Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema "Wake on Lan".
Ich bin seit längerem am versuchen meinen T30 mit Debian 9 per WOL zu starten.
Nach durchforsten des Internets und dieses, wirklich außerordentlich hilfreichen, Threads habe ich kontroverse Infos dazu.
Grundsätzlich wird, so wie ich das verstanden habe, gesagt
- WoL nur aus S3 möglich mit Bios 1.0.0
aber an anderen Stellen hier im Thread sagen die Leute sie können mit 1.0.2 ebenfalls erfolgreich aufwecken und sogar aus S5 wecken:
...
Da ich mich mit dem Debian nicht besonders gut auskenne installierte ich vorhin ein W10, deaktivierte und aktivierte die WOL Funktion in den Einstellungen das Adapters und siehe da - der T30 startet übers Netzwerk.
Kurzerhand die SSD mit dem OMV eingesetzt und
nun startet auch dieses per WOL. Auch
nach einem beherzten
Herunterfahren funktioniert es noch. Wieso verstehe ich nicht, aber es geht nun.
Vielen Danke für die Richtungsweisung
Ich habe bei mir im BIOS 1.02 WoL aktiviert über LAN, S4/S5 Deep Sleep deaktiviert, UEFI Bios ist aktiviert, Legacy ist aus.
In Debian ist WoL im Adapter dauerhaft aktiv und ich habe den Energiesparmodus EEE per commandline deaktiviert EEE = Off
Die LAN LEDs leuchten wenn der Server heruntergefahren ist (S5).
Wenn ich versuche den Server zu wecken bekomme ich keinerlei Reaktion, versucht mit verschiedenen Methoden und beim T20 lief alles problemlos, an meinem drum herum Setup liegts also net.
Hier noch 2 komplett diffuse Aussagen von
@mike283
Habe die Interessanten Stellen Fett markiert.
WoL klappt selbst mit der onboard-NIC ohne Probleme. Habe ich eingerichtet für meinen OMV/Plex damit der nicht die ganze Zeit rennt. Wird halt bei Bedarf aufgeweckt und fährt bei einem Zeitraum der Nichtbenutzung wieder runter.
Bei mir läuft das ganze unter Debian.
Im Bios selbst ist lediglich die WoL-Funktion aktiviert - das reicht schon aus. Im OMV dann noch das AutoShutDown-Plugin, einrichten - fertig.
...
Der Artikel sagt ja nur aus das S4 und S5 nicht unterstütz werden. Aber Standby z,b, sollte machbar sein. Ich lass das Debian aktuell auch nur im Standby. S4 müsste ich noch testen.
Mein T30 verbraucht eingeschalten 30-35W, im Standby (S3) via systemctl suspend 13-14W und im S5 0.5W
Das aufwecken aus S3 klappt ist aber wegen dem vergleichsweise hohen Stromverbrauch für mich keine Option ehrlich gesagt.
Habe Bios Upgrade auf 1.2 gemacht, wie erwartet geht keine m.2, dann Downgrade auf 1.0.0 und kein WoL für mich aus S5
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir bei der Lösung helfen könnt
Edit:
Weiß denn jemand ob das Wake on Lan auf dem diesen Monat veröffentlichten Bios 1.2 läuft? Würde dann gegebenenfalls einfach ne PCIe M.2 Karte nehmen...