[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Ich meinte aber den Adapter für das Netzteil aus China.
Die anderen habe ich ja schon verbaut ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gex85
Sehr gut sowas hab ich auch gesucht - DANKE

hast du nen link für den Adapter ?
Versand direkt aus Hong Kong, wenn die Sache Zeit hat, z.B. hier: 24pin zu 8p Strom ATX-Kabel für Dell OptiPlex 3020 7020 9020 T1700 Q75 65 GE | eBay
Versand aus Deutschland, wenns schneller gehen soll, z.B. hier: ATX-Adapter 24-pin Netzteil 8-p-Stecker Dell OptiPlex 3020 7020 9020 T1700 T20 | eBay
Oder einfach bei eBay, AliExpress o.ä. nach "Adapter ATX 24 Dell 8" oder so suchen.

Steht schon häufig irgendwo geschrieben, trotzdem nochmal zur Info, das originale Netzteil hat eine Tiefe von 140mm. Soll im Austausch ein tieferes Netzteil verwendet werden, so muss wohl der Gegenhalter für die Verriegelung der Seitenwand entfernt oder modifiziert werden. Mein Corsair ist zum Glück nur 140mm tief. Bei Geizhals gibt es einen passenden Filter in der Kategorie "Netzteile".

Die Low Noise Adapter sind nur umgeklemmte Pins zu 5 oder 7V.

Noctua NA-SRC7 Preisvergleich Geizhals Deutschland z.B.
Zumindest laut einer Amazon-Rezension enthalten die Dinger einen Widerstand (51 Ohm, 3 Watt oder so) in der +12VDC Leitung. Ergibt ja auch Sinn, am PWM-Ausgang des Mainboards hast du ja vier Anschlüsse (GND, +12VDC, PWM, Tacho), da kann man nicht einfach durch Ändern der Pinbelegung die Spannung auf 5 oder 7 Volt reduzieren, wie das an einem Molex- oder SATA-Stecker möglich ist.
Den Widerstand kann man natürlich auch selbst ins Kabel löten, aber ich wollte die Zeit dafür nicht aufwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gex85 falls du Interesse daran hast, kann ich mich per TeamViewer dazuschalten und wir versuchen den T3620 Flash gemeinsam. Es ist sicherlich nicht 1:1 vom T20 / T1700 Flash übertragbar, aber die Prozedur sollte ähnlich sein. Dauert aber sicherlich paar Stunden. Weiteres per PN.
 
Hi, ich habe am Wochenende mal einen kleinen Versuch unternommen, den T30 zum Hackintosh umzubauen. Damit es auch eine kleine Herausforderung gibt, habe ich das macOS (Sierra 10.12.4) nicht auf eine SATA-SSD, sondern auf die Samsung 960 EVO NVMe SSD installiert. Vorgegangen bin ich im Wesentlichen nach diesem Guide (mit diesem Github-Repo). Wenn man die Schritte genau befolgt ist es eigentlich kein Hexenwerk. Jetzt schaffe ich auf dem System-Volume 1465 MB/s schreibend und 2078 MB/s lesend, dementsprechend rennt die Kiste sehr schön flott.
Die üblichen Fallstricke "Grafik" und "Sound" waren bei mir kein Problem, weil ich eine HD 7850 drin hab (läuft OOTB ganz gut) und für Sound eine USB-Soundkarte (auch OOTB Support in macOS) habe. Aber IGP und Onboard-Sound sind ja an sich auch gelöste Probleme.
Bisher läuft die Kiste bis auf kleine Schönheitsfehler ganz gut. Standby geht nicht weil der Monitor beim Aufwachen schwarz bleibt, ein bekanntes Problem bei der Radeon Karte. CPU wird noch nicht richtig angezeigt, sondern als i7 erkannt. Ich bin nicht so der Hackintosh-Spezi, aber wenn ich Zeit finde beschäftige ich mich vielleicht mal mit DSDT/SSDT Patching, ich schätze damit kann man noch viel in den Griff bekommen. Habe nur ein bisschen Angst, mir damit die SSD versehentlich wieder lahm zu legen, da ist ja auch ein ACPI-Patch involviert. Mal gucken.
Falls Interesse besteht, kann ich Details meiner Konfiguration posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine zweite technische Frage. Mein T30 springt an (Lüfter, Festplatten etc.) sobald ich den Strom am Steckdosenverteiler anschalte, geht dann aber nach 2-3 Sekunden wieder aus. Danach kann ich aber ganz normal starten und alles läuft. Die Option in BIOS für automatisches booten bei Stromausfall ist aus.

Ist das generell so oder ist bei mir etwas kaputt? (Kann auch nicht gesund sein, oder?)
 
Da es sich hierbei um einen Server/Workstation handelt, gibt es gewisse Selbsttests der Hardware. Also ja das ist normal und Teil der Eigendiagnose vom Netzteil.
Man sollte das Gerät auch nicht ständig vom Strom trennen btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Die WD Green 120 GB PC SSD SATA M.2 2280 läuft nicht.
Modell: WDS120G1G0B-00RC30
Oder hab ich hier generell eine falsche gekauft?
Sie hat auch zwei Einkerbungen statt nur einer? Ist es wirklich eine falsche?

Vorgegangen bin ich eigentlich wie alle anderen auch.
Haken bei Bios-Downgrade setzen
Update auf 1.05
Downgrade auf 1.02

Auf dem System sollte nur ein OMV laufen - daher wollte ich nicht eine dicke Samsung Pro einsetzen. Würde aber schon gern den M.2 Slot benutzen um die 4 Sata-Ports für Platten freizuhaben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst eine M.2 NVMe SSD und keine M.2 SATA.
 
Ja das mit dem Ausprobieren ist mir klar und nehme ich auch gerne in Kauf. Generell bin ich bisher schon vom T30 begeistert :-)
Sollte sie funktionieren, bzw. auch wenn nicht gebe ich hier gerne Bescheid - damit die Liste entsprechend erweitert werden kann.
 
Corsair MP500 M.2 NVMe PCIe Gen.3 x4 SSD läuft auch

Corsair CSSD-F120GBMP500 Zubehör

ESXi schon installiert. OMV funktioniert in der aktuellen Variante leider nicht so wie gewünscht. Da er den GRUB-Bootloader partou nicht schreiben will. auch den LILO nicht...grml...
 
Corsair MP500 M.2 NVMe PCIe Gen.3 x4 SSD läuft auch

Corsair CSSD-F120GBMP500 Zubehör

ESXi schon installiert. OMV funktioniert in der aktuellen Variante leider nicht so wie gewünscht. Da er den GRUB-Bootloader partou nicht schreiben will. auch den LILO nicht...grml...

Selbst getestet? Läuft die Garantiert bzw. gibt es inzwischen jemanden der eine im bereich 120GB einwandfrei am laufen hat?
 
Selbst getestet. ESXi läuft einwandfrei - ist in wenigen Minuten installiert - es müssen nichtmal irgendwelche Treiber nachgeliefert werden. OMV ließ sich leider nicht installieren, da es hier jedoch am GRUB Bootloader der verwendeten Debian-Variante scheitert.
ESXi als Basis und darin dann eine OMV Instanz lief auch bereits - entsprach aber derzeit nicht den Vorstellungen wie ich mein System haben wollte, weil kein zusätzlicher Raid-Controller verwendet wird und ich dann die drei großen 4 TB Platten als einzelne Datastorages vorliegen hatte.
Aktuell steht er hier bei mir im Büro und dort haben die Platten (HGST 4TB NAS) aktuell im Betrieb ca. 51°C. Zukünftig wird er jedoch bei mir im Keller seinen Platz finden dort ist es kühler. Ich denke aber nicht, dass ich um zusätzliche Lüfter herumkomme.
 
Danke mike283 für die Infos. Ich überlege selbst mir den T30 zuzulegen und OMV darauf laufen zu lassen. Wenn Du eine Lösung findest, wäre es schön, wenn Du kurz darüber berichten könntest.
 
Also aktuell habe ich ersatzweise einfach eine noch vorhandene SSD genommen, damit das System selbst erstmal in Betrieb gehen kann. Das gute am Software-Raid mit den drei großen Datenplatten ist ja, das es nach einer Neuinstallation von OMV einfach wieder eingebunden werden kann. Sprich - sobald das Problem unter OMV mit dem Grub-Bootloader behoben ist - wird OMV einfach auf der M.2 neu installiert und dann rennt das ganze.

Es soll wohl auch aktuell schon die Möglichkeit geben, das es direkt laufen soll.
Net-Install von Debian verwenden und dann über Backport-Jessi den aktuellen Grub-Bootloader installieren. Dies hatte ich versucht bin aber hier gescheitert. Daher das ausweichen auf die SSD. Hier scheitert es dann wohl einfach an meinen Linux-Kenntnissen.
Letztendlich ist aber auch mein Anspruch hier, das es nach Standart gehen muss, ohne groß in der Software rumfrickeln zu müssen. Der T30 ist schon eine feine Kiste.
 
@Mike: Lade dir die komplette Debian DVD herunter und installiere von dort. (Keine netinst verwenden).

Grub scheitert bei Debian aktuell auf NVME Datentraegern.


Falls Grub / Bootloader nicht geschrieben werden kann: Während der Fehlermeldung / Installation Console (ALT + F2 / F3 etc..) öffnen und folgendes eingeben:

cd /target
mount –-rbind /proc proc/
mount –-rbind /sys sys/
mount –-rbind /dev dev/
mount –-rbind /run run/
chroot . /bin/bash

apt-get update
apt-get install grub-efi-amd64
update-grub
grub-install

Danach zur Installation zurückkehren und über 'Ohne Bootloader fortfuehren' die Installation abschließen.
 
Die Anleitung hatte ich auch so gefunden - hat aber leider auch nicht funtkioniert. Mag aber auch sein, dass es hier an einer vorhandenen NetInst gelegen hat. Aktuell ist nun Debian 9.0 veröffentlich worden. Wenn ich etwas Zeit habe, versuche ich es damit nochmals.
 
Nachtrag - was bei mir unter Debian 8 mit der M.2 SSD nicht funktioniert ist der letzte befehl mit grub-install nicht
Da erhalte ich den Fehler:

grub-install: Fehler: /usr/lib/grub/i386-pc/modinfo.sh doesn't exist. Please specify --target or --directory

Debian 9 lässt sich auf der M.2 SSD direkt ohne Probleme installieren. Darauf wiederum der OMV 3 nicht. Der funktioniert nur mit Jessy...

Nachtrag 26.06.2017:

So, ich bin nun etwas weiter.
Die Meldung oben bekomme ich, wenn ich das System im Legacy-Mode boote.
Wenn ich das System in UEFI boote rennt die Installation durch ohne Fehler mit deiner Anleitung, jedoch findet er dann beim reboot kein Betriebssystem und im BIOS ist die M.2 SSD unter UEFI eingestellt...:-/

Muss ich vielleicht doch bei der Installation noch die Jessie-Backports angeben?

Nächster Nachtrag:

Auch mit aktivierten Backports und im Bios aktivierten EFI lädt er das System nach dem Reboot nicht und behauptet er kann kein OS finden.
Was mir jedoch im BIOS aufällt ist, wenn ich im UEFI den Pfad und das File auswähle ist der wie folgt:

\efi\debian\grubx64.efi
und die File System List zeigt auf eine PCIRoot Adresse

Nach dem Reboot steht im Bios jedoch:

\efi\boot\bootx64.efi

und die Adresse zeigt auf VenHW(adresse-irgendwas im format xxxxxxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxx)

Nachtrag 27.06.2017: Status: [Solved]

Die Anleitung passt. Jedoch muss man nach dem grub-install noch den "efibootmgr" ausführen und die Bootreihenfolge explizit angeben. Ansonsten findet er die Startdatei nicht.
Debian 8.8 mit OMV bootet von 0 bis Login-Screen aktuell in ca. 5 sek ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolga

Ich habe deine Anleitung für T20 bis T1700 auf meinem neuen T30 benutzt.

Ich habe versucht PSWD und SERVICE MODE Jumper.

Doch während der Phase 2 erkennt der Flash-Code, dass das neue BIOS nicht mit dem Computermodell übereinstimmt.

Hast du noch einen anderen Rat?

Vielen Dank
 
Den T30 gibt es heute bei ebay für 322€ neu von Cyberport mit dem Gutschein PLUS17, man muss ebay Plus Mitglied sein was man einfach über die 30Tage Gratis Mitgliedschaft wird :-) Kündigen kann man direkt nach der Bestellung wieder über seinen ebay Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

KSll7fK.png
 
Hm ... bei mir stand heute Mittag definitiv bei Versandart "Ebay-Plus" (was jetzt nicht mehr da steht!) und der Gutschein hat funktioniert - sieht so aus, als hätten die das "mal eben" geändert :mad:

T30_1.JPG

T30_2.JPG
 
@Geotrupus: Hab auch heute Mittag mit dem Gutschein bestellen können. Vll haben die Bestellungen etwas überhand genommen.

Hoffentlich kommt die Kiste morgen schon an :)
 
es haben so einige Händler die Preise erhöht ...
 
Bei Cyberport sollte es nun wieder gehen. Mir wird gerade wieder die EbayPlus Option angezeigt.
Ich hab sogar das Glück das Cyberport meinen alten, welchen ich für 420€ gekauft habe am 1.6. wieder zurücknimmt und ich den nun für 322€ kaufen darf...^^
 
Ja ging jetzt bei mir auch. 😎
Danke.
 
So - hab mir auch noch einen geholt für 322€.

Somit werd ich dann meinen T20 verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh