[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Biernot: Nein, kann man nicht, was du auch selbst siehst. Es sind drei Konfigurationen vorgegeben, aus denen du wählen darfst. Mehr ist es nicht...
 
Interessant, aber leider viel zu hoch im Preis. Da kann man den größeren Bruder - T130 - kaufen. Wird sich also noch einpendeln war bei T20 nicht anders.
 
Würde mich auch interessieren. Insbesondere, ob der M.2 Slot tatsächlich vorhanden ist und ob auch lange Grafikkarten reinpassen. Im Start-Post steht nur Half-Length; aber der T3620, welcher die Workstation-Variante des T30 darstellt, erlaubt bei der Online-Konfiguration eine FirePro W7100. Und die ist Full-Height, Full-Length. Die Mainboards sehen identisch aus; evtl. fehlt bei dem T30 Mainboard hier und da mal ein Header (z.B. Thunderbolt). 3x mind. PCIe 3.0 x4 (für M.2-to-PCIe Adapter) + 1x M.2 Slot wäre echt ne hübsche Sache.
 
Würde mich auch interessieren. Insbesondere, ob der M.2 Slot tatsächlich vorhanden ist und ob auch lange Grafikkarten reinpassen. Im Start-Post steht nur Half-Length; aber der T3620, welcher die Workstation-Variante des T30 darstellt, erlaubt bei der Online-Konfiguration eine FirePro W7100. Und die ist Full-Height, Full-Length. Die Mainboards sehen identisch aus; evtl. fehlt bei dem T30 Mainboard hier und da mal ein Header (z.B. Thunderbolt). 3x mind. PCIe 3.0 x4 (für M.2-to-PCIe Adapter) + 1x M.2 Slot wäre echt ne hübsche Sache.

Genau M2 wenn er hat dann wird bestellt.
 
Ich habe vom Dell Support erfahren, dass der T30 kein M.2 Slot hat: Dell Cares PRO auf Twitter: . Auch im BIOS-Setup des T30, wo die relevanten Laufwerke aufgelistet sind (SATA-0, SATA-1 usw.) wird der M.2 Slot nicht aufgelistet. Beim T3620 (identisches PCB, abweichende Bestückung) ist in diesem Menü aber explizit der M.2 PCIe-Slot aufgeführt. Damit hat sich das wohl bzgl. M.2 geklärt. Dennoch: NVMe für eine PCIe-SSD sollte an Bord sein.
 
Da ich den Xeon T20 hauptsächlich zum Gaming verwende bzw zweckentfremde;), wird ein Upgrade auf den T30 wohl kaum Sinn ergeben. Der Geschwindikeitsvorteil des Syklake Xeon 1225v5 mit DDR4 RAM dürfte wohl vernachlässigbar sein bei gleicher GPU. Ansonsten sicherlich ein interessanter Nachfolger, der wohl bei entsprechenden Preis ähnlich beliebt und verbreitet sein wird.
 
Ich habe vom Dell Support erfahren, dass der T30 kein M.2 Slot hat: Dell Cares PRO auf Twitter: . Auch im BIOS-Setup des T30, wo die relevanten Laufwerke aufgelistet sind (SATA-0, SATA-1 usw.) wird der M.2 Slot nicht aufgelistet. Beim T3620 (identisches PCB, abweichende Bestückung) ist in diesem Menü aber explizit der M.2 PCIe-Slot aufgeführt. Damit hat sich das wohl bzgl. M.2 geklärt. Dennoch: NVMe für eine PCIe-SSD sollte an Bord sein.

Wie sicher ist das vorhandensein von treibern für pcie ssds mit nvme? Habe in einem anderen forum gelesen dass keine vorhanden wären. Zumindest nicht um eine solche platte als bootmedium einzusetzen. Hat jemand genauere infos?
 
So, habe grade mit dem Dell Support gechattet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der T30 nicht geeignet ist für PCIe-SSDs. Schade hätte mir den gerne zugelegt - aber so wirds leider nichts.
 
Naja, die wollten mir auch erzählen, dass als Storage nur 1TB SATA Fesplatten unterstützt werden. Die halten sich anscheinend strikt daran, was man bei der Online-Konfiguration auswählen kann. Leider ist das BIOS des Dell T30 basiert auf Aptio V (habe keinerlei Erfahrung damit) und dazu auch noch ziemlich abgewandelt, sodass ich das NVMe Modul nicht finden konnte. Allerdings auch beim T3620 nicht, wo es aber vorhanden sein müsste. Sicherlich kann man da noch weiter buddeln mit weiteren Tools, dazu fehlt mir persönlich aber die Motivation und Zeit. Denke daher, dass wir erstmal auf den Kollegen aus dem anderen Forum hören müssen (interessehalber: Quelle?). Sollte das tatsächlich stimmen, hält sich das "Upgrade" vom T20 extrem in Grenzen.
 
So, habe grade mit dem Dell Support gechattet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der T30 nicht geeignet ist für PCIe-SSDs. Schade hätte mir den gerne zugelegt - aber so wirds leider nichts.
Hast du eine aktuelle Alternative zum T30?
Hier auf Dell.com gibts ihn für $379.00 und bei Dell.de für 869€ Oo
 
Hast du eine aktuelle Alternative zum T30?
Hier auf Dell.com gibts ihn für $379.00 und bei Dell.de für 869€ Oo

Naja hab keine Alternative, wollte von meinem T20 auf den T30 upgraden, weil ich gehofft hatte er ist mit NVMe kompatibel. Wenn er das nicht ist, bleib ich halt beim T20 bis ich eine Alternative finde.
 
Naja hab keine Alternative, wollte von meinem T20 auf den T30 upgraden, weil ich gehofft hatte er ist mit NVMe kompatibel. Wenn er das nicht ist, bleib ich halt beim T20 bis ich eine Alternative finde.

Was soll am T20 denn nicht "NVME Kompatibel" sein? Wenn ich da eine NVMe SSD mit einem PCIe Adapter reinstecke dann sollte die doch funktionieren oder?

Oder geht es darum ob der T20 dann davon booten kann? Das wäre für mich irrelvant da ich die NVMe SSD nur als Space für VMWare ESXi benötige. Booten tut der eh vom USB Stick.
 
@Wirrkopf: kompatibel wird da sicherlich eine ganze Menge Zeugs sein (inkl. PCIe-NVMe), nur hast du hier halt nicht den Community-Support im Kaliber eines T20, sondern wirst erstmal selber Versuchskaninchen spielen dürfen. Kann sein, dass es wunderbar und ohne Probleme klappt; kann aber auch sein, dass es garnicht funktioniert - vielleicht wegen etwas Unvorhersehbarem wie eine PCIe-Whitelist. Auf Dell's Aussage würde ich keinen Wert legen; die geben nur das an, was zertifiziert und getestet ist.

Unabhängig davon finde ich den T30 einfach herbe unattraktiv für den aktuellen Kurs. Und so kurz vorm Ryzen Release würde ich eh nichts mehr kaufen. Zumal Ryzen ebenfalls ECC-Support bietet und Standard-konforme Mainboards mit deutlich besserer Ausstattung.
 
Zum Schnäppchenpreis wirst du aber Ryzen auch nicht bekommen das wird auch erst mal dauern. Am Ende ist dann die Frage wie viel Leistung brauche ich und wie hoch sind die Anschaffungs- und Betriebskosten.
Was das angeht war der T20 eigentlich schon sehr nahe am Optimum. PCIe NVMe Storage sollte mit dem T30 eigentlich kein Problem sein, Dell ist da in dem Fall mal nicht HPE. Aber du hast recht was Supporter sagen ist eine Sache denn die haben ihre Vorgaben und mehr nicht. Was am Ende alles möglich ist und was von den Aussagen eigentlich stimmt muss man wie immer erst mal austesten.

Daher nehme ich erst mal die Aussagen vom Support so hin und warte bis ich oder jemand anderes mal echte Informationen aus erster Hand haben und dann sehen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 7 1800X klingt schon lecker, aber da muss man erstmal abwarten, was an ECC-Support, IOMMU/Passthrough für ESXI, etc. möglich ist und welche Boards da brauchbar sind. Da der "Naples" erst im Q2 kommt, dürfte der Fokus aktuell eh auf Gamerboards liegen, die für Serverzwecke mutmasslich eher suboptimal sind.
Sowas wie ein Supermicro X11-CTF oder Asrock EPC612D4U-2TR8 dürfte man da erstmal vergeblich erstmal suchen.

Aber Ryzen muss man sicher beobachten die nächste Zeit. Wenn das Ding ECC- und ESXI-tauglich wäre (und man vielleicht auch noch clocken könnte...).... :d
Bis dies alles klar/ausprobiert ist, gibts bei mir erstmal "Beschaffungsverbot" bzgl. CPU/Boards daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schnäppchenpreis wirst du aber Ryzen auch nicht bekommen das wird auch erst mal dauern.
Primär ging es mir mit der Aussage darum, dass Ryzen hier oder dort für einen Preissturz sorgen könnte. Deshalb würde ich die paar Tage abwarten und gucken, was sich auf dem Markt so tut. Unabhängig davon finde ich bei aktueller Informationslage den T30 vom P/L her schlecht, da er dem T20 nur in Sachen RAM (64GB, DDR4) und PCIe (Gen. 3.0 auf allen Slots) überlegen ist; dafür wird aber ein Aufpreis von aktuell ca. 130€ gefordert. Während der T20 konkurrenzlos dasteht, kann man für den Preis eines T30 so einiges anstellen. Deshalb finde ich den T20 die bessere Wahl.

Am Ende ist dann die Frage wie viel Leistung brauche ich und wie hoch sind die Anschaffungs- und Betriebskosten. Was das angeht war der T20 eigentlich schon sehr nahe am Optimum.
Sehe ich genauso.
 
Der T30 ist gerade erschienen und kaum verfügbar da sollte man jetzt nicht sofort Schnäppchen-preise erwarten. Das versteht sich glaube ich von selbst.
Im T30 sind dann auch schon Standardmäßig 8GB RAM verbaut statt der 4GB im T20. Was den Preis angeht so wird der schon noch auf zirka 350€ fallen wenn der T20 restlos vom Markt verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denke ich auch keine kleine Rolle spielt ist, dass die Hardwarepreise (besonders RAM) in letzter Zeit am explodieren sind, dass tut dem allgemeinen Preis vom T30 auch nicht wirklich gut.
 
Bin gerade über folgendes Video gestolpert: Dell PowerEdge T30 - YouTube. Da sehe ich einen M.2 Steckplatz, wie auch beim T3620. Ich vermute, dass es sich hierbei um die Retail-Version und nicht um einen Prototypen handelt, da der Ersteller des Videos nicht Dell ist und zudem das Video am 21.02.2017 hochgeladen wurde, also relativ frisch.

Seitens des BIOS sollte dieser Steckplatz aber ausgeschaltet sein - zumindest ist dies laut Handbuch der Fall. Bin mir aber sehr sicher, dass man auch hier einen Crossflash durchführen kann, da die Mainboards des T30 und des T3620 identisch aussehen, wie auch beim T20 / T1700. Damit sollte dann höchstwahrscheinlich auch der Slot nutzbar sein. Wenn es interessierte / mutige gibt, helfe ich gerne beim realisieren des Crossflashs. Dafür bräuchten wir aber erstmal hochauflösende Fotos vom Mainboard, um die Annahme bestätigen zu können, dass der T3620 und der T30 tatsächlich die gleichen Boards nutzen (mit identischer Bestückung) und sich nur über das geflashte BIOS unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso würde aber DELL sowass verheimlichen? Ist doch ein guter Verkaufsgrund...
 
Wieso würde aber DELL sowass verheimlichen? Ist doch ein guter Verkaufsgrund...
Ich glaube nicht, dass der Support es verheimlicht hat. Die wussten es einfach nicht besser, da sie sich wahrscheinlich nicht das Gerät angeguckt haben, sondern nur das wiedergegeben haben, was in ihren Dokumenten steht. Außerdem muss es ja Verkaufsargumente bzw. Unterscheidungsmerkmale geben für den T3620. Warum der T30 einen M.2 Slot hat, der nicht genutzt wird? Weil es günstiger ist, ein Mainboard 50.000 mal in Auftrag zu geben, statt 2 Mainboards zu je 25.000 mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh