DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dasTIERimWALD
mein Reden

ich schau mich gerade mal ein bißchen um - komm' aber nicht richtig weiter - vielleicht doch dieses Teil mit den P-Modellen? Das hatte doch mindestens einer hier - bitte mal was zu der Lüftung sagen, please

@ tekniq
alles ganz stressfrei - hab's mit dem quälen und benchmarken nicht so - bin nur ein ordinary User der auf's ganze Marketing und Advertising der Dell Abteilung reingefallen ist. Ich ließ das Book lediglich ca. 7 Std. unbeaufsichtigt am Netz an einem DL knabbern. Das war alles.

und wie lange hattest du es denn schon? erst seit heute?

ich würde gerne die ganze geschichte wissen, mir gehts darum ob der fehler versteckt nach einige rzeit auftreten kann, oder ob der relativ direkt eintritt...

ich hab das book seit 1 1/2 wochen un dich glaube es war nicht einmal aus :/ ^^ hardcore, oft halt idle aber immer an... ich hab keine lust das auszuschalten wenne s dann nicht mehr angeht...

vielleicht geht der lüfter nach dem ausschalten direkt auch aus, und die cpu stirbt dann genau den hitzetod ? der lüfter sollte eine weile weiterdrehen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainbord und die CPU wurden ausgetauscht, jetzt macht das Notebook komische Geräusche ( kommen vom Mainbord ein leises klacken,aber nur mit strom bei Akkubetrieb nicht ) was der Techniker noch nie hatte. Zu dem schaltet sich das NB einfach mal ab und wieder ein, dann klemmen die USB Anschlüsse, wenn man USB Stick rein steckt geht das Ding gar nicht erst an und und und... alle Fehler könnte ich gar nicht auf zählen.

Ich glaube der Techniker hat auch gar keine Ahnung gehabt, der hat mir auch gesagt das er dieses NB zum ersten mal aufmacht, da hab ich schon gewusst das das nix wird.

Donnerstag will er nochmal das Mainbord und die CPU tauschen dann den Cardreader, dieses Ding wo der Strom angeschlossen wird, die Rams und die USB anschlüsse, quasi baut der mir nen ganz neues NB zusammen, aber ich glaube nicht das es dann funktioniert.
Ich trau dem Braten nicht mehr, und selbst wenn es dann geht habe ich ja schon Angst es zu benutzen nach den ganzen Problemen.

Ich werde solange warten bis alles geht ( und wenn er noch 10 mal alles tauscht ) teste das Ding dann unter voll last, schau mir die Werte an und wenn es das alles überstanden hat, überleg ich mir nochmal was ich mit dem Dingen mache.

Aber ich gehe mal zu 70 % aus das ich mir ein anderes NB kaufen werde da scheiss ich auf 300 € mehr hauptsache ich weiß dann das es dann Qualität ist.

Also an meinen Auftrag wird Dell minus machen und das gönne ich denen auch...

ich sag nur selber schuld... as bin ich auch auf den dreck rein gefallen zu sein.

Luhri, hast Du das System "as is" in betrieb genommen oder neu installiert? Welche Bios/Catalyst versionen hast Du am Start und hast Du sonst noch Settings (Bios?) um/eingestellt?

W7 ist vom Install - BIOS A03 - Catalyst der von der Dell Support Site - im BIOS hab ich nur WLAN disabled (kann man ja eh nicht viel einstellen).

@ tier..: Danke für die etwas detailliertere Info.

Weiß jemand ob es die Probleme bei Dell erst gibt seitdem die Produktion nach China verlegt wurde? Mich würde es brennend interessieren, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ein Freund von mir hat mal in China fertigen lassen (CD/DVD Koffer aus Alu) und hatte auch sehr viel Ausschuß, dafür hat er die aber zu einem unschlagbar günstigen Preis einkaufen können. Bringt natürlich am Ende gar nix.

Ok Ok Ok...

Muss ich mir um mein Book schon Sorgen machen, obwohl ich es noch nichtmal in den Händen halte?
Gibts hier denn auch Leute, die mit ihrem zufrieden sind?

Oder beobachte ich hier nur das übliche Forenproblem, dass sich nur Leute melden, die Probleme haben und der große Rest der zufriedenen Leute schweigend im Dunkeln sitzen bleibt und sich nicht rührt?

Ihr mach mich etwas nervös mit den ganzen Hiobsbotschaften...

Gruß Martin

@techniq

hatte das Dell gerade mal fünf Tage - täglich ca. 3 x für je 1 - 2 std. an.
Las Dein Book bloß an;)

hehe ich lass es an... sehr sehr merkwürdig.. wieso wird die cpu einfach so kaputt??

also lasst uns das mal pls. festhalten..

1. def. cpu: 5 Tage je 2 Stunden an, dann defekt beim einschalten.. (kein power user)

next pls.

Ok Ok Ok...

Muss ich mir um mein Book schon Sorgen machen, obwohl ich es noch nichtmal in den Händen halte?

Oder beobachte ich hier nur das übliche Forenproblem, dass sich nur Leute melden, die Probleme haben und der große Rest der zufriedenen Leute schweigend im Dunkeln sitzen bleibt und sich nicht rührt?

Gruß Martin

Mir geht es auch so, wie Dir Martin. Denke aber das Du recht hast, mit den zufriedenen, die melden sich nicht.

Hatte ja mal weiter oben eine Rechnung aufgemacht, wenn so und so viele Notebooks produziert werden und wieviel Prozent dann mit Problemen da wären, da kam ich bei vorsichtiger Schätzung der Fertigungszahl von 2000 Stck / 8 Wochen, auf einen Fehlerwert von 0,25%. ;)

Also lass uns die Hoffnung nicht aufgeben.

2 def. einmal Windows 7 installiert und zugeklappt keine stunde an...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

Mir geht es auch so, wie Dir Martin. Denke aber das Du recht hast, mit den zufriedenen, die melden sich nicht.

Hatte ja mal weiter oben eine Rechnung aufgemacht, wenn so und so viele Notebooks produziert werden und wieviel Prozent dann mit Problemen da wären, da kam ich bei vorsichtiger Schätzung der Fertigungszahl von 2000 Stck / 8 Wochen, auf einen Fehlerwert von 0,25%. ;)

Also lass uns die Hoffnung nicht aufgeben.

aber deine schätzung is nur spekulation und an sowas glaube ich nicht...

es haben sich auch genug gemeldet die keine probleme haben.

Die meisten haben es nur noch nicht, wer weiß was noch kommt...

Zuletzt bearbeitet:
ne umfrage muss her

lasst mal ein Konzept dafür ausarbeiten.

wie wäre es denn mit

1) habe notebook: funzt wie es soll
2) ist kaputt
3) habe es noch nicht

im thread dann details

oder so.. k.a. was wollen wir ablesen können?

Zuletzt bearbeitet:
lasst mal ein Konzept dafür ausarbeiten.

wie wäre es denn mit

1) habe notebook: funzt wie es soll
2) ist kaputt
3) habe es noch nicht

im thread dann details

oder so.. k.a. was wollen wir ablesen können?

ich würde sagen anstatt habe es noch nicht lieber funzt nicht wie es soll, ob man es hat is doch für so ne umfrage nicht wichtig...

da schreiben doch schon genung ... welchen status sie haben, da brauch man nicht noch ne umfrage für...

Hi,
...endlich, am 22.11. bestellt, nun in Produktion :-)
Rechne spätestens am 18.12. mit der Lieferung.

Hat schon Jemand von den Glücklichen auf das Board geschaut, ob 2 Kontakte für eine
HDD-Zugriff-LED vorhanden sind? (möchte ich nachträglich anbringen)

Wie sieht es denn mal mit einem YouTube-Video von den Glücklichen aus? - Wäre sehr interessant, Euer Book (unser 1747) als Video anzuschauen.

Gruss anhaltmike

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Montag das 1747 mit dem i7. Bisher rennt das gute Ding noch. Ich finde es gegen mein 15,4" Vostro ein wenig riesig. :d

Hatte aber leider noch keine Zeit irgendwas damit zu testen, geschweige denn ordentlich einzurichten. Werde ende der Woche eventuell mal ein weiteres Feedback abgeben, es sei denn, das Ding raucht aaaaabbbbb....

also wenn die dinger direkt bei der ersten belastung abrauchen würden könnte ich es noch verstehen, aber wenn die laufen und laufen und irgendwann mal einfach so nicht mehr angehen, das finde ich seltsam..

haben moderne cpus nicht einen hitzeschutz, die schalten sich doch seit 4 Jahren alle ab wenns zu warm wird.. also eine hitzetod können die doch gar nichtmehr sterben.. auch die OC'er wissen dass, die treiben die teile ja regelmässig zum hitzeschutz, und dann von vorne..

und ein Serienproduktionsfehler von i7 720 generell hätte doch news meldungen generiert.. vielleicht ist esauch was am mobo, ein elko der aufgeplatzt ist,

tier, der hat doch das teil heute ausgewechselt, hast du es behalten, oder fotos gemacht?

Hi, Tierchen,

Es gibt genug Leute, die Ihr NB hinten aufschrauben und ne 2. HDD oder FlashLaufwerk einbauen, schauen, ob die jeweiligen Slots frei sind mit 1/2 oder ganzer Höhe, um dann TV-Karten, Bluetooth-Karten, UMTS-Module......u.s.w. einzubauen, odr eben nur mal nach der Hardware gucken und dazu den Deckel öffnen.
Das gilt doch nur für Die, die eh den Deckel öffnen, .... warum auch immer. ...ist ja auch egal. Hier wurde mehrfach erwähnt, dass die HDD-LED schon vermisst wird und mir geht es genau so.

Warst Du´s nicht, der ne TV-Karte bestellt hat? Musst Du dann wohl "uff" machen, det Ding. Kannste ja mal kiecken. Krichste och´n paar Punkte von uns. Schmunzel. :-)

Übrigens wird eindeutig im Test erwähnt, dass bei geneigtem NB der "ST Micro ScreenDection Treiber" für die Sicherung der HDD im Falle eines Fallens den Cursor bewegt und bei Bedarf diesbezüglich deaktiviert werden muss.
Weis jetzt nicht, wer das schon mal ansprach, aber danke für den Tip, hattest recht.

Der Test fällt ja insgesamt doch recht positiv aus.
Finde aber auch, dass 3 USB-Ports bei nem 17er etwas mager sind und man da nicht unbedingt von "wahrer Anschlussflut" sprechen muss.
Das Runtertakten hat mich auch etwas schockiert.
Habe allerdings auch gelesen, dass der Turboboost des i7 vollkommen von der Temperatur abhängt. Wird es ihm zu warm, taktet er runter.
Nun ist halt die Frage, ob Dell da tatsächlich absichtlich einfach runtertaktet, sobald die 3D GraKa anspringt, oder ob es an der zusätzlichen Wärme der Karte liegt, wodurch sich der Prozessor zu langsameren Taktraten genötigt fühlt.
Etwas ärgerlich ist es aber in jedem Fall.

Das, und die abgerauchten CPUs trüben meine Vorfreude doch wieder ein wenig. Werde auf jeden Fall die Augen nach ähnlich günstigen Angeboten offen halten. Wenn ich bedenke, dass ich wohl noch nen guten Monat auf den Dell warten muss ...

An alle, die das Full HD Display haben: Könnt ihr auch den im Test angeprangerten schlechten vertikalen Blickwinkel beim HD+ Display bestätigen, oder scheint das beim Full HD besser zu sein?

Ok Ok Ok...

Gruß Martin

Ich bin bis jetzt zufrieden. Habe es aber erst seit heute und ca. 4 Std. angehabt. Ich hab auch nicht auf Bios A03 ge-updated. never change a running system. Ich werds nur updaten wenns Probleme gibt.

Den Lüfter find ich erträglich. Hab Temps im Idle i7=51 Grad. Grafikkarte Idle=41 Grad.

Ich habs übrigens 20 Tage früher erhalten. Ich hab nie bei DELL angerufen und Druck gemacht. Hab einfach gewartet und mir gesagt der 28.12.09 passt schon.

Ich finde das NB macht einen sehr wertigen Eindruck für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die dinger direkt bei der ersten belastung abrauchen würden könnte ich es noch verstehen, aber wenn die laufen und laufen und irgendwann mal einfach so nicht mehr angehen, das finde ich seltsam..

haben moderne cpus nicht einen hitzeschutz, die schalten sich doch seit 4 Jahren alle ab wenns zu warm wird.. also eine hitzetod können die doch gar nichtmehr sterben.. auch die OC'er wissen dass, die treiben die teile ja regelmässig zum hitzeschutz, und dann von vorne..

und ein Serienproduktionsfehler von i7 720 generell hätte doch news meldungen generiert.. vielleicht ist esauch was am mobo, ein elko der aufgeplatzt ist,

tier, der hat doch das teil heute ausgewechselt, hast du es behalten, oder fotos gemacht?

ner er meinte das er es zurück schickt (angeblich) obwohl der techniker meinte ich dürfte es behalten, da hat er sich bestimmt selber eingepackt :stupid:

nach dem das neue nicht ging und die komischen geräusche gemacht hat, hat er sich das alte angeguckt und meinte, "sieht eigentlich doch noch ganz ok aus, ich glaube das ist doch besser als das neue", aber dann die neue cpu auf das alte bord packen wollte er nicht mehr, weil er auch schon 2 stunden da war.

auf jeden fall hat er dann das alte schön wieder eingepackt und mitgenommen, der vertickt das bestimmt :d

was mir aufgefallen ist, auf der verpackung vom mobo und cp stand ganz groß drauf A03 also wird das schon ne neuere version sein die vielleicht nich mehr die kompatibl.probs hat...

aber das hat mir ja auch nicht weiter geholfen...

ich bin ja mal auf donnerstag gespannt, der hat schon gesagt das er zeit und kuchen mit bringt da ich ihn heute mit kaffee versorgt hab :d

nett war er ja das muss man ihn lassen...

er hätte mir auch zubehör eingebaut festplatte bluetooth tv karte etc. aber das habe ich ja heute erst bezahlt, also wird das wohl nix schade auch. Wenigstens weiß ich jetzt wie es geht...

alles voll easy, ich könnte mir das dingen jetzt auch selber zusammenbauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Hi, Tierchen,

Es gibt genug Leute, die Ihr NB hinten aufschrauben und ne 2. HDD oder FlashLaufwerk einbauen, schauen, ob die jeweiligen Slots frei sind mit 1/2 oder ganzer Höhe, um dann TV-Karten, Bluetooth-Karten, UMTS-Module......u.s.w. einzubauen, odr eben nur mal nach der Hardware gucken und dazu den Deckel öffnen.
Das gilt doch nur für Die, die eh den Deckel öffnen, .... warum auch immer. ...ist ja auch egal. Hier wurde mehrfach erwähnt, dass die HDD-LED schon vermisst wird und mir geht es genau so.

Warst Du´s nicht, der ne TV-Karte bestellt hat? Musst Du dann wohl "uff" machen, det Ding. Kannste ja mal kiecken. Krichste och´n paar Punkte von uns. Schmunzel. :-)

Übrigens wird eindeutig im Test erwähnt, dass bei geneigtem NB der "ST Micro ScreenDection Treiber" für die Sicherung der HDD im Falle eines Fallens den Cursor bewegt und bei Bedarf diesbezüglich deaktiviert werden muss.
Weis jetzt nicht, wer das schon mal ansprach, aber danke für den Tip, hattest recht.

Also wenn du mal hier die Beiträge richtig lesen würdest, müsstest du nicht die ganzen Fragen die schon beantwortet wurden und auch die links nicht wiederholen.

Wenn man die untere Platte abschraubt ist nicht viel zu sehen außer HDD, evt. 2te HDD, Ram, Wlan, und 2 Steckplätze einmal halbe höhe ( TV-KARTE ) einmal normale höhe ( WWAN ) und Antenne für TV Karte, um an andere Dinge zu kommen muss die Tastatur ab und eventuell der obere Deckel.
Kontakte für ein HDD Licht sind von unten auf jeden Fall nicht zu erreichen. Ob überhaupt solche Kontakte vorhanden sind kann ich nicht sagen...

Hallo Gemeinde,

lese hier auch schon ne Weile mit, weil ich auf das NB gewartet habe. Hatte am 11.11. bestellt (I7 820, 6GB RAM, FullHD, Blueray, Bel. Tastatur). Lieferdatum war damals der 23.12.. Am 30.11. ist es in den Status Versendet gegangen. Habe dann von Dell eine Mail bekommen, dass es am 07.12. kommen soll. Und es kam schon am 03.12..

Zum NB: Alles läuft super. Das NB ist sau schnell, der Prozessor taktet richtig hoch. Der Lüfter stört mich teilweise auch ein wenig, aber wenn der TV läuft, verschwindet das Geräusch im Hintergrund. Beim surfen oder schreiben geht der Lüfter eh nicht ständig.
Gestern habe ich mal Call of Duty mit der vollen HD-Auflösung angetestet. Es lief völlig flüssig. Leider unter Last der Lüfter auch. Das war aber wohl bei der Leistung zu erwarten.
Der Sound ist richtig top.
Und das man auf dem Klavierlack auch Fingerabdrücke sieht, dass sollte jedem schon vorher klar sein.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Und ich mache mein NB auch jeden Tag aus.

Das Einzige, was mich wundert: Ich habe einen Lieferschein aus Limerick erhalten. Wird das NB doch nicht ausschließlich in China produziert?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Tierchen,
war gesten nicht da, stand bei Seite 44 und nun gibt Seite 51.
Wollte bloss schnell posten und dann gemütlich weiterlesen.
War das jetzt sehr schlimm?.... (Hab mich schon wieder beim Schmunzeln erwischt.)
Fragen, über Fragen. Das ganze Forum ist voll davon, auch dieser Thread.
Bleib doch mal cool. :-)
Was war denn eigentlich mit dieser ebay-TV-Card?

Man, wie peinlich, wurde einiges echt schon gesagt. Werde nächstes mal posten, wenn ich soweit durch bin.
"schwör"

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier auch mal meinen bisherigen Eindruck kundtun.

Mit der Leistung und dem Display(1920x1080) bin ich sehr zufrieden. Sowohl bei C&C Tiberium Wars als auch beim 3D-Rendern mit Blender macht es eine sehr gute Figur.
Wie schon öfters beschrieben, sind die Lautsprechen von JBL sehr gut. Anschlüsse und Akkulaufzeit entsprechen meinen Erwartungen.
Das Beste an dem Gerät ist mit Sicherheit das phantastische Preis/Leistungsverhältnis im Hinblick auf die Ausstattung.

Nun zu dem was micht stört.
Der Lack scheint recht anfällig für Kratzer zu sein. Über der Leiste mit den Sondertasten sind schon feine Striemen im Lack zu sehen (wenn auch nur unter bestimmten Lichtverhältnissen). Die Klavierlackoptik zieht auch Fettflecken und Staub magisch an.
Die Tasten vermitteln zwar selber ein gutes Gefühl beim Tippen, die Tastatur gibt aber stellenweise merklich nach. Außerdem sind die Pfeiltasten zu klein geraten und man erwischt sie manchmal nicht richtig weil der Rahmen der Tastatur im Weg ist.
Ich habe das BlueRay-Combo Laufwerk von DELL mit dazugeordert. In meinen Augen ist es ein Rückschritt, dass scheinbar keine (Hardware-)Knöpfe zum Auswerfen verbaut sind. Die Auswurfknöpfe auf der Tastatur scheinen Treiber oder Software zu benötigen. Unter Linux (Ubuntu 9.10) funktionierten sie jedenfalls nicht auf Anhieb.
An den Lüfter werde ich mich noch etwas gewöhnen müssen. Man hat den Eindruck, dass er im Leerlauf eher durch einen Timer gesteuert wird, als durch einen Temperaturfühler. Er springt etwa alle 30s für einige Sekunden an. Das Geräusch selber ist aber angenehm tief und erträglich.

Bis auf die Lüftersteuerung sind die Probleme für mich alle Kleinigkeiten. Ich bin mit dem Notebook für den Preis bis jetzt zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh