[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Hi
wollte den Server jetzt auch bestellen.
Kommt vorerst ein Windows 10 drauf.

Meint ihr eine Installation von ESXi und dann Windows 10 als VM ist sinnvoll?
Oder läuft das Windows dann nicht so perfomant, wie eine direkte Installation ohne VM-Umweg?

Falls ich später nochmal für bestimmte alte Hardware ein älteres Windows brauche, könnte ich ja dann eine weitere VM aufspielen und parallel laufen lassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ESXI braucht nur sehr wenig eigene Leistung, es ist fast wie eine Bios-Erweiterung. Gib Windows 2 vCPU, 4GB Ram und als virtuelle Platte ein ordentliches Datastorage (SSD oder halt NFS-Share auf einem ZFS-Filesystem), Datastore auf USB-Stick kannst bei Windows vergessen) und das Ding rennt wie direkt auf Metall.
Bei mehr benötigter Leistung entsprechend mehr mehr vCPU-Kerne und Ram. Aber stell nicht mehr ein, als Deine Windows-Vm wirklich braucht; das verschwendet nur Ressourcen die ESXI verteilen kann und bremst irgendwann mehr als es nutzt (erzeugt unnötigen Overhead bei der Ressourcen-Verteilung). "Viel hilft viel" funktioniert da nicht immer.

Interessant wäre, ob nur User Victoria probleme mit der NVME-SSD (Samsung Evo 960) im T30 als Datastore hat(te) oder auch andere betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

ich habe meinen T30 Anfang der Woche bekommen. Paar Upgrades gemacht (RAM, M.2 NVMe, SATA SSD, zweite NIC) .... so weit so gut! super zufrieden :)
..... Und dann kommt die Intel-ME-Sicherheitslücke SA-00075 (mehr info hier: Intel Product Security Center
). Dell hat vorgestern einen Bios Update (1.0.5) rausgebracht mit dem Security Patch. Da mit dem 1.0.3 update das M.2 deaktiviert wurde (Schweinerei echt :d) entsteht jetzt die Frage "to Upgrade or not to upgrade".
Also „Eine gute Nachricht, Freunde“ man kann beides haben Sicherheit UND M.2 :d
Sieht so aus dass das IME auf eine extra ROM installiert wird und lässt keinen Downgrade zu. Hier was zu machen:
- Bios Downgrade in Bios einchecken (Sehr wichtig)
- Update 1.0.5 installieren
- Downgraden auf 1.0.2 vom USB stick über Boot Menu F12 (Die Fehler Meldung dass Intel ME nicht geflasht werden kann einfach Ignorieren - das ist ja halt die gute Sache :d)
FERTIG.
Hier das Ergebnis
Intel SA-00075.jpg
 
Ja richtig! Die findet man unter "Maintenance -> BIOS Downgrade"
 
Danke, hat genau wie beschrieben geklappt.

Eine andere Frage, die mich etwas plagt: Ich habe ganz vorschriftsgemäß 2 x 2,5 Platten eingebaut. Dafür soll man ja das DVD Laufwerk ausbauen. Seh ich das richtig, dass man mit dem offenen Schlitz vorne leben muss? Da überleg ich fast ob ich die SSDs nicht einfach mit Klebeband festmache, das sieht ja nicht schön aus.
 
Gibt eine Blende - Die vom T20 müsste z. B. passen. Gibt auf eBay ab und zu entweder ganze Frontblende oder evtl. auch einzeln?
 
Meiner ist nun auch da und wird wohl den N40L ablösen. Gekauft bei Cyberport Ebay 377,00 EUR Brutto bei Cyberport direkt lag er bei 439,00 EUR.
Verbaut werden:
1 x Samsung SSD 960 EVO Series NVMe 500GB TLC - M.2
4 x Seagate IronWolf NAS HDD ST2000VN004
3 x 8GB Kingston ValueRAM KVR21E15D8/8
1 x Intenso 128GB Speed Line USB 3.0 Stick

Um das ganze zu verbinden probiere ich mal das Devolo GigaGate aus. Ansonsten muss ich doch noch Kabel durch den Keller legen.

OSe werden wahrscheinlich WS2016, W10, Arch und ein Debian ob unter Proxmox oder vSphere muss ich mir noch überlegen.

Was mich ein wenig stört ist das fehlende Kaltgerätekabel. Ich meine bei meinen beiden T20 und dem N40l wäre jeweils eins dabei gewesen. Und das ein 5. Sataport für das eingebaute DVD Laufwerk fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch!

M.2 mit BIOS 1.02 läuft einwandfrei. ESXi 6.5 Dell rennt auch gut. Die
Hab mir direkt noch 2 weitere T30 bei Cyberport bestellt.

Als SSD jeweils eine 960 Evo 256GB M.2 Bzw in einem kommt eine 950 Evo 256GB SATA zum Einsatz.
Dazu kommen dann wohl noch jeweils die 6TB WD Red

Den LifeCycle Controller hat der T30 nicht, richtig?
Hat jemand eine ATI Radeon HD5450 in eine VM durchgereicht bekommen? Kriege da immer einen Bluescreen.

Lg JammyL
 
Interessant wäre, ob nur User Victoria probleme mit der NVME-SSD (Samsung Evo 960) im T30 als Datastore hat(te) oder auch andere betroffen sind.

Also ich hatte da keine starken Probleme. Bin halt immer wieder aus dem ESXi rausgeflogen oder er konnte Daten nicht übernehmen bzw. hat den Festplatten Inhalt nicht angezeigt. Hab jetzt auf das DELL Image geupdated und es läuft jetzt gefühlt etwas besser. Kommt nur noch sehr selten vor.

Hab jetzt auch 2 x 16GB RAM Gskill F4-2133C15S-16GIS D4 2133 C15 Aegis gekauft und eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Kostet genau 100€ pro stück auf e-Bay.

Zu dem BIOS update. Kann es passieren, dass ich, wenn ich etwas falsch mache, nicht mehr Downgraden kann und der M2 deaktiviert bleibt? Das möchte ich nicht riskieren.
 
Also ich hatte da keine starken Probleme. Bin halt immer wieder aus dem ESXi rausgeflogen oder er konnte Daten nicht übernehmen bzw. hat den Festplatten Inhalt nicht angezeigt. Hab jetzt auf das DELL Image geupdated und es läuft jetzt gefühlt etwas besser. Kommt nur noch sehr selten vor.

Hab jetzt auch 2 x 16GB RAM Gskill F4-2133C15S-16GIS D4 2133 C15 Aegis gekauft und eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Kostet genau 100€ pro stück auf e-Bay.

Zu dem BIOS update. Kann es passieren, dass ich, wenn ich etwas falsch mache, nicht mehr Downgraden kann und der M2 deaktiviert bleibt? Das möchte ich nicht riskieren.

Hi Victoria,
Wenn "Maintenance -> BIOS Downgrade" eingecheckt ist dann sollte alles gut laufen.
Also nochmal: mit 1.0.2 und "BIOS Downgrade" eingecheckt starten, auf 1.0.5 Upgraden dann wieder auf 1.0.2 downgraden.
 
Hallo,
also ich habe aktuell auch 1.0.2 drauf.
Ist diese Funktion vom 1.05 wichtig das man es unbedingt einspielen sollte ?
Möchte auch meine M.2 Schnittstelle nicht verlieren.
 
Dabei geht es eigentlich nur um das enthaltende Update für intel ME

Dell PowerEdge T30 1.0.5 System BIOS
This package provides the BIOS update for Dell PowerEdge T30 running in the following Operating Systems: Windows and DOS
Fixes & Enhancements
Fixes:
- Updated Intel ME Firmware to address security advisory CVE-2017-5689 / INTEL-SA-00075
- Modify BIOS setting to address performance issue caused by INTEL SPEED SHIFT

btw. kann mir noch jemand Info's zum Standby und Wake on Lan liefern? geht geht nicht? Hibernate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute Morgen neue Lüfter eingebaut:

1x Gehäuse NOCTUA NF-B9 redux 1600 PWM mit 4 Pin Low Nois Adapter
1x CPU NOCTUA NF-B8 redux 1800 PWM mit 4 Pin Low Nois Adapter

2017-05-21 12.12.10.jpg
 
Hallo,
heute Morgen neue Lüfter eingebaut:

1x Gehäuse NOCTUA NF-B9 redux 1600 PWM mit 4 Pin Low Nois Adapter
1x CPU NOCTUA NF-B8 redux 1800 PWM mit 4 Pin Low Nois Adapter

Die habe ich auch verwendet.
Noch ein paar Komponenten aus meinem T30, falls das für jemanden von Interesse ist:
- Originaler CPU-Lüfter ist ein Foxconn PVA080G12Q-P29-AE, 12V 0.65A, 59 CFM
- Verbaute Festplatte ist eine Toshiba DT01ACA100
- Verbauter RAM-Riegel ist der SK Hynix DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (HMA41GU7AFR8N-TF)
 
Hallo,
mich hat der Thunderbolt-Header auf dem Mainboard neugierig gemacht und ich habe dem ein bisschen hinterher recherchiert. Im Thread zum T20 gab es dazu schon ein paar Infos, allerdings war ja bei diesem im Gegensatz zu seinem Workstation-Pendant T1700 der Header auf dem Mainboard wohl nicht aufgelötet. Beim T30 ist nun wie auch beim Precision Tower 3620 der Header immer (?) vorhanden.
Ob das T30-BIOS die Verwendung des Headers erlaubt konnte ich nicht herausfinden. Einen Crossflash auf den 3620 scheint auch noch niemand gemacht zu haben, aber ich würde vermuten dass der Header spätestens damit aktiviert wird.

Um einen Thunderbolt-Anschluss zu erhalten werden bei der Workstation drei Dinge benötigt:

1. Eine PCIe Add-In-Card (AIC)
Diese kursiert unter verschiedenen Teilenummern:
MSI: MS-4361 (wahrscheinlich das ursprüngliche Design)
Dell: 7HMHP, 540-BBJC, 540-BBIO
HP: F3F43AA
Supermicro: AOC-TBT-DSL5320

Und sehr wahrscheinlich auch:
Lenovo: 4XH0H00340
ASRock: Thunderbolt 2 AIC

2. Ein DisplayPort Loop-Kabel
Dell: GGTXK

3. Ein GPIO-Kabel für die Verbindung von Karte und Mainboard
Das kann man sich wahrscheinlich zur Not selbst basteln
Dell: NK4P3

Insgesamt scheinen die Karten schlecht verfügbar und sehr teuer zu sein, jetzt just for fun Thunderbolt nachzurüsten wäre also eher unsinnig, aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Falls wer die Karte und Kabel zufällig zur Hand hat, könnte man ja auch mal testen ob das mit dem T30-BIOS läuft.

Meine Quellen u.a. (dort gibt es auch Bilder):
Dell Precision Tower 5810/7810/7910 and Rack 7910 Thunderbolt Add-In-Cards Setup Guide
[Dell Community] Thunderbolt add-in card for T7810 workstation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auf einem Foto von der T3620 der CPU-Kühler aufgefallen: LINK
Nach gefühlten vier Stunden mit Google habe ich dann auch die Teilenummer gefunden: VWMTJ bzw. 0VWMTJ, TKVPT oder 412-AAIE.
Das Ding wird als 95W-TDP-Kühler in der T3620 und der XPS 8900 (identische Platine wie T3620 und T30, aber anders bestückt) angeboten, scheint aber praktisch nicht separat erhältlich zu sein. Habe aktuell nur einen Verkäufer bei eBay US gefunden, 50USD + Versand ist aber doch ein bisschen happig.
Ich würde aber vermuten, dass sich dieser Kühler 1:1 auf die Backplate des T30 schrauben lässt und einen schön leisen Betrieb ermöglicht. Falls ich das Teil irgendwo zu einem akzeptablen Preis finde, schlage ich zu und probier's aus :)
 
Übrigens rennt auch meine Radeon HD 7850 (Sapphire Dual-X 2GB, 11200-07-20G) mit SATA zu PCIe-6x Adapter gut.
Problem, das ich jetzt habe: Habe im BIOS Multi Display ausgeschaltet und Primary Display auf "Auto" gestellt. Bootet auch wunderbar ins Windows und ich bekomme das Bild über die Radeon, aber vorher seh ich nix (weder auf DVI noch DP, HDMI hab ich grad kein Kabel da). Komme also nicht wieder ins BIOS oder in sonstige Optionen. DisplayPort Kabel am Onboard-Anschluss ergibt eine Fehlermeldung, dass nur die PCIe-Karte verwendet werden kann. Würde ich jetzt die Radeon rausnehmen wäre sicher alles wieder "normal", aber es muss doch eine Möglichkeit geben, auch bei eingebauter PCIe-Karte ins BIOS zu gelangen?
 
zur Info meine M.2 ist eine Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
läuft perfekt.
Bios Update auf 1.05 mit anschließendem Downgrade auf 1.02 ging ohne Probleme
 
@gex85

Stell im BIOS bei Primary Display mal auf PCI/e, wenn es das gibt. Kann sein das die auto suche zu viel Zeit verdrödelt und derweile der POST schon durch ist.
 
@gex85

Stell im BIOS bei Primary Display mal auf PCI/e, wenn es das gibt. Kann sein das die auto suche zu viel Zeit verdrödelt und derweile der POST schon durch ist.
Im BIOS gibt es unter "Video" zwei Punkte:
1. Multi Display --> enable/disable per Checkbox
2. Primay Display --> Auto (default), Intel HD Graphics, Radeon HD Graphics (bei installierter PCIe-Karte)

Ich habe alle denkbaren Kombinationen dieser beiden Optionen durchprobiert, auch noch einmal mit einer GeForce 210, und es ist mir nicht gelungen, das BIOS oder irgendetwas anderes außer einem fertig gebooteten Windows auf der PCIe-Karte darzustellen.
Das BIOS ist noch die 1.0.0, aber die Changelogs für die höheren Versionen enthalten keine Hinweise auf irgendwelche Fixes in dem Bereich.

Hat irgendwer schon erfolgreich eine PCIe-Grafikkarte im T30 verbaut, mit BIOS POST und allem?

Edit: Okay, hier ist die Lösung:
General Options --> Advanced Boot Options --> Enable Legacy Option ROMs --> enabled
Hatte ich irgendwann vorher mal auf disabled gesetzt. Jetzt funktioniert alles. Meh.

Andere Optionen die ich jetzt verwendet habe:
Multi Display --> disabled
Primary Display --> Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist aufgefallen das mit dem BIOS 1.02 auch die Funktion Energie sparen deaktiviert wurde.
Nach dem ich wieder auf 1.00 zurück bin funktioniert das ganze wieder und lässt sich auch in der Systemsteuerung anklicken.

Werde morgen mal Windows Server 2016 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eben den PowerEdge T30 gekauft und finde alles super, außer dass ich keine Sleep-Funktion sehen kann. Habe bereits überall im Internet gesucht und nichts dazu gefunden. Soweit ich es verstehen kann (aus Produktinformation usw.) sollte das Intel C236 diese Funktion unterstützen... Wie ist es bei euch? Kann der T30 in sleep gehen?
 
außer dass ich keine Sleep-Funktion sehen kann. Habe bereits überall im Internet gesucht und nichts dazu gefunden. Soweit ich es verstehen kann (aus Produktinformation usw.) sollte das Intel C236 diese Funktion unterstützen
Das der Chipset Sleep unterstützt heist ja nicht, das der Gerätehersteller die Funktion auch freischalten muss. Das ist ein Server der für 24/7 gedacht ist, folglich ist Sleep per BIOS deaktiviert. Wenn du anstelle des Server T30 die Workstation T3620 mit dem gleichen Mainboard gekauft hättest, würdest du auch die Stromsparfunktionen finden.
 
Moin,

ich habe meinem T30 übrigens gerade einen neuen Kühler spendiert. Arctic i11 (CO). Passt 100% plug & play. Der Lochabstand der Backplate entspricht ja mit 75mm dem S1151 Standard, die Gewinde sind M3 wie beim Arctic auch. Originalkühler runter, Arctic drauf, mit den mitgelieferten Schrauben fixieren, passt. Keine Kollision mit irgendwelchen Bauteilen auf der Platine oder sonstiger Nervkram. Habe noch den Low-Noise-PWM-Adapter von Noctua dazwischengeklemmt --> unhörbar und unter Prime95 so 60-65°C, das finde ich OK.

Habe mir auch den flachen Scythe 120mm 800rpm hinter die Front montiert, der verursacht aber bei montierter Front seltsamerweise deutlich mehr Lärm als ohne, daher erst mal wieder abgeklemmt. Da muss ich wohl noch an der Positionierung und Fixierung arbeiten, aber grundsätzlich passt er. Die Temperatur oben ist auch ohne eingeschalteten Lüfter gemessen.

Jetzt warte ich noch auf den ATX zu 8-Pol-Adapter mit integriertem Step-Up-Wandler für 12VSB aus China, dann fliegt das originale Netzteil raus und ein 400W Corsair kommt rein, das ich noch liegen habe. Damit sollte die Kiste dann endgültig leise sein.

Außerdem habe ich neulich mal versucht, die Crossflash-Methode vom T20 --> T1700 zu übertragen auf T30 --> T3620, hatte aber bislang keinen Erfolg. Werde mich bei Gelegenheit weiter damit beschäftigen.


@hyarion: Wenn du mit "Sleep" die Funktion Suspend-to-RAM meinst, die wurde mit BIOS 1.0.2 ausgebaut. Genauso wie später der M.2 Slot deaktiviert wurde. Hilft wohl im Moment nur Downgrade auf 1.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@gex85
Sehr gut sowas hab ich auch gesucht - DANKE

hast du nen link für den Adapter ?

@hyarion
Du musst auf 1.0.0 sonst geht das nicht mit energiesparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh