[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Euch. Habe mich eben gefragt, ob der T20 (noch) als Office-PC taugt oder inzwischen zu langsam ist. Einzig die etwas lauten Lüfter könnten ggf. störend sein.

Da das Gerät für eine Verwandte sein soll ist klar der Vorteil, dass er über Intel AMT sogar auf Boot-Ebene Fernzugriff ermöglicht, wenn man helfen muss.
 
Hi,

find ich ja klasse das dieser Tread noch Aktiv ist.
Immerhin ist der Rechner relativ alt undalles sitzen ja nur noch vorm Smartphone
Nutz ich natürlich auch, aber es einfach nix über einen Soliden Desktop Rechner mit Tastatur, Monitor und Maus (y)

Der Preisknaller von damals läuft bei mir jeden Tag.
Hatte auch mal über einen neuen Rechner nachgedacht aber im Prinzip ist er schnell genug finde ich, ich spiele auch nicht und alles andere Läuft eigetlich ganz gut
Und ob der nun 2 Sekunden schneller startet oder so, egal.
Aber mein Windows muss ich mal neu, das ist so Alt wieder der Rechner (Win7 auf 10) und ein paar Funktionen laufen irgendwie nicht mehr

Ich habe ihn damal nicht aufgerüstet, also immer noch die 4GB Arbeitsspeicher. Plus eine 256GB SSD als "C" Platte und Aktuell Win10
Das wird aber langsam wirklich zur Last im warsten Sinne, der Rechner hängt ständig wenn ich ein paar Sachen offen habe.
Ich dachte so an 16GB

Leider ist die Geile Liste der verbaubaren Komponeten auf der erste Seite nicht mehr ganz so Aktuell.

Was kann ich denn Aktuell an Speicher kaufen mit 2 mal 8GB
Und eine neue SSD 512GB-1TB
Was ist mit einer M.2 Platte?? lohnt sich das, geht das überhaupt?



Vielen Dank
 
M.2 geht. Habe das in einen meiner T20 drin. Läuft auch mit der angegebenen Performance (habs im PCIe 3.0 x16 Slot drin).

Aber: du kannst über die M.2 nicht direkt booten, du kannst den Bootloader aber auf eine andere Festplatte / SSD packen. Bei SATA SSDs lasse ich häufig eh was frei wegen Over-Provision und da passt dann so eine 100MB EFI System Partition sehr gut rein. Dein T20 Bootet dann quasi erst einmal in GRUB der SATA SSD rein, lädt die NVMe Treiber und startet dann das Betriebssystem auf deiner NVMe.

Auch funktioniert natürlich, dass du das Betriebssystem auf eine normale SSD packst und die M.2 ganz normal in Linux mountest / in Windows einbindest.

Von der Performance her muss sich der T20 vor nichts und niemandem verstecken - auch in 2021 nicht. Habe hier neulich einen Dell T40 vor der Nase gehabt - der macht so vom "Alltagseindruck" nichts besser. Im Gegenteil sogar: der T40 läuft deutlich wärmer und damit deutlich lauter als der T20.

Der T20 ist einfach ein Goldstück!
 
2. Modul mit 4gb sind für die beschriebene Verwendung aber auch genug. Bringt zusätzlich auch schon den Performanceschub durch dualchannel

Einziges echtes Manko beim T20, für den OfficeBetrieb, ist die nicht mehr ganz taufrische iGPU des XEONv3. Denn die unterstützt modernere Videocodecs nicht
 
Stimmt eigentlich, hatte bisher auch nur 4 GB dann sind die 8 GB eh schon wie ein Turbo, viel mehr Speed bringen mehr GB dann wohl auch nur bedingt
Das mit den Codecs könnte man aber mit einer Grafikarte ausgleichen oder?

@tolga9009 ja nee, dann lass ich das, ist mir zu Aufwendig.
Auch wenn es das nicht wirklich ist, aber das bringt ja dann keine Vorteile, zumal diese Platten teurer sind.

Kaufe mir einfach de SATA SSD und gut
Wer kann mir eine Laufbare empfehlen? mit wie gesagt 512-1

Arbeitsspicher schauen ich mal nach einen zweiten Identischen 8-)
 
Mir ist gestern mein Poweredge T20 nach 4 Jahren Dauerbetrieb einfach ausgegangen. Beim Druck auf den Powerbutton passiert nichts, dieser bleibt genauso dunkel wie das restliche System keinerlei Reaktion mehr zeigt.

Den Selftest-Button am Netzteil habe ich gedrückt, dabei leuchtet die LED grün und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Das NT dürfte damit wohl nicht das Problem sein. Ich tippe auf das Motherboard... Hat jemand eine andere Idee oder einen Lösungsvorschlag?
 
@XStoneX
stecker ab, Ram raus, bios batterie auch. Anschließend wieder alles zusammen. Mal probiert?

Soeben getestet. Keinerlei Reaktion. Wenn ich mit angestecktem Netzteil den Testbutton am NT drücke, läuft natürlich alles an (Lüfter, HDDs). Kann es auch was banales wie ein defekter Powerbutton sein?

Die meisten Geräte, die ich kenne, starten nach dem Entfernen der BIOS-Batterie automatisch. Das passiert beim T20 auch nicht. Weiß jemand, ob es automatisch anlaufen müsste?
 
Hmm, da geht ein Kabel mit 6 Steckern zum Powerbutton. Irgendwer eine Idee, welche man kurzschließen muss?
 
Bei mir löst sich an einem T20 die Frontabdeckung gerne etwas, nachdem eine der Klemmnasen irgendwann mal verbogen wurde. Dadurch geht dann der Schalter auch immer mal nicht mehr.
Beherzter Schlag mit der flachen Hand und die Abdeckung sitzt wieder. Bis zum nächsten mal..

Genauso wahrscheinlich ist es aber, dass dein Board einfach Brei ist. Zumal du berichtest, dass der PC im Betrieb ausgegangen ist
 
Hmm, da geht ein Kabel mit 6 Steckern zum Powerbutton. Irgendwer eine Idee, welche man kurzschließen muss?
Kann meinen gerade nicht zerlegen weil er komplett zugemüllt ist :LOL:🙈

Der mit den 6 müsste aber eher der für das Front USB sein

Der Schalter ist normal nur mit einem zweipoligen Kabel angeschlossen
War da nicht sogar ein edler Plan auf dem Deckel innen aufgedruckt??
 
Ich habe die Pin-Belegung sogar auf der Startseite dieses Threads gefunden :giggle:

Leider hat dies unseren Verdacht nur bestätigt. Es rührt sich auch damit nichts. Das Board dürfte hinüber sein. Habe in der Bucht Ersatz bestellt, rd. EUR 60,— investiere ich nochmals gerne. Hoffe, es läuft nach dem Umbau alles wie gehofft.
Danke jedenfalls für eure Unterstützung!
 
Wie schwer ist der T20 auf die extrem niedrigen IDLE Werte zu trimmen?

Überlege ob ich mir jetzt noch so einen gebraucht kaufe.
Neues scheint nicht wirklich besser und viel teuerer,

Es soll dann proxmox mit einem samba server in LXC/LXD isoliert 24/7 laufen. Zwei Platten im gespiegelten ZFS Raid. SSD für den Host.
Andere Dienste/VMs werden nur bei Bedarf gestartet.
 
Besser schon, zB Unterstützung von DDR4 RAM, nvme boot, neueres Intel AMT/ME. Die Unterschiede sind aber graduell. Da muss man wenn dann auf brauchbare Angebote warten oder auf andere Xeon E3 v5/6 Workstation/Server ausweichen.

Wenn Du eh nur zwei Laufwerke einbauen willst, würde ich da schon noch etwas suchen. Eine Zeitlang gab es die in der Bucht für um die 250€.

Neues scheint nicht wirklich besser und viel teuerer,
 
Besser schon, zB Unterstützung von DDR4 RAM, nvme boot, neueres Intel AMT/ME. Die Unterschiede sind aber graduell. Da muss man wenn dann auf brauchbare Angebote warten oder auf andere Xeon E3 v5/6 Workstation/Server ausweichen.

Wenn Du eh nur zwei Laufwerke einbauen willst, würde ich da schon noch etwas suchen. Eine Zeitlang gab es die in der Bucht für um die 250€.
Auf etwas neues im Angebot warten oder einen gebrauchten T20? Oder worauf bezogen sich die 250€?

Ich bin hier mit dem Verbauch so akribisch weil ich etwas ähnliches hinter mir (keine Server Hardware) hatte: Sollte 15W Verbrauchen liegt aber bei 30W. Wenn ich den T20 nicht deutlich unter 30W, am besten auf die 11W bringen kann hat das für mich keinen Zweck.

Daher interessiert mich ob/wie aufwendig ich den T20 noch nachkonfigurieren muss um diese niedrigen Verbrauche zu bekommen.
 
Ich hatte erst ein T30, habe dann einen 2. gesucht, statt dessen einen T20 angeboten bekommen. Sind gleich ausgerüstet (wenn man vom Ram-Typ absieht), gleiche SSD zum Booten, Slim-DVD-Laufwerk, Raidcontroller und 4 Festplatten im Raid10. Haben beide dafür 2 zusätzliche Laufwerksschächte bekommen über zusätzlich verbaute Originalkäfige von zerlegten T1650. Unterschiede im Betrieb merke ich eigentlich nicht. Also wenn der T20 preisgünstiger kommt und schon die Ram-Bestückung hat die Du Dir vorstellst nimm ihn. Vorteile des T30 spielen im Betrieb keine Rolle. T40 hat nur Nachteile; zumindestens wenn man mehr als 3 Platten braucht.
 
Auf etwas neues im Angebot warten oder einen gebrauchten T20? Oder worauf bezogen sich die 250€?
Bezieht sich auf einen gebrauchten Xeon E3 v5 server/workstation.

30w vs 10w: davon würde ich es nun wirklich nicht abhängig machen, aber in der Größenordnung ist das vermutlich schon Glaubensfrage. Dann aber bitte die Pakete zu Fuss oder per Fahrrad und nicht per Auto abholen.
 
OK, Danke

Ich habe schon eine drinn (120er)
Wollte nur sicher gehen weil ja in der Kosten nicht alles zu laufen scheint 8-)
 
Ich bin hier mit dem Verbauch so akribisch weil ich etwas ähnliches hinter mir (keine Server Hardware) hatte: Sollte 15W Verbrauchen liegt aber bei 30W. Wenn ich den T20 nicht deutlich unter 30W, am besten auf die 11W bringen kann hat das für mich keinen Zweck.
Mit 2 Platten und 1 SSD wirst du mit dem T20 niemals auf 15W kommen, egal wie viel Tuning du betreibst. Mit 4 5400rpm HDDs braucht mein T20 ca. ~27W im Idle. Und ich habe außer Spindown wirklich "alles" aktiviert, mehr geht da nicht.

Die 12W, die ich hier mal berichtet hatte, habe ich nur erreicht, indem die Konfiguration minimal mit nur 1 SSD betrieben wurde. Aufwendig ist es schon, würde ich sagen, da man bereits bei der Hardware-Auswahl pingelig auf alles achten muss (SATA SSD muss DEVSLP können, darf nicht verbuggt sein, sonst schaltet Linux das SATA Power Management aus usw.) und zusätzlich auf einige Features verzichten musst (z.B. kein Intel AMT mehr, da du keinen Monitor anschließen darfst, da sonst die iGPU nicht deaktiviert wird und +6W zieht). Wenn aber Hardware-technisch alles passt, sind die Parameter innerhalb von 10 Minuten einstellbar. Das ist nicht das Problem.

Im Anhang habe ich eine Zip mit allen Konfig-Dateien für ein modernes Linux-System notwendig sind (quasi alle Empfehlungen von powertop als persistente Konfig-Dateien). Zusätzlich muss im BIOS UEFI Only eingestellt sein, sowie PCI Slot deaktiviert werden. Getestet bei einem T20 mit T1700 BIOS.
 

Anhänge

  • etc.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Bucht Ersatz bestellt, rd. EUR 60,— investiere ich nochmals gerne. Hoffe, es läuft nach dem Umbau alles wie gehofft.

So, das Tauschboard ist heute eingetroffen. Der Umbau lief problemlos, man musste nur den Gehäuselüfter links entfernen, um das Board rauszubekommen.

CPU & Ram umgebaut, alles angesteckt, lief auf Anhieb ohne Probleme. Sollte jemand ein totes T20 Mainboard zu Bastelzwecken brauchen, kann das gerne gegen Übernahme der Versandkosten (Ö: EUR 4,90 / D: 9,90) bei mir per PN anfordern.
 
Hallo zusammen,

nutzt aktuell jemand den T20 (noch? wieder?) als Desktop-Rechner mit Windows 10? Ist das zu empfehlen? Gibt es da aktuell etwas zu beachten, z.B. was Treiber anbelangt? Soll eigentlich wie ab Werk betrieben werden, außer: Festplatte ersetzen durch EVO 860 (SATA) und RAM bereits aufgerüstet auf 8 GB.

Danke Euch ;-)
Meiner läuft heute noch, sogar recht gut. Aufgerüstet seit Tag 1 mit einer 970Gtx, 24Gb Ram, neues NT. Steht versteckt im Arbeitszimmer und dient als Datengrab sowie zum Zocken per Zugriff über Steamlink. Konnte so zuletzt RDR2 von der Couch Im Wohnzimmer über den Beamer in 1080p mit mittleren Details super zocken.

Lohnt es sich die GTX970 nochmal gegen eine aktuelle Einstiegs, Mittelklasse aufzurüsten?
 
Servus,
bei mir läuft eine Geforce 1060 6GB stabil und absolut flüssig, bin sehr zu frieden.
folgende Modifizierungen sind erfolgt:
- Seriennetzteil gegen DELL D365 EM-00 getauscht (Steigerung von 290 auf 365 Watt, das einzigste NT mit einem 8-Pin Stecker das mir aktuell bekannt ist)
- Sata Power auf 6-Pin Stecker für die GF, ca. 6€ bei Amazon

die GF gibt es gebraucht für 100-150€

Bei Destiny und Apex sind die FR bei 50-60 ohne Reduzierung, also alles ok

PS: ich habe 32 GB RAM, nur zur Info
 
Meiner läuft heute noch, sogar recht gut. Aufgerüstet seit Tag 1 mit einer 970Gtx, 24Gb Ram, neues NT. Steht versteckt im Arbeitszimmer und dient als Datengrab sowie zum Zocken per Zugriff über Steamlink. Konnte so zuletzt RDR2 von der Couch Im Wohnzimmer über den Beamer in 1080p mit mittleren Details super zocken.

Lohnt es sich die GTX970 nochmal gegen eine aktuelle Einstiegs, Mittelklasse aufzurüsten?
Lohnen? Kommt auf das Ziel (und ggf. das Budget) an! Ich meine JA! Bei mir läuft der T20 - zwar auch mit einer stärkeren CPU, 32GB Ram und SSD aufgerüstet - mit einer RTX 2070 Super. Sicherlich würde ein neues Grundsystem mit aktuellem Board, CPU, DDR4-Speicher und NVME mehr Performance bringen - da schreckt mich aber dann doch der Preis - nur für den Spieltrieb. Bei der Grafikkarte ist, wenn man den Käfig rechts unten belassen will, allerdings nur Platz für eine kurze Grafikkarte. Ich verwende(te) hier die Karten aus der Mini Serie von Zotac (960, 1070, 2070Super). Hierüber hatte ich auch auf den vorigen Seiten berichtet. Bis incl. der 1070 reichte ein 350W Netzteil, dann 550er. Viel Spaß beim Basteln!
 
Meiner läuft heute noch, sogar recht gut. Aufgerüstet seit Tag 1 mit einer 970Gtx, 24Gb Ram, neues NT. Steht versteckt im Arbeitszimmer und dient als Datengrab sowie zum Zocken per Zugriff über Steamlink. Konnte so zuletzt RDR2 von der Couch Im Wohnzimmer über den Beamer in 1080p mit mittleren Details super zocken.

Lohnt es sich die GTX970 nochmal gegen eine aktuelle Einstiegs, Mittelklasse aufzurüsten?
Danke Dir. Was für ein Netzteil hast Du genutzt und warum getauscht?

Genügt die integrierte Grafikkarte für normale Büroarbeiten / YouTube oder sollte man da direkt eine andere reinnehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh