[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

@Buliwyf Stonehand: Das habe ich mir schon irgendwie gedacht. Habe hier noch einen D2516-C11 GS1 inkl. BBU hier liegen welcher nicht mehr gebraucht wird. Hat leider nur 256MB Speicher und auch nur wie es aussieht nur Sata3GB/s.
Ich glaube ich gucke mir den anderen einfach mal an. 65 Euro sind zu verschmerzen. Viel schlimmer finde ich das der Arbeitsspeicher immer noch so teuer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol Dir was mit LSI-Chipsatz: LSI2008/2308/3008 kann raid0/1/10 , LSI2108+2208 kann auch Raid5+6+50+60 in Hardware
 
65 € Neupreis war schon eine Ausnahme, denke ich, aber für 75 - 100 € sollte man ihn noch bekommen. Oder halt gebraucht. (z.B. Fujitsu PCI-E SAS Raid adapter D2616-A22 GS 1... Mnchen Altstadt-Lehel | markt.de (6caa788d))

ECC RAM findet man hin und wieder auch gebraucht ganz nette Angebote, zumindest verglichen mit den derzeitigen Neupreisen. Hab für 64 GB ca. 370 € bezahlt.

- - - Updated - - -

Hol Dir was mit LSI-Chipsatz: LSI2008/2308/3008 kann raid0/1/10 , LSI2108+2208 kann auch Raid5+6+50+60 in Hardware

Der D2616 hat nen LSI SAS2108.
 
@Buliwyf Stonehand: Also ich denke das ich nicht mehr wie 32GB brauche. Erstmal muss ich auch mit 8GB auskommen. Werde mir demnächst über die Speichererweiterung gedanken machen. Der Raidcontroller ist erstmal wichtiger. Denke das ich zum D2616 greifen werde.
 
Moin moin!

Ich habe es leider noch immer nicht geschafft, eine Anleitung zum Flashen zu schreiben.

Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:

- Zum Crossflashen muss der Service Mode Jumper gesetzt sein
- Man benötigt ein vollständiges(!) BIOS als ROM/BIN/HDR von einem T3620 (erster Knackpunkt)
- Man muss ein BIOS Backup (da die HDR Dateien nicht zu bekommen sind und auch die extrahierten Images Probleme gemacht haben) manuell mit dem Intel Flash Image Tool in ein neues Image mit gecleanter ME Region umbasteln (zweiter Knackpunkt)
- Es gibt einen Bereich, in dem sowas wie Windows Keys, Asset und Service Tag, Produktionsdatum etc liegen – diesen Bereiche muss man vorher ebenfalls auslesen und in die BIOS region des neuen BIOS einfügen (dritter Knackpunkt)
- Es gibt den Gbe Bereich, in dem die Mac-Adresse steht, welchen man ebenfalls auslesen sollte um damit die Gbe region des neuen BIOS zu ersetzen (vierter Knackpunkt)

Wenn man erstmal ein fertiges Image hat, dann lässt sich dieses ganz einfach mit – wie oben erwähnt – gesetztem Service Mode Jumper via der Intel (CS)ME System Tools unter Windows flashen (auch wieder zurück, wenn man vorher ein Backup gemacht hat).

Ich werde bei Zeiten noch einmal etwas ausführlicher antworten.

- - - Updated - - -

Vorteile des T3620 Crossflashs:

- Thunderbolt addIn card support (Thunderbolt ist mit gesteckter Karte und verbundenem Kabel mit dem T30 BIOS ohne Funktion)
- M.2 / NVMe support, inkl. konfigurierbarer BIOS Option dazu – wie bekannt, funktioniert es ja nur bis zur Version 1.0.2
- Mehr Standby / Power Management Optionen im BIOS
- Höhere ME Version

alles andere, was ich vergessen habe…

Hallo, wo könnte ich denn ein entsprechendes Bios Dump vom t3620 finden?
Mangels eigener Maschine kann ich keins selber auslesen.
Gruß, Stefan
 
War auch nur als Beispiel gedacht mit dem RAM, nicht als Kaufempfehlung. :d

Das war mir schon klar. Generell habe ich nichts gegen gebrauchte Hardware. Jedenfalls nicht bis zu einem bestimmten Betrag.

Habe jetzt auch einen gebrauchten Fujitsu D2616 Controller in der Bucht gefunden. Bin mal gespannt ob der Händler auf meinen Preisvorschlag eingeht. Wenn nicht wäre ich auch bereit 75€ für den Controller zu bezahlen. Das Kabel von Mini SAS auf 4 Sata kostet bei Amazon auch nur 17 Euro.
Gibt es bei den Kabeln eigentlich qualitative Unterschiede?

Gruß Kiele
 
Hallo zusammen, hab mir soeben einen T30 bestellt. Leider gilt der 50€ Bonus wiedermal nur für Deutschland, und in Österreich wird mit dem vollen Preis plus 15€ Versand zur Kasse gebe. Solch ein Beschiss, aber gut.

Habe ein paar Fragen offen, hoffe ich bin hier richtig und bin über jede Antwort dankbar.
(Zusatzinfo, habe schon einen kleinen Debian-MiniServer aber ohne dedizierte Server-Hardware)


1) Firmware
Also habe ich das so richtig verstanden, egal welche Version drauf ist, oder welche ich installiere, ich kann immer auf 1.0.2 zurück?
Also am besten auf die aktuellste Version (1.0.11, Link[1]) aktualisieren damit Intel ME fixes drauf sind, und danach auf die 1.0.2 Firmware aus [2] downgraden?
Und dann lässt sich eine NVMe-SSD in den M.2 Slot verbauen die nur bis 1.0.2 geht?
Ich habe in dem gesamten Thread Beiträge nur bis maximal 1.0.6 gefunden, hier hat Dell wohl schnell hintereinander gepusht oder ich bin auf der falschen Seite.

2) RAID
Habe vor ESXI oder Proxmox zu verwenden, mir eigentlich egal solang ich keinen Windows Client brauche fürs Management.
Wie realisiere ich am besten ein RAID5 mit vhosts? Kann ich mit Proxmox/ESXI die 3 HDDs direkt in einen Debian vhost packen und dort einen
SMB/NFS Share machen auf den die anderen vhosts zugreifen können? Oder ist das nicht möglich mit dieser SW und HW Kombination?

3) Display Output
Auch zu ESXI/Proxmox: Kann ich mit einem von beiden den Hardware-HDMI Ausgang auf einen vhost draufschalten?
Würde gern Kodi laufen lassen in einem kleinen Host und von dort aus das Display bedienen.

3.1) GPU
Wie würde das ganze mit zusätzliche GPU (z.b. GTX 750, 1050 oder so) aussehen?
Kann auch die GPU auf einen Host durchgereicht werden?
Ich habe dazu etwas mit IOMMU gelesen, aber ob alles zusammen SW & HWseitig möglich ist konnte ich nicht rausfinden.

4) ODD
Soweit ich verstanden habe ist hier ein Slim-Laufwerk verbaut.
Vom Laptop hätte ich noch ein Blu-Ray Laufwerk über, lässt sich das einbauen in den T30 (ersetzen von dem mitgelieferten)

5) ESXI
Soweit ist 6.0U2 bestätigt, habe aber auch was von 6.5 gelesen.
Kann mir jemand bestätigen dass das läuft?
-> Falls ja, @OP bitte den Sammel-Post updaten


Danke für die hilfreichen Posts hier, freue mich über jede Antwort :)
PS: Schöne Feiertage


[1] Dell PowerEdge T30 1.0.11 System BIOS Treiberdetails | Dell Deutschland

[2] Product support for PowerEdge T30
 
5) ESXI
Soweit ist 6.0U2 bestätigt, habe aber auch was von 6.5 gelesen.
Kann mir jemand bestätigen dass das läuft?
-> Falls ja, @OP bitte den Sammel-Post updaten

Bei mir läuft derzeit ESXi 6.5 Update 1 ohne Probleme. Es gibt sogar ein angepasstes Image von DELL, das allerdings nicht offiziell für den T30 gedacht ist. Keine Ahnung, ob das irgendwelche Vorteile z.B. in Form von mitgelieferten Treibern gegenüber dem Image von VMWare bietet. Bei mir haben beide Images funktioniert. Am Ende habe ich einfach das von DELL genommen.
 
Proxmox hatte ich bei Erscheinen mit der Version 5 mal probiert. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine, man konnte einen X-Server und dann einen Desktop wie KDE o.ä. installieren
und so die Kiste auch live als Desktop mit nutzen; z.B. um via RDP auf ne Windows-VM zuzugreifen. Als Raid5 würdest Du mit Proxmox ein ZFS-Raidz1 nutzen und ja, das kann dann selbstverständlich natürlich auf der Kiste für die VMs genutzt werden. Bedenke aber, das dies ZFSonLinux ist und damit noch nicht soweit gereift wie bei BSD oder Solarish.
Achtung: kein Trim bei SSDs bei Proxmox derzeit, falls Du I/O-lastige Sachen machen willst.

Bei ESXI würde man die Platten an nen HBA hängen, diesen an eine VM durchreichen und diese VM kann dann z.B. via NFS und SMB sharen. Per NFS dann auch an den ESXI selber. Du brauchst bei ESXI aber typischerweise eine kleine SSD, wo die eine NAS-VM dann drauf kommt. Alle anderen VMs kannst Du dann auf die NFS-Shares legen und mit ZFS sichern/snappshotten/whatever.
Alternativ natürlich "klassisch" ein HW-Controll mit Raid5/6 für den ESXI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen T30 heute auch bekommen. Habe aber das Problem dass ich nach den Booten kein Bild angezeigt bekomme.
Wenn ich den Stromstecker einstecken geht er kurz an und dann nach weißem leuchten wieder aus.
Schalte ich ihn dann wieder an geht zwar der Monitor an, der POST wird aber nicht angezeigt und ins BIOS komme ich auch nicht. Lüfter gehen aber an und die Festplatte arbeitet auch.

Getestet habe ich es an zwei verschiedenen Monitoren per HDMI.

Weiß jemand Rat?

Danke

Edit:

Am TV bekomme ich komischer Weise ein Bild angezeigt und komme auch über den POST hinaus.

Gibt es den 24pin auf 8pin Adapter noch irgendwo aus DE der noch dieses Jahr geliefert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen.
So mein T30 ist gestern dann auch endlich angekommen. Ich bin überrascht wie klein der ist. So passt er wenigstens vernünftig in meinen 21HE Schrank rein ohne das ich etwas umbauen muss.
Von der Lautstärke finde ich den jetzt nicht zu laut. Von der Verarbeitung her kann man auch nicht meckern. Jedenfalls bekommt man für den Preis recht viel. Hatt mich auch gewundert das die Kabel für 4 Laufwerke schon vorhanden sind. Das kenne ich von anderen Herstellern auch anders.
Jetzt muss ich nur noch auf den Raid-Controller und die Festplatten warten.

Achja die neuen werden wohl mit der Firmware 1.0.5 ausgeliefert.

Gruß Kiele
 
Hallo Leute,

ich habe mir den T30 als Gaming Budget PC gekauft (16GB RAM (kostenfrei), 1050ti und SSD zusätzlich verbaut in Summe mit PC 550€) und bin jetzt verunsichert ob das als Kauf gut war. Ein Kollege meinte, dass die CPU um T30 kein Hyper-Threading kann. Er hätte den Rechner nie gekauft. Nun habe ich mich eingelesen was Hyper-Threading ist, und wenn ich richtig verstehen, bringt diese Technik einen guten Schub mehr Leistung.

Wie seht ihr das zu diesem Thema?

- - - Updated - - -

Hallo,

ich habe meinen T30 heute auch bekommen. Habe aber das Problem dass ich nach den Booten kein Bild angezeigt bekomme.
Wenn ich den Stromstecker einstecken geht er kurz an und dann nach weißem leuchten wieder aus.
Schalte ich ihn dann wieder an geht zwar der Monitor an, der POST wird aber nicht angezeigt und ins BIOS komme ich auch nicht. Lüfter gehen aber an und die Festplatte arbeitet auch.

Getestet habe ich es an zwei verschiedenen Monitoren per HDMI.

Weiß jemand Rat?

Danke

Edit:

Am TV bekomme ich komischer Weise ein Bild angezeigt und komme auch über den POST hinaus.

Gibt es den 24pin auf 8pin Adapter noch irgendwo aus DE der noch dieses Jahr geliefert wird?

Wenn der Stress macht der Rechner, würde ich direkt mein 14 tägiges Rückgaberecht nutzen und das Gerät neu kaufen.
 
Hallo Leute,

ich habe mir den T30 als Gaming Budget PC gekauft (16GB RAM (kostenfrei), 1050ti und SSD zusätzlich verbaut in Summe mit PC 550€) und bin jetzt verunsichert ob das als Kauf gut war. Ein Kollege meinte, dass die CPU um T30 kein Hyper-Threading kann. Er hätte den Rechner nie gekauft. Nun habe ich mich eingelesen was Hyper-Threading ist, und wenn ich richtig verstehen, bringt diese Technik einen guten Schub mehr Leistung.

Wie seht ihr das zu diesem Thema?

- - - Updated - - -


Morgen.

Es ist richtig das der kleine Xeon kein Hyper-Threading hat. Was aber auch in dieser Preisklasse normal ist. Du kannst den Xeon von der Leitung mit einem i5-6400 vergleichen. Der i5-6400 hat zum spielen in Full-HD genug Leistung, bietet aber auch kein Hyper-Threading.
Wenn dir das so wichtig ist musst du aktuell zu einem i7 greifen oder aber dich bei AMD umsehen.
Viele User hier benutzen den T30 als kleinen Gaming PC und sind mit der Leistung mehr als zufrieden.
Es kommt aber auch darauf an was du willst und wie hoch dein Budget ist.
Willst du Games in 4K spielen reicht der T30 wahrscheinlich nicht aus. Aber für 600 € wirst du auch kein System bekommen was dazu langfristig in der Lage ist.

Gruß Kiele
 
Die 1225v5 CPU (Basistakt: 3.30GHz, Turbotakt: 3.70GHz) liegt irgendwo zwischen i5 6500 (Basistakt: 3.20GHz, Turbotakt: 3.60GHz) und i5 6600 (Basistakt: 3.30GHz, Turbotakt: 3.90GHz).
Der i5 6400 (Basistakt: 2.70GHz, Turbotakt: 3.30GHz) taktet deutlich niedriger. Den Xeon kann man also nicht mit dem i5 6400 vergleichen da der 1225 v5 knapp 16% schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch noch hinzu. Im passmark liegen 1225 v5 und 6600 aber etwa gleichauf 7839 vs. 7744.
 
Für einen 550€-Gaming PC ist der kleine 1225v5 mehr als schnell genug. Wenn du HyperThreading und mehr Performence willst musst du auch mindestens 6700k/7700k/8700k bezahlen.
 
Die Modelle mit k werden vermutlich gar nichts bringen, weil auch beim t30 wenig in Richtung übertakten gehen dürfte. Schade eigentlich..

Aber schon der xeon 1230 v5 bietet dank ht nochmal 2000 passmark mehr. Leider bleibt der Cache bei 8mb --> 1mb/Thread
 
Ich meinte das mit den K Modellen auch nicht als Aufrüstung für den T30, sondern eher generell. Der 1230v5 sollte aber bereits ab DELL konfiguriert werden. Für 250€ Retail ist die Mehrleistung zu Preis nicht mehr so gut
 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Dell T30 zugelegt. Zunächst habe ich Windows 10 installiert, ein BIOS Update durchgeführt und den Chipsatz Treiber sowie den Network Treiber installiert.
Leider bekomme ich aber keine Verbindung zum Internet. Angezeigt wird mir folgender Satz sobald ich eine Verbindung mit dem Internet herstellen möchte "es wurde keine Netzwerkhardware gefunden". Habe auch eine ältere Version des Netzwerktreibes getestet. Leider ohne Erfolg.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar. Sitze nun schon einige Stunden dran und bin mit meinem Latein am Ende...
 
Danke für die Meinungen. Da ich nur gelegentlich zocke, lohnt ein Umstieg nicht. Würde nur unnötig Geld kosten. Bissl zocken und Videoschnitt muss reichen damit und für das Budget

Habe nochmal genau geschaut, was mich der kleine Gaming PC gekostet hat und das sind genau 500€ (SSD 250GB + 1050ti + 16GB Ram)

Genau hier habe ich noch einen Punkt!

Laut DELL und der ersten Seite im Forum hier, kann das Board 2133MHz ECC und 2400MHz non ECC. Ich habe 4x4GB 2400MHz RAM drin aber im BIOS wird angezeigt 2133MHz?

Habe leider auch keinen Punkt gefunden, wo ich das ändern kann. Auch ein BIOS Update hat kein Erfolg gebracht (M2 wird nicht genutzt von mir)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Dell T30 zugelegt. Zunächst habe ich Windows 10 installiert, ein BIOS Update durchgeführt und den Chipsatz Treiber sowie den Network Treiber installiert.
Leider bekomme ich aber keine Verbindung zum Internet. Angezeigt wird mir folgender Satz sobald ich eine Verbindung mit dem Internet herstellen möchte "es wurde keine Netzwerkhardware gefunden". Habe auch eine ältere Version des Netzwerktreibes getestet. Leider ohne Erfolg.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar. Sitze nun schon einige Stunden dran und bin mit meinem Latein am Ende...



Hast du evtl. im Bios die NIC deaktiviert? Klingt blöd, muss aber gefragt sein
Ist Intel AMT 11.0 erreichbar/konfiguriert? Während W10 läuft/Während W10 im Energiesparmodus
 
Hast du evtl. im Bios die NIC deaktiviert? Klingt blöd, muss aber gefragt sein
Ist Intel AMT 11.0 erreichbar/konfiguriert? Während W10 läuft/Während W10 im Energiesparmodus

Danke schon einmal für deine Hilfe.
NIC ist im BIOS auf "enabled w/PXE", habe aber auch schon "enabled" probiert.
UEFI Network Stack wurde auch bereits mit einem Haken versehen. Keine Änderung.

Anhang anzeigen 421866
20171224_131227.jpg
Der PC ist direkt am LAN. Wurde auch zuvor mit einem anderen PC auf Funktion geprüft.

Prüfe nun Intel AMT 11.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
iAMT ist etwas zickig bei den Passwörtern. Das muss genau stimmen. Also zB. 8Zeichen, nicht 7 und auch keine 8. Groß/Klein usw., usf.

Auf der Startseite des T20 Thread gab es dazu glaube extra nochmal einen Link.
 
Kann mich jetzt einloggen in Intel AMT aber was soll ich da machen?
DHCP ist dort ebenfalls enabled.
 
Zur Kombination aus Dell T30 und dem CAL für 272€
[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2017 - Seite 17
hat Dell seit Mittwoch auf meine Nachfrage, ob ich 150€ Cashback in der Konstellation auch bekomme, nur geantwortet:


Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir werden diesbezüglich nachfragen und uns melden sobald wir eine Antwort haben.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Aktion.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kind Regards,

Julie @ Dell Promotional Support Team

und ich dachte, ich bin derjenige der nachfragt...

Bei mir fand sich heute morgen ein weiteres Antwortschreiben vom Dell-Support im Emailpostfach
vielen Dank für Ihre Nachfrage und Geduld.

Wir können Ihnen bestätigen, dass Sie mit diesem Kauf an der Aktion teilnehmen können.

Wir bedanken uns für Ihre Interesse an unserer Aktion.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kind Regards,

Jordan @ Dell Promotional Support Team
 
Bei mir fand sich heute morgen ein weiteres Antwortschreiben vom Dell-Support im Emailpostfach
vielen Dank für Ihre Nachfrage und Geduld.

Wir können Ihnen bestätigen, dass Sie mit diesem Kauf an der Aktion teilnehmen können.

Wir bedanken uns für Ihre Interesse an unserer Aktion.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kind Regards,

Jordan @ Dell Promotional Support Team

Hast du dein T30 mit einer Software gekauft? Ich habe damals eine Absage erhalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh