Dell T30 Server nachbauen

reeneex

Enthusiast
Moinsen,

Mich würde interessieren ob man den T30 nachbauen kann.
Habe ein ATX Gehäuse mit 8 HDD Plätzen. Die Hardware vom T30 wird leider nicht komplett kommuniziert. Es fehlt sozusagen das Mainboard in der Beschreibung.

CPU: Intel® Xeon® E3-1225 v5, 4 Kerne, Taktfrequenz 3300 MHz, Cache L3 mit 8192 KB, Sockel-Typ1151

Chipsatz: Intel 236

RAM: DDR4

Grafik: Intel HD Graphics P530

Steckplätze: 1x PCIe x4 (Version 3.0), 2x PCIe x16 (Version 3.0), 1x PCI

Leider nur 1x LAN. Netzteil 290W.

Was würdet ihr da als Alternative empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe den TE nicht, denn in einem Dell-T30 ist halt ein Dell-OEM-Mainboard, das es nicht einzeln zu kaufen gibt (so wie im Aldi-PC ein Medion-OEM-Mainboard ist). Ersetzbar durch ein jedes C232/C236-Mainboard mit den gewünschten Features: Intel Xeon mit Chipsatz-Modell: C232/C236 Preisvergleich Geizhals Deutschland. Alternativ einfach neue Xeons und dann C24x.

Bei dir DFHighSpeedLine weiß ich nun tatsächlich gar nicht mehr, was du uns sagen willst: ein i7 (mit Optane-Modul für 60€ Aufpreis zum normalen Modell) mit registered ECC (du weißt schon, dass der i7 kein ECC unterstützt) auf einem C246-Board (auf dem man unbuffered-DIMMs betreiben könnte, wenn man einen Xeon/i3 einsetzt, niemals aber registered ECC). Dazu noch einen silent Kühler (weil man ja nicht den boxed-Kühler hat, der für die Servertätigkeit vollkommen ausreicht) und als Sahnehäubchen noch ein fett überdimensioniertes Netzteil... Da weiß man nicht mehr, was man zu soetwas sagen soll.

Ich verstehe den TE nicht, denn in einem Dell-T30 ist halt ein Dell-OEM-Mainboard, das es nicht einzeln zu kaufen gibt (so wie im Aldi-PC ein Medion-OEM-Mainboard ist). Ersetzbar durch ein jedes C232/C236-Mainboard mit den gewünschten Features: Intel Xeon mit Chipsatz-Modell: C232/C236 Preisvergleich Geizhals Deutschland. Alternativ einfach neue Xeons und dann C24x.

Bei dir DFHighSpeedLine weiß ich nun tatsächlich gar nicht mehr, was du uns sagen willst: ein i7 (mit Optane-Modul für 60€ Aufpreis zum normalen Modell) mit registered ECC (du weißt schon, dass der i7 kein ECC unterstützt) auf einem C246-Board (auf dem man unbuffered-DIMMs betreiben könnte, wenn man einen Xeon/i3 einsetzt, niemals aber registered ECC). Dazu noch einen silent Kühler (weil man ja nicht den boxed-Kühler hat, der für die Servertätigkeit vollkommen ausreicht) und als Sahnehäubchen noch ein fett überdimensioniertes Netzteil... Da weiß man nicht mehr, was man zu soetwas sagen soll.
Mir geht es unter anderem um die Sparsamkeit beim Strom. Deswegen die Suche nach vergleichbaren Komponenten. Und um eventuell später die Erweiterungsmöglichkeiten zu nutzen die der T30 vielleicht nicht hat.

Nunja, Stromverbraucher sind in erster Linie das Netzteil und das Mainboard. Und da gibt es leider nicht vergleichbares, da der T30 vmtl. auch (weiß ich aber nicht) auf ein 12V-Konzept setzt und somit ein ATX-kompatibles Netzteil nicht vergleichbar ist. Die meisten Endkunden ATX-Netzteile sind außerdem imho gerade in "klein" nicht so der Hit von der Effizienz, auch da wird es schwer was vergleichbares zu finden. Theoretisch wurden in der c't regelmäßig die Fujitsu-Office-Boards getestet und man könnte darauf tippen, dass auch deren Serverboards sparsam sind, praktisch solltest du aber in einem geeigneten Teil dieses oder eines anderen Forums die richtigen Fragen stellen.

Nunja, Stromverbraucher sind in erster Linie das Netzteil und das Mainboard. Und da gibt es leider nicht vergleichbares, da der T30 vmtl. auch (weiß ich aber nicht) auf ein 12V-Konzept setzt und somit ein ATX-kompatibles Netzteil nicht vergleichbar ist. Die meisten Endkunden ATX-Netzteile sind außerdem imho gerade in "klein" nicht so der Hit von der Effizienz, auch da wird es schwer was vergleichbares zu finden. Theoretisch wurden in der c't regelmäßig die Fujitsu-Office-Boards getestet und man könnte darauf tippen, dass auch deren Serverboards sparsam sind, praktisch solltest du aber in einem geeigneten Teil dieses oder eines anderen Forums die richtigen Fragen stellen.
Die richtigen? Ich dachte das habe ich hier gemacht [emoji15]

Ich hab mich nur an die RAM-QVL sowie CPU-QVL vom Board gehalten aber zugegebenermaßen nicht da dran was der CPU unterstützt, zum Netzteil: Wie viele Y-SATA-Strom-Adapter bzw. 4PIN-Molex-Auf-SATA soll der TE noch dazu besorgen, wenn das alles über ein Netzteil mit passender Anzahl von SATA-Strom-Anschlüssen geht? Der TE sprach in seinem Post#1 von 8 HDD-Plätzen, und ich ging davon aus das bis zu 8 HDD's da einbauen will
Zum CPU-Kühler= Der Intel-Boxed ist doch unter CPU-Last eine Flugzeug-Turbine, würdest Du sowas gerne im Hintergrund hören? Ich nicht, und einen kleineren CPU-Kühler ala Noctua-NH-U12S wollte ich als Vorschlag nun auch nicht da lassen (hatte vor einem Jahr mal einen solchen NH-U12S auf meinem 4790k drauf, und der hat den CPU unter Last nicht gepackt bzw. mein 4790k ist unter Last in den Drosselungs-Themperatur-Bereich von +100°C gekommen)
Und was das Optane-Modul betrifft, schlecht kann sowas ja nicht sein, nach meinem Info's soll sowas ja normale HDD's beschleunigen, davon mal abgesehen sind die normal erhältlichen Optane-Module übelst teuer

Und jetzt mal eine Frage an Dich, weil kritisieren kannst Du ja: Warum machst nicht mal einen Zusammen-Stellungs-Vorschlag für den TE

Die richtigen? Ich dachte das habe ich hier gemacht [emoji15]

Naja, eigentlich suchst du sehr spezifisch eine möglichst effiziente Mainboard-Netzteil-Kombi. Das geht für mich nicht so klar aus deinem Titel (Server nachbauen) hervor... Bezweifle (siehe DSLHighspeedLine) aber, dass hier dazu soviel praktisches zustande kommt.

Ich kann dir da mit Praxiswissen auch nicht dienen, hab' eigentlich nur wegen der selten sinnlosen Zusammenstellung von DSL-Highspeedline geantwortet (und ne, registered ECC gibt es hier auch nicht......

Und @DSLHighspeedline: ja, ich habe ihm ein Fujitsu-Board empfohlen. Wieviel RAM und welche CPU (danach und nach dem Einsatzort richtet sich btw. auch der Kühler) er braucht, kann er selbst entscheiden oder er muss dann eben mehr Informationen rausrücken. Wo der Nutzwert einer "Empfehlung" liegt, die noch nicht mal mehr starten wird, wenn man sie zusammenwürfelt, und wo irgendwelche Annahmen über den Workload und den Silentserver gemacht werden (die noch nicht mal beschrieben werden), weiß ich auch nicht.

Aber damit du zufrieden bist: Supermicro X10SDV-7TP4F retail ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - Kühlung über den Luftstrom im Server, registered DIMMs laufen, 10GBit-SFP, Unmengen an SATA-Ports. Netzteil könnte man zumindest schon mal die Nummer kleiner des BQ nehmen, oder eben tatsächlich Adapter, wenn man günstig möglichst geringen Verbrauch erreichen möchte (dann aber mit den Einschaltströmen aufpassen, der Broadcom auf dem verlinkten Board kann wahrscheinlich Staggered-Spinup)

Guten Morgen und frohe Weihnachten. Mein Anwendungsszenario ist dasselbe wofür man den T30 benutzen würde. Speicher und Server im 24/7 Betrieb. Deswegen stromsparend. Nur ist mir der T30 zu beschränkt was die Erweiterbarkeit angeht. Bei mir soll zb eine cine TV Karte mit rein. Auch ein Controller für zusätzliche hdds soll verbaut werden. Eventuell eine nvme SSD M2 und später vielleicht eine 10gb Netzwerk Karte. Im Prinzip alle Möglichkeiten offen lassen für später. Deswegen selber bzw nachbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh