestimmt irgendwo auch bei Aliexpress geben, oder?

Btw.: Meine T20 laufen (Teils aus 1. Aktion) immer noch... Wenn das mal nicht ne P/L Büchse auch auf Long Term gewesen ist, dann weiß ich auch nicht :bigok:
Werde noch auf DDR5 warten, dann Upgrade ich glaube ich mal langsam. Aktuell hat man nicht so krasse Leistungssprünge bzw. Stromsparungen verglichen mit Anschaffungspreis aktueller, vergleichbarer HW...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh