Hallo zusammen, anbei mein Zwischenfazit nach den ersten Wochen Nutzung:
Im großen und ganzen bin ich mit dem 1747 durchaus zufrieden. Das Gerät hat einen gut verabeiteten und stabilen Eindruck bei mir hinterlassen.
Obwohl ich zugeben muss das die Qualität des vorinstallierten Images besser als erwartet gewesen ist habe ich aufgrund der nach wie vor vorhandenen Menge an Bloatware eine Neuinstallation vorgezogen
Was mir gut gefällt:
* Das Display (habe das 1600x900) finde ich super. Die hier berichteten Winkelprobleme kann ich nicht nachvollziehen.
* Auch die Lautsprecher sind klasse und haben nen satten Sound für nen Notebook.
* Die Gesamtperformance ist entsprechend der verbauten Komponenten gut und zumindest bei meinem Kaufpreis (€ 792,-) m.E. durchaus ein Schnäppchen.
* Die "kleine" WLAN Lösung leistet bei mir gute Dienste. Sie hat eine gute Reichweite und durchsetzung. Wenn sie mir irgendwann nicht mehr langt schiebe ich halt nen N-Standard USBstick nach
Was mir nicht gut gefällt:
* Warum zum Geier gibt es keine LED für HD-Aktivität...???! Echte Designschwäche!
* Ich kämpfe noch mit dieser Motion Sensor Problematik und bekomme zur Zeit bei jedem Neustart ne Scriptfehlermeldung. Werde die komplette Software wohl deinstallieren....
* Das Dell typische Wirwarr um Lieferzeiten. Telefonisch sagt der eine Hüh, der zweite Hot. Die Email Variante wieder was anderes und letzendlich kommt das Gerät dann nach bester 3D Realms Manier: "when it's done". Da sollte doch ein auf "Build to Order" spezialisierter Hersteller wie Dell besseres bieten können.
Neutral finde ich:
* Diese Touchleiste zur Multimediasteuerung. Die hätten sie von mir aus ruhig weg lassen können und statt dessen nen paar LEDs für WLAN, HD, etc... dort unterbringen können.
* Den Lüfter. Sicher, wenn jemand nen silent Notebook erwartet wird er entäuscht sein. Ich würds natürlich auch besser finden wenn dat Dingens keinen Mucks von sich geben würde, kann aber mit dem Volumen absolut leben.
* Jo stimmt schon, die Tastatur könnten nen Tacken stabiler sein (habe in der Firma nen Lenovo) aber wirklich stören tut mich das nicht.
Ladet euch doch den Aktuellen Catalyst treiber fürn Desktop. Es gibt n Tool wo man es dann Speziell für den Notebook umwandelt. Bin mir sicher das die Benchmark Ergebnisse besser werden.
* Also das kann ich nicht unbedingt bestätigen.... Mit den gemoddeten Desktop Treibern hatte ich konstant 3dMark06 Ergebnisse zwichen 6800 und 6900. Habe jetzt auf die Dell Treiber Version "downgraded" und erreiche Werte um 7050.
Und was diese Netzteil/CPU/Leistungsgeschichte angeht bin ich mir nicht sicher welche Bedeutung ich dem Thema einräumen sollte. Ich habe bisher keine Anstalten unternommen zu ergründen ob das überhaupt irgendeinen Impact auf meine Usageszenarien hat. Meine Anwendungen laufen ok, meine Games ebenfalls > was will ich mehr