[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

Dann müsste es aber mindestend 1980x1080 anzeigen, weil dies ging bei dem vorherigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt Du den DVI Anschluss?
Mit dem Displayportanschluss funktioniert die Auflösung 2560*1440 mit dem Dell 2711 ohne Probleme an der Intel HD3000.
 
So ich hab mir den U2711 jetzt einfach mal auf Verdacht bestellt weil ich mir dachte ich teste ihn einfach mal nachdem ich davon ausging dass ich damit eh nichts falsch mach.

Im Prinzip gibts auch nicht viel dazu zu sagen, der Monitor ist von Gehäuse und Mechanik her absolut top (wie erwartet), die Größe macht sich auf meinem Schreibtisch & Abstand super und zum Filme schauen etc vom Bett aus isses natürlich etwas besser als mit 24 Zoll (16:10).

Was mir nur von Anfang an aufgefallen ist und mich ein wenig stört ist dass die rechte untere Ecke bei schwarzem Bild deutlich heller ist als der Rest.
Ist das bei dem Modell immer so oder hab ich da nur ein schlechtes Exemplar erwischt?

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Bild. Bin mir noch nicht ganz einig ob ich da nen Glitzereffekt seh der beim lesen stört. Irgendwie schon oder ich bild's mir ein.

Zwecks zocken hab ich kein Problem mit dem Monitor, auch leistungsmäßig gehts mit der GTX285 noch einigermaßen (hab jetzt mal CoD Black Ops und Rage getestet fürn Anfang).

Ich werd jetzt die nächsten Tage mal sehen wie ich damit klar komm, den Dell 2408WFP weiter benutzen tut mir ja auch nicht weh.
 
@ Murdock: Ich glaube da hast du einfach ein schlechtes Exemplar erwischt.
Hatte das bei meinem alten 2709W auch etwas.

Mein Problem ist, dass der 2711 ja eine native Auflösung von 2560 x 1440 hat.
Diese Auflösung wird auch wunderbar dargestellt. Wenn ich jedoch wie gewohnt meine 1920 x 1200 fahren will, weils einfach noch nen stückchen größer ist, dann habe ich kein schönes Bild :(

Das wirkt leider nicht so schön klar, wie in der nativen Auflösung. Hab ich damit einfach Pech ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wirkt leider nicht so schön klar, wie in der nativen Auflösung. Hab ich damit einfach Pech ?

Die native Auflösung des Dells hat das 16:9-Format.
Die von dir gewählen 1920x1200 sind jedoch das 16:10-Format.

Von daher muss der Monitor die 16:10-Auflösung interpolieren. Dies ist immer mit einem Qualitätsverlust durch größere Pixel und gestauchtes/gezogenes Bild verbunden.

Wenn du's so in etwa haben möchtest, müsstest du 1920x1080 einstellen. Das wäre dann wieder 16:9 und sollte einigermaßen passable aussehen.
 
Auch 1920x1080 ist leider kein schönes Bild. (solang der Wide Mode auf "Fill" steht)
Wenn ich ihn auf 1:1 stelle, habe ich zwar mein scharfes Bild, jedoch auch schöne schwarze Ränder drum herum :d

Das Einzige was mir wohl bleibt, ist, sich an die Auflösung zu gewöhnen, oder per Windows die DPI-Einstellung auf 125% zu stellen.

Ich möchte bald wieder mein Laptop mit HDMI als Rechner benutzen.
Der 2711 soll wohl nur bis max 1920x1080 für HDMI unterstützen.

Wenn ich mir ein Adapter von HDMI auf Display Port kaufe und dieses dann benutze, habe ich dann die volle Auflösung inkl. Tonübertragung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also das mit dem HDMI, der Auflösung und Sound probiere ich mal, sobald ich wieder mein Lappy habe.

Jetzt ist mir noch eine andere Sache aufgefallen.

Im OSD Menü sind die Untermenüs von Auto Adjust und Audio Settings ausgegraut ?! Und auch in den restlichen Untermenüs kann ich diverse Einstellungen überhaupt nicht anwählen ?! (siehe Bild)

bxskzl8wsr1c0ux0s.jpg


Was ist da los ? :d
 
Auto Adjust geht nur über VGA. Die ausgegrauten Menu Punkte werden aktiviert, wenn du unter Color Settings -> Preset Mode auf Custom(RGB) gehst (so ist es bei meinem U2311 zumindest).
 
Ich hab grad interessehalber den InputLag Test mit dem U2711 und dem 2408wfp gemacht.
Es gibt keinen Unterschied.

Werd den U2711 wahrscheinlich aufgrund der ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung und des Kristalleffekts der mich doch ein wenig stört zurückgeben.
Die hohe Auflösung ist zwar wirklich toll aber nachdem ich den Rechner in erster Linie zum Gaming und Multimedia + E-Mails lesen und seltenst für laienhafte Bildbearbeitung nutze bringt sie mir ohnehin keinen erheblichen Mehrwert.
 
Gerade dafür ist die Auflösung doch echt klasse. Gerade Spiele machen in der hohen Auflösung viel mehr Spaß.... :)
 
Die Grafikkarte hat aber auf Grund des großen Sprungs in der Auflösung bei manchen Spielen ganz schön zu kämpfen. Wenn es aber gut läuft macht es umso mehr Spaß.
 
Ja es sieht schon super aus keine Frage, aber die GTX285 hat halt schon ein wenig zu kämpfen.
Aber vor allem stört mich der Kristalleffekt und das helle Eck.
Vielleicht geb ich der nächsten Generation nochmal ne Chance oder schau mich nach was ganz anderem um.
Wenn meine Zockkiste runderneuert ist sollte auch die Auflösung kein Problem darstellen, notfalls gibt's halt ein SLI (hätt ich eh mal Lust drauf).
 
@DragonClaVV mit deinem System solltest du aber keine Probleme haben. Weiß das ja aus Erfahrung :)

@H_M_Murdock Der Kristalleffekt hat mich am Anfang auch gestört aber nach fast einem Jahr merke ich den nicht mehr. Die 285 ist bei der Auflösung oft überfordert. Hatte ja auch lange Zeit 2 von den Teilen im SLI aber bei der Auflösung fehlt einfach der Speicher. Selbst die 1,5 GB der 580 sind meist zu 90% voll. Würde an deiner Stelle kein SLI mehr machen.
 
@RichieMC85
Nein mit der 285er würd ich auch kein SLI mehr anfangen, davon abgesehen dass mein Board kein SLI kann ist die Karte auch zu schwer zu bekommen.
Für den nächsten Rechner würd ich halt dann direkt einen SLI Verbund mit den jeweils schnellsten verfügbaren Singlechip-Karten planen.
 
Der ist ja ordentlich im Preis runter gegangen, für das Geld kann man den echt kaufen.



@H_M_Murdock und SLI kann dein Board wenns sein muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger müsste ja bald mal kommen. Hoffe ja noch auf LED und 120 Hz :)
 
is bei dell eher unwahrscheinlich da das eher business geräte sind
 
LED halte ich für denkbar, gibts in anderen Business-Serien bei Dell ja auch schon und auch HP hat ja vor kurzem ne neue Serie raus gebracht die komplett auf LED setzt.
120 Hz ist aber fürchte ich noch eine Wunschvorstellung. Schön wär's ja schon.

Mich würds aber auch freuen wenn Dell wieder auf S-PVA Panels setzen würde. Bin nachdem ich mir den U2711 angeschaut hab doch beim 2408WFP geblieben.
 
Ich muss jetzt nochmal nachfragen.

Hat es jemand geschafft über HDMI seinen U2711 und sein Notebook mit der nativen Auflösung laufen zu lassen ?
Oder wenigstens mal versucht ? :d
 
Der Dell hat nur HDMI 1.3 daher sollte es nicht gehen oder liege ich da falsch? 1440p ist die max. Auflösung.

Nochmal ne andere Frage. Hat zufällig jemand seinen Dell an die Wand gehängt? Suche gerade ne Wandhalterung weil ich mehr platz haben will auf dem Schreibtisch...
 
Ich leider nicht, sry.

So, es ist vollbracht.
Nach ein paar Workarround die man so im Netz findet, läuft mein U2711 jetzt auch über HDMI in der nativen Auflösung.

Das einzige Problem was ich noch habe, sind die 35Hz, die ich aus dem Workarround übernehmen musste.

[SUCCESS] 2560x1440 support on new VPC-Z2 (Dell U2711)

Kennt sich jemand ein bisschen mit edid Dateien aus und kann vielleicht eine 2560x1440@60Hz Config basteln ?
Oder kann mir jemand sagen, wieso ich bei 35Hz so eine "ruckel-Maus" habe ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2560x1440 Config. Du kannst doch nicht mehr als 35Hz einstellen.
 
Richtig. Wenn man sich diese edid Einstellungen in die Reg schreibt, hat man nur 35 Hz.
Wenn man sich jedoch ein bisschen mit den Werten auskennt (speziell im DTD Calculator), dann sollte es doch kein Problem sein, auch die Hz ein bisschen zu erhöhen ?!
 
Oder kann mir jemand sagen, wieso ich bei 35Hz so eine "ruckel-Maus" habe
Er arbeitet leider mit fixer Panelfrequenz, d.h. es wird intern auf 60Hz konvertiert. Eine Ansteuerung mit anderer Bildwiederholfrequenz führt damit zwangsläufig zu unschönem Judder (Link) - abgesehen davon sind 35Hz natürlich ohnehin nicht viel.

Kennt sich jemand ein bisschen mit edid Dateien aus und kann vielleicht eine 2560x1440@60Hz Config basteln ?
Der DELL wird hier, trotz HDMI 1.3, wohl auf 165 MHz beschränkt sein. Das reicht nicht für 2560x1440@60Hz.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wollte ich auch gerade schreiben.Du wirst nicht auf 60Hz kommen mit HDMI.
 
Aber das ist schon komisch, dass das sich bei mir so stark auswirkt.
Alle anderen Berichte im Netz über die native Auflösung @ 35Hz und HDMI waren glücklich mit diesen Einstellung.

SUCCESS – Just set the refresh rate to 35Hz (@2560x1440) and its rock solid even with standby resumes and reboots. heaven.

At 35Hz (rather than 60Hz) I can notice a small amount of judder in video playback, but not too significant, and it doesn't matter for me anyway as I won't be watching much, if any, video on this monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh