[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe folgenden Plan für meinen HOME Server mit meinem T30 und möchte gerne euer Feedback abchecken , ob das machbar ist und ob ich was übersehe:

2x250GB Samsung EVO 850 als Mirrored ZFS Raid (RAID1), darauf Proxmox installieren. Auf dem selben Volume sollen dann die VM und Container laufen.

2x2TB WD Red als Mirrored ZFS Raid (RAID1) für sensible Daten. Dieses Volume möchte ich auch auf Proxmox-Ebene erstellen und darauf aus einer FreeNAS-VM darauf zugreifen. Ist das möglich und wenn ja wie?

1x8TB WD Red alleine für weniger wichtige Daten, wie Filmsicherungen etc auch auf Proxmox-Ebene. Darauf möchte ich per VM oder Container (Emby) zugreifen? Ist das auch möglich?

Die sensiblen Daten sichere darüber hinaus wöchentlich auf ein Synology.

Was haltet ihr davon? Mir ist klar, dass ich einiges an RAM brauche für die ZFS Volumes, besorge ich mir! Auf eine Cache-SSD möchte ich zunächst verzichten, kann aber ja noch nachkommen, falls ich möchte.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche einen Poweredge T30 mit 1225 v5 XEON günstig ergattert. Mit SSD (ohne HDD) und Windows Server 2016 komme ich im Idle auf einen Stromverbrauch von 17 Watt. (gemessen mit Brennstuhl PM 231 E). Habe direkt eine Frage: Wenn ich im BIOS die SATA Ports auf "Raid" einstelle statt "AHCI", wird die SSD dann dennoch im AHCI Modus betrieben? (Habe das auf der Wikipedia Seite zu AHCI gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fleischmann: "Raid" bedeutet, dass die Festplatten über das Intel RST/RSTe RAID ROM Modul verwaltet werden - ganz egal, ob Intel RAID verwendet wird oder nicht. SSDs / HDDs, welche nicht in einem RAID Verbund verwaltet sind, verwenden AHCI. Die AHCI Schnittstelle wird hierbei über das Intel RST/RSTe RAID ROM Modul realisiert. Verwendet man hingegen die Option "AHCI", wird dieses über das AMI Aptio BIOS realisiert.

Der Unterschied ist der, dass die AHCI Implementationen sich geringfügig unterscheiden und einige Festplatten / SSDs beim Intel RAID ROM rumzicken können. Die Implementierung von AMI sorgt für maximale Kompatibiltät. Meine Empfehlung: "AHCI" verwenden, falls Intel RAID nicht explizit gebraucht wird. Ein Modul weniger bedeutet eine Fehlerquelle weniger ;)! Außerdem gibt es nur ganz wenige Szenarien, wo Intel RAID sich besser eignet als ein Software-RAID auf Betriebssystem-Ebene.
 
@tolga9009: Vielen Dank für die Infos und die Empfehlung. Ich habe mich übers Wochenende noch etwas ins Thema eingelesen (bin im Server Bereich ein Laie). Ich würde dann Windows Storage Spaces im Parity Mode nutzen mit ReFS (ohne File Integrity Stream) und mit 4x 2,5" 2TB Festplatten. Diese möchte ich an einem extra PCIe SATA/SAS Controller betreiben. Dazu habe ich die folgenden zwei PCIe Karten herausgesucht:
-Dell PowerEdge H310 (mit IT Firmware; unklar ob AHCI möglich bei SATA Pass-Through)
-Syba SD-PEX40099 (leider nur PCIe 2.0 x1)
Sind die in Ordnung, oder kann man noch andere in dieser Preisklasse empfehlen?
 
Von Storage Spaces mit Parity liest man Schreckliches bzgl. Performance, insbesondere in kleinen Home-Setups.
Auch den Syba willst Du nicht, der ist mit 2 Platten im sequentiellen Durchsatz gesättigt. "Don't do it", wie Rakesh gerne sagt.

Mit dem H310 (=LSI SAS2008-Chip) im IT-Mode kann man was anfangen als HBA für Software-Raids.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trambahner: Das habe ich mir fast schon gedacht, dass der SYBA mehr oder weniger verschwendetes Geld ist. Zwischenzeitlich habe ich noch einen anderen HBA von HP gefunden, welcher direkt ohne Hardware RAID läuft und momenten neu sehr günstig zu haben ist:
HP H220 SAS PCIe HBA High Profile 650933-B21 660088-001 | eBay

Da muss dann auch keine Firmware umgeflasht werden und die Windwos Server 2012 Treiber funktionieren sicherlich auch mit Windows Server 2016.
 
Der H220 ist sogar höherwertiger, der hat schon den SAS2308 (=Nachfolger des SAS2008) drauf und damit PCI3.0, wie Du es ja auch in den T30-Slots hast. Damit hast Du ausreichend Durchsatzreserve auch für SSDs an den Ports.
D.h. Du kannst auf dem Ding total bis so 3,5-3,7 Gbyte/s erreichen (der H310 etwa die Hälfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen schon älteren Monitor mit 1 VGA (HD15) und 1 DVI-D Anschluss. Wie könnte man preiswert T30 mit diesem Monitor verbinden?
SAM_2266.jpgDanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir den Dell T30 auch kaufen und würde gerne wissen, wo man diesen zum einen halbwegs günstig beziehen kann (Preise von > 400 € auf geizhals ohne HDDs finde ich schon recht krass) und welche CPU ihr für meine Zwecke empfehlen würdet - auf der genannten Seite findet man auch nur eine Xeon-Variante.

Was ich machen möchte:
- OpenMediaVault als OS
- 4 HDDs, zwei Mal WD Red 8 TB und zwei Mal WD Red 4 TB. Die beiden 4 TB (persönliche Daten wie Fotos, Dokumente,...) möchte ich im RAID spiegeln, die beiden 8 TB zu einer zusammenfassen (Musik,...)
- eventuell 2, 3 VMs (ggf. auch mit Windows drauf)
- als Dienste wäre ein Web-Server und eine MariaDB oder PostgreSql für interne Zwecke (öffentlich gemacht wird nichts, wenn greife ich per VPN auf die Web-Server-Inhalte darauf zu)
- eventuell einen IPvSat-Server mit Sat-Karte, damit ich auch auf dem Laptop,... TV schauen kann

Viel mehr wüsste ich aus dem Stehgreif erstmal gar nicht. Würdet ihr in dem Fall die Xeon-Variante oder den "nomalen" Pentium empfehlen? Aufrüsten könnte ich ja immer noch, wenn der Xeon für die o.g. Anforderungen zu groß dimensioniert wäre?! Die 4 GB RAM Variante sollte ja auch erstmal reichen?!

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
Hi Dirk,

Für die Hardware & Leistung welche der T30 liefert sind 400€ nicht Krass sondern sehr günstig. Im Eigenbau mit Qualitativ gleichwertiger Hardware kommst du nicht unter 500€
Wie auch immer - auf Ebay gibt es IHN für 429€
Ich würde ihn direkt mit der Xeon CPU empfehlen.
 
Hallo Yokuma,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mir direkt den Xeon zulegen. Ich hätte erwartet, dass der mittlerweile vom Preis runtergegangen wäre... Zumal man sich ja auch noch die HDDs kaufen muss (die 1 TB würde ich dann tendentiell in meinen PC umsiedeln). Wenn ich mir den HP ProLiant Gen8 anschaue, meinen ursprünglichen Favoriten, dann scheint der Trend ja eher zu höheren Preisen zu gehen. ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
Der g8 ist EOL und die Bestände sind ausverkauft, der g10 macht vieles schlechter und scheint nicht so gefragt. Die paar Restbestände wollen jetzt halt vergoldet werden. Im Januar 17 habe ich den g8 vom Amazon direkt für 180€ bekommen, der zweite im Oktober war schon bei 210. Im Vergleich zu heute aufgerufenen Preisen immer noch billig.
Das wirkt sich natürlich auch auf vergleichbare Server aus. Der T20 ist afaik ebenfalls EOL, viel bleibt da nicht mehr.
 
Hallo,

Ich hätte mal 2 Fragen. Ich habe mir den T30 gebraucht bei eBay gekauft und musste erstaunt feststellen das auf dem Rechner das BIOS von 3620 geflasht wurde. Dazu hätte ich jetzt eine Frage. Kann ich denn jetzt die aktuellste BIOS Version vom 3620 einfach über F12 installieren oder muss ich irgendetwas beachten.
Die Zweite Frage. Wenn Man Windows 10 installiert, werden ja jede Menge Treiber automatisch installiert. Sind das jetzt Windows Standard Teiber oder sollte Man nachträglich die Treiber von der Dell Home Page installieren ?

Danke

mfg
 
Hallo alexander123,

schau dir bitte den Forumseintrag von ASMblr auf Seite 5 dieses Threads an - dort hat er gut beschrieben wie das funktioniert.
 
Moment,

wenn dein T30 zum T3620 geflashed wurde... Gratulation. Einfach neue Bios-Updates vom t3620 verwenden.

Und bei den sonstigen Treibern den Chipsatztreiber von Intel. Die sind manchmal doch aktueller als Dell´s
 
Hallo,

Danke. BIOS update hat ohne Probleme geklappt und Chipsatztreiber habe ich auch noch aktualisiert.

mfg
 
Ich bin an einen Dell T30 mit Xeon und 8 GB ECC RAM inkl. aller Kabel und noch Rest-Garantie für 280 € gebraucht gekommen. Noch ist er nicht da, aber ich bin scharre schon mit den Hufen.
Dazu habe ich mir jetzt noch eine Samsung EVO 860 M.2 SSD bestellt. Auch wenn ich die Problematik mit dem BIOS > 1.0.2(?) gelesen habe; ggf. würde ich ein Downgrade machen, erstmal aber mit der M.2 probieren.

Über die Oster-Feiertagen sollte ich ja hoffentlich genug Zeit haben, da etwas rumzuspielen. ;)
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte es so verstanden, dass der Dell T30 den M.2 Slot (SATA?) bis zu einer best. BIOS-Version unterstützt und danach nur noch über PCIe?!
Ist dem gar nicht so? Bzw. wie muss ich die Problematik mit dem BIOS-Update dann verstehen?
 
Es gibt M.2-PCIe und M.2-SATA (vielleicht gibt es noch mehr, dass weiss ich aber nicht). Jedenfalls ist M.2-SATA bei gut 550mb/s beschränkt. M.2-PCIe (idR x4) unterliegt dieser Beschränkung nicht.
Und im Dell T20 ist ein M.2-PCIe-Steckplatz verbaut. Vgl. S.1 ganz oben: 1x M.2 2280 (nur NVMe)

Natürlich können auch noch weitere SSD in die PCIe-Slots (Wo auch Raidcontroller, NIC´s oder Grakas verbaut werden)
 
Vielen Dank für die Erklärung, dein Hinweis war auf jeden Fall eine große Hilfe. Dann werde ich wohl oder übel die bereits bestellte SSD zurücksenden / stornieren und mir eine andere aus zulegen.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der T30 auch iDRAC hat? Laut Dell Homepage zum Thema iDRAG sind alle Poweredge
Geräte damit ausgestattet, nur finde ich nirgends was, wo ich Einstellungen diesbezüglich vornehmen kann.
Beim Einschalten erscheint nur die Möglichkeit "Press F10 Boot Setup", sonst nichts.
Hier kann ich mich durch ein paar Einstellungen klicken aber von iDRAC oder LifeCycle Controller weit und breit keine
Spur. Zwar kann ich per Intel AMT auf den Server per Remote zugreifen, aber hier sehe ich leider kein Bild.
Kann mir da jemand Auskunft geben?
Danke
Martin
 
Nein, es gibt nur Intels AMT für den T20 und T30.
Beide, T20 und T30, sind eigentlich auf Server umgelabelte/umgeflashte Workstation-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Bei neuen Dell T30, befindet sich die Schraube zum Befestigen der m.2 ssd auf dem Board oder liegt die irgendwo bei? Wisst ihr ggf., um welchen Schraubentyp es sich genau handelt, wenn man sie nachkaufen muss / möchte?
 
Das ist eine M2 x 3-5mm Schraube mit Flachkopf

z.B:die hier gibt es aber auch bei ebay für einen Euro aus China á 25 Stück.
31jUEjp7HZL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh