[User-Review] Dell S2417DG vs Dell U2713HM

Also bis auf die technikbedingte Blickwinkelschwäche und dem daraus resultierenden Color Shift konnte ich im Vergleich mit dem U2414H bisher nichts Negatives feststellen. Die Tage werde ich noch ein bisschen mehr Text schreiben und paar Bilder einstellen, wenn ich sie aussortiert habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch interessieren. ich schwanke zischen dem 24er und dem 27er. da iceh aber schon einen 24 habe. wäre es ja blöd nochmal einen zu kaufen. bei 1440p sind ja dann auch 27" drinne ohne halben augenkrebs zu bekommen wie es bei full hd bei 27" wäre^^
 
Das kommt halt auf den Betrachtungswinkel an. Für mich sind auch 900p auf 13" Augenkrebs. Genau wie 1440p auf 27" oder 1080" auf 24". Perfekt wären 6656x3542 auf 24", dann wären die DPI ungefähr in der Region des iPhone 6S. Aber bis dahin wird es leider noch dauern :d
 
Kennst du diese Retina-Rechner?

Niemand braucht eine DPI Auflösung des iPhones auf einem Monitor mit 24". Alleine deshalb wird es das nicht geben. Damit du da mit 100%-sehfähigkeit Pixel unterscheiden kannst, müsstest du näher als 28cm mit deinen Augen an den Bildschirm. Das sähe vielleicht aus :)
 
Ach QHD bis <=27" geht absolut klar. Ich find den 2417 aber interessanter. Vor allem hat man bei meinen 85cm Sitzabstand schnell und einfach einen guten Überblick. Auch sind 165Hz vs 144Hz doch klar besser ;)

Ich warte ja heimlich auf einen sauberen 27", 4k IPS Monitor. Bis dahin kann ich mit dem 2417 sehr gut die Zeit überbrücken.
 
Also mir bekam der Asus PG279Q mit 27 Zoll, bei einem Abstand von maximal 60cm, nicht gut. Mir wurde regelrecht schlecht beim FPS spielen. Ich empfand es auch als ziemlich anstrengend dem Geschehen zu folgen, da sich schon ein großer Teil des Geschehens außerhalb des direkten Sichtfeldes abgespielt hat.
 
Kennst du diese Retina-Rechner?

Niemand braucht eine DPI Auflösung des iPhones auf einem Monitor mit 24". Alleine deshalb wird es das nicht geben. Damit du da mit 100%-sehfähigkeit Pixel unterscheiden kannst, müsstest du näher als 28cm mit deinen Augen an den Bildschirm. Das sähe vielleicht aus :)

Möchtest du damit sagen, dass der 5K iMac genau so scharf ist wie ein iPhone 6S Display? Jaein, da sehe ich schon einen unterschied. Völlig egal was eine erfundene Marketingformel aussagen soll. Habe aber auch eine Sehschärfe von +120%. +300 DPI wären schon nice auf 24", sicher braucht das niemand. Aber es braucht auch keiner 144 Hz oder 27" Monitore oder 4K Displays.

Grade durch so eine hohe Auflösung braucht man keine Pixel mehr zählen. Der Monitor wird sich dann wie ein Fenster "anfühlen".
 
Wie versprochen melde ich mich nun mit meinen gesammelten Eindrücken zwischen dem Dell S2417DG, Asus PG279Q und dem Dell U2414H zurück. Eins vorab, ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit dem Gerät. Es bleibt zwar ein TN-Panel mit all seinen Vor- und Nachteilen, aber im Moment liefert er für mich einfach das beste Gesamtpaket.

Ich fange aber am Besten einmal von Vorne an. Als ich damals meinen HP w2207 (TN-Panel) hinter mir ließ und gegen einen Dell U2414H (IPS-Panel) eintauschte, man war der Unterschied in der Bildqualität damals krass, schwor ich mir eigentlich, dass ich nie wieder ein TN-Panel kaufen würde. Da sich der Asus PG279Q für mich allerdings als teurer Flop herausstellte, kam die Sache dann doch anders als erwartet.

Es fing damit an, dass ich mal wieder den Drang verspürte etwas Neues zu testen (wer kennt das nicht :d), also setzte ich mich hin und informierte mich was der Markt aktuell zu bieten hat. Relativ schnell kristallisierte sich für mich heraus, dass es ein 144 Hz Panel mit G-Sync werden soll. Freesync kam für mich nicht infrage, da die meisten Monitore entweder einen niedrigen oder hohen Frequenzenbereich abdecken. Einzigst der Eizo Foris FS2735 deckt beide Bereiche ab. Hier muss man aber immer selbst manuell einstellen welchen Bereich man nutzen möchte. Entweder 35-90 Hz oder 56-144 Hz. Bei G-Sync ist das erheblich einfacher. Hier wird z. B. beim Asus PG279Q oder Dell S2417DG ein Bereich von 30-165 Hz abgedeckt und man muss nicht ständig manuell eingreifen. Natürlich zahlt man dafür einen gewissen Aufpreis, aber da ich seit jeher sowieso eher im nVidia-Lager vertreten war viel es mir relativ leicht diesen Aufpreis auf mich zu nehmen.

Also gut, Geizhals angeworfen und mit den Daten gefüttert:

Diagonale - 27“ (man will sich ja vergrößern)
Auflösung - WQHD (alles Andere wird zu klein auf 27“)
Paneltyp - IPS (Evil TN)
G-Sync

Was übrig blieb war relativ übersichtlich. 1 AOC, 1 Acer und 1 Asus Monitor. AOC und Acer gefielen mir schon rein vom Äußerlichen her nicht, da sie meiner Meinung nach zu arg auf Gamer getrimmt sind. Reviews vom Asus waren durch die Bank nicht schlecht. Je mehr Nutzerberichte man laß, desto mehr kristallisierte sich heraus, dass das verwendete IPS-Panel von AUO einer extremen Serienstreuung unterliegt und man sich somit darauf einstellen konnte die Panellotterie mitspielen zu müssen um ein halbwegs anständiges Panel zu bekommen.

Nungut, lasset die Spiele beginnen. Der erste Asus PG279Q war bestellt. Ein paar Tage später wurde dieser dann auch geliefert. Abends voller Euphorie dann neben den Dell U2414H gestellt, angeschlossen und eingeschaltet. Pixelfehler hatte er schon mal keine. Blacklight Bleed Test: Selbst bei niedriger Helligkeit waren am linken Rand in Richtung untere Ecke sowie am oberen Rand in Richtung rechter Ecke deutlich zwei Taschenlampen zu erkennen. Das war schon mal der erste Dämpfer. Als ich dann noch parallel den Dell U2414H einschaltete war es komplett geschehen. Der Asus PG279Q hatte so einen krassen Gelbstich. Mein erster Gedanke war: WTF, für so einen Schrott wollen die 849 Euro. Dann erinnerte ich mich, dass ein Bekannter ein Datacolor Spyder 4 Kalibrierungsgerät besitzt. Also bin ich mal schnell zu ihm gefahren und habe es abgeholt. Anschließend habe ich mich dran gemacht und beide Monitore kalibriert. Selbst nach der Kalibrierung war der Gelbstich noch so stark ausgeprägt, dass mir schon klar war, dass ich dieses Gerät nicht behalten werde.

Nachdem ich das alles verdaut hatte habe ich mich mal daran gemacht für was ich das Ding eigentlich geholt habe. Genau, zum ZOCKEN *g, und ich muss sagen, dass mir in den letzten Jahren in diesem Bereich nur eins ein so breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert hat und das war der Wechsel von einer HDD auf eine SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB). So in etwa würde ich auch den Sprung von 60 Hz auf 144 Hz bezeichnen. Gerade in Shootern sind alle Bewegungen so extrem butterweich. Selbst beim simplen „Arbeiten“ in Windows möchte ich die höhere Hz-Zahl nicht mehr missen. Die Maus rast quasi nur über den Schirm. Das verschieben von Fenstern wird zur neuen Freizeitbeschäftigung. Noch nie bewegte sich das verschobene Fenster so flüssig und schnell über den Schirm. Im Browser scrollen. Ein wahrer Augenschmauß. Ein Zurück auf 60 Hz war undenkbar. Wer will z. B. heutzutage noch an Rechnern mit HDDs arbeiten :d Aber ich trifte vom Thema ab.

Wie schon angedeutet entschloß ich mich schon alleine wegen den Gelbstichs und des extremen Backlight Bleeds einen weiteren Versuch zu wagen und das Gerät tauschen zu lassen. Für den Preis muss einfach alles stimmen. Zeitgleich mit der Ersatzlieferung kam auch mein X-Rite i1Display Pro Kalibrierungsgerät. Da ich gesehen hatte was man durch eine richtige Kalibrierung alles erreichen kann, und ich nicht ständig eins ausleihen wollte, hatte ich mir einfach auch eins bestellt.

Eines Abends ging es dann ans Aufbauen des Austauschgerätes. Den neuen Asus neben den „Alten“ gestellt und kalibriert. Wieder zum Glück ohne Pixelfehler. Backlight Bleed beschränkte sich diesmal auf eine einzige Stelle am oberen Rand in Richtung rechter Ecke und der Gelbstich war erheblich weniger stark ausgeprägt. Fürs Erste konnte ich damit leben. Je mehr Tage vergingen desto mehr störte mich, dass ich bei einem so teuren Monitor so viele Kompromisse eingehen musste. Am Meisten störte mich neben den genannten Dingen der extrem stark ausgeprägte und bei diesem Panel golden schimmernde Glow in der rechten unteren Ecke. Das war für mich der Punkt der das Faß zum Überlaufen brachte. Das ging für mich überhaupt nicht. Ganz normal vor dem Monitor sitzend war jegliche dunkle Szene sei es bei einem Spiel oder bei einem Film der Horror. Was bringt mir die Blickwinkelstabilität eines IPS-Panels, wenn dafür so eine Sch**** dabei heraus kommt.

Also fassen noch einmal zusammen: Backlight Bleed, Gelbstich über das gesamte Panel und der tolle golden schimmernde Glow in der rechten unteren Ecke und das für 849 Euro. Mein alter Dell für 1/3 des Preises hatte nichts davon.

Somit stand für mich fest. Ein Monitor mit einem AUO IPS-Panel kommt mir nicht mehr ins Haus. Ein 144 Hz IPS-Panel von LG oder ein VA-Panel von Samsung in Verbindung mit G-Sync war weder aktuell auf dem Markt verfügbar noch in irgendeiner Weise angekündigt. Also bemühte ich noch einmal Geizhals und schaute was es aktuell für TN-Panels mit 144 Hz und G-Sync gab. Da ich während meines Ausflugs mit dem Asus auch feststellte, dass 27“ auf 50-60 cm für mich einfach zu viel waren, das Feeling beim Zocken war zwar der Hammer, aber mir wurde dabei regelmäßig schlecht, schaute ich wieder nach einem 24“ Panel. 1440p sollten es auch wieder sein, da man den Schärfeunterschied zu 1080p schon deutlich wahrnimmt. Zum Schluß blieben nur noch 2 Modelle übrig, der AOC Agon AG241QG und eben der Dell S2417DG. Der AOC sah mir wieder zu sehr nach Gaming Monitor aus und war auch noch knapp 100 Euro teurer, also informierte ich mich im Internet mal über den Dell. Laut diversen Erfahrungsberichten, von Leuten die schon IPS Geräte ihr Eigen nannten, hieß es dieser käme sehr nahe an die Bildqualitität eines IPS-Panels ran.

Nungut, alle guten Dinge sind 3 dachte ich mir und bestellte den S2417DG. Wie es weiter ging könnt ihr euch ja schon denken. Der neue Monitor wurde geliefert, aufgebaut, neben den Asus und den alten Dell gestellt und auf potenzielle Defekte hin überprüft. Pixelfehler? Fehlanzeige. Backlight Bleed? Fehlanzeige. Weiter gings ans Kalibrieren. Nach mehreren Vergleichen kann ich euch sagen, dass es für mich jetzt bei diesem Monitor bleibt. Ich tausche gerne die etwas bessere Blickwinkelstabilität gegen ein richtig ausgeleuchtetes Panel ein. Im Vergleich zum Dell U2414H hat sich für mich nichts verschlechtert sondern nur um ein Vielfaches verbessert. Ich bin rundum zufrieden. Das Bild ist im Vergleich zum alten Dell einfach rattenscharf. Dazu trägt sowohl die höhere Auflösung als auch das leichtere AG-Coating erheblich bei.

Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder auf mein Google Drive gepackt. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich kein Starfotograf bin und manche Bilder scheinen nicht so gut gelungen zu sein. Am Besten schaut ihr euch immer alle Bilder einer Reihe an, so bekommt ihr einen guten Überblick. Während des Vergleichs ist mir auch aufgefallen, dass der Dell U2414H erheblich dunkler war als die Anderen. Deswegen gibt es auch bei jeder Bilderreihe 2 Bilder vom U2414H. Eins per HDMI und eins per DP angeschlossen. In der Übersicht war er per HDMI angeschlossen. Ich war schlichtweg zu faul alles neu zu machen. Die Bilder zum Backlight Bleed kommen der Wirklichkeit schon sehr Nahe.

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Zur Kalibrierung verwendete Einstellungen im i1 Profiler:

Weißpunkt: CIE Lichtart D65
Leuchtdichte: 120 cd/m2
Tonwertkurve: sRGB
Gamma: 2,20

Und hier noch meine aktuellen Einstellungen:

Monitor

Helligkeit: 30 (120 cd/m2)
Farben: 98,99,99

NVIDIA Systemsteuerung

Desktop-Farbeinstellungen anpassen -> NVIDIA Einstellungen verwenden -> Gamma -> 0.85

Ich habe auch mal das ICC-Profil diesem Beitrag angehängt.

Und hier die Vergleichsbilder: Google Drive

Die Reihenfolge in den Übersichten ist immer wie folgt: Dell S2417DG, Dell U2414H, Asus PG279Q
 

Anhänge

  • Dell S2417DG.zip
    8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch ein TL;DR? Habe keine Lust aus dem Fließtext mir irgendwie wichtige Daten zu erlesen. :wink:
 
Es handelt sich hier um einen simplen Erfahrungsbericht und keinen bis ins letzte Detail gehende Review. Ich wüsste nicht was man da groß gliedern sollte. Da du den Monitor ja schon hast brauchst du dir ja zum Glück "keine wichtigen Daten zu erlesen" und kannst einfach die Vergleichsbilder am Beitragsende ansehen, wenn dir deine Zeit zu schade ist. Leute gibts, da überlegt man sich beim nächsten Mal 2x ob man überhaupt nochmal einen Text in der Länge verfasst.
 
da überlegt man sich beim nächsten Mal 2x ob man überhaupt nochmal einen Text in der Länge verfasst.
Doch, bitte davon nicht abbringen lassen :) Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!!

Für den Dell habe ich mich quasi grundsätzlich schon entschieden, da es mir in erster Linie auf die Geschwindigkeit ankommt (FPS).
Ich schwanke noch zwischen dem 24" und dem 27" Modell, da ich 60 bis 80 cm vom Bildschirm entfernt sitze. Ich tendiere zum 27".
Da bei mir eine GTX1070 werkelt soll es auch Monitor mit G-Sync werden.

Aktuell läuft bei mir noch der Eizo FG2421, den ich auf Grund des Input-Lags aber ohne den 240 Hz Modus laufen habe.
Der schnellste ist er zwar nicht, aber ich glaube die IPS-Modelle werden mir für FPS doch einen Ticken zu langsam sein.
 
Da kommst du aber von einem Geschoß :d

Denke auch, dass da der Dell besser für dich wäre. Die AUO IPS-Panels sind wie schon erwähnt einfach unterirdisch. Denke mit der Ausleuchtung und dem goldenen Glow würdest du nicht glücklich werden. Meiner Meinung nach kann man mit dem PG279Q nur zufrieden sein, wenn man von einem deutlich schlechteren Monitor kommt oder evtl. einen 6er in der Panellotterie hat.
 
Ja, von der möglichen Lotterie bei den IPS-Panels habe ich auch gelesen. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so schlimm ist, wie in den Foren berichtet wird, habe ich keine Lust auf ständige Tauschaktionen. Für den Preisbereich von 500 bis 850 Euro erwarte ich einen fehlerfreien Bildschirm.

Ich möchte vor allem einen schnelleren Spiele-Monitor (Schaltzeiten und Input-Lag) als den Eizo FG2421 haben. Auf dem Eizo sind die Farben auch nicht berauschend, aber mit dem Thema Farbreinheit kann ich mich gut arrangieren so lange der Rest des Monitors passt (also kein BLB, Ghosting, etc.). Das Feature G-Sync nehme ich mit meiner GTX1070 gerne mit.
 
Also bis auf das falsche Gamma und die TN übliche Blickwinkelschwäche ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen. Wobei Letzteres bei 27" und zu geringem Abstand vielleicht zum Problem werden könnte. Ah doch, die Einstellungsknöpfe an Unterseite finde ich etwas deplaziert und etwas stark zu drücken, aber wie oft stellt man da etwas ein. Da waren die Tasten und der Joystick am Asus schon geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf das falsche Gamma und die TN übliche Blickwinkelschwäche ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen.

Von der vertical pixel inversion hast du bei dem Modell noch nichts gehört ? Vielleicht sind die tollen Linien nur ein Einzelfall.

Beim S2716DG waren sie ein Serienfehler. Ein Bekannter interessiert sich für den Monitor, ich habe ihm jedoch unter Vorbehalt erstmal abgeraten. Hunderte vertikale Trennlinien bei Bewegung auf dem Bildschirm zu haben ist nicht jedermanns Sache.

Vielleicht können hier ein paar Tester berichten, ob ihnen ähnliches aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis eben nicht und entweder weiß ich nicht nach was ich schauen soll oder es stört mich nicht, denn im Video ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen. Wie oft am Tag schiebst du graue Browserfenster durch die Gegend? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im normalen Betrieb auffällt.
 
Habe ich auch bei Spielen damals beim S2716DG sehr deutlich wahrgenommen. Ist mir sofort aufgefallen, ich habe vorher gar nicht darüber gelesen. Für mich war das ein absolutes No-Go, neben den ausgeblichenen Farben (selbst nach Kalibrierung mit Spyder 5 Elite). Ein Spiel wo man (sich) nicht(s) bewegt ist eher selten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wohl Immun dagegen. Für die Anderen gut, dass es erwähnt wurde, aber ich möchte es gar nicht sehen "können". 1x gesehen nie wieder vergessen :haha:
 
Ich dachte mir damals nur: Was soll der Schund bei so einem teuren Monitor, das kann doch nicht sein ? 4-5 andere Monitore als Gegentest geordert. Alle hatten dasselbe Problem. Seitdem war TN WQHD 144 Hz für mich so oder so gegessen. Abgesehen davon hätte ich auch mit der Farbreproduktion nur schwer leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Pest oder Cholera. Aktuell ist das die Entscheidung die man treffen muss und die IPS-Panels sind dafür nochmal teurer. Ich sehe das Teil nur als Zwischenschritt.
 
Für einen Zwischenschritt ist der Monitor viel zu teuer. Ich bin der Meinung entweder ganz oder gar nicht.
 
Wie schon gesagt. Einen Tod muss man sterben. Andere verrauchen 150 Euro im Monat, da investiere ich das lieber in einen 144 Hz Monitor. 1x angefixt gibt es kein zurück mehr und die Geräte mit AUO IPS-Panel waren wie schon öfters erwähnt für mich schlimmer.
 
So mein S2417dg kam auch heute an. Beim Zocken ist er einfach überragend.

Allerdings habe ich beim Surfen ein Problem. Wenn ich im Firefox scrolle wird die Schrift leicht verschwommen und verfärbt sich leicht. Wenn ich in den Firefox Einstellungen den sanften Bildlauf deaktiviere bleibt alles normal. Gibts eine Möglichkeit auch mit aktiviertem sanftem Bildlauf scharfe Schrift zu behalten? Das Problem besteht lediglich beim Surfen. In Word bleibt z.B. alles normal.

Kann das durch einen Defekt am Monitor kommen?
 
Liegt es vielleicht daran, dass Firefox ein anderes Font rendering verwendet als Windows/Office (Cleartype)? Versuche mal Chrome, ob es dort auch auftritt.
 
Ja tritt auch mit Chrome oder Edge auf. Wenn ich in den Monitoreinstellungen die Reaktionszeit von schnell auf normal setze, wird es deutlich besser, verschwindet aber nicht ganz.

Edit:

Bei PDFs tritt das Problem leider auch auf
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Monitoreinstellungen habe ich die Reaktionszeit von schnell auf normal geändert. Dadurch wurde es deutlich besser, ist aber immer noch leicht vorhanden.
Meint ihr es handelt sich bei meinem Problem eher um eine Einstellungssache, oder um ein hardwareseitiges Problem?
 
Was habt ihr bei euch denn beim Erstsetup für Einstellungen vorgenommen?
 
Gar keine. Abgeschlossen und 144 Hz ausgewählt und fertig war die Mühle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh