[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

nee, so was benutz ich net. Den 2713er kenn ich nicht, mit dem 2711er bin ich wie gesagt hochzufireden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok top dank dir :)
 
Moin!

Ich hab mir nun gestern, ganz spontan, auch den U2711 gegönnt, nachdem ich von dem Iiyama Prolite G2773HS reichlich entäuscht war (dazu noch von meiner 7970Lightning, die kein Duallink-DVI hat).
Ich hab bisher den Monitor nur mal angeschlossen und installiert, bin aber schon jetzt sehr begeistert. Ich hatte vorher nur CRTs bzw. dann nen 24" TFT mit TN Panel (LG W2453TQ). Man merkt doch
deutlich, dass der U2711 eine andere Liga ist.

Angeschlossen habe ich ihn per Displayport, da die Lightning über DVI, mangels Duallink, nicht die native Auflösung schaffen würde. Den Treiber hab ich von der CD installiert, da ich bei Dell auf der Seite
keinen Treiberdownload finden konnte.

Nun mal ne Frage an die Besitzer bzw. Experten hier. Wenn ich über das Monitormenü Adobe RGB bzw. sRGB lade, lädt der Monitor ein Profil, das im Werk kalibriert wurde? Es liegt auch so ein Datenblatt
bei, auf dem die Werkskalibrierung dokumentiert ist. Ich weiß aus der Theorie, das, wenn man einen Monitor über ein Kalibrierungsgerät kalibriert, ein Profil erzeugt wird, das dann von Windows geladen wird
und darüber die Farben entsprechend eingestellt werden.

Muss ich ein solches Profil auch noch irgendwie installieren, oder reicht es, wenn ich im Monitormenü eins der dort hinterlegten Profile lade?
Ich bin mal gespannt, wie sich der Monitor bei Spielen schlägt - wobei ich eher der "gemütliche" Spieler bin. Daher denke ich auch, dass ich keine Probleme im Bezug auf Schlieren oder Inputlag haben werde.
Spiele eher so Sachen wie Skyrim oder aktuell DayZ.

Etwas ungewohnt ist noch das "glitzern" der Kristalle, das ich von TN-Panels nicht kenne. Ansonsten hab ich gestern mal kurz bei DayZ reingeguckt, als gerade Nacht war - dabei konnte ich leichte Lichthöfe
am Displayrand sehen. Das stört mich jedoch weniger, da ich eigtl. nie im komplett dunklem Zimmer spiele und somit sowieso leichte spiegelungen von der Lampe habe.
insgesamt find ich vor allem beeindruckend, wie kräftig die Farben wirken und auch wie fein graustufen dargestellt werden. Gerade letzteres ist ja immer doch recht kritisch bei TN-Panels.
Der Stromverbrauch kann zwar mit dem Iiyama bei weitem nicht mithalten, aber sollte doch recht erträglich ausfallen, da man die Helligkeit schon sehr weiter runterregeln kann bzw. sogar muss, da das Backlight
echt ein Flutlicht ist. Ich hab den Monitor gerade an meinem Zenbook hängen per D-Sub und interpolierter Auflösung von 2048x1152 und muss sagen, dass auch das sehr ordentlich gelingt. Ich hab die Helligkeit
jetzt hier für den Desktopbetrieb auf 20% stehen, da es mir sonst schnell zu anstrengend wird.
 
Nun mal ne Frage an die Besitzer bzw. Experten hier. Wenn ich über das Monitormenü Adobe RGB bzw. sRGB lade, lädt der Monitor ein Profil, das im Werk kalibriert wurde?
Er lädt entsprechende Vorgaben für die Bildschirm-LUT und verhält sich danach in Annäherung wie ein Bildschirm mit dieser Charakteristik. Gedacht sind solche Bildmodi vor allem für Anwendungen, die kein Farbmanagement unterstützen, z.B. Spiele oder die allermeisten Software-Videoplayer. Es bietet sich in diesem Zusammenhang die sRGB-Einstellung an, das vermeidet die berüchtigten "Bonbonfarben", die sonst aufgrund des hohen Farbumfangs aufträten.
 
Moin,
hab ne frage zu dem Monitor.

Ich möchte einen PC über HDMI anbinden und den Ton auch übers HDMI an die am TFT angeschloßenen Boxen durchgeben.
Kann ich mit dem Thunderboltanschluß am MacBook Air auch Bild und Ton an den Bildschirm leiten.
Bzw eher kann das Display den Ton über den Displayport an den Klinkenanschluß weitergeben.
 
Hallo,
ich suche Informationen ob es möglich ist einen U2713HM an einem Zenbook/Samsung 900X3C mit voller Auflösung zu betreiben. Beide Geräte haben jeweils einen Micro-HDMI Anschluss und zumindest beim Samsung weiß ich dass dieser durch 1.4a die volle Auflösung unterstützt. Allerdings unterstützt der Dell nur 1080p über HDMI, einen Wandler (aktiv?!) von Micro-HDMI zu DP oder Dual-Link DVI kann ich nirgends finden.
Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee.
 
Ja genau, für die volle Auflösung muss man Displayport oder Dual-Link DVI benutzen. Über HDMI gibts nur 1080p :| Muss wohl doch nen günstiges Thinkpad oder Macbook suchen :)
 
Ah gut zu wissen.
Kann mir jemand von euch sagen ob der Ton beim Displayport vom MacBook ankommt im Display? =)
Wäre mir massiv helfen!
 
Hallo Labello,

Ich hatte immer Bildfehler bei mini-DP auf DP-Kabeln, welche gleichzeitig den Ton übertrugen.

Guck dir einfach mal meine Beiträge in diesem Thema an:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool endlich,
danke!
Ich werds dan wohl mal ausprobieren.
Vill hab ich glück mit dem Monitor...
 
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage:
Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Den U2711 oder den U2713HM? Brauche ihn hauptsächtlich für Office, Surfen (oft auch mit 25 Tabs offen, deswegen ist mir die Auflösung auch wichtig), Filme schauen und Zocken (mit dem Input-Lag kann ich leben). Vom prad-Test ist der U2713HM mein Favorit, aber wenn ich mir die ersten beiden Rezensionen bei amazon anschaue, tendiere ich eher zum U2711.
Dell U2713HM 68,6 cm widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was meint ihr? Wurden die Fehler (Piepsen und Einbrennen) schon behoben? Oder gibt es in dieser Preisklasse noch bessere Monitore mit der Auflösung (nicht teurer, anfangs war mein Preislimit bei 300€ ^^)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Dell gerade eben gekommen. Was mir aber gerade aufgefallen ist, dass wenn ich mit einen Tuch (zum sauber machen) über Display gehe das es oben links und rechts knackt und wenn man dann genauer drauf schaut das Display was spiel hat. Gibt unter dem wirklichen ganz geringen Druck etwas nach. Unten in den ecken, sowie auch auf meinem Zweitmonitor Dell 2311 kann ich das nicht feststellen. Könnt ihr mir bitte kurz sagen wie es beu euch ausschaut. Ihr müsst echt nur mit so einem Mikrofasertuch von oben nach unten wischen. Sofort fallen diese Geräusche bei mir auf.
 
@Fotograf2012:
... ist bei mir genauso wie von dir beschrieben. Oben links, rechts & in der Mitte etwas Spiel am unteren Bildschirmrand aber nicht...
 
@Fotograf2012:
... ist bei mir genauso wie von dir beschrieben. Oben links, rechts & in der Mitte etwas Spiel am unteren Bildschirmrand aber nicht...

Uii ok! Hatte meinen nämlich bei Amazon Warehouse bestellt und dachte da wäre was faul. Ist das noch bei anderen echt auch so. Irgendwie zeugt das nicht von guter Verarbeitungsqualität!
 
Dass die Panels etwas Spiel haben, ist erstmal nicht ungewöhnlich und in einigen Implementierungen (u.a. auch bei NEC) anzutreffen, um Verspannungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, habe seit geraumer Zeit den Dell U2711 leider is mir heute mein Displayport>Displayport kabel kaputt gegangen ...schief raus gezogen oder so kein Plan wollte dann mein MBP per DVI anschliessen und komme nicht mehr in das OSD Menü weil es gesperrt ist nach 2 Stunden Tutorials durchforsten und diversen Tests habe ich aufgeben, Letzte Chance IHR vielleicht kennt ihr ja noch einen Handgriff wie sich das Problem lösen lässt.
was ich versucht habe:
Knopf 4 15sec
Knopf 4+5 15sec
Knopf 5 15 sec gedrückt halten
das gleiche auch nochmal nach dem ich den dell komplett Strom leer gemacht habe, Also Stecker ziehen und 5sec Powerbutton drücken..

MfG

Levion
 
front-view-2.gif


Einfach die Taste 5 ca. 15 bis 20sec. drücken. (geht einwandfrei bei mir)
Am Ende erscheint ein offenes Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Teil jetzt auch seit 3 Tagen hier stehen und bin eigentlich begeistert. Für Photoshop und co. auf jeden Fall eine sehr gute Sache bis auf eine "Kleinigkeit"-

Mir fehlt definitiv ein Lichtsensor, denn sobald es mal etas dunkler wird im Raum, tun mir die Augen weh weil das Teil enorm strahlt. Dank Fotobearveitung und Farbechtheit kann ich nicht ständig die Regler drehen wie ich will, weil das ZEug wenn es in den Druck geht sonst verfälscht aussehen könnte.

Gibts da eigentlich eine Möglichkeit? dass wenn ich Abends arbeite, dass man da ein PRofil anlegt, wo die helligkeit etwas runtergedreht ist, einfach kurz auswählt?

Ansonsten top Teil
 
Nichts Gutes :)
 
Wenn du offline bzw. nur Singleplayer zockst sollte der 2711 okay sein. Für mehr ist er leider nicht zu gebrauchen. Ist halt ein Office Moni :)
 
Kennt jemand einen Ständer der für drei dieser Monitore ausgelegt ist?
 
Wenn du offline bzw. nur Singleplayer zockst sollte der 2711 okay sein. Für mehr ist er leider nicht zu gebrauchen. Ist halt ein Office Moni :)

Nö.

Ich führe das mal weiter aus :)

Wem ~24ms Inputlag zuviel sind, der sollte eh nicht mit einem 60Hz Monitor zocken.

Meine HP LP2475w haben auch ~30ms Inputlag, trotzdem kann ich einwandfrei BF3 Multiplayer zocken. Und ich bin noch nicht mal wirklich schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
24 ms sind ein guter Witz wohl deutlich über 30ms und hinzu kommt das langsame Panel. Daher muss ich wohl nichts dazu sagen. Bei dem Dell sind 4 FPS vorbei eh du reagieren kannst. Merk das immer wenn ich mit meinem 120Hz Asus vergleiche. Aber egal das Thema wurde zur Genüge diskutiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh