[Sammelthread] Dell U3011

GM

Super Moderator *deLuxx-Taxi*
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
7.596
Ort
irgend wo auf der weide im flachland
Dell U3011
Sammelthread











Erste Berichte gab es ja schon hier: Dells High-End-Display U3011 wird verfügbar - 17.09.2010 - ComputerBase

Review: http://www.cnet.com.au/dell-ultrasharp-u3011-339305812.htm

DISPLAY


Panel Size:
75.6 cm
30 Inches (30-inch wide viewable image size)
Aspect Ratio
Widescreen (16:10)
Panel Type:
IPS (In-Plane Switching )
Optimal Resolution:
2560 x 1600 at 60 Hz
Contrast Ratio:
1000: 1 (typical), Dynamic Contrast Ratio: 100,000:1 (Max)
Brightness:
370 cd/m2 (typical)
Response Time:
7ms (gray to gray)
Viewing Angle
(178° vertical / 178° horizontal)
Color Support:
1.07 billion colors
Pixel Pitch:
0.2505mm
Display Type
Widescreen Flat Panel Display
spacer.gif
spacer.gif
CONNECTIVITY


2 High Definition Multimedia Interface (HDMI)
2 Digital Visual Interface connectors (DVI-D) with HDCP
1 DisplayPort (DP)
1 Video Graphics Array (VGA)
Component Connectors
1 USB 2.0 upstream port
4 USB 2.0 downstream ports
7 in 1 Media reader
DC power connector for Dell Soundbar
STAND


Height-Adjustable stand,tilt and swivel and built in cable-management
spacer.gif
spacer.gif
BUILT-IN DEVICES


Media Card Reader and USB 2.0 Hi-Speed Hub (with 1 USB upstream port and 4 USB downstream ports)
SECURITY


Security lock slot (cable lock sold separately)
Anti-theft stand lock slot (to panel), Capacitive touch controls
spacer.gif
spacer.gif
COLOR, SIZE AND WEIGHT


Dimensions (W x D x H):
694.5 x 211.3 x 481.3 mm ~ 571.3 mm (27.34”x8.32”x18.95” ~ 22.50”)
Weight (panel only - for VESA mount)
9.3 kg (20.40 lbs)
Weight (with packaging)
15.3kg (33.76lbs)

Environmental and Regulatory
ELECTRICAL


Voltage Required:
100 to 240 VAC / 50 or 60 Hz ±3Hz / 2.5 A (Max)
Power Consumption (Operational):
110W(typical) / 250W(maximum)**
** Maximum power consumption with max luminance, Dell Soundbar, and USB active.
Power Consumption Stand by / Sleep:
Less than 2 W
spacer.gif
spacer.gif
ENVIRONMENTAL


Temperature Range Operating:
5° to 35° C (41° to 95° F)
Temperature Range Non-operating:
Storage : -20° to 60° (-4° to 140° F)
Shipping : -20° to 60° (-4° to 140° F)
Humidity Range Operating:
10% to 80% (non-condensing)
Humidity Range Non-operating:
Storage : 5% to 90% (non-condensing)
Shipping : 5% to 90% (non-condensing)
Altitude Operating:
3,657.6 m (12,000 ft) max
Altitude Non-operating:
12,192 m (40,000 ft) max
COMPLIANCE AND STANDARDS


ENERGY STAR 5.0
EPEAT Silver
Product Safety, EMC and Environmental Datasheets
Dell Regulatory Compliance Home Page
Dell and the Environment
spacer.gif
spacer.gif
WHAT'S IN THE BOX


Monitor with stand
Power Cable
DVI Cable
DisplayPort(DP) Cable
VGA Cable (attached to the monitor)
Drivers and Documentation media
Color Calibrated Factory-Report
Quick Setup Guide
Safety Information


Daten von hier: UltraSharp U3011 30

Soweit weitere Daten zur Verfügung stehen werden diese hier Aktualisiert.


Preisvergleich:



FAQ
Bei Verstößen bitte den
report.gif
-Button benutzen.

Und denkt bitte daran, dass Bilder die hier gepostet werden, den Forenregeln entsprechen.

spacer.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was glaubt ihr bis wann ist das ding denn lieferbar?
hab zwar wo gelesen dass es ab morgen gelistet sein soll, aber liste und liefern... :d
 
Als erstes würde ich mal die Threadüberschrift auf "U3011" umändern da dies die offizielle Bezeichnung ist - ein Leerzeichen ist kontraproduktiv.

Nach meinen Infos soll er bei Dell selbst um den 27.09 gelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun die 30er von Dell sind gute Geräte und auch zum zocken dank ips panel einigermaßen geeignet, im gegensatz zu den langsamen 27ern mit VA
 
hurra ! dann werden demnächst ja verstärkt 3008wfp auf dem gebrauchtmarkt
auftauchen von den verrückten die mit der "neu ist geil welle" schwimmen, komme ich
ja vielleicht zu moderaten preisen an zwei davon dran *gg*
 
die liegen preislich ja genau gleich wie der 3008wfp
mal schaun ob sich da noch was tut wenn da mehrere anbieter kommen :d
 
Kann mir jemand erklären warum es denn Dell U3011 schon bei einigen Shops gibt aber nicht bei Dell direkt?? Und vorallem wiso dieser günstiger is als der 3008wfp o_O ??
Überseh ich irgend wo den Haken??
 
Bin echt am überlegen ob ich meine drei Dell 2408WFP verkaufe und mir dafür einen oder zwei U3011 hole...
 
Kann den U3011 auch teurer machen - extra für dich ;)

Nenenene so hab ich das nicht gemeint ;) !

Bin ja rein prinzipiell froh darüber das er nicht so teuer ist!
Wollte mir eigentlich letztes Monat den 3008wfp bestellen, mir wurde dann geraten doch lieber noch einen Monat auf den neuen U3011 zu warten.
Allerdings wurde mir gesagt das der Monitor warscheinlich erstmal relativ teuer sein wird und sich dann vermutlich nach rund 2 Monaten auf den jetzigen Preis des 3008wfp einpendeln wird oder irgendwie in dieser art...

Jedenfalls ist dieser ja jetzt preislich in einem sehr vernünftigen Bereich für dieses neue Gerät und ich Frage mich einfach woran das liegt...

Denke mal DELL hat ja auch nichts zu verschenken! 1400€ sind natürlich trotzem eine Stange Geld da ist es denk ich nur normal das man sich erstmal über das Produkt informiert. (Insbesondere wenn einem der Preis wie hier etwas Spanisch vorkommt).

Auf jeden Fall benötige ich der nächsten Zeit einen neuen Monitor da mein alter langsam aber sicher dahinscheidet =)
 
Habe eben bei Dell angerufen. In absehbarer Zeit ist leider kein 120Hz 30" Monitor geplant :(

Dann wird es für mich wohl auch der U3011...
 
Was hast du dir auch von solch einem Anruf versprochen? Es wird keinen 30" mit 120Hz geben. Dieses Segment braucht solche spielereien nicht - zumindest noch lange nicht.
 
Stimmt jedoch bin ich nicht alleine. Warum sollten Hersteller auf den 120Hz Zug aufspringen bei einer Größe welche sich nicht so einfach verkaufen lässt wie z.B. 22" ?
 
Vielleicht weil 3D aufm nem ollen 22" eigentlich viel zu klein ist...
Oder weil es immer Leute gibt die Geld für tolle Sachen (z.B. nen 1200€ Intel CPU) ausgeben. Schliesslich sind wir hier ja im Hardwareluxx.

High-End-Nischenprodukte wird es immer geben, zumal es nur eine Frage der Zeit ist bis es den ersten 30" 120Hz Monitor gibt, geschweige denn 120Hz zum Standard wird.
 
Wie gesagt, das Problem ist der Preis und du wirst keine Millionen von Geräten im 30" Segment verkauft bekommen wie im 22-24" bereich. Im 30" Segment sind die Preise hierzu auch ziemlich happig - unter 1000 EUR n gescheiten 30" zu bekommen sind gleich Null. Auch wenn ein paar wenige das Geld haben - die Hersteller richtgen sich hier nach dem Bedarf und selbiger ist eben leider nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
High-End-Nischenprodukte wird es immer geben

Da ist sicherlich etwas Wahres dran.
Allerdings fertigt Dell keine High-End Nischenprodukte, sondern bedient hauptsächlich Büroanwender und das Mittelklasse-Segment.
Dell wird wohl kaum einen 120Hz 30-er bauen, wenn schon bei der Handvoll 120Hz TN 22-ern offensichtlich nicht gerade besonders hohe Nachfrage herrscht.
 
*thread mal wieder ausgrab...*


hat das ding inzwischen wer :) ?
 
jo... seit gut ner Woche! :)

Einfach nur traumhaft das Teil! (Man muss bedenken, dass ich von nem 24er-TN-Panel komme!)

Hat aber, in meinen Augen, einen nicht zu unterschätzenden Nachteil, den wohl alle IPS-Monitore haben: Weißer Glüheffekt an den Rändern bei dunklen Bildern / Filmen! Fällt, bei dieser Größe, auch bei direktem Davor-Sitzen auf.

Hier muss jeder selbst entscheiden, ob der diesen Nachteil in Kauf nehmen möchte. Ich überlege z.B. immer noch, ob ich den Monitor deswegen zurücksende und vorerst auf die 30"-Klasse verzichte.
 
Perfektion gibt es nun mal nicht und für 1300 EUR /1400 EUR Perfektion zu erwarten ist unmöglich. Wenn dann muss man eben auf NEC oder EIZO gehen - alles eine Frage des Preises und selbst dann wird man nicht mit Perfektion verwöhnt. Man muss eben Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit dem "Glüheffekt" bitte etwas näher beschreiben? Ist der 2711 z.B. auch davon betroffen?
 
@DataDyne
Meines Wissens sind alle aktuellen IPS-Panels davon betroffen. Liegt offenbar daran, dass ein sog. A-TW-Polarisator nicht mehr hergestellt wird. (Bitte googlen).

Wenn du in einem zu flachen Winkel (Nase zu nah davor oder Betrachtung von der Seite) auf eine dunkle Fläche schaust, hat diese einen sichtbaren weißen Schimmer davor. Wirkt bei 2,35:1-Filmen z.B. so, als ob links und rechts dich indirekt eine kleine Kerze anstrahlt.

Angeblich tritt der Effekt nur bei zu flachem Winkel auf, bei meinem Sitzabstand von unter 80cm sehe ich diesen aber bei normaler Betrachtung von vorne. Offenbar wirkt dies auf jeden anders, von daher sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden.

@mediafrost
Dies hat m.E. nichts mit Perfektion zu tun, sondern ist ein für mich persönlich sehr nennenswerter "Designfehler", auf den ich ruhig mal hinweisen darf. Ich schreibe ja auch, dass jeder seine eigene Erfahrung sammeln sollten.
Gibt es in der von Dir genannten Preisklasse noch IPS-Panels mit Polarisator und falls nein, "glühen" diese?
 
@slim

Die werden schon wissen warum der A-TW nicht mehr in den Panels zum Einsatz kommt - Kostengründe. Von einem Designfehler zu sprechen ist irgendwie unangebracht - Design hat damit nichts zu tun eher die Technik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gutgut... dann "Konstruktionsfehler" oder "marktwirtschaftliche Entscheidung". ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh