[User-Review] Dell U2311H

Displayport.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Er geht nicht in den Standby. Es kommt dann das Feld, dass kein Stecker angeschlossen ist.

2. bei Schwarzem Desktophintergrund bekommen je nach Blikwinkel die Ecken einen Rotstich.

1. meiner geht einwandfrei in Standby
2. nicht feststellbar / mir nicht aufgefallen bisher... müßte ich mal genau hinsehen aber ne glaub besser nicht sonst ärgert es mich noch ;)
 
Bei meinen 2 hab ich derartige Probleme auch noch nicht feststellen können, so auf Anhieb kann ich sagen das der Standby auf jeden Fall funktioniert.
Zwecks diesem Rotstich müsste ich das allerdings mal testen.
 
"Wie erwartet zeigt sich der Monitor recht unbeeindruckt von Blickwinkeln. Das Bild bleibt größtenteils farbstabil und kontrastreich. Jedoch leidet auch der U2311H mit seinem IPS-Panel an einem Problem dieser Technik. Gerade in den unteren Ecken zeigt sich bei dunklen Bildinhalten links ein Rot-Schimmer und rechts ein Grün-Schimmer. Dieses Phänomen ist technikbedingt und wird momentan bei allen IPS Modellen zu finden sein."
prad.de

es ist nicht die farbe die sich da zu rot ändert sondern es ist dieses ips glitzern /schimmern... ich finde das glitzern aber nicht schlimm.. ich merke es eigentlich gar nicht.. wenn ich angestrengt schaue sehe ich etwas wenn ich meinem kopf bewege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, woran das liegen könnte? Mit meinem eigenen DVI-D-Dual-Link-Kabel funktioniert der Energiesparmodus des Monitors nicht. Er zeigt immer bloß die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen sei. Schaltet aber nicht auf Stand-by.

Mit dem mitgelieferten Single-Link-Kabel funktioniert es dagegen tadellos. Warum ist das so? Ich dachte eigentlich, dass DVI-Kabel sich nur durch die Pins unterscheiden.
^
 
Gude,

seit gestern bin ich auch im Besitz eines 2311.
Mein Display sitzt gerade, keine Pixelfehler allerdings hab ich in der unteren linken Ecke einen helleren Lichtkegel. Ist jetzt nicht sonderlich störend und für den Preis kann ich mich damit abfinden, kaputte Pixel würden mich mehr stören. Hätte ich jetzt aber 400€ oder mehr bezahlt dann würde ich ihn umtauschen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich spiele hauptsächlich BFBC2 und konnte keinen Inputlag feststellen. Überhaupt sehen einige Maps jetzt viel farbenfroher aus.
Also mir gefällts.
 
Hi,

also meiner ist seit heute auch da (Rev A02). Ärgern tut mich ein ganz kleines bisschen das man eine VGA Kabel mitliefert, für das DP Kabel hat es wohl nicht gereicht ;).

Ich hab mal die Einstellungen aus Posting 1 ausprobiert - allerdings ist mein Bild dann leicht pink. Schief ist ebenfalls nichts.

MFG
 
Es ist kein DVI-Kabel dabei? Grundsätzlich?
 
Hi,

doch doch, DVI + VGA Kabel ist dabei. Das VGA hätten sie sich schenken können und ein Display Port Kabel beilegen sollen ;).

Sagt mal ? Thema Pivot ? Kann man bei Nvidia irgendwo einstellen das man auf Tastendruck irgendwie drehen kann ?
 
o_O ich habe den Sinn bis jetzt nie verstanden: Wozu eigentlich?
 
Laptops haben heute gerne nen DP anstatt eines breiten DVI Ports.
 
hallo. habs heute versucht, wenn ich das DVI am Monitor anstecke, dann geht er in den Stadby. Leider kann ich ein soches nicht mit meinem Laptop betreiben, da dieser keinen DVI hat.
Was kann ich an dem Display Port anstecken?
Zieht mal das Display Kabel ab und schaut auf den schwazen Bildschirm, Wo "Kein Kabel angeschlossen" steht. Da sieht man den Rotstich
 
So meiner ist da. Ein Dell dell u2311h :)

Verglichen mit meinem "19" Billig-TN-Display" (Viewsonic VX924) bin ich nach dem ersten Eindruck sehr zufrieden. Die Blickwinkelunabhängigkeit ist kein Vergleich zum "alten". Die Farben "gefallen" schon mit dem Standard-Preset.

Einziges Manko (Technologiebedingt): Auf schwarzen sowie auf weißen Flächen nehme ich ein leicht rötliches Schimmern war.

Jetzt muss nur noch eine Kalibrierungslösung her!

PS: Für den Preis scheint der 1A zu sein :)
 
Ich hab das gute Stück jetzt seit gestern im Betrieb.
Die Farben sind Klasse, die Höhenverstellbarkeit ein Traum und auch ansonsten gefällt er mi eigentlich sehr gut.
Allerdings habe ich gerade ein Video darauf schauen wollen und muss sagen das dieses deutlich gelaggt hat, hat jemand damit ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich benutze den Dell U2311H als Zweitbildschirm neben einem Acer-Monitor mit TN-Panel an einer GTX460. Selbst ohne direkten Vergleich waren die Lags schon deutlich sichtbar und bei direktem Vergleich sah das echt nicht angenehm aus.
Ich weiß, dass das eIPS-Panel des Dells technologiebedingt langsamer ist aber mit so einem krassen Unterschied habe ich nicht gerechnet.
 
Das kann nicht laggen weil die Kristalle sich 3-5 ms langsamer ausrichten. Das muss an was anderem liegen. Hast du mal nur den Dell angeschlossen?
 
Einzeln habe ich ihn noch nicht ausprobiert, ich benutze ihn mit Ultramon, vielleicht liegt es daran!

Werde ich demnächst mal austesten.
 
hat jemand mal bitte folgende maße für mich:

nur bildschirm ohne ständer: breite und höhe
sichtbares bild in breite und höhe.

vielen dank!
 
Was für n'en Film haste denn gesehen? Herr der Ringe HD & Ice Age HD haben keine Probleme beschehrt. Far Cry 2 bei schnellen "movearrounds" sah dann aber
nicht mehr so klasse aus ;)
 
Ich hab jetzt mal den Dell alleine getestet, ist deutlich besser!
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Ich wende mich mal an den Multimonitor-Thread.
 
hat jemand mal bitte folgende maße für mich:

nur bildschirm ohne ständer: breite und höhe
sichtbares bild in breite und höhe.

vielen dank!
Display ohne Ständer:
b = 546 mm
h = 324 mm

Sichtb. Bild:
b = 512 mm
h = 290 mm

Alle Angaben ohne Gewähr. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dickes danke! :)
 
Hallo, ich habe seit gestern auch den Dell U2311H. Wenn ich den Eizo Monitor Test mache, flackert das Bild bei Moire 2 (Test 8 / 24). Bei Moire 1 (Test 7 / 24) und bei Moire 3 (Test 9 / 24) sind aber keine Störungen zu sehen. Und wenn ich mit der ca. 5 Jahre alten Handykamera ca. 20 cm vor den Monitor gehe, sehe ich waagrechte Streifen von oben nach unten verlaufen. Ich werde den Monitor noch 2-4 Tage testen, um zu sehen, ob dieses Moire Kopfweh oder Augenweh bei mir erzeugt. Ich bin dabei hochempfindlich, da ich täglich 4-10 Stunden vor dem Monitor verbringe. Ansonsten ist es ein Top Gerät!

Hat sonst noch wer bei Moire 2 im Eizo Monitor Test ein Flackern? Oder ist das normal, bzw. (eIPS-)panelbedingt?

Ich habe schon 2 andere DVI Kabel ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert.
 
@happychrisi
Ich kann über den Moire-Test nix sagen, aber ich bekam ziemlich Kopfschmerzen vom IPS-Panel des U2311H, seltsamer Weise scheine ich der Einzige zu sein hier. Wobei das echt komisch war, meine Augen konnten nicht mehr wie gewohnt scharf stellen, nach 4 Tagen hab ich dem Ganzen ein Ende gesetzt und den Monitor wieder verkauft. Aber wenn du jetzt noch keine Anzeichen hast, dann wirst du vermutlich gut damit klar kommen. Ich kann stundenlang in meinen Benq reinschaun, ohne diese Symptome, sehr eigenartig.
 
bischen mehr abstand vom monitor?
achja ich muss mal den support von dell loben, hatte ne macke an der hintergrundbeleuchtung und wurde ratz fatz unter 24h getauscht ,das soll mal einer nachmachen

das problem führte mich auf die frage zurück was da nun drin ist ccf oder led, weil so punktuel durchstrahlen kann nur ne led die defekt ist.
 
Heute habe ich etwas Kopfweh, aber ich weiß noch nicht genau, ob das vom Dell U2311H kommt, das kann auch von der Nachtschicht-Arbeit kommen :fresse2: . Ich bin beim Monitorbild auch sehr empfindlich. Eigentlich beunruhigt mich nur der Moire 2 Test im Eizo-Monitor-Test, dass es dort flackert.

Diese flackern im Moire Test 2 sehe ich noch mind. aus 2-3 Meter Entfernung. Hm, ich überlege noch, aber vielleicht schicke ich ihn deshalb wieder retour.

Zero81, welchen Benq Monitor hast du?

Tritt dieses Moire Test 2 "Flackern" im Eizo-Monitor-Test bei sonst niemanden auf?

Nachtrag: Jetzt ist seltsamerweise das Flackern im Moire 2 Test weg bzw. nur noch bei genauer Betrachtung schwach zu erkennen, ich werde das die nächsten Tage genauer beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wobei das echt komisch war, meine Augen konnten nicht mehr wie gewohnt scharf stellen,
Hattest Du mal Clear Type an ? Der IPS ist der erste wo ich es eingeschaltet habe. Ohne wirken die Schriften zu dünn und das ist mir persönlich nicht sehr angenehm.

@happychrisi
bist du sicher das Test 8 keine Einbildung ist ? Diese kleinen Kästchen können das Sehzentrum schon arg verwirren und man bildet sich Wellen oder Flackern ein wo keins ist. Ansonsten könntest Du mal schauen was die Bildwiederholfrequenz sagt und die evtl mal umstellen (59 oder 60hz)
 
@happychrisi
Ich hab nur einen alten BenQ (FP93GX+), mittlerweile seit gut 3 Jahren. Bin aber auch schon vor anderen BenQ's gesessen, ohne Probleme, ebenso an Dell's mit TN-Panel. Bei der Umstellung von Röhre auf den BenQ hatte ich anfangs auch etwas Probleme, weil der TFT viel schärfer darstellt, aber das war noch einigen Tagen weg und auch bei weitem nicht so intensiv, wie beim TN-Panel.

@sun-man
Ich hab einiges probiert, Clear-Type hab ich normal immer aus, hatte es aber testweise aktiviert, aber es hat nichts geändert, ich denke eher, dass das IPS-Glitzern bzw. die leichte Reflexion des Panels schuld waren. Es gibt vereinzelt Leute, die vom selben Effekt berichten (z.B. beim Dell 2209WA), bin noch nicht draufgekommen, warum das so ist. Komischer Weise hatte ich zwischenzeitlich einen Kurs, wo ich einige Stunden vor einem 24er Dell mit IPS saß und da war es vom Gefühl her nicht so schlimm, ich konnte relativ normal damit arbeiten, obwohl ich auch dort das IPS-Glitzern recht deutlich wahrgenommen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh