[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Hi zusammen,
ich hab seit einigen Jahren einen T30 als Homeserver im Einsatz. Bin auch eigentlich total zufrieden. Nur zu laut ist das Ding. Würde jetzt gerne auf ein anderes Gehäuse umrüsten und bei der Gelegenheit ein kompatibles mATX Board einbauen um die Probleme mit den fehlenden Frontpanel Anschlüssen zu umgehen.
Ist das Asus P10S-M WS voll kompatibel? Chipsatz passt, ECC RAM wird unterstützt und eine M.2 SSD passt auch rein. Übersehe ich was oder kann ich mir so ein Board für den Umbau zulegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht erstmal die Lüfter (Netzteil und Gehäuse) tauschen? Gerade der im Netzteil kann uU etwas laut werden (ich habe meines schon 1x gewechselt).
 
@asche77 Danke für den Tipp. Aber es gibt mehrere Gründe für den Gehäusetausch. Der Server steht bei mir im Wohnzimmer, sollte daher gerne auch etwas chicer aussehen. Das lauteste Geräusch kommt derzeit auch von den Festplatten.
Möchte das Setup gerne möglichst leise haben. Bei der Gelegenheit werde ich wahrscheinlich auch Netzteil, Gehäuselüfter und Graka von meinem aktuellen Desktop-PC umbauen. Der ist mittlerweile ziemlich überflüssig, würde dann versuchen ob eine VM für mein bisschen Gaming vom Laptop ausreicht.

Daher nochmal die Frage: Taugt das Asus? Oder ist irgendwas inkompatibel bzw. verliere ich Funktionen die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch stark überlegen, jetzt nochmal in eine alte Skylake-Plattform neu zu investieren.
Das Board gibts quasi eh nur noch am Gebraucht-/Restemarkt.

Wenn man Board tauschen möchte, Gehäuse neu, naja, dann kann man auch auf eine aktuelle Plattform gehen. Sooo wertvoll ist der E3-1225v5 als CPU jetzt nicht, dass man da weiter Geld hinterher spendiert.
 
Moin Männer
Ich klink mich mal ein - ich hab bisher nur meine Synology NAS und 4 "verschiedene" Server (Mini PC und RPI / Ordoid HC4)
Würde das gerne in einen Server packen mit Proxmox, und die NAS als Backup

Ich hab aktuell zur Auswahl einen T30 oder einen HP MicroServer GEN8 (den würde ich für umme bekommen) der T30 würde ca 350 Kosten. (mit SSD und 2 HDDs)

Zum Stromverbrauch und Performance würde natürlich der T30 dicke reichen, der HP ist natürlich "preislich" TOP. (hat aber nur den G2020)

Vorhanden sind HDDs und SSDs, Budget bei 350 - 400 ist vorhanden.

VMs:

2x Nextcloud
1x Windows 10 VM
1x Server 2019
sind geplant.

Was meint ihr?
 
So nen G2020 wird definitiv das Kotzen anfangen bei 2 Winbloed-VMs. Das wird keinen Spaß machen.
Auch ne Nextcloud kann ganz schoen die CPU killen wenn Thumbnails etc.. generiert werden.

Bei 350-400€ wuerde ich vllt. den Gen8 abstauben und ne ordentliche CPU + bisschen RAM einpflanzen. Damit laesst sich was reißen.
 
Welche CPU würdest da nehmen?
E3-1220L ? Oder was anderes? Irgednwas mit Leistung aber kein 90W idle.
Der T30 wär da ja schon mega.
 
Gibt nen Gen8 Microserver Sammler. Am besten dort mal nachfragen. :)
 
Ja. Dann kannst Du genau das kaufen was Du willst.

Aber vorher noch Mal schauen, was die Gebrauchspreise für eine passende CPU sind - evtl sind die prohibitiv hoch.

Dann würde ich versuchen, einen günstigen neueren Server zu kaufen (Dell T30 ohne HDD/SSD, Dell T40, ...).
 
Dell T30 - iGPU passthrough unter ESXi 7.0u3c?

Edit: Ich habe nun die iGPU meines Dell T30 (Xeon 1225v5 => Intel HD P530) an eine Linux-VM durchgereicht. Unter Win10 konnte ich die Treiber installieren, aber offenbar hat Plex sie dort nicht erkannt. In Debian (nach Installation aller möglichen Intel-Treiber und Linux-Firmware) läuft die Plex hw-Transkodierung nun.

ESXi: Es müssen offenbar jegliche Virtualisierungsfunktionen ausgeschaltet sein, jedenfalls musste(?) ich den Haken bei "IOMMU" entfernen. Ansonsten das übliche, dh. RAM reservieren und kein CPU/RAM-Hotplug. Die diversen in Foren genannten config-Parameter der VM habe ich vorsichtsweise auch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS 1.8.1 veröffentlicht: https://www.dell.com/support/home/d...=pt0cv&oscode=w12r2&productcode=poweredge-t30

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen​

Korrekturen
Keine in dieser Version

Neue und verbesserte Funktionen
Verbesserung zur Behebung von Sicherheitslücken (Common Vulnerabilities and Exposures, CVEs) wie CVE-2021-0103, CVE-2021-0156, CVE-2021-0157, CVE-2021-0114, CVE-2021-0115 (7.9 hoch), CVE-2021-0116, CVE-2021-0117, CVE-2021-0118, CVE-2021-0060, CVE-2021-0107, CVE-2021-0111, CVE-2021-0125, CVE-2021-0124, CVE-2021-0119, CVE-2021-0127 und CVE-2021-0092
 

Hallo zusammen,
meine Samsung SSD 960 EVO (500GB) ist mit mittlerweile etwas zu klein geworden.

Hat von euch jemand eine SSD M2 mit 1TB oder größer beim Dell T30 am M2-Slot im Einsatz? (BIOS 1.02 mit entsprechender Unterstützung)
Falls ja welche? Kann man hier "Problemlos" auf eine größere upgraden?

Viele Grüße
gravis
 
Hallo zusammen,
vielleicht hat noch jemand hier Interesse.
Habe eben ein Crossflash von meinem T30 auf das BIOS vom Dell Precision T3620 durchgeführt.
Danach konnte ich das BIOS vom T3620 v.2.20 installieren.
- Im BIOS wird der M2-Slot angezeigt.
- Das Update des TPM Moduls auf die 2.0 Firmware vom T3620 hat ebenso funktioniert.

Link zur Anleitung:
https://networkcookbook.com/2021/05/flashing-dell-poweredge-t30-to-precision-t3620/

Bin Happy
Gruß
smoky
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update aufgrund der jüngsten Sicherheitslücken bei Intel:
BIOS 1.9
- Firmware updates to address security vulnerabilities including (Common Vulnerabilities and Exposures - CVE) such as CVE-2022-21123, CVE-2022-21125, CVE-2022-21127 and CVE-2022-21166. - Firmware updates to address security vulnerabilities including (Common Vulnerabilities and Exposures - CVE) such as CVE-2022-21151. - Firmware updates to address security vulnerabilities including (Common Vulnerabilities and Exposures - CVE) such as CVE-2022-0005. - Firmware updates to address security vulnerabilities including (Common Vulnerabilities and Exposures - CVE) such as CVE-2022-0004. - Firmware updates to address security vulnerabilities.
 
Hallo,
ich habe hier mal meine erste Frage....
Ich nutze den T30 schon länger und bin sehr zufrieden, vor allem die AMT-Webseite/Funktion für Remote-Start usw.
Leider komme ich seit kurzem nicht mehr drauf...
Wurde da etwas mit einer Bios Version deaktiviert oder so?
 
Fürs den Eingangspost auf Seite 1:

Betriebssystem (inoffiziel)
VMware ESXi in Version 7U3 läuft bestens, sofern man keine abgekündigte Hardware wie z.B. Realtek NICs verwendet.
 
Der Dell T30 hat halt einige proprietäre Anschlüsse / Formate. Kann dazu nichts beitragen ausser dem bekannten Link auf einen früheren Umbau:

Ich habe mit meinem T30 langsam Platzprobleme und bin echt am überlegen mein Innenleben in einen Aerocool Cipher-S-BK-v1 zu verfrachten.
Wenn ich das richtig sehe, sollte das theoretisch kein Problem dastellen oder?
 
Ich hätte hier noch mein altes ;), Lüfter wäre aber zu wechseln, da er eiert.

Außer bei Galaxus hatte ich nur gebrauchte gesehen.

Tipp: allgemein nach "Dell 290w" suchen, die NT finden in mehreren Baureihen Verwendung, so T20 = T30 = diverse Optiplex etc.
Guten Tag,
bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem Netzteil, da ich auf meinem Netzteil andere Modellnummer hatte, wusste ich nicht ob die für T20 etc. bei mir auf T30 passen, obwohl 290w stecker alles übereinstimmte.

Bei mir steht die Modellnummer:
Modell: AC290EM-01
API P/N : PCB045
CUSTOMER ID : 241G2
DC OUTPUT 直流输出(直流給出)
+12.0VA === 14.0A
+12.0VB = 16.0A
+12.0VSB === 1.67A
TOTAL POWER 29OW MAX.
80 PLUS BRONZE
8-Pin Motherboard und 4-Pin CPU Stecker

kann ich dann problemlos z.B. das von Galaxus Dell HYV3H einbauen, da in der Beschreibung folgendes steht:
Entwickelt für: OptiPlex 3020, 7020, 9020, PowerEdge T20, T20 Mini Tower Server, Precision T1700.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich denke ja... garantieren kann ich es nicht!

60eur allein für das NT sind aber schon sch***teuer. Da bekommst Du ja für nur wenig mehr einen kompletten T30/T130 ...
 
Neues BIOS-update vom 3.1.2023: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=t3pcp&dcp=email

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen​

Firmwareaktualisierungen zur Behebung von Sicherheitslücken, einschließlich (allgemeine Sicherheitslücken und Sicherheitsrisiken – CVE) wie CVE-2022-26845, CVE-2022-29893, CVE-2022-27497, CVE-2022-33159.

Version​

1.10.1, 1.10.1

Veröffentlichungsdatum:​

03 Jan. 2023

Downloadtyp:​

System-BIOS

Kategorie​

BIOS

Wichtigkeit​

Optional
Dell Technologies empfiehlt, dieses Update zu überprüfen, um festzustellen, ob es für Ihr System gilt. Das Update enthält Änderungen, die sich nur auf bestimmte Konfigurationen auswirken, oder bietet neue Funktionen, die für Ihre Umgebung gelten können aber nicht müssen.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine kleine Info. Vllt kommen später auch noch mehr Fragen xD

Zunächst brauche ich eine ganz einfache Grafikkarte für den T30.
Habe von einem anderen Rechner eine CPU in diesen gepflanzt, der hat allerdings keine Grafikeinheit drin. Zur Installation und ggf bei Störungen wird das dann natürlich nix. Server soll weiterhin headless laufen. Wieder mit Proxmox...

Habe aktuell eine NVIDIA Quadro 2000 drin. Die geht, verbraucht aber unnötig Energie und macht bissel Geräusche. Ich will eigentlich nur einen DVI oder HDMI oder DP um ggf ins BIOS oder auf der Konsole oder mal ne GUI von Proxmox darstellen zu können.
Hatte auch schon überlegt die Quadro 2000 dafür zu nehmen und anschließen wieder auszubauen.
Wenn es was ganz einfaches ist, was wenig kostet und kaum Strom verbraucht, wäre mir das aber doch lieber, als bei Störung erst noch ne GraKa einbauen zu müssen.


Danke für Eure Infos
 
Neues BIOS-Update vom 5. Mai 2023:


Diese Version enthält Version 1.7.0 der BIOS-Firmware für Dell PowerEdge T30-Systeme mit den folgenden Betriebssystemen: Windows und DOS.

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen​

Diese Version enthält Sicherheitsupdates, wie in den Dell Security Advisories DSA-2023-067 und DSA-2023-099 offengelegt. Weitere Informationen finden Sie unter Dell Sicherheitsratgeber und Hinweise.

Version​

1.11.0, 1.11.0

Veröffentlichungsdatum:​

05 Mai 2023

Downloadtyp:​

System-BIOS

Kategorie​

BIOS

Wichtigkeit​

DRINGEND

 
Hi,

ich wollte bei meinem Dell T30 den Ram aufrüsten. Aktuell habe ich 2*16GB Kingston KVR24E17D8/16 verbaut. Bei ebay habe ich nun 1*16GB KVR24R17D8/16MA gefunden. Kann jemand sagen ob der auch funktioniert?
Ich sehe gerade, dass es reg ECC ist und der scheint ja beim Dell T30 nicht zu funktionieren. Schade, jemand eine Idee wo man günstig an passenden 2*16GB Ram für den Dell T30 kommt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt NICHT, ist registered RAM (RDIMM), dein T30 kann nur unbuffered RAM (UDIMM).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh