DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink

Zuletzt bearbeitet:
So habe die Graka mal ein bisschen übertaktet - vor allem beim Speicher geht einiges.

3D2006 läuft gerade mit 590/840Mhz (sollte noch etwas weiter Luft nach oben sein).

Mal schauen, obs beim Score etwas bringt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

Und tada - 8000 Punkte !

Nagut nicht ganz: 7993 (SM2: 2790, SM3: 3625, CPU: 3140).

Warum kann ich meine Grafik eihentlich nicht hochladen (JPG) - er sagt immer ungültiges Grafikformat !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo, ich hab auch mal getestet.

Vorab die Frage an luhri und andere, die auf ca. 7000 Punkte kommen. Welche Auflösung habt ihr eingestellt? Bei 1280x1024 komme ich nämlich auf ca. 6100 Punkte, bei 1280x768 dagegen auf ca. 6900 Punkte.

Nun zum Test. Ich habe einen Durchgang 3D Mark 06 laufen und dabei mit Everest den CPU-Takt und die Temps protokollieren lassen. Datei ist angehängt (leider kann ich die .htm-Datei nur gepackt anhängen). Leider kann Everest wohl den GPU-Takt nicht richtig auslesen, denn die Belastung liegt durchgehend bei 30%. Die Ergebnisse sehen doch eigentlich gut aus, oder was meint Ihr? CPU geht nie unter 1,6 GHz, während die Benches laufen.

Anhänge

• Everest Logdatei.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 70
So habe die Graka mal ein bisschen übertaktet - vor allem beim Speicher geht einiges.

3D2006 läuft gerade mit 590/840Mhz (sollte noch etwas weiter Luft nach oben sein).

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

Und tada - 8000 Punkte !

Warum kann ich meine Grafik eihentlich nicht hochladen (JPG) - er sagt immer ungültiges Grafikformat !

welche graka treiber-version hast du drauf, und auf wie viel grad erwärmt sich deine graka bzw. cpu??

dankeschön:)

@luhri
wow ned übel, mit welchem Tool hast du getaktet? Hatte bisher immer ATI Tray Tools, aber das läuft mit Win 7 64 Bit irgendwie noch nicht! :(

Zuletzt bearbeitet:
@A8NSLIDELUXE

Mit der einzigen Auflösung die die Sharewareversion bei mir macht: 1280*720.

ZIP Anhänge kann ich machen - aber keine JPG - MIST

@AX-Turbo

Mit AMD GPU CLOCK TOOL

Und tada - 8000 Punkte !

geil mein lieber :)

mus sich auch mal ausprobieren, was für tools nimmst du zum OC'en?

edit habs http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html

juhuu :) da ist dann noch ne ordentliche reserver verfügbar, und ic hbrauch das zur zeit gar nicht, nice one..

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei vollast ~ 79° (+- 2°) - aber ich habs auf nem Notbeook Cooler.. (sehr zu empfehlen)

verstehe ich auch nicht was so ein cooler ding nützen soll, erst beschweren sich alle das der lüfter zu oft an springt und stört, und dann kaufen sie sich 3 lüfter die permanent laufen... :stupid:

Und tada - 8000 Punkte !

Hmm, da bleibt allerdings noch die Frage warum Luhri schon im Normalbetrieb bei über 7000 Punkten landet während der Rest sich scheinbar eher bei 6600 (wie in den Reviews) bis 6900 bewegt...

400-500 Punkte Unterschied finde ich schon sehr beachtlich und so recht mag ich da nicht an eine normale Streuung denken, gerade auch aufgrund der konservativen Taktung der 4650 in unseren Books.

Was könnten denn noch Gründe dafür sein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 1280*720 hatte ich auch 6927 Punkte und die 7000 wohl nur nicht geknackt, weil Everest und einige andere Sachen im Hintergrund liefen. Hat sich mal jemand die Taktraten und Temps angesehen, die ich angehängt habe? Beachtlich finde ich auf, dass sich die CPU max. auf 74 Grad und die GPU max. auf 64 Grad erwärmt beim Benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du denn externe Eingabegeräte ? Dauerhaftes arbeiten an nem Notebook ist eigentlich nicht sehr ergonomisch. Da sollte man sich dann eher ne Docking Station hinstellen, aber dann braucht man auch kein 17" internes display.
Interessiert mich nur, weil ich da selbst öfter drüber nachdenke.

An mein Notebook kommen als externe Geräte, eigentlich nur Scanner, Drucker, Tauchcomputer, Handy und Speicherkarten von digitalen Kameras dran.

Ich höre das immer wieder, das ergonomisches Arbeiten an einem Notebook nicht geht, aber kann das nicht bestätigen. Arbeite seid 4 Jahren ausschließlich mit Notebooks und muss sagen, das ich mit dem Touchpad wesentlich schneller bin, als mit einer angeschlossen Maus. Aus dem Grund ist für mich das 17" Display schon wichtig, den mit externem Monitor arbeite ich nur, wenn ich Unterricht (Tauchlehrer) gebe und PowerPoint Präsentationen zeige.
Kein Thema, frag also ruhig, wenn Dich was interessiert. ;)

Und tada - 8000 Punkte !

Hallo Luhri,
welche Display hast du Full HD oder HD+,
wie ist es mit der Blickwinkel und Hellikkeit, Farben.
Bist du zufrieden damit?

Danke!!

verstehe ich auch nicht was so ein cooler ding nützen soll, erst beschweren sich alle das der lüfter zu oft an springt und stört, und dann kaufen sie sich 3 lüfter die permanent laufen... :stupid:

schon alleine wenn die lüfter serh lahm sind, bringts was, kommt halt aufs nb drauf an.. das ding ist immer kalt weil aus alu.. im letzten sommer war das echt gut... ich kanns nur empfehlen - kannst die auch ausschalten.. es ist einfach höher und immer luftig kühl unten rum XD

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich mal selbst eins bauen. Mit 3 langsam drehenden 120er-Scythes drin, stabil und griffig, das wär mal was. Aber solange die Lüftersteuerung des Studio17 so schlecht ist, bringt das halt nix.

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR] Und tada - 8000 Punkte !

Bin ja schon gespannt wie lange es dauert, bis luhri posted :

"mein Core ist gerade abgeraucht - 7 Pieptöne vom Bios - AUS - ENDE.

Nichts gegen Overclocking, aber on ich mich bei dem i7 trauen würde...

Aber DELL macht ja sicher keine Ausfallsanalysen, oder etwa doch ?

Man sollte sich mal selbst eins bauen. Mit 3 langsam drehenden 120er-Scythes drin, stabil und griffig, das wär mal was. Aber solange die Lüftersteuerung des Studio17 so schlecht ist, bringt das halt nix.

also ich habe mir nen schosstisch selber gebaut, eine holzplatte mit leder bezogen und unten ist eine art kissen befestigt was die höhenunterschiede ausgleicht wenn man auf der couch hängt... :d

Der Vorteil ist das ich noch eine Ablage für die Maus etc. habe, da ich es etwas größer gebaut habe. es wird nix heiß auf dem Schoss und da da NB auf eine gerade Fläche steht bekommt es auch genug Luft weil nix verdeckt wird.

Hab auch noch vor das bald etwas zu erweitern, eventuell mit externen Slots und Akku etc. werde auch andere größen bauen wo man den tisch direkt in eine Tasche verwandeln kann, dann brauch man das NB nur zu klappen und kann es mit nehmen :xmas:

hier mal ein Bild, hab meine Cam leider auf der Arbeit s nur n Handypic

Anhänge

• DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 114
wie geil! Wie siehts eigentlich aus mit den Plänen, das Studio mit Leder zu beziehen? Ist das noch aktuell?

edit: Sagt mal, kommen bei Euch eigentlich auch in unregelmäßigen Abständen Windows-An- und Abmeldesounds, obwohl das NB normal weiterläuft? Außerdem ist der per DVI/HDMI-Kabel verbundene Zweitmonitor bei mir ab und zu zwischendurch kurz 1-2 Sekunden schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
wie geil! Wie siehts eigentlich aus mit den Plänen, das Studio mit Leder zu beziehen? Ist das noch aktuell?

edit: Sagt mal, kommen bei Euch eigentlich auch in unregelmäßigen Abständen Windows-An- und Abmeldesounds, obwohl das NB normal weiterläuft? Außerdem ist der per DVI/HDMI-Kabel verbundene Zweitmonitor bei mir ab und zu zwischendurch kurz 1-2 Sekunden schwarz.

erst mal abwarten ob sich das für das schrottding lohnt, solange meins noch kaputt is bin kontra für das Gerät. Ich habe mich jetzt in das Acer 8940G verguckt.

Wenn ich das jetzt mit Leder beziehe dann hab ich nachher die Mühe alles wieder abzuziehen wenn ich es umtausche...

ich denke eher das ich das ersteinmal nach hnten verschiebe.

Würd es nur machen wenn ich weiß das es auch ein NB is was auch länger hält :xmas: (find den Smiley irgendwie cool :xmas:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

@tier...: das ist ja der Hammer.

also für mich gibts nichts schöneres in einer bequemen Position (entweder auf meinem Fernsehsessel oder Couch) zu arbeiten oder zu surfen ab und zu mal TV gucken etc. für mich würde ein Desktop ne wieder nur in Gedanken kommen... habe zwar einen, aber der steht hier schon seid 2 Jahren rum und verstaubt...

deswegen ist mir gute Leistung auch so wichtig bei einem NB...

ich werde bald weiter NB-zubehör entwickeln und vermarkten...

wenn einer Anregungen oder Ideen hat immer her damit.

Kennt einer einen guten NB Rucksack?

also für mich gibts nichts schöneres in einer bequemen Position (entweder auf meinem Fernsehsessel oder Couch) zu arbeiten oder zu surfen ab und zu mal TV gucken etc. für mich würde ein Desktop ne wieder nur in Gedanken kommen... habe zwar einen, aber der steht hier schon seid 2 Jahren rum und verstaubt...

deswegen ist mir gute Leistung auch so wichtig bei einem NB...

Da stimme ich Dir 100% zu, so arbeite ich auch Abends, wer selbstständig ist muss halt selbst udn ständig arbeiten und so macht es auch noch Spaß. ;)

Gruß diverchriss

Hallo Luhri,
welche Display hast du Full HD oder HD+,
wie ist es mit der Blickwinkel und Hellikkeit, Farben.
Bist du zufrieden damit?

Danke!!

Das normale 1600*900

Blickwinkel ist ok - Display etwas weiter nach hinten biegen.
Sehr Hell - 40% reichen aus - Farben wirken o.k.

Jedenfalls nicht schlechter als mein Acer 7730, welches ich vorher hatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

@ luhri

welche Grafikkarten treiber verwendest du?
könntest du sonst die Benches mit dem Catalyst 9.11 er Beta machen?

scheint gut zu sein ;-)

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/74357-catalyst-9-11-beta-ist-da.html

Muss ich morgen mal machen - hab nur die letzten von der Dell Support Seite

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

Nein , aber das overclocking der GPU treiber auch die temp nach oben .
Oder was meinst du wieso DELL (oder ASUS oder HP oder ...) so konservativ takten ? Ist ja nicht gerade verkaufsfördernd.

Meiner scheint eh kühler zu bleiben als die meisten hier - mit 8 Prime Threads gehts auf max. 75 Grad.
Bei 2 Threads gehen die belasteten Cores auf 77 Grad - alles ohne Zusatzkühlung.

Und beim Benchen und Gamen werden die Cores bei weitem nicht so belastet, wie mit Prime.

Ich übertakte seit 20 Jahren und es ist noch nie was abgeraucht ( ein Pentium 1 wurde von 60 auf 66Mhz getrieben !)

Zuletzt bearbeitet:
@luhri:

Scheinst echt ein besonderes Notebook erwischt zu haben.Die Leistung deiner Graka ist höher als bei den anderen und du meinst,dass die CPU unter Last der GPU nicht runtertaktet...echt merkwürdig...

Taktet nie unter 1,6Ghz - checke mal Energieoptionen (min. CPU Leistung muss auf 100% gesetzt sein !).

Vergleiche die CPU Scores bei 3D2006

Jetzt gehen Pics wieder.

Hier mein 3D2006 Screen

Anhänge

• hd46502.jpg
    hd46502.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt auch mal angemeldet, lese schon länger mit und bin einer der glücklichen die ihr Notebook schon 2 wochen lang haben. Meins funktioniert absolut einwandfrei, und das "Untertakten der CPU" kann ich NICHT bestätigen!!! Meine CPU läuft niemals unter 1,6Ghz wenn er unter last steht und auch die GPU unter last steht. Ich bin zufrieden mit dem Notebook! :)

Habe auch in dem anderen thread abgestimmt

Wow,danke für das Bild luhri...echt seeehr merkwürdig...haben die bei nbcheck irgendetwas falsch gemacht?!?

Soooo.... Ich ärger mich nach und nach auch immer merh.
Ich habe so nen tolles Spielzeug Namens iPhone. Das macht jede menge Spaß und ist perfekt als MP3 Player. Was macht man denn aber wenn man keine neue Musik drauf ziehen kann? Der PM55 Chipsatz macht jeglichen versuch zu nichte dort Musik rauf zu kriegen ohnen einen Absturz herbei zu führen.
http://www.basicthinking.de/blog/2009/11/02/iphone-windows-7-intel-fehler-0xe8000065/ zum nachlesen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh