Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Früher gabs auch mal GPUs auf Mobos.GPU steckt (wenn,dann) immer in der CPU und nicht auf dem MoBo.
Was wäre die Alternative?Ist es noch sinnvoll in diesen zwei neue HDDs zu stecken und Unraid daruf zu installieren um per Docker Ecodms nginx Heimdall Nextcloud Grafana Influxdb etc. zu betreiben oder sollte man hier in neue Hardware investieren?
Ja die Alternative wäre halt ein neues System aber dann werde ich mal zwei neue HDDs mir holen und es mit dem System mal testen. DankeWas wäre die Alternative?
Ich kenne kaum Systeme die weniger Strom verbrauchen, also wenn dir die Rechenleistung des T20 für das Zeug reicht (was wiederrum davon abhängt, wie stark/oft was wofür benutzt wird), warum sollte es sich nicht lohnen?
Selbst wenn sich dann rausstellt, das der T20 nichtmehr performant genug ist, kann man die HDDs ja immernoch in einen neueren Rechner stecken.
Wenn der Monitor abgesteckt ist und die HDDs stillstehen (nach 1h) komme ich auf 22W. Geht da noch was zu drehen? FreeBSD ist nicht meine Stärke…
Meines Erachtens nach geht da nicht mehr viel. Netzteil könntest du noch das Corsair RM550x (550W) probieren. Siehe: https://gutt.it/corsair-rm550x-550w-netzteil-vs-picopsu-90/Nachtrag: PCI-Slot, Audio, unbenutzte USB-Ports - inkl. ein SATA-Port sind deaktiviert. BIOS A28.
TrueNAS ist nicht so richtig auf Stromsparen ausgelegt. Du könntest mal versuchen, eine Live-Distri auf dem System zu booten (z.B. Hirens Boot CD mit Windows 10 oder ne aktuellere Ubuntu - ich hab mir so n Ventoy-Stick zum Testen gemacht) und schauen, wie die Unterschiede sind. Wenns was ausmacht, fällt mir auch nur noch Proxmox mit Passthrough ein, wobei die Frage ist, ob Proxmox als Wrapper TrueNAS zum Stromsparen zwingen kannMal eine blöde Frage: Laut Datenblatt kann die E3-1225 V3 runter bis C7. Warum zeigt TrueNAS nur bis C2 an?
Wie schaltet man das aus? Hatte beim T30 danach gesucht und nichts gefunden, ausser dass ich es über F12 -> Setup menu -> Intel AMT -> kein Passwort vergeben funktionell deaktivieren kann.Was mir noch einfällt: Intel AMT schon abgeschaltet?
Weiß gar nicht so genau, ob das geht... siehe hier: https://administrator.de/forum/dell-poweredge-t20-intel-amt-aktivieren-351136.htmlWie schaltet man das aus? Hatte beim T30 danach gesucht und nichts gefunden, ausser dass ich es über F12 -> Setup menu -> Intel AMT -> kein Passwort vergeben funktionell deaktivieren kann.
Entspricht auch meiner bisherigen Erfahrung. Bin aber nicht auf aktuellem Stand bzw. habe schon länger nicht mehr geschaut, ob da zwischenzeitlich mehr geht (glaube aber nicht wirklich).Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: bin auch kein FreeBSD Guru, aber unter FreeBSD habe ich es nicht geschafft, auf die selben Werte wie unter Windows / Linux zu kommen. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was Google hergegeben hat. Wenn ich mich recht erinnere, kam ich mit meinem T20 unter Windows / Linux auf Werte um die 10 - 12W im Idle (Standard Netzteil), unter FreeBSD lagen die Werte stets 6 - 8W drüber.
Veraltet… ja, mindestens so wie Windows 10.Zwei Hinweise:
Ich habe den Thread nicht gelesen und das hier eher zufällig aufgeschnappt:
- FreeNAS ist veraltet. Das aktuelle System nennt sich TrueNAS Core.
- Es steht eine Linux Version vor der Tür, die sich Scale - also TrueNAS Scale nennte. Dafür gibt es dann auch PowerTOP (zumindest zum nachinstallieren) => vermutlich besser hinsichtlich Stromverbrauch.
Es war nie an, denn ursprünglich war da ein Pentium drin. Dem ging bei einem bissˋl Druck aus dem Netz und laufender VMˋs schnell die Luft aus.Was mir noch einfällt: Intel AMT schon abgeschaltet?
Why not? Kannst ja mit dem RAM für mich anfangen...Bei den Anfragen hier kann man sich ja fast überlegen den T20 zu schlachten steht eh nur in der Ecke und Staubt von außen voll..
Will jemand noch Netzteil und Gehäuse haben?
Mein T20 ist seit heute plötzlich tot und macht keinen Mucks mehr. Die LED am Netzteil leuchtet nicht und der Diagnoseknopf nützt auch nichts. Da wird sich wohl das Netzteil verabschiedet haben oder? Hat noch jemand ein Netzteil über?