[Kaufberatung] Dell U3011 oder Setup aus drei 24ern mit XFX Halterung

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Hi Leute,

was würdet Ihr empfehlen?
Ich bin mir nicht sicher...entweder den U3011 oder aber 3 U2412 mit einer XFX Monitorhalterung.

Was würdet Ihr machen? Oder habt Ihr evtl. eine bessere Empfehlung für die drei Monitore?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre sehr interessant zu wissen, was du dann damit machen würdest. Mit 3 x Dell sprechen wir von 5760x3600 Pixel, welche im Bereich "Spiele" auch befeuert werden wollen. Der Dell hat 2560x1600, immer noch genügen Arbeit für die Grafikkarte. 3 Monitore können nur von einem SLI Gespann aus mindestens 2 Geforce angesteuert werden, wenn es mich nicht täuscht. Da hättest du es mit AMDs Eyefinity einfacher (wenn wir nur die 2 größten Graka Hersteller nehmen).

Klar sind 3 Monitore, wenn du den Platz dafür hast, interessanter und nebenbei günstiger als der 30" Monitor (ohne die Grafikkarten miteinberechnet).

Ich glaube kaum, dass dir jemand die Wahl abnehmen kann :)

edit: habe erst jetzt deine Systeminfos gelesen. Gz zu dem 7970 CF Gespann! Dann hätten wir zumindest das geklärt. Wenn du den Platz hast, dann würd ich das Tri-Monitor Setup nehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn da drauf?

Zum Thema
Was mich an der Eyefinity Lösung halt immer ärgert sind die Display Rahmen.

Der Dell hat 1920x1200 Auflösung; wenn er auf dem tri-Setup spielt dann muss das CF Gespann 3x1920 X 3x1200 Pixel berechnen, wenn sich das Bild über alle 3 Monitore zieht.

:wall: Arrrgh! Das ist natürlich richtig. Bin gerade in einer Ecke und schäme mich ein wenig, lol

macht ja nichts ;)
ich würde allerdings immer einen einzelnen größeren monitor bevorzugen.
bei multimonitoring stören einfach die rahmen...
zumindest war ich nicht wirklich glücklich damit.

Danke erstmal für eure antworten...ich bekomme den u3011 relativ günstig...Frage mich halt nur...da Platz Leistung und Geld vorhanden sind...wie wäre eine triple aus drei 24ern

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Lege mir auch den U3011 zu. Ist definitv die bessere Wahl , die dicken Dell-Rahmen würden mich extrem nerven. Außerdem muss da ja ein großer Preisunterschied sein wenn du den 30" billiger bekommst. Die Halterung kostet ja schon 350 Tacken.

Hi,
lass dich bitte keinesfalls von den Rahmen abschrecken. Das Gefühl von 3 Monitoren ist einfach klasse. Ich sags mal so: Liegt das Hauptaugenmerk auf Zocken, dann einen u3011. Ist dein Anwendungsbereich aber eher breitgestreut, dann solltest du definitv 3 Monitore nehmen. Die Möglichkeiten sind einfach exponentiell größer. Zum Arbeiten, Internet usw ein Traum und keinesfalls durch einen 30" zu ersetzen. z.B. Firefox rechts, music player/Multimedia links und auf dem in der Mitte Photoshop/Word usw.

Aber auch beim reinen Zocken hat es vorteile. WoW z.B. bietet einen Rahmenlosen Fenstermodus. Weisst du wie klasse es ist bei langweiligen Raids/Dungeons rechts einfach mal nen Film/Video aufzumachen oder links den Firefox falls du bei nem Quest nicht weiterkommst. Von der Produktivität bist du deutlich besser mit 3 Monis beraten.

gruß
Mr. Sunshine

Hast Du so ein Setup?

Atm benutze ich ein Dualhead Setup. Hatte dies kurzzeitig erweitert aut Tripplehead, da es aber probleme mit dem HDMI Anschluss gab musste ich es wieder aufgeben. Bei meiner nächsten Grafikkarte wird es dann aber endgültig in die Tat umgesetzt. Allein schon ein Dualhead Setup bringt merklich mehr Produktivität, bei 3 hast du einfach unheimlich viele möglichkeiten.

€dit: Viele minimieren auch das Rahmenproblem noch ein wenig, indem sie den Rahmen des linken und rechten Monitors hinter den mittleren schieben.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwo bilder von einem xfx-2412m-setup?

Ich nehme drei 2412 und die xfx halterung!

Ich freue mich auf deinen Bericht!

nett, wäre super cool wenn du davon bilder machen könntest und uns etwas darüber erzählst. ich hätte da nämlich auch lust drauf (hab bisher nur einen 2412er^^)

mfg

Wer nen bissl was sparen will verzichtet einfach auf die Monitorhalterung, die ich schon für sehr teuer halte. 3x24" sehen auch ohne Halterung recht beeindruckend aus!

Btw. würde mich schon interessieren was für dich jetzt das Entscheidene Argument für 3x24 statt 1x30 war.

Gruß

Würde mich auch über einen Bericht und Fotos zu dem 3er Setup freuen :)

Würde auch 3 Monitore empfehlen.
Hatte auch schon einen 30" (LG W3000H) und bin nun letztendlich doch bei 3x1080p gelandet..
Es ist einfach praktischer...

kann Mr. Sunshine nur beipflichten.

habe auch ein 3 Monitor Setup (3x23" Full-HD), ist bei mir definitiv produktiver als 1 riesen Monitor :) (und Zocken geht damit auch).

Arbeiten kann man am 30" aber bestimmt besser. Office , CAD oder PS sind wahrscheinlich praktischer auf einem großen Display.

Gerade zum arbeiten eigent sich tripplehead anstatt einem großen. Schade, dass du anscheinend das im Thread geschreibene nicht gelesen oder verstanden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch darauf an ob du mehr von einer tzsammenhängenden Fläche hast oder von mehreren strukturell getrennten... für mich wäre vermutlich die 2x 2007 + 1x 3008 combo die beste, aber für sowas bin ich nicht gewillt jahre alte refurbished hardware zu kaufen nur weil keiner mehr 1600x1200 displays baut mit dem gleich pixel pitch der 30" displays...

Noch überlege ich...aber ich denke, die drei sind zum Zocken schon geil!

Ich würd es dann aber von den Games abhängig machen was du für ein setup nimmt. Rennspiele oder RPG kommen super auf den Tripple Setup. Für Ego shooter etc nice to have aber meiner meinung nach total über, da du dich eh nur dann auf den mittleren monitor konzentrieren kannst, wenn du auch was treffen willst. Da wäre dann ein Monitor 30 zoll klar besser. Schau dir mal nen paar you tube vidoes an. Dort kann gut sehen das nen Tripple Gespann bei Ego nicht wirklich vorteilhaft ist. Die Jungs hängen im Grunde nur vor den Mittleren Monitor und der Kopf bewegt sich kaum.

30er für Shooter wäre mir schon zu groß. So wie ich Zocke darf es maximal ein 24er sein (Abstand etc.).
Zum Arbeiten mit PS etc. lohnen sich auch eher mehrere Monitore -> Paletten auf Monitor 1, Bild auf Monitor 2.
Wie gesagt, ich würde zur Mehr-Monitor-Lösung raten :)

30er für Shooter wäre mir schon zu groß. So wie ich Zocke darf es maximal ein 24er sein (Abstand etc.).
Zum Arbeiten mit PS etc. lohnen sich auch eher mehrere Monitore -> Paletten auf Monitor 1, Bild auf Monitor 2.
Wie gesagt, ich würde zur Mehr-Monitor-Lösung raten :)

Du hast nicht ganz unrecht, aber gerade für PS ist ein größeres TFT (höhere Auflösung vorrausgesetzt) immer besser. Selbst bei einer 10mio PX Kamera respektive Bild bekommst du das nicht auf ein 24 Zöller in nativer Auflösung bei 300 DPI. Klar ist es schön die Paletten auf ein zweites TFT zu legen. Du musst aber trotzdem immer rein und raus zoomen bei einem 24 Zöller. Ist aber natürlich ein ganz anderes Anwendungsgebiet als Spiele.

Bei mir sind es nur Spiele...und ich habe nun den 30"er genommen...verkaufen kann ich den immer noch, wenn es mich nicht reizt!
Werde von meiner (un-) zufriedenheit berichten!

den 30er zu nehmen war allein schon deswegen nicht klug, weil die kiste alt ist. richtig alt.

da kommt garantiert bald ein neues modell. bei 1000€ hätte ich gewartet (gut, ich hätte ja auch 3x den 24er genommen.. ^^)

nevermind, viel spaß damit.

Nur weil etwas alt ist bedeutet es nicht das es schlechter ist als ganz neue Geräte. Nur mal so als Denkanstoß. Neue Geräte sind meist nur noch auf die Gewinnspanne optimiert :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh