[User-Review] Dell S2417DG vs Dell U2713HM

Schnell, Overclocked auf 165Hz aktiviert danach Farben und Helligkeit kalibriert und dann eben per NV Treiber die 165Hz und Gsnyc aktiviert. Dazu noch einen Frame Limiter bei 165Hz und das war es dann auch bei mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du vielleicht bei dir mal auf schnell umstellen und schauen ob das Auswirkungen beim scrollen hat?
 
Ich habe ähnliches beim Overwatch spielen. Wenn ich die Reaktionszeit auf Schnell stelle, werden Texturränder bei Bewegungen unscharf bzw. verschwimmen (also haben so einen Grauschleiereffekt, kA wie ich das genau erklären soll). Wenn ich die Reaktionszeit auf Normal stelle, dann passt das Ganze wiederum und ich nehme diesen Effekt nicht mehr wahr. Also ähnlich zum Effekt von Corvus333. Ansonsten war das bei 144 und 165 so. Habe den Monitor zuletzt so nur auf 165 getestet.
 
Das ganze nennt sich Korona-Effekt und passiert, wenn man Overdrive beim Monitor zu aggressiv einstellt. (Die Reaktionsgeschwindigkeit auf Schnell stellt). Hier gibt es mehr infos dazu.

FAQ Monitore | Was ist eigentlich Overdrive und wie funktioniert es?

- - - Updated - - -

Kannst du vielleicht bei dir mal auf schnell umstellen und schauen ob das Auswirkungen beim scrollen hat?

Werde ich mal machen wenn ich das nächste Mal an dem Rechner bin.
 
Habe ich mal ausprobiert. Ja, auf Fast gestellt, merkt man sehr deutlich den Korona-Effekt. Am besten immer auf Normal lassen.
 
Ok, danke für deinen Test. Hatte schon befürchtet es liegt an meinem Monitor.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, wenn ich eine Website nehme bei der dieser Effekt ziemlich stark auftritt und kopiere sie ins Word, dann tritt der Effekt dort nicht auf. Das ergibt dann irgendwie keinen Sinn und würde wieder auf eine Einstellungssache hindeuten.
 
Wenn du diesen Korona-Effekt hast, dann würdest du dies an jedem Fensterrand sehen, sobald du dieses verschiebst.
 
Bei der Einstellung Reaktionszeit auf schnell, habe ich über den kompletten linken Fensterrand einen ca. 3mm breiten schwarzen Rand wenn ich das Fenster von links nach rechts verschiebe.
Bei der Einstellung normal ist der Rand vielleicht noch 1mm dick, aber trotzdem sichtbar.

Bin nicht sicher ob das alles tatsächlich normal ist. Ich habe jetzt mal den Dell Support angeschrieben und werde nachberichten sobald ich was weiss.
 
Also der Dell Service ist schon super. Ich bekomme heute einen aufbereiteten und geprüften Ersatzmonitor zum vergleichen und kann dann selbst entscheiden welchen ich behalten möchte. Ich hoffe das Problem tritt bei dem Ersatzgerät nicht auf.

Weiss jemand wie man bei Dell das Herstellungsdatum eines Monitors auslesen kann?
 
Danke. Werde ich vielleicht ausprobieren.

Der Ersatzmonitor hat genau den gleichen Effekt. Scheint tatsächlich normal zu sein. Vielleicht muss ich mich erst noch an den Wechsel auf WQHD gewöhnen.

Ich kann mit dem Effekt gut leben, jetzt da ich weiss, dass es sich nicht um einen Fehler in meinem Gerät handelt und beim zocken kann ich den Monitor uneingeschränkt empfehlen.
 
Bei meinem 2417 ist mir gestern aufgefallen, dass die Leiste (die Leiste auf der auch das DELL Logo ist) sich unten rechts löst. Hat das noch jemand? Morgen mal bei Dell anrufen.
 
bei meinem u2414h ist die da auch etwas weiter weg als links aber sie hält^^
 
Bei meinem 2417 ist mir gestern aufgefallen, dass die Leiste (die Leiste auf der auch das DELL Logo ist) sich unten rechts löst. Hat das noch jemand? Morgen mal bei Dell anrufen.

Wenn du mit dem Panel selber zufrieden bist würde ich es nicht machen, was anderes außer Austausch können Sie dir nicht anbieten und in die RMA Lotterie würde ich nicht einsteigen wegen sowas. Meinen Dell U2515H hatte ich wegen einem toten Pixel in der Mitte getauscht, die ersten beiden Ersatzmonitore waren quasi Schrott, erst der Dritte war gut.
 
hab mir den Monitor auch gekauft und ich muss sagen das Ding ist genial... keine pixelfehler kein backlightbleeding einfach alles hervorragend!
 
Dito, hab meinen auch seit gestern, und bin sehr zufrieden (zufriedener sogar, als mit dem AOC Agon AG271QG, der wegen BLB zurück musste Der deutlich bessere Preis trägt da sicher auch nen großen Teil zu bei :P). Passt von der Größe auch besser auf meinen Tisch, und zu meinem Abstand.

Nutze ihn, wie Walhalla, auch mit meinem bisherigen Dell U2414H, und hab auch nur das etwas fehlplatzierte Gamma (hab in den Nvidia Settings 0.80. Das reduziert die "blässe" schon sehr gut). Auch Kontrast im OSD hab ich in richtung 65~.

Einer der größten nachteile ist, wenn ich über Windows + P das setup von Erweitert auf Single Monitor stelle (also den zweiten ausschalte), springen die Farbeinstellungen im Nvidia Treiber zurück auf "Andere Anwendungen regeln lassen", und muss wieder die Nvidia Einstellungen aktivieren. Aber das hat ja nichts mit dem Monitor zu tun :P

Meine GTX 1060 schlägt sich hier auch überraschend gut ^^
 
mal eine frage an die besiter des s2417dg ,gibt es irgentwelche teile im direkt blickfeld die glänzen,zb der rahmen oder so , kann das recht schlecht auf bildern erkennen
frage kommt daher, weil ich absolut alergisch auf sichtbar glänzende Oberflächen bin
 
also mit glänzen mein ich hochglanz a la Klavierlack aber wenn es nur das logo ist sollste es verkraftbar sein
 
Kannst beruhigt sein. Klavierlack sieht man von vorne keinen. Ich kann das auch überhaupt nicht leiden.
 
das Logo stört mich jedenfalls kein stück. Es "spiegelt" sich auch eigentlich nie irgendwas drin.

Bzw... es fällt mir auch kaum auf. das Logo könnte auch matt sein, und mir würde es wohl kaum auffallen. ^^ (und ich mag hochglanz oberflächen generell nicht)
 
ok danke für die antworten ,habe ihn jetzt mal bestellt
besser als mein knapp 10 jahre alten 150 euro packard bell wird er sicher sein :fresse2::haha:
 
Ich habe mir den Dell2417DG jetzt auch zugelegt und habe irgendwie ein problem mit dem Overclocking modus,

vielleicht hat das jmd auch beobachtet oder kann mir helfen ?!

Und zwar hab ich jetzt schon den 3. Monitor hier (der 2. war ganz defekt) und irgendwie kommt nur schwarzes bild oder geflimmer

wenn ich mit der nativen auflösung die 150 oder mehr Hz versuche in der NVsystemsteuerung zu aktivieren, mit niedrigeren auflösungen klappt es komischerweise...

Ob es an der alten gtx780 liegt ? hab schon ans kabel gedacht aber das beiliegende sollte ja ausreichend sein mit DP1.2 ?!?

achja ton haben übrigens auch beide nicht gehabt .. evtl ein Zusammenhang ?

MfG Orange

Edit sagt : Habs schon rausgefunden die gtx 780 kann wohl nicht mehr als 144Hz bei 2k das geht wohl erst ab der 960 oder höher ... :wut:

Naja ein Upgrade ist ja eh in Planung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Monitor OSD Menü unter "Display" das Overclocking aktiviert? Dort stellst du dann die Frequenz ein. Dann startet sich der Monitor neu. Danach solltest du in den Systemeinstellungen von Nvidia die neue Frequenz auswählen können.
 
Bei MIR hat das mitgelieferte Kabel funktioniert^^; Wobei ich glaub auch schon den ein oder anderen user gesehen hab, bei dem es probleme gemacht hat.


Btw: Den Dell solltest du sowieso nicht in 2k laufen lassen, sondern in den nativen WQHD :P :xmas:
 
Das kabel funktioniert und der OC modus auch wie gesagt es liegt wohl an der alten gpu :(

Mit 165 Hz bei 1680x1030 zb geht es uja aktuell nur wenn die bandbreite vom dp der 780 nicht mehr reicht ist schluss ... bei full hd zb 150Hz...

Ich meinte WQHD sry xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh