[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal vielen Dank an alle, die hier ausführlich zusammen getragen haben, was mit dem T20 so möglich ist!

Ich besitze bereits länger einen T20 und habe es nun endlich mal geschafft den G3220 gegen einen 1225v3 zu tauschen.
Nun meine Fragen an euch:
  1. Adapter: Welcher 5-Pin auf 4-Pin Adapter ist zu empfehlen?
  2. Kühler: Hat jemand eine Ahnung, ob der ARCTIC Alpine 12 CO im originalen Dell Gehäuse verwendbar ist? Welchen würdet ihr mir ansonsten empfehlen?
Vielen Dank vorab und bleibt gesund!
 
Erst einmal vielen Dank an alle, die hier ausführlich zusammen getragen haben, was mit dem T20 so möglich ist!

Ich besitze bereits länger einen T20 und habe es nun endlich mal geschafft den G3220 gegen einen 1225v3 zu tauschen.
Nun meine Fragen an euch:
  1. Adapter: Welcher 5-Pin auf 4-Pin Adapter ist zu empfehlen?
  2. Kühler: Hat jemand eine Ahnung, ob der ARCTIC Alpine 12 CO im originalen Dell Gehäuse verwendbar ist? Welchen würdet ihr mir ansonsten empfehlen?
Vielen Dank vorab und bleibt gesund!
Das Thema ist bei mir gerade auch aktuell. Ich wollte einfach mal die Werkslüfter (Gehäuse und CPU) gegen bessere Lüfter. Ich besitze einen PowerEdge T20 und den baugleichen Precision T1700.

Die ersten beiden 5-Pin auf 4-Pin Adapterkabel hatte ich aus der Bucht. Konnte das Angebot nicht mehr finden.
Nun hatte ich mir auf Amazon ein "5er-Pack" für 8 Euro bestellt.

Auf der ersten Seite findest du einen Hinweis zu einem Noctua Redux Gehäuse-Kühler 92mm.
lüfter.jpg


Den hatte ich vor 5 min Minuten installiert. CPU-Kühler sollte morgen eintreffen.
Blöd nur, das bei diesem neuen Noctua Redux-Modellen keine Gummi-Halterungen dabei liegen. Ich habt diese von einem anderen Noctua Lüfter, verwendet, den ich gerade nicht brauche.

Beim ersten Start gabs ne Fehlermeldung. Aber er läuft jetzt.

Frage an die Community:
Aber hätte ich am Adapter-Kabel noch etwas überbrücken, modden oder umklemmen müssen?
Kann ich die 100%ige Funktion irgendwie testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoccoMD
Danke für deine Antwort!
Gehäuselüfter hatte ich noch nicht geplant zu ersetzen.
Für welchen CPU-Kühler hast du dich entschieden und könntest du mir sagen, ob das mit dem alles passt?
 
Ich muss mich selbst korrigieren. Natürlich waren die beiden Noctua Lüfter (1x 92er Gehäuselüfter und 1x 80er CPU-Lüfter) im Austausch zu den Werks-Lüftern gemeint. Sry.

Für mein bisschen Internet, Office und Musikhören / Filme guggen benötige ich selbst aktuell keinen neuen CPU-Kühler, die aktuelle Lautstärke meiner beiden DELLs reicht mir völlig aus.
Ich wollte, wie gesagt nur die Lüfter tauschen und ein einfaches, günstiges Tuning machen.

Ich frage mich jedoch nur, wieso dieses Redux Modell empfohlen wird..... Ich habe den 80er und 90er (92mm!) erhalten, aber ausser Schrauben war nichts dabei.
Würde ja lieber die besseren Noctua AF-Lüfter (PWM) verbauen, sofern das funktioniert. Bei denen liegt auch alles an Zubehör dabei, war man braucht (oder auch nicht^^).
Und zwei AF-80 (FLX) habe ich sogar noch da. Ich bin da noch nicht soweit, welche Noctua-Ausführungen für welchen Zweck geeignet sind oder ob es die Redux Lüfter dringend sein müssen.

Übrigens, gerade beim 2ten System-Start (seit gestern) hatte ich wieder eine "Fehlermeldung" des Lüfters. Das kann aber wohl leicht beheben, wenn man Kabel tauscht, wenn ich das richtig gelesen habe.
Im Moment stört mich das 1x "Knöpchen" drücken auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gleichen Atemzug: Welche Komplettsystem Alternative gibt es denn aktuell? Die Leistung vom T20 ist mittlerweile nicht mehr so zufriedenstellend.
Ich denke, es kommt auf die Ansprüche an.
Mein T20 und sein Bruder der T1700 laufen hier für Internet/Office/Music mit Win 10 einfach top und leise, wie am ersten Tag.
Ich pers. wüsste nicht, warum ich wechseln sollte. Auch wenns mir egal sein könnte, der Stromverbauch bei beiden ist auch kein schlechter. Für Gaming (was ich nicht mache) sieht das ganze schon wieder anders aus....

Wenns denn aber so etwas wie den T20 als damaliges Schnäppchen mit aktuellerer Hardware geben würde, würde ich auch nicht nein sagen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mein Netzteil vom T20 wohl gegen ein Corsair SF450 tauschen. Hoffe dann bekomme ich ihn endlich leiser denn er steht im Wohnzimmer. Meint ihr Platinum lohnt sich im vergleich zu Gold? sind 12€ unterschied, der Server läuft mehr oder weniger 24 Stunden am Tag.
 
Warum nicht einfach Netzteil Lüfter tauschen?
Ich finde aber auch den originalen NT Lüfter nicht laut (im Neuzustand).
 
Das find ich dann wieder etwas viel gebastel, aber ich werd mir mal eine anleitung suchen wie das geht. Braucht man bestimmt auch wieder nen Adapter wegen des proprietären Dell Anschlusses. Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob der NT Lüfter oder die zwei WDRed 4TB und zwei HGST Deskstar NAS 4TB den Lärm verursachen. Ich wette da vibriert auch einiges bzw ist nicht gescheit entkoppelt.
 
Für den T30, gilt aber auch für T20: Netzteil ist leicht auszubauen und auch leicht zu öffnen. Alten Lüfter raus, neuen Lüfter rein. Aber: Anschlüsse habe ich nicht angeschaut. (Ich hab Grad das ganze NT gewechselt, kostete auch nur 27€). Gerade geschaut: 2-pin-anschluss für den Lüfter...

Das mit den Gummi Dämpfern mache ich aber Mal beim neuen NT, ist eine gute Idee.

Lärm bei mir kommt klar von den HDD, gerade WD White vibrieren Recht stark (im Vergleich zu WD Red) und bringen dann das ganze Gehäuse zum schwingen. Gehe daher auf all flash für den 24/7 aio-server/NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade hab ich den Netzteillüfter entkoppelt. Der Lärm kommt definitiv von den Festplatten. Vielleicht sollte ich mal andere hdd cages einbauen und die originalen rausreißen.
 
Bin relativer Laie und bitte um Hilfe:
1. Ich brauche für das T20-Board einen neuen CPU-Kühler, am besten von be quiet! Passt ein solcher?
2. Zudem möchte ich das Board in ein neues Gehäuse einbauen, in dem das Netzteil unten liegt. Leider sind die Stromversorgungskabel des Dell-Netzteils zu kurz. Gibt es Verlängerungen und wo bekomme ich diese?
Wer kann mit Informationen helfen? Besten Dank im Voraus!
 
wie wärs mit der ersten Seite in diesem Thread?
Leider steht nix von einem anderen CPU-Kühler und hinsichtlich der Verlängerungen für das Netzteil verweisen die Links auf "Sorry, this item is no longer available!", "Artikel wurde gelöscht." oder Fehlerseiten von eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist ja unglaublich, immer noch was los hier.

Ich brauche mal eure Hilfe.

Seit heute muckt mein T20. Beim Einschalten kommt folgende Fehlermeldung:

Invalid Configuration Information
Time-of-day not set

Dann zur Auswahl
F1 um trotzdem Windows zu starten
F2 um ins Set Up zu gehen
F5 für ePSA Diagnose

F1 führt zur Automatischen Windows Reparatur
F2 natürlich in Set Up. Dort wird das aktuelle Datum und die Uhrzeit nicht korrekt wieder gegeben.
F5 Die Diagnose brachte auch im Intensiv Test keine Fehler

Googlen erbrachte was ich vermutet habe, die Bios Batterie ist leer. Ein Tausch brachte aber nur eine kleine Besserung. Das Datum wird nach einmaligem einstellen nun korrekt angezeigt. Die Uhrzeit leider noch immer nicht.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe es kommt nichts schlimmes auf mich zu.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
 
Hallo,

Problem gelöst. Am nächsten Morgen noch mal im Bios die Uhr gestellt und es wurden beim Starten Raid Konfiguartion angeboten. Das Problem ließ sich im BIOS durch Auswählen von AHCI statt Raid ändern. Warum sich das im BIOS verstellt hat, keine Ahnung.
 
Ich hab mir jetzt auch (nochmal) einen T20 gebraucht besorgt. Mit 1 SSD verbaut (keine Erweiterungen oder Festplatten) und Proxmox Installation (keine VMs oder Container am laufen) zeigen mir zwei Messgeräte hier 20-24 Watt an. CPU ist die Werks_Xeon. Diese um 10W Messwerte kann ich so nicht nachvollziehen, fehlen mir evtl. noch Bios Einstellungen oder Linux Settings? Sehe das die Messweite recht groß auseinander geht.
 
Ja, die Default BIOS Settings sorgen dafür, dass der T20 nicht in die tieferen Stromsparmodi kommt. Im BIOS muss UEFI-only aktiviert sein (Legacy Option ROMs deaktivieren), PCI-Slot deaktivieren, SATA auf AHCI. Damit ist BIOS-seitig alles erledigt.

Du musst allerdings auch bei Proxmox einige Einstellungen vornehmen. Undzwar musst du Stromsparen für SATA und für PCIe (ASPM) aktivieren. Außerdem enable_fbc=1 für das i915 Modul (iGPU) setzen und power_save=1 für snd_hda_intel. Im Arch Linux Wiki ist alles sehr gut beschrieben: https://wiki.archlinux.org/index.php/Power_management

Damit solltest du mindestens bei Package C-State 6 landen. Wenn du mit getrenntem Monitor bootest, wird zudem noch die iGPU abgeschaltet und du sparst weitere ~6W ein. Damit sollte Package C-State 7 möglich sein.

Das Tool powertop hilft dir dabei - einerseits um zu überprüfen, welche Settings bei dir suboptimal sind, andererseits um abzulesen, in welchem Package C-State du bist.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Viel Erfolg!
 
Hallo,
Ich habe leider ein Problem was ich nicht lösen kann.
Ich habe einen Dell T20

BIOS: A20 (keinen ME fehler)
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1246 v3 @ 3.50GHz
DDR: Original Dell 32GB RAM
SSD: SAMSUNG_MZ7KM960HAHP2D00005
SSD: INTEL_SSDSC2KB019T8
NIC: Intel I350T4

VMware: 6.7.0 Update 3 (Build 17167734) - Direkt v. VMware

Warum auch immer hängt sich immer wieder das System auf. Und ich muss den DELL T20 ausschalten und wieder ein.
Auslastung:
CPU: 15%
RAM: 60
Speicher: 20%

Virtuelle Maschinen:
Windows Server 2016
Exchange 2016
3x Debian 10
CenOS 7

Aus dem Log werde ich leider auch nicht schlau.
Letzter hänger/freeze war am 24.12.2020 ca. 17 - 18 Uhr.

Code:
0:00:00:00.000 cpu0:1)WARNING: Serial: 787: Serial port com2 failed during initialization: Failure
0:00:00:04.301 cpu0:2097152)WARNING: VMKAcpi: 318: \_SB_.PCI0.LPCB.TIMR: skipping GSIV 0 conflict
2020-12-24T17:35:37.704Z cpu6:2097572)WARNING: PCI: 189: 0000:03:02.0: Bypassing non-ACS capable device in hierarchy
2020-12-24T17:35:37.706Z cpu6:2097572)WARNING: PCI: 189: 0000:03:02.1: Bypassing non-ACS capable device in hierarchy
2020-12-24T17:35:37.707Z cpu6:2097572)WARNING: PCI: 189: 0000:03:02.2: Bypassing non-ACS capable device in hierarchy
2020-12-24T17:35:37.975Z cpu7:2097632)WARNING: etherswitch: PortCfg_ModInit:910: Skipped initializing etherswitch portcfg for VSS to use cswitch and portcfg module
2020-12-24T17:35:44.439Z cpu2:2097781)WARNING: FBFT not enabled
2020-12-24T17:35:52.750Z cpu7:2097517)WARNING: NFS: 1226: Invalid volume UUID 59907f95-e4793a4d-7965-001b21947830
2020-12-24T17:35:52.783Z cpu7:2097517)WARNING: NFS: 1226: Invalid volume UUID 5eda8ca0-15cfc4b1-bf6f-989096b78983
2020-12-24T17:35:57.919Z cpu2:2098289)WARNING: NTPClock: 1561: system clock synchronized to upstream time servers
2020-12-24T17:39:13.926Z cpu1:2098289)WARNING: NTPClock: 1561: system clock synchronized to upstream time servers

Vielleicht hat jemand von euch Infos dazu ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Haushalt 4 x T20 mit Xeon im Betrieb :-) Mit war gar nicht klar das meine T20 jetzt schon 6 Jahre auf dem Buckel haben. Gerade hat mein Ältester einen neuen Gaming PC zu Weihnachten bekommen und ein T20 ist über. Der soll nun der zweite ESXi Server werden.

Aus reinem Spieltrieb würde ich wenn möglich eine stärkere CPU einbauen. Also z. B. eine mit mehr Cores oder HT etc... Hoffnung: Da gibt es inzwischen preiswerte "alte" CPUs bei eBay?

Ich weis blos nicht was reinpasst. Vorraussetzungen: Sollte mit dem Originalnetzteil und CPU Lüfter klarkommen.

Erste Frage: Welche potentere CPU läuft im T20 und ist gebraucht günstig zu bekommen? (Wenn möglich wie der E3-v1225 mit integrierter Grafik)

Zweite Frage: War es möglich mehr als 32 GB ECC Ram zum laufen zu bekommen oder war bei 4 x 8 GB ECC wirklich Schluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach einen Xeon E3-1246 v3, läuft einwandfrei mit Stock Kühler und ist relativ günstig.
 
Es will halt jeder nochmal für kleines Geld aufrüsten - daher wirst Du mE keinen "Deal" finden.
 
Ich hab inzwischen auf meinen vier Dell T20 auch das AMT Remote KVM zum laufen gebracht, Warum ich damit 6 Jahre gewartet habe weiss ich aber nicht... War wohl unter ESXi nie so wirklich wichtig.
Jedenfalls funktioniert es klasse.

Mehr als 32 GB RAM wäre aber schon nett. Hat das mal jemand ausprobiert ob das wirklich nicht funktioniert? 3 x 32 GB + 1 x 16 GB sind aber fürs HomeLab auch eigentlich genug.
 
Update zu getesteter Zusatzhardware, vielleicht ergänzt das ja noch jemand auf Seite 1 das folgender Controller funktioniert.:

3Ware Raid Controller 9690ai funktioniert, selbst unter Windows 10 20H2 mit Treiber von 2013

Gerade probiert indem ich Controller und 4 Festplatten (Raid 10) von einem Server mit Windows Homeserver 2011 in einen Dell T20 umgesetzt habe.
Das Betriebssystem war/ist in beiden Fällen auf einer extra SSD.
 
Hallo zusammen,

nutzt aktuell jemand den T20 (noch? wieder?) als Desktop-Rechner mit Windows 10? Ist das zu empfehlen? Gibt es da aktuell etwas zu beachten, z.B. was Treiber anbelangt? Soll eigentlich wie ab Werk betrieben werden, außer: Festplatte ersetzen durch EVO 860 (SATA) und RAM bereits aufgerüstet auf 8 GB.

Danke Euch ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh