DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das A03 eigentlich bei den jetzt ausgelieferten Laptops immer noch nicht standardmäßig vorhanden?

Vermutlich, weil du sonst nicht fragen könntest.
Zur Klärung darf ich dich an die 11 8 33 verweisen? Ersatzweise den freundlichen Dell-Techniker von nebenan.

Tschuldige, aber bei der Steilvorlage... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs ich hab keine updates gemacht, dafür paar unnötige programme deinstalliert, und anschließend 3dmark2006 laufen lassen; ergebnis: knapp über 7000 punkte. warum haben manche nur 6600? ich hab a01 drauf

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt 6950 Punkte. Ich werde jetzt nochmal Grafiktreiber updaten und dann nochmal schauen...
PS: Ist es normal , dass es bei den CPU tests der Bildschirm kleiner wird? Das passiert auch wenn ich warcraft 3 starte....kanns auch nciht umstellen ....
Welchen treiber nehm ich da am besten?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eh die vermutung dass das a3 was ganz andres ändert bezüglich dieser option, das nb sich zu hause meldet fals es mal gestohlen wurde, muss unbedingt diesen artikel finden und checken... muss wissen ob ich den virus auch habe

lest euch das mal durch

http://www.heise.de/mobil/artikel/Eine-Software-Firma-spuert-gestohlene-Notebooks-auf-222563.html

diese computrace software befindet sich im bios an einer stelle die nicht geflasht werden kann, deshalb bringt ein up/downgrade des bios gar nichts.
normalerweise ist die software deaktiviert, ausser du aktivierst sie im bios (einmal aktiviert lässt es sich nie wieder abschalten)

leider findest du praktisch kein pc mehr der dies nicht schon drauf hat, hier die liste mit welchen herstellern computrace zusammenarbeitet (und die software schon ab werk draufspielt):

http://www.absolute.com/partners/oem

:(

bei dem alten bios war halt ne option XXX aktivieren, und beim a03 war das gar nicht mehr da, dachte die haben das evtl. automatisch aktiviert..

habe aber noch keinen "Virus" gefunden auf der platte.... aber nen anderen namen und speicherordner das traue ich denen schon noch zu ^^

man müsste sich mal ne firewall installierne und im protokoll suchen

hallo,
ich bin neu hier. mein 1747 läuft super. null probleme. normales display mit dvd slot-in.
bios a03.
ich habe folgendes problem. durch zufall habe ich entdeckt, dass das dvd laufwerk nur 4-fach läuft, egal was ich anstelle. habe sogar schon mit einer win7 enterprise 64 neuinstall gemacht, aber keine bessereung. wenn ich eine eigene dvd-r auf die platte kopieren will, habe ich raten anfangs von 1,8 mb/sec. mit mehreren dvds probiert!
übrigens habe ich noch einen xps-one 2410. auch da ist das slot in laufwerk z.b. bei cd brennen ziemlich langsam. das kann ja nur am bios ligen, oder?
im bios konnte ich aber keine passenden einstellungen finden. ist da irgend etwas bekannt?
könnt ihr das mal gegen checken.

bitte, bitte!

Habe das gleiche Problem, allerdings hänge ich bei einer Neuinstallation. Die Daten tröpfeln nur so durch. Der Techniker faselte irgendwas von DMA Modus, allerdings habe ich zur Zeit kein Betriebssystem, sodass es für mich keine Treiber oder Einstellung im Gerätemanager ist. Es macht auch merkwürdige Geräusche, wenn ich eine DVD einlege.

Bei der Re-Installation benötige ich ca. 10 Minuten, bis ich zum Menue für Partitionierung komme.

Die DVD "dreht" irgendwie nicht hoch, erinnert mich ziemlich an Dein Problem.

Habe nun einen Techniker bestellt (daher auch meine Nachbestellung der Drei Jahre Vor-Ort), der soll lt. Auskunft der Hotline mein komplettes Mainboard (falls es am Controller liegt) und mein DVD LW wechseln.....

Schauen wir mal, ob es dann besser wird, könntest also dasselbe Problem haben....

frag den mal ob er von ausfallenden anderen nb's gehört hat, und ob er weiss an was es liegt.. charge - prinzipiell - oder anwendungsfehler...

So habe heute auch meinen Studio bekommen.. Bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Ausser das mir der Lüfter auch nen bissl aufn Keks geht.
SCHAUT mal, ob bei eurer Processorenergieverwaltung - minimale Processorleistung auf 100% steht !

Ich hab das gemacht. Nur jetzt Taktet meine CPU ständig zwischen 2,6 GHZ und 2,8 GHZ mit nem Multiplier von 20. Obwohl ich nichts mache, ist das normal?!

PS:

Könnte mir jemand erklären wie ich Prime richtig Einstelle für nen Stresstest und mit welchem Programm ich meine Graka testen kann?
Wäre sehr lieb. DANKE!!

Hallo.
Habe meinen dell auch seit 2 wochen.
bin eigentlich recht zufrieden, eben bis auf die paar kleinen qualitätsprobleme (leicht quietschende und federnde tastatur...)
habe auch den 3dmark test gemacht und hatte 7060 punkte mit bios A03
was mir aber aufgefallen ist, dass im 3dmark cpu test immer nur 1-2 fps stehen, aber im endeffekt ein gutes ergebnis rauskommt... ist das normal? muss das so sein?

wieso glaubst du, dass der cpu test eine höhere framerate ergeben sollte und das mit einer hohen Punktzahl korrelieren sollte?

Zitat von timestender Beitrag anzeigen
hallo,
ich bin neu hier. mein 1747 läuft super. null probleme. normales display mit dvd slot-in.
bios a03.
ich habe folgendes problem. durch zufall habe ich entdeckt, dass das dvd laufwerk nur 4-fach läuft, egal was ich anstelle. habe sogar schon mit einer win7 enterprise 64 neuinstall gemacht, aber keine bessereung. wenn ich eine eigene dvd-r auf die platte kopieren will, habe ich raten anfangs von 1,8 mb/sec. mit mehreren dvds probiert!
übrigens habe ich noch einen xps-one 2410. auch da ist das slot in laufwerk z.b. bei cd brennen ziemlich langsam. das kann ja nur am bios ligen, oder?
im bios konnte ich aber keine passenden einstellungen finden. ist da irgend etwas bekannt?
könnt ihr das mal gegen checken.

zitat sommerwind:
Habe das gleiche Problem, allerdings hänge ich bei einer Neuinstallation. Die Daten tröpfeln nur so durch. Der Techniker faselte irgendwas von DMA Modus, allerdings habe ich zur Zeit kein Betriebssystem, sodass es für mich keine Treiber oder Einstellung im Gerätemanager ist. Es macht auch merkwürdige Geräusche, wenn ich eine DVD einlege.

Bei der Re-Installation benötige ich ca. 10 Minuten, bis ich zum Menue für Partitionierung komme.

Die DVD "dreht" irgendwie nicht hoch, erinnert mich ziemlich an Dein Problem.

Habe nun einen Techniker bestellt (daher auch meine Nachbestellung der Drei Jahre Vor-Ort), der soll lt. Auskunft der Hotline mein komplettes Mainboard (falls es am Controller liegt) und mein DVD LW wechseln.....

Schauen wir mal, ob es dann besser wird, könntest also dasselbe Problem haben....

danke für euere antworten,
ich habe noch einmal verschiedene sachen ausprobiert. das dvd laufwerk läuft bei software dvds normal schnell, hört man auch am lauteren laufwerk. aber alle filme, egal welche auch gekaufte lassen sich nur sehr langsam auf platte kopieren (am anfang 1,8 mb/sec. welches sich dann langsam steigert). das hört man auch am sehr leisen betrieb des dvd laufwerk.

könnten das vielleicht mal einige von euch gegen checken.

ansonsten bin ich sehr zufrieden. nachbestellte beleuchtete tastaur war schnell und einfach eingebaut. postville 80 gb ssd arbeitet schnell und zuverlässigt mit paralleler dell sata.

danke für euere mitarbeit.

was die temperaturen angeht habe ich jetzt bei meinem ein paar mal die temp. überprüft und die cpu temp geht eigentlich so gut wie nie über 60°. die temp. wurden beim normalen arbeiten gemessen, also beim virenscan, filme gucken, surfen, film bearbeiten,etc., jedoch kein stresstest!

das höchste was ich mal hatte waren 63° bei einem virenvollscan (welcher in 12 min erledigt war, während mein altes vostro mit dem T7500 dafür um die 50min brauchte, die i7 sind schon sauschnell)

@RS1

Dafür springt leider der Lüfter auch dauernd an. Ich sitze gerade in der Bibo und der Lüfter nervt schon wieder etwas. Hab aber keine Ahnung was man da machen kann.

@RS1

Dafür springt leider der Lüfter auch dauernd an. Ich sitze gerade in der Bibo und der Lüfter nervt schon wieder etwas. Hab aber keine Ahnung was man da machen kann.

Z.B. Kopfhörer aufsetzen ?
Nein im Ernst, vermutlich einfach neuere Bios Version abwarten und hoffen auf Besserung. Eventuell findet sich in den Weiten des www ja auch noch ein Programm zur Lüftersteuerung. Bisher verliefen allerdings alle mir bekannnten Versuche negativ. Aber auch diese Progs werden ja dann und wann fortgeschrieben.

Greetz

@whitestone:

Du hast Recht und wenn man etwas weniger motzen würde und dafür mehr diesem Thread von Anfang an lesen, dann wüsste man auch das man auf der UPS Seite für die Sendungsverfolgung, nur das Aktuelle Datum, ein paar Tage nach vorne verlegen sollte und schon bekommt man z.B. bei Versendet am 10.12.2009, das Zustelldatum 15.12.2009, also 5 Tage später. ;)

Wie sagt man so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil, wobei der Thread schon einiges an Lesezeit verschlingt, aber das habe ich ja schließlich auch getan.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

Noch was zu dem Thema:

https://support.euro.dell.com/suppo...de/track_order_sent?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Wenn man einfach mal ein bisschen die Links zum Bestellstatus auf der Dell Seite durchsieht und die FAQ findet, bekommt man auch ne Antwort.

Sorry, aber manchmal machen es sich einige doch etwas bequem.

Nein im Ernst, vermutlich einfach neuere Bios Version abwarten und hoffen auf Besserung. Eventuell findet sich in den Weiten des www ja auch noch ein Programm zur Lüftersteuerung. Bisher verliefen allerdings alle mir bekannnten Versuche negativ. Aber auch diese Progs werden ja dann und wann fortgeschrieben.
Greetz

Ja ich hoffe auch da kommt noch irgendwas. Das Notebook ist insgesamt schon sehr geil, vor allem für den Preis. Der Lüfter ist wirklich das einzige was mich an dem Ding stört.

wurde schon was zu der Partition der Festplatte gesagt, jetzt wo wir es gerade von Lesefaulheit hatten :-)
Ist die schon eingeteilt oder einfach nur C:?
Das ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe zwar hier gelesen das es einige neugemacht haben. Aber nicht wie es vorhher war?

hihi, das bleibt schon so tekniq und ich werde meinem Freund dem UPS Mann (nehme Freitags immer Pakete für ne Zahnarztpraxis gegenüber an) darauf hinweisen, das er Dienstag flott machen soll, also zuerst zu mir und dann den Rest ausliefern kann oder besser noch Montag schon mit meinem Paket kommen soll. ;) Sonst gibt esfür den nix zu Weihnachten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

wurde schon was zu der Partition der Festplatte gesagt, jetzt wo wir es gerade von Lesefaulheit hatten :-)
Ist die schon eingeteilt oder einfach nur C:?
Das ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe zwar hier gelesen das es einige neugemacht haben. Aber nicht wie es vorhher war?

Ja, und weil ich so gut drauf bin, mußte nicht suchen.

3 Partitionen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. 1 Windows (größte Teil), 1 Recovery (kleiner Teil) und 1 OEM (ein paar MB nur).

Braucht man die Partitionen eigentlich noch? Die Win-Installations-DVD und die Treiber-DVD liegen ja bei. Ist auf der Platte noch was, was nicht auf den DVDs ist?

Was mir noch aufgefallen ist: In bestimmten Situationen ist das Studio merkwürdig langsam. Geht doch mal auf die Dell-Seite und konfiguriert Euch Euer Notebook noch einmal. Wenn ich den Pfeil unten rechts drücke, um zum nächsten Konfigurationspunkt zu kommen, dann dauert das ewig, bis es weiter geht. Ist das bei Euch auch so? An der Dell-Seite liegts definitiv nicht, mit meinem Desktop-PC gehts ruckzuck.

Zuletzt bearbeitet:
@ A8NSLIDELUXE: Ich habe es zwar noch nicht, aber ich denke nicht das Du die Partitionen brauchst, das ist nur für unerfahrene User, damit die Ihr System wieder herstellen können.

Habe auf der Dellseite alle Treiber usw. für das Studio 1747 gefunden, damit sollte es eigentlich sogar besser laufen, als im Auslieferungszustand.

Gestern war die Dell Seite auch sehr langsam, denke es liegt an der Seite.

die anderen partitionen brauchst du nicht zwingend! die recovery partition dient eigentlich nur dazu den pc in kurzer zeit wieder in den auslieferungszustand zu versetzten (inkl all dem vorinstallierten trial versionen,etc)

alles was du brauchst ist auf den cd`s drauf inkl treiber (wobei ich eh die neusten von der dell homepage nehmen würde)

ich selber habe die festplatte auch vollkommen neu formatiert und w7 von der cd installiert, so hast du nicht den ganzen 30tage gültig quatsch drauf. natürlich musst du wissen was du danach alles noch installieren musst damit der pc läuft wie er soll (z.bsp. dell quick set damit die auswurftaste geht)

@ A8NSLIDELUXE Nein ich sitze an einem PC geht alles recht schnell... seltsam...

Wie sollte man denn die 500 GB Platte sinnvoll aufteilen?

C: 100 Windows

D: 300 Daten (Alles Wichtige und Private)

E: 100 Für sonstiges

so hatte ich meine alte 100 GB Platte, im Verhältnis aufgeteilt, die ich noch tapfer nutze :-)

Oder hat jemand bessere Vorschläge?

@ rs1: Dell Quick Set? Ich glaube das habe ich auf der Dell Seite nicht gefunden, ist es auf einer DVD?

Kann man mit der mitgelieferten W7 Cd neu installieren oder braucht man eine normale version damit man den müll nicht drauf hat?

An der Dell-Seite liegt es definitiv nicht. Ich habe parallel mit NB und Desktop getestet. Bei letzterem gings einwandfrei, nur das NB lahmt total.

An dieser Stelle mal mein subjektives (!) Zwischenfazit zum Studio 1747 mit FullHD:

Positiv:
- Display ist super! Einziges Manko für mich, dass es nicht 1920x1200er-Auflösung hat, ist halt kein 4:3 mehr. Aber das weiß man ja davor schon.
- 2 Festplatten und DVD-Laufwerk parallel möglich (haben heute fast alle, aber mein altes eben noch nicht)
- Festplatteneinbau ist sehr leicht möglich.
- Gerät wird nicht sehr warm
- Touchpad ist das beste, was ich bisher gesehen habe
- BD-Rom ist schön leise und billig (40€ bei Ebay)
- meistens hohe Geschwindigkeit beim Arbeiten und Spielen (siehe aber unten)

Neutral:
- kein RAID (für mich irrelevant)
- meine CPU taktet nicht runter, wenn VGA belastet ist (neutral, weil ich so etwas auch erwarte!)
- Tastatur ist sehr wellig und macht keinen soliden Eindruck (für mich fast irrelevant, da ich externe Tastatur nutze)

Negativ:
- keine effiziente Lüftersteuerung, in ruhiger Umgebung für mich sehr störender Lüfter (Hauptmanko für mich)
- Tausch des optischen Laufwerks ist schwierig. Um das NB vollständig auseinanderzuschrauben, müssen viele Kabel rausgefummelt werden.
- DVD-RW ist viel (!) zu laut, wie ein startendes Flugzeug
- manchmal (selten) scheint das NB eine "Denkpause" einzulegen, dann ist es kurzzeitig sehr lahm (siehe mein Dell-Konfigurations-Beispiel).
- Windows spielt bei mir ohne jeden Anlass den Willkommens- und den Herunterfahren-Sound ab, mitten in der Word-Arbeit :stupid:
- Der über HDMI auf DVI angeschlossene externe Zusatzmonitor wird ca. alle 30 Minuten einmal für eine Sekunde schwarz, nervt mich sehr! Lösung bisher nicht in Sicht
- CD-Auswurf läuft nur über Software, die wiederum Rechenkapazität benötigt. Hardwarelösung wäre mir lieber.
- nervige Druckerprobleme (siehe Post #1486).

Falls jemand für die angesprochenen Punkte eine Lösung parat hat, nur heraus damit!

Zuletzt bearbeitet:
@ A8NSLIDELUXE Nein ich sitze an einem PC geht alles recht schnell... seltsam...

Wie sollte man denn die 500 GB Platte sinnvoll aufteilen?

C: 100 Windows

D: 300 Daten (Alles Wichtige und Private)

E: 100 Für sonstiges

so hatte ich meine alte 100 GB Platte, im Verhältnis aufgeteilt, die ich noch tapfer nutze :-)

Oder hat jemand bessere Vorschläge?

Also 100 GB für Windows 7 halte ich für übertrieben, habe bei meinem 20 GB, das sollte genug für Auslagerungsdatei usw. sein. Ich werde meins wie folgt Partitionieren.

C: Windows 7 (25 GB)
D: Dokumente und Programme (Rest)

Welcher Hersteller verbirgt sich beim DVD Laufwerk? Vielleicht kann man extern eine neuere Firmware aufspielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh