DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

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Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.


Gruß
 
nach 45 min warteschleife habe ich auch meinen neuen netzteil kostenlos geordert.
der teechnicker wusste sofort um was es sich handelt. er meinte, dass 90 watt zu wenig sein und dass 130 watt optimal ist für das system.
 
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So, nach 50 Minuten Warte-Schnulzen-Schleife werde ich jetzt auch beliefert. Ich glaub', mein Servicetechniker war bekifft, oder so... Als ich ihm das Problem geschildert habe, meinte er so:

"Joooaaaa, isch guck mal eben kurz. Hmmmmmmm i7, 4650, *schnarch*... Da wird das mit den 90 Watt ja schon ein bisschen knapp."

Ich hab' dann alles gegeben um ihn von der Dringlichkeit eines neuen Netzteils zu überzeugen, wobei das scheibar gar nicht nötig war. Sollte ihm nur meine Adresse geben und Montag soll es kommen. Ansonsten schien es so, als sei ihm das Problem nicht bekannt. Aber vielleicht war das ja auch der Wachmann aus'm Netzteil-Lager und ob da nun eins fehlt oder nicht, fällt morgen eh niemandem mehr auf. :lol:

Ich habe nur gefragt, ob er wüsste warum ich anrufe.

Da sagte er, entweder, weil Sie ein Leistungsproblem haben oder Ihre Computer 7 mal piept. Ich sagte Leistungsproblem und er sagte da haben Sie aber Glück gehabt (das heisst ja wohl indirekt das viele i7 das zeitliche gesegnet haben). Ich schicke Ihnen ein neues Netzteil. Aufs Bios angesprochen, meinte er das es da auch ein Problem gäbe, aber das nicht zum Tod der CPU führt. Allerdings das untertakten soll für den Tod der CPU verantwortlich sein. Mh, wie sieht das unser Fachmann?

Denke das BIOS Update ist nur ne Frage der Zeit.

Lobenswert finde ich den technischen Support bei Dell. Problem erkannt (innerhalb zwei Tagen) und sofort mit der Beseitigung begonnen (kann natürlich auch am schon bekannten XPS 16 Problem liegen, das nun so schnell reagiert wird).

Bin kein Ausländerfeind, aber ich denke, die Technische Hotline ist viel freundlicher und hilfsbereiter, als die normale. Ob es an den deutschen technischen Mitarbeitern liegt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Ich hab heute vorsorglich auch so ein Netzteil geordert. Ich sollte knapp 30 EUR zahlen incl. versand. Aber immer noch billiger und besser als 35 EUR für den Vorort-Techniker wenn die CPU abgeraucht ist.

Hab dann aber nochmal ne Mail geschrieben warum manche dafür zahlen sollen und manche nicht. Denk mal da kommt noch eine Erstattung. Das ist ja eigentlich ein Garantiefall.

Jetzt lade ich das NB im ausgeschalteten Zustand und betreibe es bis dahin im Akku-Modus.

Ich wünsch euch allen viel Glück mit dem Notebook. Ich finde es trotzdem sehr gut.

MfG

Yepp, stimme Dir zu, ist ein klasse Book und wenn Netzteil Tausch und BIOS Update gemacht sind und dann alles läuft, können wir uns nicht beklagen, zu dem Preis.

Hoffe Du kriegst das Geld erstattet, ansonsten zurück schicken, noch mal bei der Technik anrufen und neu schicken lassen.
 
Hab das 1747 jetzt seit einer Woche und eigentlich überhaupt keine Probleme damit:) , naja bis auf die Lüftersteuerung natürlich:wall: . Hab die Cpu und Gpu auch schon ordentlich beansprucht, Cod4 durchgezockt und Cod6 angefangen und alles läuft wunderbar. Hab heut keine Lust mehr ne stunde in der Leitung zu hängen für nen neues NT. Kann ich da auch samstags anrufen?
 
die technik hat imho von mo-sa 9-20uhr auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch grad mit einem Techniker telefoniert (nach insgesamt 90 min Wartezeit). Ich soll jetzt ein Systemcheck (kann bis 12h dauern) mit der beiligenden DVD machen.
Er hat mir aber auch einige Lösungen zu den Problemen angeboten:

1.) neues Notebook! Er hat mir ein XPS 1730 für 850€ angeboten (die haben übrigens 330 Watt Netzteile).

2.) Ein neues Netzteil mit 230 Watt. Müsste ich allerdings selber bezahlen.

3.) Akku bei Netzbetrieb entfernen. Das Notebook muss dann nicht mehr Akku laden + System mit Strom versorgen --> mehr Leistung.

Der ruft mich am Montag nochmal an, dann sehen wir weiter. In der Zeit sollten wir alle auch mal testen, ob das mit dem Akku raus bei Netzbetrieb wirklich kalppt?

Gruß an die fleißige Community

Dem würde ich Beine machen, ein kostenloses Netzteil steht Dir zu und das XPS 1730 ist wohl mit dem Studio 1747 nicht vergleichbar.
 
@Testgemeinde: Leute, ein Post hat mich drauf gebrach somit erwähne ich es noch ein Mal, BITTE BITTE wenn ihr die Möglichkeit habt (also ein Leistungsmessgerät), dann misst bitte die Leistungsaufnahme von eurem 130W-NT während ihr Tests macht! BITTE!!!

Mich interessiert auf ein Mal ganz dringend wieviel das NB wirklich verbrät (das ist so bei einem Techniker - er lässt nie locker bis das Problem wirklich erkannt und beseitigt ist)...

DANKE!

And dont forget! Wer viel misst, misst viel Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert nen paar Tage bis der Service Tag in die Support Systeme eingespielt ist. War bei mir auch so. Die vorinstallierte Software kannst Du dann anschließend bei "Vorinstallierte Software herunterladen (Meine Dell-Downloads)" laden. Erreichbar ist dieses Feature bei "Mein Konto".

Danke Bobbsy, hatte es jetzt schon ne Seite vorher gelesen, wo Du das Bild eingestellt hast, habe das wohl eben übersehen, aber hier wird ja auch so schnell gepostet, das ist unglaublich. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

ach ja Bobbsy, bei der 0800 Nummer wird man an die 069 Nummer in Frankfurt weiter verbunden und das dann kostenlos. Mir allerdings wuscrht, den ich habe ne Festnetzflat. ;)
 
Bei all den Warnungen der Techniker, das Notebook mit 90W NT nicht mehr oder unter wenig Last oder nur im Akkubetrieb zu nutzen, bleibt doch aber nach wie vor festzuhalten, dass ein paar von denen, denen das Book hier abgeraucht ist, das Gerät ausdrücklich NICHT unter hoher Last betrieben haben, einer sogar im Akkubetrieb ganz ohne Netzteil.
Zusammen mit den Ausführungen durch die Fachmänner hier kommen einem da doch ernsthafte Zweifel, dass mit 130W man keine Sorge mehr vor den 7 Piepsern haben müsste.

Wenn meins mit 90W NT geliefert wird, werde ich zwar sicher auch versuchen, ein stärkeres zu bekommen (allein schon wegen der Leistungseinbrüche), aber soll ich es dann ernsthaft nicht benutzen bis dahin? Fände ich ziemlich bescheuert ehrlich gesagt, zumal Dell ja dann eigentlich von selbst sämtliche betroffenen Kunden warnen und ihnen ein neues NT schicken müsste.

Auf jeden Fall ist es schonmal sehr gut, dass so viele Leute anrufen und Dell Druck machen, hoffe, dass sich dann auch schnell was tut.
 
Hallo,

iwer hat hier geschrieben man würde die TAG Nummer auch in der Rechnung finden! stimmt das? und wenn ja wo?
hab das nb zwar schon bekommen is aba ein weihnachtsgeschenk und will ihn deshalb nicht öffnen.

danke,

jonsibua
 
Sobald ich das Netzteil auch habe werde ich die Leistung messen die das Notebook unter lasst braucht. habe ein Gerät zum zwischenschalten.
 
Also mein TAG steht in der Rechnungsmail die ich nach dem Versand bekommen habe.


Unter der Auflistung der Notebook Komponenten steht:

Seriennummer/TAGXXXXXXX
 
Gestern Abend ist mir aufgefallen, das die Power LED nicht geleuchtet hat, bei Netzgerät dran. Das müsste sie doch, oder?
Oder war der Akku voll und die leuchtet nur beim wieder - Aufladen....?
Wie gesagt, kann erst am späten Abend wieder nachschaun, wenn mein Kurzer schläft.....

Ich habe das gleiche Problem. Und, so weit ich weiss, tummelt sich hier noch jemand mit diesem Problem.
Ich habe heute Nachmittag ein 1,5-stündiges Gespräch mit einem sehr freundlichen Techniker geführt, der auch mir einige Tests zu machen empfohlen hat. Auf die Netzteilgeschichte habe ich ihn hingewiesen. Er meinte, dass es durchaus möglich ist, dass die Anzeige der Ladekontrolle ebenfalls durch das zu schwache NT beeinflusst wird.

Ca. eine Stunde später - ich hatte gerade meinen Speichertest hinter mich gebracht - rief der Techniker völlig aufgeregt wieder an.
Ich möge bitte sofort das Book runter fahren und nicht mehr betreiben. Er würde mir auf Weisung seines Vorgesetzten per Express ein 130Watt Netzteil zusenden, dass Montag oder Dienstag kommen soll. Damit könne ich es dann wieder betreiben.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass ohne das das Book Schaden nimmt, es mit Akku betrieben werden kann und zum aufladen heruntergefahren am Netz hängen kann.

Ich soll dann mit dem neuen NT die Tests fort führen. Er vermutet, dass das Einfrieren meines Books auch am BD-Laufwerk liegen kann. Das wolle er dann auch tauschen.
In dem Zusammenhang müsste man mal vorsichtig fragen, ob der Techniker ein Bluetooth und ein TV Modul mitbrigen könnte...
Er hat mir übrigens für 180€ eine dreijährige erweiterte Garantie mit Techniker vor Ort innerhalb von 24 Studen angeboten.
Da gerate ich ja stark in Versuchung...

Was haltet ihr davon?

Gruß Martin

P.S.: Mein Service TAG funktionierte zunächst auch nicht. Nach zwei - drei Tagen funktionierte es dann plötzlich doch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ martin: die 3 jährige NBD (nächster Arbeits Tag) Garantie kostet 179,00 € das ist der normale Preis.

Ich glaube die schieben jetzt echt Panik bei Dell. Na ja, kann nur zu unserem Vorteil sein.
 
So,mal ne Frage,heisst das nun,wenn ich das 130W Netzeil habe,diese Aussage von Notebookjournal dann nicht mehr gilt:

"die Taktrate der CPU wird gedrosselt. Sobald die Grafikkarte unter Last gesetzt wird, reduziert sich der Takt von den üblichen 1,6 GHz auf bis zu 1,0 GHz." ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht.Hab dort gerade angerufen.Niemand ist da.

Ich habs auch gerade probiert nur von 8-18 Uhr :(
Ich bin gerade erst aus der Arbeit gekommen und wollte direkt nach dem überfliegen des Threats da anrufen. Muss ich gleich Montag früh versuchen. Ich brauche das NT definitv noch vor Weihnachten, denn am 25. gehts auf die Session mit dem Laptop.


MP
 
@ gilletti: wird man im Alter nicht ruhiger? Willst Du wirklich schon aufgeben? Wir schaffen das schon gemeinsam, sind doch ne tolle Community hier.
 
@ gilletti: wird man im Alter nicht ruhiger? Willst Du wirklich schon aufgeben? Wir schaffen das schon gemeinsam, sind doch ne tolle Community hier.
Ja, die Comm hier bei HWluxx ist toll, schau doch mal seit wann ich hier dabei bin ;) Aber nun BTT ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@all <> mein NDS17 kam auch am Mittwoch, bin mit Tastatur und Lcd(1080p) vollstens zufrieden. Der Lüfter war zwar für mich kaum hörbar aber das ständige (alle 30 sec.) Anlaufen und Ausgehen nervte mich doch ein wenig. Mit Fw A03 besserte sich dieser Zustand, seither läuft der Lüfter fast durchgängig leiser (je nach Nutzung)!!!
3D-Mark06 mit A01 5300 mit A03 6000 mit A03 und gestern neuaufgesetztem Win7Prof64bit 6500, ab heute wieder nur 6000 Punkte (CPU-Bench ca 1900). Bei mir war es egal ob ich mit akku oder mit Netzteil getestet habe die Werte unterschieden sich nur um 1-2 Punkte!!!
Was mache ich falsch???
Der Prozzi ist bei 100% minimaler Leistungszustand eingestellt, die ATI 4650 auf optimale Leistung, der 3D-Mark ist auf 1280x720 eingestellt, mehr Optionen einen besseren Wert zu bekommen kenne ich nicht.
Wie kann ich herausfinden ob ich auch ein stärkeres Netzteil brauche, welche Tests muß ich machen???
Gruß


<<<>>>core2Solo Aufkleber habe ich auch bekommen, Nb hat trotzdem core i7<<<>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade bei DELL angerufen,sie haben mir folgende NUmmer gegeben.

09005739555


Noch eine Frage:

An welche Adresse muss ich mich bei DELL melden,wenn ich beim NB zu beanstanden habe,wie z.b. den Core2Solo Aufkleber?
 
Hab gerade bei DELL angerufen,sie haben mir folgende NUmmer gegeben.

0900xxxxxxxxxxx


Noch eine Frage:

An welche Adresse muss ich mich bei DELL melden,wenn ich beim NB zu beanstanden habe,wie z.b. den Core2Solo Aufkleber?

Von 0900er Nummern möchte ich dringend abraten wegen der hohen Kosten!!!
 
Hallo Gemeinde, hallo Leidensgenossen

da ich schon lange vor der Bestellung und mittlerweile seit 3 Wochen als Besitzer des 1747 diesen Thread verfolge, möchte ich mich auch mal melden.

Gott sei Dank kann ich keine Horrormeldung über verrauchende CPU o.ä. abgeben.

Aber aktuell sind mir bei meinem NB folgende Sachen aufgefallen.
Die Ladeanzeige(LED) hat die gleichen Probleme wie bereits mehrfach angesprochen, sie leuchtet nicht mehr wenn der Akku voll ist.
Beim kurzen Abziehen und wiederanstecken des NT(90W) blinkt diese 3x das wars.

Lüfter, ja was soll ich sagen, gleiche Probs wie viele. Er schaltet sich halt alle paar 1,5 Minuten für ca. 30 sec. an und das hört man schon sehr deutlich.

Was ich bisher noch nicht gelesen habe ist : Meine Auswurftaste an der Sensormenüsteuerung und in der Tastatur geht nicht. Mit dem Befehl über den Explorer kann ich die Disc aber auswerfen ( bei allen DVD, CD, Audio gleich).
Das Laufwerk ist auch relativ laut im Vergleich zu meinem XPS 1530 oder dem Inspirion 9400, genaugenommen fährt es unregelmäßig.


Na ja bisher hat wenigstens mein Bios noch nicht gepiepst.......



Wollte auch den Service verständigen, tja leider nach 18.00h , dann wohl am Montag.
 
Hä?

Wenn das nicht die richtige Nummer ist,welche ist dann die richtige Nummer?
Genauso hat sie mir der DELL Mitarbeiter diktiert.
 
Ja, die Comm hier bei HWluxx ist toll, schau doch mal seit wann ich hier dabei bin ;) Aber nun BTT ^^

Hihi, bist ja wirklich schon ein altes Kerlchen ;)

Äh was heißt BTT?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Ok, habs gegoogelt Back to Topic...
 
Hab einen Test durchgeführt:

Prime 95 (8 Workers)
ATI Tool Würfel
CPU-Z

Mit angeschlossenem Netzteil schwankt der Takt zwischen 1,1 und 1,6 Ghz, als Schnitt würde ich 1,3 angeben!
Zieht man den Stecker ab hält das Ding konstant 1,6 Ghz!
 
So, Klinke mich hier auch mal ein.

Habe eben noch mit einem Servicetechniker, über diese Nummer wo man bis 20:00 Uhr anrufen kann, geredet.

Der hat mir auch gesagt ich solle das Notebook sofort nur noch über den Akku betreiben, da sonst die CPU auf kurz oder lang den Geist aufgibt und es nur noch 7x piept. War dabei sehr nervös geworden und er hat es dann noch 3x wiederholt.

Die werden langsam richtig nervös.

Er ruft mich am Montag noch mal an und ich bekomme auch ein neues Netzteil.

Habe Ihn auch noch gefragt ob er schon das Problem mit dem syncen von den Iphones mit dem 55 chipsatz von Intel der ja bei den i7 Motherboards verbaut ist kennt.

Davon wusste er noch nichts, wird sich darüber aber am Montag mit mir unterhalten.
Werde Ihm dann auch noch von der schlechten Lüftersteuerung erzählen.

Trotzdem bin ich guter Dinge und denke das wir das schon alle hinbekommen und dann ein Super Notebook zu einem fantastischem Preis haben.
 
Wieso hab ich eigentlich mit NT ca. 80 Fps in Fraps und mit Accu ca. 40 in BF2 ?
Kann mir das jemand erklären ?
Habe heute beim Support angerufen und bekomme auch ein neues NT ?
Kollege dort musste aber auch erst mit seinem Vorgesetztem sprechen sonst hätte ich bezahlen sollen.
 
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