DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe mal so aus spaß konfiguriert, aber habe nichts vom 75,- euro gutschein gefunden obwohl der kaufpreis ohne Rabatt auf über 1250,- Euro lag.

Der 75 €-Gutschein ist nicht mehr gültig. Es gibt aber noch einen gültigen 5%-Gutschein. Alternativ muss Du die Bestellung telefonisch aufgeben und nach einem 75 €-Rabatt für ADAC-Mitglieder fragen und Deine Mitgliedsnummer bereithalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo habe auch interesse zu dem Dell Studio in 17"

Habe noch 3 fragen

Wie ist die Webcam Qualität? auch bei schlechter belichtung gut?
Ist eine Fingerprint funktion vorhanden?

Müssen 2 MP sein. Obwohl es recht dunkel war bei mir haben mir 2 gegenüber direkt gesagt wie gut die Qualität wäre. Sehe das ja in z.B. Skype selber und ist schon sehr gut.

Fingerprint nein.

Oh echt Super schnelle Antwort von euch.

seit ihr mit dem Sound zufrieden??

gibt es große unterschiede bei den 2 W-lan versionen??
Wenn das so ist muss ich meinen Samsung verkaufen lol...

ich hatte die ganze Zeit den Asus X62J-JX032C im auge gehabt.
was mich aber stört ist die schlechtere Auflösung, und der schlechtere Sound.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1957075_-x62j-jx032c-asus.html

was meint ihr? ratet ihr mir mit gutem gewissem zum Dell ;-)

Danke im voraus

Vielleicht zum Schutz für die Festplatte (als Beschleunigungssensor) ähnlich wie bei Apple...

ja genau...

hatten IBM halt schon vor 10 jahren glaub ich.. ;)

sogar mit 2 lage sensoren zum live angucken..

naja ich fänds toll wenn man direkt draufzugreifen könnte.. habe gehört man könnte anhand der corrioliskräfte, die die teile messen, den standort bestimmen hehe ^^

Da gibts doch bestimmt en Tool für :asthanos:

Edit: Ich hab noch was vergessen: Wie lang hat es eigentlich bei euch gedauert, bis ihr den Status des Books sehen konntet? Ich versuch schon seit 2 Tagen vergeblich darauf zuzugreifen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit KK bezahlt und konnte direkt nach der Bestellung (KK wurde im Bestellvorgang geprüft) mit der Internet-Quittungsnummer und Emailadresse drauf zugreifen

Wie lang hat es eigentlich bei euch gedauert, bis ihr den Status des Books sehen konntet? Ich versuch schon seit 2 Tagen vergeblich darauf zuzugreifen....

DELL verwirrt, wo es nur geht. Obwohl ich kurz nach meiner Bestellung eine email mit Betreff "Auftrag betätigt" erhalten habe, scheint das noch nicht als Auftragsbetätigung gemeint zu sein. Statt dessen erhält man nach Zahlungseingang eine Email mit dem Betreff "Auftragsbetätigung", in der dann auch ein Link enthalten ist um den Status abzurufen. Vorher funktioniert es nicht.

DELL verwirrt, wo es nur geht. Obwohl ich kurz nach meiner Bestellung eine email mit Betreff "Auftrag betätigt" erhalten habe, scheint das noch nicht als Auftragsbetätigung gemeint zu sein. Statt dessen erhält man nach Zahlungseingang eine Email mit dem Betreff "Auftragsbetätigung", in der dann auch ein Link enthalten ist um den Status abzurufen. Vorher funktioniert es nicht.

Das ist mir auch aufgefallen. Wo haste denn diese Abrechnungsnummer bzw. Auftragsnummer her? Da wo sie lt. Dell stehen sollte, steht sie nicht -.-

Zeit hier auch mal mitzumotzen: Dells Info-Politik suckt! So! :motz::wall:
Fakten: Hab am 12.11. bestellt und bis heute keine Auftragsbestätigungs-Mail bekommen.

- meine Kundennummer hab ich von der Hotline erfahren,
- meine Auftragsnummer hab ich rein zufällig in der automatisierten Antwort-Mail vom Dell Kundendienst entdeckt (auf ´ne persönliche Antwort vom Kundendienst zu meiner Anfrage warte ich auch noch bis heute).

Hatte bei meiner Bestellung die Eingangsbestätigung erhalten und seitdem absolut nix mehr von Dell gehört. Hatte dann, über eine Woche nachdem ich überwiesen hatte, dort angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Soweit alles ok, Geld da, Phase 3 "in Bearbeitung", Liefertermin 31.12. aber trotzdem - was spricht gegen 1, 2 Status-Mails vor der Produktion, "Zahlung erhalten" etc.? Kann doch nicht sein, daß man da (für meine Verhältnisse) sehr viel Geld im Voraus überweist, wochenlang keinen Piep von denen hört und sich alle Infos selber zusammenkratzen muß?!

Dell würde sich mit solchen Status-Mails einiges an Telefonkosten ersparen - hab insgesamt 3x die kostenfreie Hotline angerufen und hing dort bis zu ´ner halben Stunde in der Warteschleife. Naja ist ja nicht mein Geld. Aber die Info-Politik von Dell ist aus meiner Sicht miserabel und auch nicht das, was ich als Neukunde von so ´nem "Mercedes" (so dachte ich zumindest bisher) unter den PC-Herstellern erwartet hab. Ich will mein Studio unbedingt haben, aber nochmal würd ich so´n Theater nicht mehr mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
mein book wurde heute versendet, bestellung genau vor 2 wochen am 13.11.! bezahlung per KK.

minimalausstattung + farbcover für 793 euro

EDIT: achso am dienstag wurde der status übrigens auf "in produktion" geändert. das voraussichtliche lieferdatum war übrigens bis gestern noch angegeben mit 24.12. !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch aufgefallen. Wo haste denn diese Abrechnungsnummer bzw. Auftragsnummer her? Da wo sie lt. Dell stehen sollte, steht sie nicht -.-
Die "Buchungsreferenz" aus der Email "Auftrag bestätigt" ist noch nicht die Auftragsnummer. Die kommt erst mit der "Auftragsbestätigung".

Hmmm... gefällt mir nicht so gut was man da ließt... ich hasse so ´n Nach-Hause-Telefonierer-Zeugs, vor allem, wenn mans als User erst gar ned beeinflussen / deaktivieren kann! :-[

EDIT: guggt mal hier - so wie ich das verstanden hab, betrifft das wohl nur die Business-Linie von Dell, und außerdem kann man dieses "Feature" genau ein einziges mal im BIOS aktivieren oder deaktivieren, gilt dann für immer.

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch können die sogar nen treiber einschleusen der deine webcam lampe deaktiviert und dich shcön filmen 24/7.. da gabs mal vor nem jahr nen riesen Heise bericht...

Einmal im bios aktiviert läst es sich nie wieder deaktivieren..

wars denn bei euch ab werk aktiviert?

oder wieder zu wild rumgeklickt im bios ^^

....

In der Zwischenzeit hab ich mal geschaut, was an der Kiste noch fehlt und bin auf das Blu-Ray-Laufwerk gestossen, das ja reichlich teuer bei Dell ist.

Bei Ebay bin auf das Teil hier gestossen:
Blu-Ray Slot In SATA BD-ROM / LG CA10N aus DELL

Die Frage ist natürlich, ob das Ding auch passt. Vom Formfaktor sollte alles passen. Die Anschlüsse sehen im Prinzip wie SATA aus, allerdings nur kleiner und wird bestimmt Standard sein. Auf der Dell Supportseite kann man die Anschlußseite nicht erkennen, da ist ein Winkelstecker vorgesteckt, der aber abnehmbar zu sein scheint.

Naja, wenn ich das Book habe, probier ichs aus und meld mich wieder.

So, ich hab das Book seit gestern.

Und eben hab ich das obige Blu-Ray-Kombo-Laufwerk eingebaut.
Wie erwartet(erhofft), passen die Anschlüsse.
Die am Laufwerk angeschraubeten Einbauwinkel musste ich umschrauben, weil das Gebrauchte andere Winkel dran hatte.

Ansonsten kann ich nur warnen:

DER UMBAU NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN !!!

Man muss das Book so ziemlich komplett zerlegen, um an das optische Laufwerk dran zu kommen.
Gott sei Dank gibt es ja die Service-Dokumentation von Dell.
Aber es sind nicht alle Schrauben erwähnt, die entfernt werden müssen!!
Wenn man die vergisst, geht der palmrest (obige Abdeckung) nicht runter, bzw. man bricht was kaputt.
Aber vom Prinzip gehts, ohne Macken oder sonstige Spuren zu hinterlassen.

Wer aber bisher noch kein Notebook zerlegt hat, dem würd ich von der Operation während der Garantiezeit abraten!

Das Laufwerk selbst scheint erstmal problemlos zu funktionieren.
BD hab ich mangels Disc jetzt noch nicht testen können, DVD-Brennfunktion geht jedenfalls.

Im übrigen gibt es auch eine Firmware-Update mit dem Hinweis auf Win7 Kompatibilität, das muss noch drauf.

Wer sich versuchen will:
Viel Erfolg.

Ich hab auch so ein Teil bestellt, allerdings schickt er mir eines von Sony. Einbau sollte kein Problem sein, habe beim i9400 auch schon die Grafikkarte gewechselt...

Mal ne dumme Frage: Gibt es ne Möglichkeit, einen Shortcut für die Windows-Systemsteuerung anzulegen? auf der Tastatur gibts nämlich keine "Pause"-Taste mehr :-[

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

Der 75 €-Gutschein ist nicht mehr gültig. Es gibt aber noch einen gültigen 5%-Gutschein. Alternativ muss Du die Bestellung telefonisch aufgeben und nach einem 75 €-Rabatt für ADAC-Mitglieder fragen und Deine Mitgliedsnummer bereithalten.

Kann mal jemand den 5%-Gutschein hier posten? Wäre supernett!

Hay. Ich verfolge diesen Thread schon seit dem 11.11. - seitdem ich mir das neue Studio 17 bestellt habe. Mir ist schon sehr sehr oft in den Sinn gekommen, dass der einzige Schwachpunkt die Grafikkarte ist, weshalb ich nach der Bestellung nach weiteren Schnäppchen gesucht habe. Bei Notebookguru waren ganz gute Grundmodelle dabei, jedoch sobald man die Festplatten und den Arbeitsspeicher aufrüstet wird der Preis unrealistisch..... leider.
Deshalb habe ich mich darüber informiert, ob man die Graka auch einfach austauschen kann. Habe diesbezüglich gelesen, dass nur die MXM Anschlüsse austauschbar sind, der Rest würde angelötet.

@Cardreader: Du hast ja gesagt, dass du fast alles ausbauen musstest, um das B-ray-Laufwerk einzubauen... hast du dabei zufällig einen Blick auf die Anschlüsse der Graka geworfen und kannst mir beantworten, ob es angelötet oder angesteckt ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

Achja... mich würde außerdem brennend interessieren, ob schon jemand die Kontrolle über die Lüfter übernehmen konnte - also ob jemand geschaft hat ihn runterzuregeln?!

Wie ist die Verarbeitung? Siehts instabil oder flaxig aus? Festes Gehäuse?

Danke für den Gutschein!

Achja... mich würde außerdem brennend interessieren, ob schon jemand die Kontrolle über die Lüfter übernehmen konnte - also ob jemand geschaft hat ihn runterzuregeln?!

Verarbeitung ist okay, mehr nicht. Die früheren Inspiron waren deutlich besser verarbeitet. Im Studio wird viel Plastik verwendet, der Schutz vor dem Display ist aus sehr dünnem Plastik, der Deckel verschmiert sofort. Aber einen Vorteil hat "dat Janze": Es ist deutlich leichter als das Inspiron.

Das mit dem Lüfter scheint mir das drängendste Problem zu sein. SpeedFan entdeckt keine Lüfter :-( Ich habe auch versucht, i8kfangui laufen zu lassen. Ich hänge mal die Anleitung für x64 an. Beim Inspiron mit Win7 x64 hats geklappt, auf dem Studio bekomme ich es nicht hin. Vielleicht von Euch jemand?

"Some of this information has already been posted by cptjack in the thread entitled "Vista x64 Signed Driver Workaround" at http://cdiefer.proboards.com/index.cgi?board=i8kfan&action=display&thread=623

A lot of the steps are similar, so I'll just summarize and make Windows 7 specific corrections where necessary.

To get i8kfangui running under Windows 7 x64 without manually disabling driver signature enforcement at every reboot, you will need to do the following:

1. Install i8kfangui 64-bit. To do this you will need to hold down F8 as Windows boots. Select the option to disable driver signature enforcement. This will allow you to install i8kfangui without receiving the error complaining that fanio.sys is not signed. (Don't worry, this is only temporary. The next time you reboot, driver signature enforcement will be turned back on.)

2. Sign fanio.sys. I was fortunate that a friend had access to a legit signing certificate through his workplace.

For those less fortunate, cptjack linked to fanio_signer.zip and instructions on how to use it in the thread I linked above. Pay particular attention to a post lower in the thread about installing CAPICOM.dll, or else you will receive an error and the signing process will not work.

To run SignI8K.cmd (which is essentially a batch file), right click it and choose "Run as administrator" or you may have issues with some of the commands requiring elevated privileges. Otherwise, follow cptjack's instructions to the letter.

NOTE: fanio_signer.zip may or may not work, it may or may not infect your computer with a thousand trojans -- use at your own risk! Back up the original fanio.sys before performing any modifications just in case.

3. Set Windows to run in Test Mode. This will allow drivers to be loaded without requiring a matching Microsoft driver signature. Open your start menu, go under All Programs -> Accessories, and right click Command Prompt. Select "Run as Administrator".

Once the command window pops open, enter the following command:

Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON

You should see something like "The command completed successfully".

NOTE: If you ran SignI8K.cmd in step 2, the batch file did this step for you already. You can do it again if it makes you feel better.

4. If you have managed to sign fanio.sys and turn on Test Mode, the next time you start Windows 7 you should be able to run i8kfangui without issues and without hitting F8 every time you boot.

Good luck!"

alles ausbauen musstest, um das B-ray-Laufwerk einzubauen... hast du dabei zufällig einen Blick auf die Anschlüsse der Graka geworfen und kannst mir beantworten, ob es angelötet oder angesteckt ist

Sorry, nach der Grafikarte hab ich nicht geschaut. Die ist noch tiefer vergraben.
Aber soweit ich weiss, ist normalerweise ein Grafikkartentausch gegen Fremdprodukt nicht von Erfolg gekrönt.

Ansonsten macht das Studio erstmal einen ganz guten Eindruck.
Viel getestet hab ich noch nicht.
Der Kunststoff ist aber schon ziemlich weich. Aber in der Preisklasse sind die anderen auch nicht besser.

Richtig gut find ich das 1-jährige Napster-Abo.
Das ist echt mal ne gute Beigabe, das McAfee fliegt wieder runter.

Hmm, das ist ja blöd, ich hoffe da findet sich bald ein Programm... Oder Dell macht ab und zu mal gute Arbeit und überarbeitet das Fan-Managment!! Naja, ich denke in den nächsten Wochen, Monaten wird es diesbezüglich genug Programme geben... ist nur lässtig sich ständig um sowas kümmern zu müssen, nur weil Dell immer flaxiger wird :hwluxx:

Sorry, nach der Grafikarte hab ich nicht geschaut. Die ist noch tiefer vergraben.
Aber soweit ich weiss, ist normalerweise ein Grafikkartentausch gegen Fremdprodukt nicht von Erfolg gekrönt.

Ansonsten macht das Studio erstmal einen ganz guten Eindruck.
Viel getestet hab ich noch nicht.
Der Kunststoff ist aber schon ziemlich weich. Aber in der Preisklasse sind die anderen auch nicht besser.

Richtig gut find ich das 1-jährige Napster-Abo.
Das ist echt mal ne gute Beigabe, das McAfee fliegt wieder runter.

Ja, das mit der Preisklasse stimmt schon. So sehr stört mich das jetzt auch nicht :P
Zur Grafikkarte... also wenn die nicht angelötet ist sollte das kein Problem sein, außer da ist zu wenig Platz, das wäre natürlich ärgerlich..
Und was hast du gegen MacAfee? Soll doch ganz gut sein als Firewall usw.

die Grafikkarte sitzt fest aufm Mainboard, siehe Bild!

Anhänge

• studio_mainboard.jpg
    studio_mainboard.jpg
    36 KB · Aufrufe: 842
Und was hast du gegen MacAfee? Soll doch ganz gut sein als Firewall usw.

Hab gestern bei einer Bekannten ein Samsung Notebook eingerichtet.
Da war auch McAfee dabei.
Das Tool hat auf einer garantiert sauberen Installations-CD einen Trojaner entdeckt und die integrierte Firewall war nicht dazu zu überreden, dass der Online-Check einer Software unbedenklich ist.
Ich habe es innerhalb von 10min nicht geschafft, dass das File ignoriert wird.
Daraufhin hab ich McAfee komplett deinstalliert.
Mit dem Erfolg, dass hinterher keinerlei Downloads mit dem Internet Explorer mehr gingen. Jedesmal ist der dabei abgestürzt. Mit Firefox gabs dann keine Probleme.

Hmm seltsames Programm...
Wenn das so ist, dann werd ich das wohl auch deinstallieren, wenn das NB am Montag oder Dienstag kommt... Zonealarm oder so machts auch...

hab geträumt dass mein lieferstatus auf versendet gewechselt ist. dann bin ich heute morgen vom Haustürklingeln aufgewacht und in erwartung eines Lieferanten zur Tür gestürmt. Allerdings standen dann nur 2 Zeugen Jehovas vor der Tür. Lieferstatus ist immer noch 15.11 :/ ich kann nicht mehr warten...ich bin soo ungeduldig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh