[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Hat schon jemand mal das Phänomen gehabt, dass der T30 nur 10 Mbps anzeigt?
Das Switch sagt grün, Gigabit, die Led am T30 sagen orange, im Unraid Interface werden auch nur 10 Mbps angezeigt.
Speedtest konstant 3 Mbit/s - Upload jedoch 50Mbit/s

500/50 liegen aber an.
6ebcae03f2181420c4c70a624a302db5.jpg
dddd0eb387e26e12b7ce65166e635bcf.jpg

Sent from my MI 6 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal ein anderes Kabel getestet?

Macht das Sinn die beiden Lüfter auf der CPU und im Heck gegen z. B. Silent Wings auszutauschen?
Also bringt das die erwünschte Lärmminimierung?

Die Anschlüsse sind proprietär - aber wenn dich das Neuverdrahten nicht schreckt...

Zumindest beim Dellt20 war aber der ungeregelte Lüfter des Netzteil häufig der Hauptverusacher --> Entkoppeln des Lüfter im NT oder Austausch des NT

Wie bekomme ich denn eine 5. oder gar 6. 3.5er HDD eingebaut?
Einen Rahmen für 2xSSD habe ich mir geholt, diese unter den oberen Käfig geschraubt.

Ich benötige aber noch Platz für eine oder zwei weitere HDD's.
Auf der T20 Seite ist leider nur ein Käfig für 4x SSD/2.5er zu finden.

Schau mal in die Mod Sektion beim T20. Ein passender Käfig für zwei 3,5" oder 4x3,5" müssten auch verlinkt sein.

Ich habe das m.2 SSD Bios drauf und leider meinen Standby-Modus verfügbar.
Im BIOS habe ich den entsprechenden Menupunkt deaktiviert, so dass der Standbymodus verfügbar sein sollte.
Gibt es da noch einen Trick?

Der T30 XEON E3-1225v5 ist neu bei Alternate@eBay mit Gutschein gerade für unter 370 Euro inkl. Versand bei Bezahlung mit Paypal zu haben.

Idealo

Der Preis ist heiß!

Danke für den Tipp!

Im BIOS habe ich den entsprechenden Menupunkt deaktiviert, so dass der Standbymodus verfügbar sein sollte.

War beim T20 ab einer gewissen Biosversion ähnlich und konnte nur durch einen Crossflash auf das BIos des WorkstationPendants T1700 wieder aktiviert werden. Server brauchen idR keinen Standby, sry

Bei T30 müsste das dann ein Bios vom T3620 sein...
Flashing other Dell BIOS - PowerEdge T30 with Precision 3620 BIOS : Dell
Oder das Mainboard eines t3620 iwo kaufen

So, nachdem ich auch mal wieder zugeschlagen habe, geht's jetzt an die Ausstattung.

RAM:

würdet Ihr diesen von Crucial (Geizhals) oder diesen von Kingston (Geizhals) empfehlen? Im T20 habe ich eher Kingston ECC RAM verwendet, bin mit denen bisher zufrieden. Von den Leistungsdaten scheinen sich der Crucial und der Kingston auch nicht sehr zu unterscheiden.

Also ganz generell an alle Nicht-Gamer: Kingston ValueRAM oder Crucial als RAM Hersteller für nen Server?

Edit: 32 GB Kits aus 2*16 sehe ich leider für keinen der beiden :/

Zuletzt bearbeitet:
An sich egal denn der ECC Speicher läuft am ende nur mit JEDEC 2133. Da gibt es dann auch noch für zirka 100€ die Samsung Module.

Hallo zusammen,

ich habe bei dem Angebot nun auch endlich mal zu geschlagen und hatte mir
Samsung MZ-V7S500BW SSD 970 EVO Plus 500 GB M.2
oder
Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2
ins Auge gefasst als M2 Speicher.

Hat jemand damit erfahrungen schon?
Da diese nicht im Anfangs post benannt sind.

Preislich ist die "Pro" aktuell nur ca 40 € teurer.
Und vom lesen her sollen sich beide Speicher beim schreiben und lesen her gleich schnell sein.

Bzw. kann mir jemand eine Einschätzung geben welche eventuell besser wäre?

Möchte darauf VMs liegen haben.
Für die Daten der VMs wird eine WD RED zum Einsatz kommen.

Die Anschlüsse sind proprietär - aber wenn dich das Neuverdrahten nicht schreckt...

Zumindest beim Dellt20 war aber der ungeregelte Lüfter des Netzteil häufig der Hauptverusacher --> Entkoppeln des Lüfter im NT oder Austausch des NT

Beim T30 sind das ganz normale 4-polige Lüfteranschlüsse.
Habe meine gegen Noctua (Redux-Serie) mit Low-Noise-Adapter getauscht und das bringt schon gut was.

Den CPU-Kühler kann man auch komplett Plug & Play gegen einen Tower-Kühler, z.B. Arctic i11 (CO) tauschen, da muss man nicht mal die Backplate wechseln weil die Gewinde der originalen Backplate passen.

Das macht logischerweise gut was aus bei der Geräuschentwicklung.

So wie ich nun feststelle, wurde mein T30 mit BIOS Version 1.0.14 ausgeliefert.

Das würde nun bedeuten ich müsste es auf 1.0.2 flashen damit der interne M2 Slot wieder nutzbar wäre?
Oder alternativ eine PCIe zu M2 Karte nutzen, welches ich aktuell Aufgrund der mittlerweile 12 Versionen von BIOS Updates für die bessere/sicherere Möglichkeit halte?
Diese wurde zwischendurch hier erwähnt:
EZDIY-FAB PCI Express M.2 SSD NGFF PCIe Card to PCIe 3.0 x4 Adapter
Kann jemand etwas dazu sagen oder hat jemand eine "bessere/andere"?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn das BIOS updaten?
Als Download bekomme ich nur eine exe angeboten.
Nun betreibe ich den Server aber nicht mit Windows, sondern mit Unraid.

Funktioniert das mit Windows in einer VM?
Oder gibt's noch einen anderen Weg?

Wie kann ich denn das BIOS updaten?
Als Download bekomme ich nur eine exe angeboten.
Nun betreibe ich den Server aber nicht mit Windows, sondern mit Unraid.

Funktioniert das mit Windows in einer VM?
Oder gibt's noch einen anderen Weg?

"BIOS Update Executable for Windows/DOS

Download
1. Click "Download File", to download the file.
2. When the File Download window appears, click Save to save the file to your hard drive.

Run the BIOS update utility from Windows environment
1. Browse to the location where you downloaded the file and double-click the new file.
2. Windows System will auto restart and update BIOS while system startup screen.
3. After BIOS update finished, system will auto reboot to take effect.

Run the BIOS update utility from DOS environment, if Legacy Boot mode (Non-Windows users)
1. Copy the downloaded file to a bootable DOS USB key.
2. Power on the system, then Press F12 key and Select "USB Storage Device" and Boot to DOS prompt.
3. Run the file by typing copied file name where the executable is located.
4. DOS System will auto restart and update BIOS while system startup screen.
5. After BIOS update finished, system will auto reboot to take effect.

Perform the BIOS update from the BIOS Boot Menu, independent of operating system, if BIOS supported
1. Copy the downloaded file to a USB flash device. It does not need to be bootable.
2. Insert the USB flash device into any USB port.
3. Power on the system.
4. At the DELL logo screen, press F12 to access the one time boot menu.
5. Select "BIOS Flash Update" in the "Other Options" section.
6. Click on the "..." button to browse the USB flash device to locate the downloaded file.
7. Select the file and click "Ok"
8. Confirm the Existing System BIOS Information and the BIOS Update Information are as expected.
9. Click "Begin Flash Update"
10. Reviewing the Warning message and click "Yes" to proceed with the update.
11. The system should restart and show a Flash Progress bar on the Dell logo screen as the BIOS update is being performed.
12. The system will restart once again when the Flash update is complete.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Note 1: You will need to provide a bootable DOS USB key. This executable file does not create the DOS system files.
Note 2: Please make sure you suspend BitLocker encryption before updating BIOS on a BitLocker enabled system.
If you don't enable BitLocker on your system you can ignore it. "

Dell PowerEdge T30 1.0.14 System BIOS | Driver Details | Dell US

Janero schrieb:
An sich egal denn der ECC Speicher läuft am ende nur mit JEDEC 2133. Da gibt es dann auch noch für zirka 100€ die Samsung Module.

Danke für den Tipp, habe ich jetzt mal bestellt, obwohl mir bei Samsung irgendwie die fehlenden Infos/Regeln bzgl. Garantie nerven. Das sieht bei Kingston und Crucial wohl besser aus.

Beim T30 sind das ganz normale 4-polige Lüfteranschlüsse.
Habe meine gegen Noctua (Redux-Serie) mit Low-Noise-Adapter getauscht und das bringt schon gut was.

Den CPU-Kühler kann man auch komplett Plug & Play gegen einen Tower-Kühler, z.B. Arctic i11 (CO) tauschen, da muss man nicht mal die Backplate wechseln weil die Gewinde der originalen Backplate passen.

Das macht logischerweise gut was aus bei der Geräuschentwicklung.

Ist nicht das ungeregelte NT der Krachmacher? Meine, wenn das NT alles übertönt macht es ja kaum Sinn die Lüfter zu tauschen ...

Hallo,
wie bekomme ich eine virtuelle Maschine unter VMWare 15 mit dem T30 lauffähig?
VG
Unbenannt.JPG

S3 Standby gibts beim T30 nur mit BIOS 1.0.0. Also wie gehabt, zuerst aktuelles BIOS 1.0.15 installieren und dann zurück auf 1.0.0

SO hast du aktuellen Microcode von Intel und trotzdem NVMe M2 onBoard und S3 Standby

- - - Updated - - -

Hat schon jemand mal Windows Server 2019 Standard auf dem T30 laufen lassen?

Sollte ja ohne Probleme gehen da ja 2016 auch bei mir läuft oder ?

läuft völlig unproblematisch bei mir. ;)

- - - Updated - - -

Hi Lukas,

hast Du eine Lösung gefunden? Version 1.02 soll nicht funktionieren, aber ich habe ihn auch nicht mit Bios 1.0 dazu bekommen, aufzuwachen. :-(

Viele Grüße,
Holger

T30 lässt sich nur mit BIOS 1.0.0 in S3 Standby schicken (nicht ausschalten) und so auch wieder mit nem Magic Paket (WOL) aufwecken. Was anderes funktioniert imho nicht.

Ist nicht das ungeregelte NT der Krachmacher? Meine, wenn das NT alles übertönt macht es ja kaum Sinn die Lüfter zu tauschen ...

Habe ich eigentlich nicht so empfunden... Aber auch das NT kann man ja tauschen. Dafür ist halt ein Adapter nötig (paar € aus China) und das neue sollte nicht mehr als 140mm Tiefe haben.

ich habe bei dem Angebot nun auch endlich mal zu geschlagen und hatte mir
Samsung MZ-V7S500BW SSD 970 EVO Plus 500 GB M.2
oder
Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2
ins Auge gefasst als M2 Speicher.

Vor der Frage stand ich auch (allerdings mit der 1tb Variante) und habe mich nach dem Lesen von diversen Reviews für die neuere EVO PLUS entschieden, da sie die Datenraten länger stabil aufrecht erhält und etwas performanter ist. Ich habe zwei T30 und in beiden läuft eine EVO PLUS 1tb in passiv gekühlten kryoM.2 PCIe Adaptern.

Würdet ihr den t30 grds. weiterhin für den Einsatz als homeserver empfehlen, oder soll ich besser auf den t40 warten (wobei ich dazu keinerlei infos finden konnte) oder gibt es mittlerweile vllt sogar bessere Alternativen aus P/L-Sicht?

Ein T40 wird wohl nicht kommen, nachdem der Rest der Produktpalette schon auf 40 umgestellt ist (T140, T340, T440 usw.). Möglicherweise dann beim nächsten Releasewechsel ein T50. Aber bekannt ist hierzu noch nichts.

Danke für die Antwort. Dann bleiben noch die Fragen, ob der t30 weiterhin empfehlenswert ist bzw ob mittlerweile Alternativen bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh