So, nachdem ich ewig Probleme mit der Anmeldung hier hatte (angeblich falsches Passwort, Sitzung abgelaufen, keine Berechtigung wenn denn mal der Login klappte, etc.) erstmal ein "Hallo" an alle.
Im November hatte ich einen Studio 1745 bekommen mit T6600 und möchte dazu etwas sagen:
Tastatur war in der Mitte etwas weich, aber ok. Die beleuchtete dürfte kaum stabiler sein, weil es einfach am Unterbau unter der Tastatur liegt.
Lüfter ging auch da ca. alle 1-2 Minuten beim Surfen für etwa 30 Sekunden deutlich hörbar an, also kein reines i7 Problem.
Einmal Fehler beim Herunterfahren, daß ich das Beenden des Explorers erzwingen mußte.
Mehrfach beim Start nicht alle Gadgets der Sidebar aktiv und kein Zugriff auf die Sidebar möglich.
Laufwerk recht laut.
Pfeiltasten aberwitzig klein um sie ins Layout zu quetschen.
Fettfingersammlung an allen Stellen, sprich: Sieht nur beim ersten Auspacken toll aus, danach nie wieder. Eine Krankheit, der sich alle Hersteller wohl verschrieben haben, nebst unsinnigen Glaredisplays.
Aber, Grund für die Rückgabe: Das Display. Beim Studio 17 meines Bruders von September 2008 vollkommen blickwinkelunabhängig (soweit für TN überhaupt möglich, Test bei Notebookjournal bestätigt dies) und Hammerkontrastwerte und Helligkeit. Da ist ein Schwarz aus nahezu jedem Winkel auch Schwarz. Bei meinem Studio war eine schwarze Fläche entweder oben schwarz und unten hellgrau oder mit minimaler Blickwinkeländerung andersrum. Auch andere Farben invertierten extrem schnell. Mir unbegreiflich, wie Dell nach so einem gelungenen Display des Vorgängers, so einen Schrott verbauen kann. Neue Tests der Studio 15 Reihe bestätigen dem Display leider alle diese negativen Eigenschaften.
Die Hotline brachte auch nicht viel, alle versprochenen Rückrufe erfolgten nicht. Man bot mir an, einzuschicken und ca. 3 Wochen zu warten oder den Vor-Ort Techniker selber zu zahlen. Angeblich ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung. Ich habe dann vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht und nochmal einen neuen geordert, der natürlich in der Zwischenzeit wieder teurer geworden ist. Ich bin mal gespannt, ob das Display bei der Neuorder besser sein wird. Lieferdatum ist auch beim P7450 Mitte Januar, obwohl am 6.12. geordert, das hat also nicht nur mit dem i7 zu tun.
Ich würde wegen dem Display sogar noch das 2008er Modell nehmen, wo noch Festplatten- und W-Lan-LEDs vorhanden sind, wäre nicht der Sound schlechter, das Touchpad zu klein, Windows Vista drauf und die Grafik veraltet und das alles zu einem höheren Preis als das aktuelle Modell.
Den i7 habe ich wegen der ganzen hier beschriebenen Probleme nicht genommen und aufgrund einer Testaussage, daß das NT bei Volllast über 80 Grad heiß wird. Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu heikel und dürfte so gar nicht erst ausgeliefert werden.
Alternativ käme für mich noch die Samsung R720/E272-Reihe in Frage, wo das Display im Test zwar noch winkelabhängiger und kontrastschwächer sein soll, was ich aber beim Begutachten im Geiz-ist-geil-Markt nicht nachvollziehen konnte. Nur sind die Books trotz Beschreibung auf Samsungs Webseite, wo ein Subwoofer angepriesen wird, noch nicht mit diesem ausgestattet. Design schlichter, dafür die Tastatur weitaus hochwertiger und keine Sensorbarsteuerung, um deren dauerhafte Funktion ich mir ebenfalls große Sorgen mache.
Abschliessende Frage: Wo steht eigentlich, daß man mit der aufpreispflichtigen Serviceerweiterung auch gleichzeitig eine Garantieverlängerung bekommt? Für mich liest sich das so, als wäre das im Consumerbereich bei Dell lediglich der Aufpreis für einen erweiterten Support (schnellere Hilfe, Techniker kostenlos ...), von Garantieerweiterung steht da aber in den Kurzhinweisen nichts. Hat da jemand ausführlichere Bestätigungen in schriftlicher Form für bekommen? Nicht, daß man 300 Euro zahlt und bis auf den Technikerantritt dann letztlich doch alle Kosten selber übernehmen muß, wenn nach 2 Jahren etwas kaputt geht.
denke die werde ne meldung auf ihrer seite machen wenn überhaupt und das wars...
autohersteller schreiben ihre kunden auch nicht an bei rückrufaktionen!
Das kommt wohl auch auf den Hersteller an.
Ich bekam 2 mal Post aus Flensburg, bezüglich eines evtl. Problems mit der Anhängerkupplung beim Saab 9-3. Anderenfalls sollten die Händler die Kunden anschreiben und vieles, was nicht akut sicherheitsgefährdend ist, wird stillschweigend bei Routinewerkstattaufenthalten (Inspektion etc.) einfach geprüft oder getauscht. Wer sein Auto nicht warten lässt oder in einer freien Werkstatt, der wird von solchen Aktionen natürlich außer evtl. in der Presse, nichts erfahren.