DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste man jetzt mal mit spielen testen, die a) nur einen Kern nutzen, b) vollen CPU Load haben, was gibts da für games?

ne grafikkarte läuft übrigens immer auf 100% also 3d oder 2d modus.. von daher reicht shcon ne ganz kleine mini 3d anwendung zum testen, die fps geht halt hoch..

wer weiss ob es für ati karten ein temperatur fühler programm gibt zum auslesen, bräuchte das mal, zum OC testen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

das hier ist Dragon Age Origins...





solange die CPUs noch Luft haben ist mir die Taktung sehr egal...

da wird soviel getaktet habe keinen Überblick mehr, aber es bleibt immer schnell genug, windows Profil ist ausbalanciert übrigens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso probierst du das nicht mit dem 3D Mark 06 test wie beim Test?
Ich möchte gerne wissen wie das zu diesen schwankungen kommt. Vielleicht liegt das am veralteten Bios..

Meine Vermutung sind.

A: Daten Müll und alles neu installieren.

B: Altes Bios im Test

C: Serienstreuung mit den CPU´s

D: Alte Grafikkartentreiber.


Deswegen würde ich mir es wünschen wenn die meisten hier schön Benchen und hinzufügen was verändert wurden ist, somit kriegt man heraus woran es zu diesen Schwankungen kommt ;-) Ich muss leider noch 2 Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tekniq

Hmmm nur daß bei Dir laut MHz-Anzeige gerade mal ein Kern belastet ist - im Test gings um alle 4 Kerne gleichzeitig...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier ist Battleforge, full spawn an viechern in der forge.... meine und feinde





---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

hmm wollt ihr 3d mark "spielen" - oder spiele ;) das ist das problem mit synthetischen benchmarks, manchmal in der praxis irrelevant, aber ich checks mal aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

ich habe leider keine vollversion vom 3d mark, der fenstermodus geht nicht.. :( -- das heisst wenn ich schauen will wie die taktung ist, beendet sich der benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würd mir gerne in meinem WWAN nachrüsten (also UMTS/HSDPA).
Welche Karte ist denn eingebaut, wenn ich es gleich bestellt hätte??
In Ebay finde ich die 5520 und 5530 Karten, wo allerdings das Studio 1747 nicht dabeisteht....
 
Nun hat man jedenfalls ein Anhaltspunkt wegen der Lautstärke: knapp 40 dB(A),
entspricht ca. 1 Sone. Das kann auf die Dauer unangenehm sein.
 
schade, bei mir taktet er den cpu _nicht_ runter bei 3d anwendungen... zumals bei F3 sogar egal wäre wenn man sich den cpu load ansieht, und ich schaue auch noch nebenbei TV....


Öhmm....wieso steht bei dir im einen Programm 922Mhz und im anderen 2,5Ghz CPU Clock ???

(PS: auch wenn solche Faragen hier nicht so gerne gesehen sind: Bin heute auf Produktion gesprungen, ist es denn realistisch, dass ich es dann bis zum 18.12 in den Händen halte?)

mfg
 
hmm ich finde das eigentlich ganz gut, dass die CPU bei Graka Vollast etwas runtergetaktet wird, fände es allerdings besser dieses Verhalten als Option anzubieten...

Es ist schade dass einem eigentlich tolle neuerungen immer aufgezwungen werden und somit schon von vorneherein negativ aufgefasst werden..

Also, ich glaube nicht, dass es sich um eine "Neuerung" handelt. Ich denke vielmehr, dass es ein bug ist und hoffe, dass Dell ihn mit einem neuen Bios beheben kann und wird.

Du kannst übrigens mit Everest den CPU-Takt im Hintergrund protokollieren lassen. Sitze leider nicht an meinem NB, sonst würde ich es selbst mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch jemand Probleme hat mit der Freefall Protection, sprich beim Kippen des NB wird gescrollt, hab ich in der Dell Community was gefunden:

schuld daran ist Windows Update.

Zur Fehlerbehebung:
1. Im Gerätemanager unter Systemgeräte wird wahrscheinlich das Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" stehen. Diesen Treiber deinstallieren.
2. Dell-Treiber runterladen, wenn er schon installiert ist, deinstallieren und neuinstallieren und dann neustarten.
3. Jetzt heißt das Gerät "ST Micro Accelerometer"
4. Windows Update suchen lassen, unter optionale Updates das Update mit ST Micro ausblenden lassen.

Jetzt funktioniert auch die Option in der Systemsteuerung richtig :banana:
 
Wenn noch jemand Probleme hat mit der Freefall Protection, sprich beim Kippen des NB wird gescrollt, hab ich in der Dell Community was gefunden:

schuld daran ist Windows Update.

Zur Fehlerbehebung:
1. Im Gerätemanager unter Systemgeräte wird wahrscheinlich das Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" stehen. Diesen Treiber deinstallieren.
2. Dell-Treiber runterladen, wenn er schon installiert ist, deinstallieren und neuinstallieren und dann neustarten.
3. Jetzt heißt das Gerät "ST Micro Accelerometer"
4. Windows Update suchen lassen, unter optionale Updates das Update mit ST Micro ausblenden lassen.

Jetzt funktioniert auch die Option in der Systemsteuerung richtig :banana:

Danke! Hast Du mal den Link zu dieser community?
 
Wenn noch jemand Probleme hat mit der Freefall Protection, sprich beim Kippen des NB wird gescrollt, hab ich in der Dell Community was gefunden:

schuld daran ist Windows Update.

Zur Fehlerbehebung:
1. Im Gerätemanager unter Systemgeräte wird wahrscheinlich das Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" stehen. Diesen Treiber deinstallieren.
2. Dell-Treiber runterladen, wenn er schon installiert ist, deinstallieren und neuinstallieren und dann neustarten.
3. Jetzt heißt das Gerät "ST Micro Accelerometer"
4. Windows Update suchen lassen, unter optionale Updates das Update mit ST Micro ausblenden lassen.

Jetzt funktioniert auch die Option in der Systemsteuerung richtig :banana:

cool danke


zu den screens, also das untere tool springt die ganze zeit rum, das obere pollt nur ab und zu mal, nutze es nur wegen der temp
 
also ich halte es weder für ´ne Neuerung noch für ´nen Bug - das ist einfach als Schutz da, damit das Teil unter echter Volllast von allen vier Kernen und der Grafikkarte nicht an seiner eigenen Hitzeentwicklung krepiert...! :hmm: Aber andererseits, zumindest als "Otto-Normaluser" wird man es eh nicht allzuoft schaffen, diese max. Last dauerhaft, also ohne kurze Unterbrechungen, zu erzeugen. Auch ein aufwendiges Spiel hat z.B. immer wieder mal weniger Grafik- und Rechenintensive Momente, in denen die Last mal kurz zurückgeht, was im Schnitt auch für ein paar Grad weniger sorgen dürfte.

Wollte mir eben mal das VBios der HD4650 zu Gemüte führen, aber das läßt sich über GPU-Z nicht auslesen.
"BIOS reading not supported on this device". Son Shice.

[OT] Download-Tip: Everst Ultimate Edition 4.60 (Vollversion)
als kostenloser Advents-Download! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tier...: Das freut mich für Dich, drücke Dir die Daumen, das dann gleich alles läuft.
 
also ich halte es weder für ´ne Neuerung noch für ´nen Bug - das ist einfach als Schutz da, damit das Teil unter echter Volllast von allen vier Kernen und der Grafikkarte nicht an seiner eigenen Hitzeentwicklung krepiert...! :hmm: Aber andererseits, zumindest als "Otto-Normaluser" wird man es eh nicht allzuoft schaffen, diese max. Last dauerhaft, also ohne kurze Unterbrechungen, zu erzeugen. Auch ein aufwendiges Spiel hat z.B. immer wieder mal weniger Grafik- und Rechenintensive Momente, in denen die Last mal kurz zurückgeht.

Das sehe ich anders. Gerade dann, wenn die Grafikkarte beim Spielen voll beansprucht wird, wird die CPU oft zum limitierenden Faktor. Und wenn diese dann ausgerechnet in diesen Situationen lahmt, dann kann ich das überhaupt nicht verstehen. Thermische Probleme dürfen nicht, jedenfalls nicht ohne ausdrücklichen Hinweis vor dem Kauf, zu Lasten der Performance gelöst werden. Entweder muss Dell dann seine Kühlung überdenken oder darf die CPU nicht in Kombination mit der Grafikkarte verkaufen. Falls es dabei bleiben sollte, dann handelt es sich eindeutig um einen Mangel des Notebooks und ich werde entweder vom Kauf zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.
 
Bei mir ist auch nichts mit runtertakten - habe es mit Prime und 1-8 gleichzeitige Threads, sowie parallel ATI Tool Stresstest probiert.

Über 4 Threads läuft er mit 1,6Ghz - mit weniger Threads zwischen 1,73 und 2,8 Ghz.

Die max- Temp ging nur bis auf 77 Grad (alle vier Cores innerhalb von 2 Grad).

Mein 3D2006 ist auch über 7100 Points.


SCHAUT mal, ob bei eurer Processorenergieverwaltung - minimale Processorleistung auf 100% steht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme? Ja, scheint so!
Mein System ist seit dem 1.Dezember unterwegs, nur wie sich heute herausgestellt hat an eine mir absolut unbekannte Adresse. Auf Nachfrage bei Dell kann niemand die Adresse anpassen und UPS auch nicht bzw. es ist eine alternative Zustellung bei einem Nachbarn der unbekannten Adresse möglich, wobei ich dort natürlich auch nicht erreichbar bin, weil falsche Stadt...
Was eine Ersatzzustellung an Unbekannte in einer anderen Stadt soll, konnten die Damen im "Service" leider auch nicht näher erläutern ;-)

Am lustigsten ist, das ALLE wissen das gerade etwas schief läuft, aber keine etwas dagegen machen kann/will.

Humor ist wenn man trotzdem lacht, oder so ähnlich....
 
Bei mir ist auch nichts mit runtertakten - habe es mit Prime und 1-8 gleichzeitige Threads, sowie parallel ATI Tool Stresstest probiert.
Über 4 Threads läuft er mit 1,6Ghz - mit weniger Threads zwischen 1,73 und 2,8 Ghz.
Die max- Temp ging nur bis auf 77 Grad (alle vier Cores innerhalb von 2 Grad).
Mein 3D2006 ist auch über 7100 Points.

Luhri, hast Du das System "as is" in betrieb genommen oder neu installiert? Welche Bios/Catalyst versionen hast Du am Start und hast Du sonst noch Settings (Bios?) um/eingestellt?
 
Gibts schon was Neues zu der Problematik mit dem Lüfter?
Man hat eher den Eindruck als würde der Lüfter im Leerlauf durch einen Timer gesteuert, als durch einen Temperaturfühler.
Mich stört er etwas in der Bibliothek, auch wenn er nicht sonderlich laut ist.

Aber da wird wohl von Seiten DELLs nichts mehr zu erwarten sein oder?
 
ich schätze mal das teil wurde oft verkauft und so wird sich wohl ne dell 17 community entwickeln mal abwarten... evtl auch nicht, jedenfalls könnte auf die fanspeed proggis warten
 
Hallo Leute,
jetzt muß ich mich mal melden - mein erster Beitrag - und nu kommt's...
mein Core ist gerade abgeraucht - 7 Pieptöne vom Bios - AUS - ENDE.
Der wievielte bin ich jetzt eigentlich, dem das passiert ist???

Ein's vorweg - ich möchte niemanden die Vorfreude nehmen und gönne allen, die das Book schon haben, eine laufende und funktionierende Kiste... aber wieviel Glück brauch' man da eigentlich???
Ich hatte so einen Hals - ist aber schon wieder abgeschwollen, zumal das Ding jetzt die Rückreise antritt.
Ich halte das ganze Teil, insbesondere nach den letzten Posts hier für einen ordentlichen Konstruktionsfehler.
Eigentlich wollte ich 'nen Servicetechniker vor Ort haben, aber nachdem ich dann fast 2 Stunden vom Support hin und hergeschoben wurde um mir dann mitzuteilen, dass mir ein Servicetechniker eh nicht zustünde... und TSCHÜSS
Das Maximum was da noch geht ist dieses Book mit den P-Modellen zu betreiben - meine Meinung - vielleicht hält sich dann ja auch das Lüftungsproblem in Grenzen.
 
Hallo Leute,
jetzt muß ich mich mal melden - mein erster Beitrag - und nu kommt's...
mein Core ist gerade abgeraucht - 7 Pieptöne vom Bios - AUS - ENDE.
Der wievielte bin ich jetzt eigentlich, dem das passiert ist???

Ein's vorweg - ich möchte niemanden die Vorfreude nehmen und gönne allen, die das Book schon haben, eine laufende und funktionierende Kiste... aber wieviel Glück brauch' man da eigentlich???
Ich hatte so einen Hals - ist aber schon wieder abgeschwollen, zumal das Ding jetzt die Rückreise antritt.
Ich halte das ganze Teil, insbesondere nach den letzten Posts hier für einen ordentlichen Konstruktionsfehler.
Eigentlich wollte ich 'nen Servicetechniker vor Ort haben, aber nachdem ich dann fast 2 Stunden vom Support hin und hergeschoben wurde um mir dann mitzuteilen, dass mir ein Servicetechniker eh nicht zustünde... und TSCHÜSS
Das Maximum was da noch geht ist dieses Book mit den P-Modellen zu betreiben - meine Meinung - vielleicht hält sich dann ja auch das Lüftungsproblem in Grenzen.


Du bist glaube ich mit dem Test der 4 te oder 5 te

meins hat der techniker nicht fertig bekommen...

super...

ich werde wohl auch mein geld zurück fordern und mir ein anderes holen ist voll das drecksteil...
 
Kann jemand von den Besitzern folgendes nachstellen:

Doch auch unser Stresstest liefert uns eine Erklärung, denn die Taktrate der CPU wird gedrosselt. Sobald die Grafikkarte unter Last gesetzt wird, reduziert sich der Takt von den üblichen 1,6 GHz auf bis zu 1,0 GHz. Wird dann die Grafikkarte entlastet, steigt der Prozessortakt wieder auf die üblichen 1,6 GHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh