DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.


Gruß
 
Habt ihr alle beim 1600er Display eines von LG ? - wird von Everest angezeigt !

Finde meines eigentlich ausgesprochen angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@luhri: Habe auch irgendwo gelesen, das es von LG sein soll. Stimmt in nem Testbericht. Überlege ob ich das Display und die Tastatur irgendwann mal selber tausche, wenn das andere Display und die beleuchtete Tastatur von der Verarbeitung wirklich besser sind.
 
Ich dachte eben dass das Studio17 alles um KLassen besser und schneller kann... dem ist aber nicht so zumindest nicht merkbar...

Kommt halt darauf was man macht. Ich merke die Leistund im Gegensatz zu meinem Core 2 Duo erheblich da ich mit Cinema 4D arbeite und viel mit videobearbeitung. Und das macht der i7 um einiges schneller. Die Programme müssen die 4 Kerne natürlich auch nutzen können.

Blöd gesagt bei Word wirst du keinen Unterschied merken.
 
@diverchriss
Die Seite kannte ich natürlich ;-)
Aber hier finde ich keinen WLAN-Karten Treiber für die 1397er Karte (b/g) ! Ich finde da überhaupt keine WLAN Treiber. Weiß jemand wie man hier die aktuelleste Version bekommt ?
PIE
 
Also bis Dato habe ich mcih ja hier von den Horromeldungen nicht schrecken lassen, aber jetzt bin ich richtig sauer, nicht auf Dell direkt, aber auf die Firma, die für Dell wohl den technischen Support unternimmt.

Habe mir gedacht, rufste mal wegen dem Treiber für @pie und natürlich auch für mich (will ja auch neu installieren) bei Dell an. Wähle die Kostenlose 0800 Nummer, wähle schön im Menü aus und komme bei irgendeiner Firma (Name habe ich leider nicht richtige verstanden Frosto oder so ähnlich) und was sagt mir der Techniker? Sie wissen doch das Softwareuntersützung kostenpflichtig ist?

Ich hatte natürlich keine Geräte Tag Nr. da mein Studio ja noch nicht da ist, aber ich sagte Ihm das ein Freund (hihi, so schnell wird man bei mir zum Freund @pie), das Book schon hat und keinen Treiber dafür.

Der beharrte auf kostenpflichtig...ich glaube es einfach nicht...

Ob ich das Book direkt zurück schicke?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

@ pie: Auf der mitgelieferten DVD ist auch kein Treiber drauf, denke ich, das hast Du sicher schon gecheckt, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

@ pie: Wenn man sich nicht selbst hilft...Thanks to USA Guys...hier habe ich den Treiber gefunden... http://en.community.dell.com/forums/p/19304931/19591146.aspx#19591146 ganz unten ist der Link zum Download. Kann ihn leider selber nicht probieren, meins kommt erst MOrgen ;)
 
uups, hatte noch nie ein so großes Word Dokument, dachte nicht das 500 Seiten für einen PC oder Notebook mit C2D oder sogar kleiner ein Problem sein können? Aufwenidge SPiele ja, aber ein großes Word doc?
 
Das Problem ist eigentlich auch nicht die Hardware, sondern die Software. Word ist für große Dokumente nur bedingt geeignet und benötigt unnötig viel Rechenleistung.
 
ich glaub für grosse Dokumente nimmt man auch üblicherweise so profi setzprogramme wie latex oder so

da gibts dann gleich ne schöne dokumentbeschreibungssprache, und man kann es komplett an Bedürfnisse anpassen (Flyer, Buch, Heft, whatever)
 
@driverchriss
Das ist ja der Hammer mit der Antwort von DELL !
Schön, dass du "immer Freunde gewinnst" ;-)
Leider kannich im Moment nicht auf die Treiber DVD schauen - wäe allerdings schon ein starkes Stück.
Ich habe die Downloadsseiten von Dell mal durchforstet. Beim 1737 (also dem Vorgänger des 1747) gibt es einen Treiber der WLAN 1397 für Vista 64Bit (Netzwerk Section)
Der sollte wohl passen! Erstaunlich, dass es keinen Win7 Treiber gibt .

PIE
----------------------------
Mittlerweile habe ich sogar einen Win7 64bit Treiber für die 1397 WLAN gefunden. Beim Inspiron 1545 gibt es den in der Download Section
-----------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
@pie: Mein Link sollte Dich zum Windows 7 Treiber führen, der ist identisch mit Deinem gefundenen.

Die Antwort ist echt der Hammer, wobei dort auf die beigelegte DVD verwiesen wurde und ich im Glauben, das Du dort schon geschaut hast, behauptet habe dort wäre keiner. Allerdings ist das trotzdem keine Entschuldigung für die Antwort, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann den Serviceunternehmer schon verstehen. Der Service Tag zeigt denen, dass Dein Gerät innerhalb der Garantie ist und Du Anspruch auf kostenfreie Unterstützung hast. Wenn Du keine ID hast, zahlst Du eben. Sonst könnte ja jeder kommen. Das sind alles Betriebskosten, die unternehmerisch eingeplant sind. Warte doch einfach ab, bis das Gerät da ist und Du die ID hast.
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es für das Studio 17 keine Docking Station gibt? Oder finde ich dir nur nicht auf der DELL-Seite?
 
Noch ein Problem:

Wenn ich ein USB-Gerät ausstecke, dann wird die Verbindung zu den übrigen ebenfalls kurz unterbrochen. Bsp: Ich ziehe das Druckerkabel ab. Folge: Die USB-Maus funktioniert für ca. 10 Sekunden nicht mehr, bis Windows den Treiber neu initialisiert hat.

1. Habt Ihr dasselbe Problem?
2. Gibt es eine Lösung dafür?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

@ A8NSLIDELUXE
Ist die Bel. Tastatur auch so labberig? Ich will sie mir sonst bestellen wenn sie besser ist als die jetzt eingebaute.

THX

Kann ich noch nichts sagen, da sie noch nicht geliefert wurde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

jetzt hab ich 3 jahre vorort-service für 179€ dazugekauft. diese fangen erst NACH meinem ersten Standart jahr an. also habe ich damit meine 4 Jahre, allerdings im ersten Jahr kein Vorort-Service, jetzt muss ich hoffen dass erstmal nix kaputt geht

ACHTUNG: Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es DEFINITIV so, dass der (nachgekaufte) Vor-Ort-Service am 7.12.09 gestartet ist und bis 7.12.12 läuft. Der "normale" Service läuft daneben vom 22.11.09 bis zum 23.11.10.

Man könnte wahrscheinlich auch erst kurz vor Ablauf des ersten Jahres bestellen, dann hätte man i.E. 4 Jahre Garantie. Ich weiß aber nicht, ob die Preise dann ansteigen. Außerdem wäre dann das erste Jahr eben nur ein Abholservice und das wollte ich zumindest ganz bewusst vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann den Serviceunternehmer schon verstehen. Der Service Tag zeigt denen, dass Dein Gerät innerhalb der Garantie ist und Du Anspruch auf kostenfreie Unterstützung hast. Wenn Du keine ID hast, zahlst Du eben. Sonst könnte ja jeder kommen. Das sind alles Betriebskosten, die unternehmerisch eingeplant sind. Warte doch einfach ab, bis das Gerät da ist und Du die ID hast.

Ich verstehe was Du meinst (bin selber Selbstständig und kenne unverschämte Kunden), aber ich habe Ihm ja gesagt, das ich es Morgen erst bekomme und da hätte er einfach mal nach Kunden-, Auftragsnummer oder ähnliches plus Adresse, Geburtsdateum usw. fragen können, wie es sonst auch gemacht wird und hätte auf einen Blick gesehen, das ich kein Schmarotzer, sondern berechtigter Kunde bin.

Habe mich allerdings inzwischen etwas beruhigt, mein Post war direkt nach meinem Anruf dort.
 
hallo zusammen,

habe seit donnerstag das studio 1747 in standardausführung + n-draft wlan karte.
ich bin eigentlich super zufrieden nur der lüfter nervt mich sehr. geht alle 40 sec für 20 sec an, wie schon von anderen berichtet. beim arbeiten stört das schon sehr, v.a. wenn ich etwas lese und schon diese vorahnung habe, so, in 10 sec gehts wieder los...

so weit ich das gesehen habe, gibt es für das problem keine lösung bisher, oder? die speedfan-versuche waren ja alle erfolglos. Das wäre nämlich für mich der einzige grund, den laptop zurückzuschicken.

Daher meine Frage: was meint ihr, wie die chancen stehen, dass die lüftersteuerung mit einem BIOS update noch verbessert wird? Ich befürchte halt, dass Dell sich das update sparen wird, da der laptop ja prinzipiell keine fehler hat. und für die nächsten jahre mit diesem unruhigen lüfter zu arbeiten will ich mir gar nicht vorstellen, deshalb müsste ich mich jetzt entscheiden, ob ich das gerät zurückschicke oder auf besserung hoffe.

Danke schon mal für tips.

BIOS A03 habe ich übrigens schon drauf

Grüße,
topf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz ganz ehrlich was loswerden...
An alle die nun dasitzen und mit argusaugen schauen wann sich die CPU wie hochtaktet und ob überhaupt und was man machen kann und so weiter..
Es nervt langsam. Turboboost läuft NIEMALS dauerhaft auf 2,8 Ghz, das ist kein Defekt oder sonstwas, sondern ganz normal. Überprüft halt einfach ob die CPU mal gelegentlich hochtaktet ( geht super mit Intels eigenem Turboboost gadget ) wenn ja, dann ist alles ok. Wie hoch sie sich übertaktet weiß sie selbst immer noch am besten. Und sonst, spielt doch einfach was ihr spielen wollt, wenns läuft ist doch alles super. Ich habe gestern 2 Stunden Dirt 2 gezockt mit Lenkrad etc. , da ist mir doch sowas von Wurst egal wie schnell meine CPU gerade läuft, weil wenns flüssig läuft, läufts flüssig. Und das tut es! Das das mit dem "Untertakten bei Grafikauslastung" unfug ist, wurde hier bereits mehrfach von verschiedenen Besitzern gesagt, ich kann diesen Fehler auch nicht Reproduzieren. Wenn einer an seinem Auto sagt: Da tropft Öl raus, rennt ihr dann auch 100 mal um euer eigenes um sicher zu sein? übrigens.. Stellt doch im Energiesparplan mal minimaler Leistungszustand der CPU : 100 % ein.. Hoppla, er wird NIE mehr unter 1,6 GHz abfallen. Spätestens so gehts voran
Dann werden hier 100 mal die gleichen Fragen gestellt.. Leute.. SUCHFUNKTION! . Akkulaufzeit ist bei mir 3,5 Stunden wenn ich nicht spiele, mit Youtube Videos 3 Stunden. Ende
Ich verabschiede mich von diesem Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ plopsi benutzt du WLAN "N" oder "G"? Bei meinem Router (Linksys WRT 610N) ist es so das die "N" Verbindung grad mal 5-6 Meter weit geht. Probier einfach mal die andere Frequenz wenn du einen entsprechenden Router hast. (Glaub N = 5 Ghz & G = 2,5 GHz wenn ich mich nicht täusche)

Gruß

[I[/I]

Ich bezweifel das der n-standart hat ... wie kann ich das denn umstellen?


Zur akkulaufzeit kann ich nur sagen das die immer 3stunden reicht ,also surfen oder so ähnlich.Hab dann die display helligkeit fast nach ganz unten geregelt , aber das reicht für mein Empfinden locker aus . Ich bin dem akku mehr als zufrieden!
 
hallo zusammen,

habe seit donnerstag das studio 1747 in standardausführung + n-draft wlan karte.
ich bin eigentlich super zufrieden nur der lüfter nervt mich sehr. geht alle 40 sec für 20 sec an, wie schon von anderen berichtet. beim arbeiten stört das schon sehr, v.a. wenn ich etwas lese und schon diese vorahnung habe, so, in 10 sec gehts wieder los...

so weit ich das gesehen habe, gibt es für das problem keine lösung bisher, oder? die speedfan-versuche waren ja alle erfolglos. Das wäre nämlich für mich der einzige grund, den laptop zurückzuschicken.

Daher meine Frage: was meint ihr, wie die chancen stehen, dass die lüftersteuerung mit einem BIOS update noch verbessert wird? Ich befürchte halt, dass Dell sich das update sparen wird, da der laptop ja prinzipiell keine fehler hat. und für die nächsten jahre mit diesem unruhigen lüfter zu arbeiten will ich mir gar nicht vorstellen, deshalb müsste ich mich jetzt entscheiden, ob ich das gerät zurückschicke oder auf besserung hoffe.

Danke schon mal für tips.

BIOS A03 habe ich übrigens schon drauf

Grüße,
topf

geht mir ähnlich mit dem lüfter, und wahrscheinlich noch vielen anderen
 
Hallo zusammen, auch ich bin mittlerweile User eines 1747. hatte am 4.11.09 bestellt und am 2.12.09 wurde geliefert. Bin mit dem Book bis jetzt zufrieden, obwohl die Tastatur in der Mitte leicht gewölbt ist. BIOS A03 habe ich drauf.
Meine Konfig: i7, w7 home premium, 1600x900. Jetzt zu meiner Frage: beim TurboBoost-Check komme ich bei weitem nicht auf die weiter vorne von anderen Usern ermittelten Werte. Hier meine Vorgehensweise: Mit SuperPI/mod1.5 XS Einstellung 1M zeigt mir das CPU-Z 1.522 folgende Werte an:
CoreSpeed: 1729MHz, Multiplier 13, Dauer: 24.37 sec. Nach dem Test gehts auf 931 MHz und Multiplier 7.0 zurück. Wie kann ich weiter vorgehen? Bin auf dem Gebiet ein Newbie. @BOnecracker: ich möchte halt sicher sein, dass alles optimal funktioniert. Ansonsten interessieren mich Benchmarks recht wenig. Gruß und Danke fofo
 
[I[/I]

Ich bezweifel das der n-standart hat ... wie kann ich das denn umstellen?

des kann man soweit ich weiß nur an oder ausschalten! wenn´s WLAN "N" an ist wird des als zusätzliches netzwerk angezeigt (z.B. 1) Mein WLAN "G" & 2) Mein WLAN "N") so ist es zumindestens bei mir.
Aber eine Frage warum kaufst du dir die teure WLAN Karte wenn du (wahrscheinlich) eh kein WLAN "N" Router hast?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

Ich muss mal kurz ganz ehrlich was loswerden...
An alle die nun dasitzen und mit argusaugen schauen wann sich die CPU wie hochtaktet und ob überhaupt und was man machen kann und so weiter..
Es nervt langsam. Turboboost läuft NIEMALS dauerhaft auf 2,8 Ghz, das ist kein Defekt oder sonstwas, sondern ganz normal. Überprüft halt einfach ob die CPU mal gelegentlich hochtaktet ( geht super mit Intels eigenem Turboboost gadget ) wenn ja, dann ist alles ok. Wie hoch sie sich übertaktet weiß sie selbst immer noch am besten. Und sonst, spielt doch einfach was ihr spielen wollt, wenns läuft ist doch alles super. Ich habe gestern 2 Stunden Dirt 2 gezockt mit Lenkrad etc. , da ist mir doch sowas von Wurst egal wie schnell meine CPU gerade läuft, weil wenns flüssig läuft, läufts flüssig. Und das tut es! Das das mit dem "Untertakten bei Grafikauslastung" unfug ist, wurde hier bereits mehrfach von verschiedenen Besitzern gesagt, ich kann diesen Fehler auch nicht Reproduzieren. Wenn einer an seinem Auto sagt: Da tropft Öl raus, rennt ihr dann auch 100 mal um euer eigenes um sicher zu sein? übrigens.. Stellt doch im Energiesparplan mal minimaler Leistungszustand der CPU : 100 % ein.. Hoppla, er wird NIE mehr unter 1,6 GHz abfallen. Spätestens so gehts voran
Dann werden hier 100 mal die gleichen Fragen gestellt.. Leute.. SUCHFUNKTION! . Akkulaufzeit ist bei mir 3,5 Stunden wenn ich nicht spiele, mit Youtube Videos 3 Stunden. Ende
Ich verabschiede mich von diesem Thread...

hast vollkommen recht... solange alle Programme/Spiele & Co. in der gewünschten Auflösung, Details, etc. laufen warum dann so ein Theater bzgl. Prozessor Buster machen!? Schaut halt einfach erst ob eure Programme, etc. laufen und wenn ich nicht könnt ihr immer noch schaun ob iwas bei eurem Prozessor net ok is.

gruß
 
dachte das es mir keine nachteile bringt . Und falls ich demnächst einen n router bekomme bin ich gerüstet ;)
 
Hallo!
Folgende Ungereimtheiten:
Beim Drücken der Einstellungstouchtaste friert der Rechner ein.Nach Drücken der CD-Auswurftaste geht er wieder,ansonsten dauert es einige Minuten bis es wieder geht.
Beim Browsen geht die CPU nur auf 7x133 MHz, bei Prime95 auf 12x133 MHz,ich habe nur 1x kurz für wenige Sekunden 2,6GHz beim Browsen ablesen können,danach ist er wieder auf 7x133MHz gegangen(mit CPU-Z ausgelesen).Was muss ich tun,damit die CPU mal längere Zeit auf ca.2,6GHz läuft?Habt ihr das Problem mit der Einstellungstaste auch?

Hier noch die Werte vom Windows-Leistungstest von oben nach unten:
7,0 / 7,4 / 6,6 / 6,6 / 5,9

Das Phänomen mit dem einfrieren beim starten des Windows Mobilitycenters über die Softtouchtaste kenne ich auch. Auch ich kann weiterarbeiten, nachdem ich die CD Auswurftaste betätigt habe. Hatte auch einen Servicecall offen, den ich trotteligerweise heute wieder zugemacht habe, weil es mir in den letzten zwei Tagen nicht passiert ist.
Nachdem ich deine Beschreibung gelesen habe, habe ich wieder gestetet und siehe da: Ich kann den Rechner immer noch einfrieren lassen.
Das ärgert mich. Ich vermute aber ein Treiberproblem dahinter, dass hoffentlich durch einen der nächsten updates behoben wird. Trotzdem sollten wir beide bei der Dell Hotline anrufen und das Problem schildern, damit Dell aufmerksam wird.

Meine CPU läuft, wenn ich Prime auf einen Thread laufen lasse, dauerhaft und ohne Probs auf 2,6GHz. Die CPU Temps liegen auch nach einer Stunde Arbeit konstant bei 62 bis 63°C. Wenn ich Prime auf allen Threas mit Maximalbelastung laufen lasse, arbeiten die Cores mit 1,6GHz und die Temps steigen im Mittel auf 69 bis 70°C.
Meine Windows Leistungsindizies sehen deinen sehr ähnlich:
6,9
7,4
6,7
6,7
5,9

Was ist boß mit der Festplatte los, dass die das Maschinchen wo weit runter reißt??? :eek:

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
5,9 ist doch ein guter Wert für ne 2,5"-Platte. Wenns Dir zu wenig ist, bau ne SSD ein. Meine X25-M bekommt 7,5 Punkte.
 
dachte das es mir keine nachteile bringt . Und falls ich demnächst einen n router bekomme bin ich gerüstet ;)

tut´s auch nicht... dann ist es jedoch trotzdem immer noch seltsam dass du eine so schlechte verbindung hast! Alle updates installiert?
 
Hallo, mir fiel ein, dass ich, um den Start zu beschleunigen unter msconfig/start/Erweiterte Optionen/Prozessoranzahl - 4 eingestellt hatte. Ich hab jetzt hier die 4 rausgenommen und den Test nochmals durchgeführt. Jetzt sieht es besser aus: CoreSpeed: 2400MHz, Multiplier 18, Dauer: 16.2 sec. Gruß fofo
 
5,9 ist doch ein guter Wert für ne 2,5"-Platte. Wenns Dir zu wenig ist, bau ne SSD ein. Meine X25-M bekommt 7,5 Punkte.

Ok.
Beschaffung einer SSD war sowieso angedacht. Und nachdem, was man hier so lesen kann, lohnt sich das wohl auch wirklich und ist nicht nur promille-tuning für tausendstel-freaks.

Sag mir lieber was zu dem Problem mit dem Windows Mobility Center.
Das passiert mindestens jedes zweite mal, wenn ich das Center über die Softtouchtaste mit den zwei Zahnrädchen ganz links betätige. Dann kann ich das Dingen stehen lassen und es bleibt eingefroren. Nur, wenn ich die CD-Auswurftaste betätige, hebt sich die Einfrierung auf.

Komische Sache!
Apropos komische Sache. Was macht eigentlich Plopsis WLAN Versuch? :teufel:

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh