[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

Das ist kein testen lieber Guenther, das ist basteln.
Das man durch eine niedrigere Bildwiederholfrequenz natürlich Bandbreite schaffen kann um dafür mehr Bildpunkte zu übertragen ist wohl kaum ein Geheimnis. Allerdings betreibt man das Ganze dann außerhalb der Spezifikationen, was mit Sicherheit Nachteile zur Folge haben wird da die Bauteile nicht darauf ausgelegt sind.
Bestenfalls bekommst du deutliche Bildruckler da du mit deinen Frequenzen inkompatibel wirst, schlechtestenfalls geht dir entweder die Grafikkarte oder der Monitor über kurz oder Lang über den Jordan.
Viel Glück bei deinen weiteren Versuchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sich dieses "testen/basteln" auserhalb der Spezifikation befindet, sollte man bereits ein paar Seiten davor mitbekommen haben.

Das damit eventuell Risiken verbunden sind, sollte genauso bekannt sein, als wenn man das OC Forum besucht ?!

Denn im Grunde ist es doch nicht viel anders.

Und einfach zu behaupten .. "es geht nicht" .. finde ich schon ein bissel voreilig, wenn man es vorher nicht "getestet/gebastelt" hat.

Obs legal/gesund oder sinnvoll ist war hier nicht die Frage.
Einfach nur ob es klappt oder nicht.

Und ich persönlich habe es jetzt mit einem HDMI to DVI Kabel versucht.
Wüsste jetzt auch gar nicht, wo ich damit Grenzen von Bauteilen komme?!

Zuletzt bearbeitet:
Und einfach zu behaupten .. "es geht nicht" .. finde ich schon ein bissel voreilig

Kommt drauf an, in welchem Umfeld man miteinander spricht.
Der vorwiegende Teil der hier mitlesenden sucht nach einer Plug & Play Lösung.
Für diese Leser lautet die Nachricht: Es geht nicht. Punkt.

Solange du keine Bastelanleitung ins Netz stellst, und dich dafür dann bitte auch mit Realnamen zu erkennen gibst, um dich im Schadenfall haftbar zu machen, bleibt das "es geht nicht" die einzig korrekte und verantwortungsbewusste Antwort.

Die zweite wäre: Kauf dir 'ne Grafikkarte die diese Auflösung ohne Bastelei kann.
Es ist wohl kaum ein unüberwindbares Hindernis, sich eine Grafikkarte mit Duallink-DVI oder Displayport zu besorgen.
Notebook Käufer müssen leider vorher an nachher denken, was an sich nie schadet, oder sich mit dem Gebotenen zurecht finden.
Ein zurechtbiegen halte ich gerade in diesem Zusammenhang für eine ganz schlechte Idee.

In einem Punkt hast du natürlich Recht:
Man kann solange mit dem Feuer spielen, bis...

Zuletzt bearbeitet:
...Notebook Käufer müssen leider vorher an nachher denken, was an sich nie schadet..
super da es es ja massig Notebooks mit DVI oder Displayport gibt , und meim letztes jahr gekauftes 1100 euro Notebook kann ich jetzt in die tonne schmeisen, wollte eigentlich vom 2709 auf 2711 umsteigen schade das heutzutage monis gebaut und Notebooks gebaut werden die man nicht mal mehr anschliesen kann na wahrscheinlich wirds beim komenden HP ZR2740w der gleiche mist sein..

weiß jemand wie man an nem macbook pro die usb/sd ports vom 2711 zum laufen bringt? habe den monitor per displayport angeschlossen (bzw. per DP-HDMI Adapter und dann HDMI kabel... geht es vllt deswegen nicht?) würde mich sehr über eine hilfreiche antwort freuen, habe den monitor nun schon seit über einem jahr und würde die funktion gerne nutzen, da das mbp ja nur lächerliche 2 usb ports hat.

weiß jemand wie man an nem macbook pro die usb/sd ports vom 2711 zum laufen bringt? habe den monitor per displayport angeschlossen (bzw. per DP-HDMI Adapter und dann HDMI kabel... geht es vllt deswegen nicht?) würde mich sehr über eine hilfreiche antwort freuen, habe den monitor nun schon seit über einem jahr und würde die funktion gerne nutzen, da das mbp ja nur lächerliche 2 usb ports hat.

Erstmal eine Grundsatzfrage:

Hast du den U2711 per mitgeliefertem USB Kabel an dein MB Pro angeschlossen? :fresse:

Also der Monitor hat ja einen USB-Eingang, über den die Ports angeschlossen sind, wie z.B. bei einem USB-Hub. Wenn dieser Port (wie z.B. ein Drucker) am PC angeschlossen sind, können alle 4 USB-Ports und der CardReader genutzt werden.
Nur über ein Videokabel können die Ports meiner Information nach nicht angesprochen werden.

Edit: War ich wohl etwas zu lahm :( :d

ja, ich hab tatsächlich gedacht dass das eine kabel ausreicht :d werds gleich testen, danke! muss ich das kabel dann an der rückseite anschließen? (komme nur schwer hin) sehe nur links 2 usb ports + card reader

Das Kabel schließt du hinten direkt neben den beiden normalen USB Ports an... wenn ich mich recht entsinne. Ist aber keine normale USB Buchse sondern ein B-port (kennst du vielleicht vom Drucker - der kleine USB Stecker mit zwei abgerundeten Ecken)

Der Link geht nicht. Hast du den Moni selber oder ist das nur wieder was du denkst. Im Vergleich zum 2709 ist er nicht mehr wahrnehmbar. 30 ms hatte der 2709 laut Tests. Der 2711 müsste um die 20 haben, was bei einem solchen Gerät super ist. Du darfst das nicht mit irgendwelchen billigen 1080p TN teilen vergleichen.

mit dem opera browser geht der link.
wieso eigentlich "nur wieder was ich denke"? ich hatte in diesem thread noch gar keine gedanken geäußert.
ich vergleiche es nicht mit irgendeinem monitor. ich beziehe mich allein auf deine falsche aussage.

8790-input-lag-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Prad Test PRAD | Test Monitor Dell U2711 Teil 15 liegt der Input Lag bei 24 ms was wohl für ein solches Gerät mehr als gut ist. In Anbetracht das es zu dem Dell keine Konkurrenz gibt, versteh ich die Diskussion eh nicht. Im Vergleich zum 2709 den du ja auch nicht kennst ist der Lag kaum noch vorhanden. Da ich beide hatte kann ich das aus so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß auch nicht was es da zu diskutieren gibt?! was hast du immer mit konkurrenz und vergleich zu anderen monitoren?!
du sagst, es ist kein input lag vorhanden. das bedeutet er hat 0ms input lag. dann kaufen sich leute wegen so einer aussage den monitor und merken irgendwann, scheiße, der hat nicht nur input lag, der hat sogar verdammt viel input lag für ego-shooter. dann ist es wohl schon vorbei mit 2 wochen rückgaberecht.
dann kommst du an und sagst, 'also ich finde für einen solchen monitor ist das wenig, ich merk davon auch nix', ganz toll, dann ist ja alles klar. oder du denkst nochmal scharf nach und findest alleine den fehler.

ich kenn tests da hat der rot markierte benq 0ms input lag, da vertrau ich lieber einer messung, wo er 5,6ms im durchschnitt hat, also lass mal stecken dein prad. die machen auch nicht alles richtig, nur weil die geld kosten.

Ich habe gesagt er hat deutlich weniger als der Vorgänger, weil genau das gefragt wurde. Jeder der hier im Thread ist kann sich wohl denken das der Dell kein Zocker Moni für Profis ist. Du behauptest das der Lag so extrem ist ohne den Moni selber zu besitzen, daher denke ich mal kaum das du der richtige bist der was dazu sagen könnte. (bei PCGH hatte er auch um die 23-25)

Außerdem ist dein benq nicht mit dem Dell zu vergleichen.Allein zwischen dem Panel und der Auflösung liegen Welten. Daher liegt der Fehler wohl bei dir, da hier ganz Offensichtlichkeit ist das er für einen Semi-Profi Moni kaum einen Lag hat. Da solltest du mal andere Geräte der Liga sehen. Du verstehst es nicht. Leute die hier Fragen suchen einen guten Allround Moni und nicht einen Zocker TN mit niedriger Auflösung und schlechter Farbwiedergabe. Aus Mangel an Alternativen muss man halt damit Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht man den 2709 mit dem 2711 in Sachen input lag hat sich da etwas in die richtige Richtung bewegt. Ich fand den 2709 teilweise sehr grenzwertig. Gestern das erste mal den 2711 mit Battlefield 3 getestet und bin mit dem, was der 2711, in dem Bereich, abliefert sehr zufrieden.

hab diesen Monitor in meiner Arbeit. bin vollkommen zufrieden, auch wenn die bildqualitaet ned ganz an die meines eizos reicht.

Ich habe gesagt er hat deutlich weniger als der Vorgänger, weil genau das gefragt wurde. Jeder der hier im Thread ist kann sich wohl denken das der Dell kein Zocker Moni für Profis ist. Du behauptest das der Lag so extrem ist ohne den Moni selber zu besitzen, daher denke ich mal kaum das du der richtige bist der was dazu sagen könnte. (bei PCGH hatte er auch um die 23-25)

Außerdem ist dein benq nicht mit dem Dell zu vergleichen.Allein zwischen dem Panel und der Auflösung liegen Welten. Daher liegt der Fehler wohl bei dir, da hier ganz Offensichtlichkeit ist das er für einen Semi-Profi Moni kaum einen Lag hat. Da solltest du mal andere Geräte der Liga sehen. Du verstehst es nicht. Leute die hier Fragen suchen einen guten Allround Moni und nicht einen Zocker TN mit niedriger Auflösung und schlechter Farbwiedergabe. Aus Mangel an Alternativen muss man halt damit Leben.

mein gott bist du schwer von begriff.
du hast nicht geschrieben, der input lag sei deutlich weniger als beim vorgänger, sondern

Der Input-Lag ist nicht mehr vorhanden und die höhere Auflösung ist einfach ein Traum.

du formulierst deine subjektive einschätzung wie eine tatsache, so als ob der getestet wurde und 0ms bei einer messung rauskamen, was nicht im geringsten zutrifft, nicht mal annähernd.
meinst du, nur weil der monitor im vergleich zu anderen so toll ist, kannst du einfach schreiben "input lag nicht vorhanden"?
und rate mal, auch dass sich jeder denken kann, dass der kein zocker monitor ist, macht es auch nicht besser falsche tatsachen zu verbreiten.
ich habe den monitor mit keinem verglichen, nur du versuchst witzigerweise ständig einen vergleich zu anderen monitoren, was absolut keine rolle spielt.

ich muss den monitor nicht besitzen um zu wissen wie 30ms input lag bei shootern sind. eine messung ist da deutlich hilfreicher als die subjektive einschätzung eines besitzers, sieht man ja an dir.
ich kenne den unterschied, den input lag online bei shootern macht von meinem vorherigen monitor. keine andere monitor eigenschaft limitiert den eigenen skill im spiel so wie diese. dazu muss man auch kein hardcore gamer sein. ich spiel selber nur aus spaß ohne clan.
selbst auf 5m entfernung macht es einen unterschied, wenn ein gegner um die ecke gestürmt kommt und sich seitlich weiter bewegt, es reicht dann nicht einfach 30ms schneller zu reagieren um den input lag auszugleichen, sondern man muss mit dem fadenkreuz vorhalten, selbst wenn die kugeln gar keine flugzeit haben. mit meinem alten monitor habe ich mich immer in solchen situationen in day of defeat gewundert, warum so viele kugeln daneben gingen, obwohl ich den gegner durchgängig im fadenkreuz hatte. mit wenig input lag fallen die gegner nun einfach um.

es ist für viele also eine ziemlich kaufentscheidene sache. damit meine ich nicht, kein gamer soll mehr deinen tollen monitor kaufen, sondern die leute sollen fairerweise einfach nicht getäuscht werden, indem jemand seine subjektiven eindrücke als tatsachen verkauft indem er sagt, "kein input lag vorhanden".

Da hab ich das wohl ein wenig falsch formuliert aber anhand der Kommentare über uns kannst du wohl sehen das der Lag nicht so schlimm sein kann. Es kann wohl nicht schade ein Gerät zu besitzen um auch darüber zu urteilen. Deine 30ms kommen auch nur von einem Test daher lass ich dir jetzt mal in dem glaube obwohl es mehere deutsche Tests gibt die anderes behaupten.

Du scheinst wohl nicht zu verstehen das man jeden Monitor mit anderen vergleichen muss. Wer sich über den Dell hier informiert, hat sich schon für eine bestimmt Geräteklasse entschieden und in diesem Vergleich ist er halt der beste.Ich habe niemals versucht irgend jemand zu täuschen. Warum auch? Bekomme ja dafür nix von Dell. Aber Fakt ist das der Dell zur Zeit einer des besten Moni ist in Relation zum Preis. Da ich leider am Tag keine 8h Battlefield spielen kann, habe ich auch keine Möglichkeit zu sagen ob der Lag so entscheidend ist aber für z.B. Starcraft reicht es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find auch das man mit unserem Dell'chen gut zocken kann, mache das aber auch nur hobbymäßig. Klar kann man nicht sagen das der U2711 keinen Inputlag hat. Man sollte auch mal erwänen das er sich doch deutlich am besten mit 60fps im Vsync anfühlt, was ja nicht immer leicht zu unterstützen ist :wink:

Aber nun zum eigentlichen Grund meiner Meldung :

DSCI0379.jpg

DSCI0378.jpg

DSCI0377.jpg

2,5cm tiefer gelegt. Von hinten nicht sonderlich schön, aber sehr Nackenfreundlich.

Und nein, ich fahre keinen BMW :fresse:

Bist du nur 1,20m groß? :)

Nicht ganz ;)

Ich musste nochmal die ergonomie optimieren, da ich gerade 2 Monate Urlaub mit meiner Kündigung erworben habe und da muß es eben absolut passen.

hab noch 3 Spiele im Schrank die warten...

DSCI0380.jpg

DSCI0383.jpg

Man beachte bitte das Ambilight für arme, macht sich wirklich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf jeden Fall gemütlich aus. :hail: So eine Ambilight-Konstruktion habe ich mir auch gebaut mit den Philips LED Stripes.

In 40cm Abstand sehe ich den "leichten Film", in 60cm Abstand schon nicht mehr.

Habs grad nochmal für dich gecheckt. Wohlgemerkt bin ich augenmäßig voll gesund !

danke für den Tip, bei mir sinds 40-50 beim 27" er aber die Schrift ist einfach deutlich klarer mit S-MVA. Mal schauen ob noch jemand ein Kommentar abgibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh