[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Beim neuen t30 bios (1.03) update wurde der M2 Slot abgeschaltet .... habe gleich wieder ein Downgrade auf 1.02 gemacht :teufel:
Ich habe momentan 2 8er Ballistix DDR4 RAM ohne ECC und den oeriginalen 8er mit ECC am laufen ... mischen ist problemlos möglich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm das mit dem Bios ist ja mal eine Miese Nummer per Update Hardware zu deaktivieren die eh verbaut ist. ich denke da wird es dann wohl ein paar Mods geben ^^.
Kannst du noch sagen welche Ballistix du genau verbaut hast zwecks Info für den Startpost.
 
Also bei mir läuft auf dem DELL T30 Xeon E3-1225 v5 - ESXi 6.5 und ne Samsung 960 evo NVMe 500GB. Wurde gleich erkannt. Bis jetzt gibt es keine nennenswerten Probleme die ich nicht auf den User zurückführen kann :haha:.
 
Die Frage wird auch sein, ob der T30 den m.2 Slot dann in späteren Revisionen evtl. gar nicht mehr bestückt bekommt. Würde ich auch zutrauen.
 
Also RAM habe ich eingebaut :
16GB Kit (2x8GB) Ballistix Sport DDR4-2400 CL16 DIMM 288pin Intel XMP 2.0
Herstellernummer: BLS2C8G4D240FSB
erfolgreich !
 
Wegen dem m.2 Slot und 64GB Ram juckt es mich grad echt... (m.2 aber nur als Cache für 2 1TB 850 Pro im lahmen Schreib-R1)
Wird Zeit für ein Angebot :d
 
So habe mir jetzt auch mal einen bestellt, sollte wohl die nächsten Tage ankommen.
Bin derzeit noch am überlegen den RAM auf 16GB zu upgraden.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich unRAID oder freeNAS benutzen werde.

Der DDR4 ECC RAM ist halt schon etwas teuer mit ca. 80 – 100 Euro.
Könnte natürlich auch mischen wäre mir bei unRAID sogar egal nur wenn ich dann doch freeNAS benutzen will würde ich auch gerne den ECC benutzen.
 
Die Deaktivierung des m.2-Slots schreckt mich ab, weil evtl. ist man ja mal auf Bios-Updates angewiesen. Und wenn dann kein Hack da is, geht man ein.
Ansonsten wär die PCIe-Konfig nämlich sehr interessant, da neben drei gut brauchbaren PCIe 3-Slots (unter x4 kann ich nix anfangen) und zusätzlich dazu noch nen m.2, ohne dass dafür ein klassischer Slot für nen Adapter drauf geht.
Mit dem M.2 hat man de facto 4 Slots, die mindestens x4 Lanes haben.


Ja, RAM ist zur Zeit nicht billig. Aber typischerweise ist RAM im Preis recht zyklisch, so dass der Preis schon wieder runterkommen wird. Trotzdem würde ich nicht mit non-ECC mischen, wenn da Storage drauf laufen soll. Am Anfang reichen durchaus 8GB für FreeBSD (nix anderes ist ja Freenas und Nas4free (auch mal ansehen!) ) und ZFS für gute Performance, wenn man alleine oder nur zu zweit drauf zugreift. Mein Storage mit 3 Pools (6*6TB HDDs , 2*480GB SSD, 1*NVME) bekommt auch nur ~ 10GB Ram (manchmal 12) in der VM zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht ausprobieren, bin mir aber *sehr* sicher, dass ein T3620 BIOS drauf laufen sollte. Damit sollte sich das M2 Problem in Zukunft umgehen lassen. Sicherheitshalber bitte ich um Fotos, damit wir die Bestückung mit dem T3620 abgleichen können. Von der Methode her sollte es ähnlich wie beim T20 -> T1700 Flash funktionieren.

@Trambahner: möglich ja, aber unwahrscheinlich. Ein Mainboard herstellen zu lassen ist günstiger als zwei. Auch wenn etwas weggelassen wird. Denke es wird bei der Software-Deaktivierung bleiben. Selbst wenn: es gibt für den Notfall PCIe-zu-M2 Adapater.
 
Natürlich kann man Adapter einsetzen, aber es entfieledamit schlicht ein PCIe3 4x Slot für was anderes. Und Pcie Lanes beim E3 sind knappes Gut. Ich bräuchte die Slots ja auch noch für HBA, 10Gb-NIC, 2 weitere Nvme-Sticks für ein Nvme-Raidz. Und da wäre ein entfallener m.2 Slot schon ein Killer.
Und im Bereich der günstigen Geräte/Boards ist diese Kombi "3mal brauchbare Pcie-Slots plus m.2 zusätzlich" ziemlich attraktiv.

Die Mehrkosten für das gleiche Board, wo nur ein Sockel nicht bestückt wird, hielten sich in Grenzen. Copy-Paste Fertigungsplan, Bauteil und Fertigungsschritte auslisten.
Bleiben minimal höhere Lagerkosten weil Bestände für 2 Boardtypen geführt werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der letzte Tag des aktuellen Dell-Cashback-Angebots. Wer darauf spekulieren mag, dass Dell den T30 auch als Kaufoption trotz fehlendem OS akzeptiert, sollte also Zuschlagen.
 
In der Beschreibung steht, dass er mit (1x 4GB ECC | 2x 4GB ECC im Lieferumfang) ausgeliefert wird. Ich hab aber gerade noch mal nachgesehen. Ich habe 1 x 8gb drin.
Hat schon jemand ECC nachgerüstet? Würde gerne zu dem einem Riegel min. noch mal einen 8gb Riegel ECC stecken. Also schön, wenn es kompatibel ist.

Bei mir läuft er mit 31Watt. Xeon E3-1225v5 & M.2 Samsung Pro Evo 960 500Gb. 1TB Festplatte abgeklemmt. 4 VM's
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bei der Xeon Version zwei Versionen

Dell PowerEdge T30, Xeon E3-1225 v5, 8GB RAM, 1TB HDD (30-0265)
Dell PowerEdge T30, Xeon E3-1225 v5, 8GB RAM, 1TB HDD (30-2820)

worin unterscheiden sich diese ?

@Victoria
Hast du noch das Bios 1.02 damit die m2 rennt ?
Welches OS hast du drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung steht, dass er mit (1x 4GB ECC | 2x 4GB ECC im Lieferumfang) ausgeliefert wird. Ich hab aber gerade noch mal nachgesehen. Ich habe 1 x 8gb drin.
Hat schon jemand ECC nachgerüstet? Würde gerne zu dem einem Riegel min. noch mal einen 8gb Riegel ECC stecken. Also schön, wenn es kompatibel ist.

Bei mir läuft er mit 31Watt. Xeon E3-1225v5 & M.2 Samsung Pro Evo 960 500Gb. 1TB Festplatte abgeklemmt. 4 VM's

Kingston KTD-PE421E/8G läuft einwandfrei. Freitag damit auf 32 GB aufgerüstet.
 
So mein T30 (Dell PowerEdge T30, Xeon E3-1225 v5, 8GB RAM, 1TB HDD (30-2820)) und die Samsung NVMe SSD 960 EVO mit 250GB sind heute auch eingetroffen.

- Installierte BIOS Version V.1.0.0
- sehr gut auch das man nun gegenüber dem T20 ganz normal PWM 4-polige Lüfter anschließen kann. Der Gehäuselüfter ist mir zu laut.
- Der CPU Kühler ist wie beim T20 auch mit Gewinden im Mainboard verschraubt.
- Stromkabel für max 4 Festplatten ist auch dabei
- aktuell habe ich mal Windows 10 pro installiert
- Stromverbrauch gemessen mit FritzDECT200: min.: 16,45W bis max 36,40W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der CPU Lüfter auch per standard 4-pol PWM angeschlossen? Oder wie beim T20 der Dell eigene 4-pol?
 
Nein ist der Standard 4-pol.
Hier ein Bild von Gehäuse und CPU PWM Anschluss

2017-05-10 22.17.31.jpg


und hier ein Bild von meiner M2.

2017-05-10 22.14.14.jpg


Hier mal Energiedaten vom Fritz!DECT 200 während ich eine Stunde damit gearbeitet habe.

DELL-T30-1h.PNG

Kann es nicht ausprobieren, bin mir aber *sehr* sicher, dass ein T3620 BIOS drauf laufen sollte. Damit sollte sich das M2 Problem in Zukunft umgehen lassen. Sicherheitshalber bitte ich um Fotos, damit wir die Bestückung mit dem T3620 abgleichen können. Von der Methode her sollte es ähnlich wie beim T20 -> T1700 Flash funktionieren.

@Trambahner: möglich ja, aber unwahrscheinlich. Ein Mainboard herstellen zu lassen ist günstiger als zwei. Auch wenn etwas weggelassen wird. Denke es wird bei der Software-Deaktivierung bleiben. Selbst wenn: es gibt für den Notfall PCIe-zu-M2 Adapater.

Was möchtest du für Fotos haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er 6er oder 8er Strom Kabel für eine Grafikkarte? Schon jemand probiert eine Karte einzubauen. Könnte jemand messen wie groß sie sein darf?
 
Hier mal ein Bild zur Orientierung.
Brauch erst mal keine GPU in dem Rechner.

2017-05-11 21.44.35.jpg
 
Eine der Modelle mit einem Lüfter dürfte aber locker passen. Das größere Problem wird wohl die PSU sein.
 
in der Hinsicht dürfte sich zum T20 nichts geändert haben
 
Welche Schraube würdest du empfehlen ???
 
Ich würd' ne Senkkopf nehmen, die sich möglichst schwergängig ins Gewinde frisst... nicht vergessen: anziehen bis es knackt!



Scherz! ;)
 
Kann einer die Angaben einer "M2"-Schraube nennen? Also M-SoUndSo Feingewinde...Länge?
 
Menno - nehmt doch einfach mal die beiden typischen Schrauben von einem Gehäuse, kurz ansetzen, mit dem Finger versuchen reinzudrehen (ohne die M2-Karte drin), geht's oder verkanntet's ja/nein? Entweder Feingewinde (Manche Mainboard-Sockelschrauben) oder eben die groben wie für klassisch Gehäuse-Seitenteile7Netzteil o.ä. Sieht man eigentlich sogar mit dem bloßen Auge, wenn man sich dat Loch mal näher anschaut.

Drauf achten, dass die Schraube einen möglichst planen Kopf hat (also eben _keine_ Senkkopf).

Wenn das nicht tut, mal Schrauben wie für 2,5" SSD/HDD probieren. Was anderes braucht's eigentlich so gut wie nie.
 
Also normale schrauben von Festplatten passen da nicht.
Kann es sein das es M1,6 x P0,35 ist ?
 
Hey Leute - erstmal vielen Dank für eure vorarbeit!
Gestern bestellt - heute da, aufklappen M2 rein und die Möre rennt.
[30-2820] Bios 1.0...

Die Schraube der M2 Halterung haben mich auch erstmal aufgehalten - aber wozu sind Wülkisten denn sonnst gut!?
-was es aber für ein Gewinde ist.. k.a. Geräteschraube mit feingewinde - ich glaube die die nun drinnen ist ist aus einem alten DVD Brenner..
Hinsächlich der Lautstärke müsste man aber noch nachbessern :coffee:

@ClearEyetemAA5 - auch wenn rumm ist, der Chashback galt leider nur mit zusätzlichem kauf eines WinOS Serverproduktes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh